HomeStory: Manzara Istanbul and Ayvalik

by Gabriele Kern-Altındiş, with forewords by Christiane Pfau and Britta Krämer. March 2016

Erdo?an Alt?ndi? and Gabriele Kern-Alt?ndi? in Istanbul

In our turbulent times, travel has taken on a completely new meaning in recent months: while some are forced to leave their country to survive, others are looking forward to their annual holiday. Escape and escapism are related and yet so very different. Every week we present a selection of wonderful houses for special holidays, while at the same time hundreds of thousands of people have no secure roof over their heads – let alone a place they can call home. We know that we are treading a fine line, but at the same time we are flying the flag for what we love: excellent, exemplary architecture. An acquaintance recently said, “News about cultural events is currently the only thing that still gives me some kind of positive feeling.” The difficulties of our troubled times are in everyone’s thoughts – including those of the hosts and guests of URLAUBSARCHITEKTUR properties. Special properties attract special people: the properties presented on urlaubsarchitektur.de are a concise expression of architectural culture. Preserving this is one way of countering the barbarism of the present.

Christiane Pfau

 

Erdoğan Altındiş and Gabriele Kern-Altındiş are the visionary creators of Manzara Istanbul and Manzara Ayvalik: Merdivenli Ev / Kaynakli Ev: This couple, both architects, run an aparthotel in the Galata district of Istanbul, made up of 25 spectacular apartments, which have been lovingly renovated and which offer visitors breathtaking panoramic views over the city. The picturesque fishing village of Ayvalik on the Turkish coast is the location of a beautifully restored house in the traditional heart of the village, which will delight guests who appreciate aesthetics, idyllic seascapes and the scent of lemon trees. The Manzara Project (Manzara is the Turkish for view, insight, landscape) is far more than two architects’ efforts to breathe new life into an old building. Manzara is a declaration of love for a city that has always woven together Orient and Occident in its own unique way. Manzara is the embodiment of a cultural exchange, and the holiday apartments are a uniquely harmonious interplay between minimalist simplicity and the world of the Thousand and One Nights. Manzara is a warm invitation to all travellers to immerse themselves in the magic, mystery and inspiration of the place.

Britta Krämer

 

At the moment it seems as though the whole world is falling apart. Last year ended with the Paris attacks, and this one began with the suicide bombing in Istanbul. On top of climate change and all its consequences, the world now awaits the developments of the refugee crisis, triggered by war and growing social instability, and the resultant economic and humanitarian challenge that is prophesied by all relevant experts. Ultimately we as individuals all share responsibility for these circumstances, whether directly or indirectly.

The political course of the Turkish government makes it difficult for many to see the attraction of travel in Turkey at the moment. Tourism experts recognise the phenomenon from previous times, e.g. when George W. Bush was President of the USA and Silvio Berlusconi was Prime Minister of Italy. During those times this sector experienced serious losses, and many small, ambitious and courageous companies even had to cease trading. A similar threat is now faced by Turkey and is set to bring particular hardship to the country. Many people’s existence is already under threat and the consequences are unforeseeable, as the economic disaster is exacerbated on the home front by the unresolved issue of the Kurdish emancipation movement which threatens to split the country. In the long term this conflict will also affect Europe directly or indirectly.

HomeStories is a series of articles on the people and stories behind the URLAUBSARCHITEKTUR properties.

URLAUBSARCHITEKTUR properties are very special places. They bring out the characteristic features of a location and their spatial concepts encapsulate the visions of the people who have designed and built them. With the HomeStories series we want to hand over to architects and critics, hosts and guests, inviting them to give readers a glimpse behind the façades of the URLAUBSARCHITEKTUR properties with personal insights that shed light on the very heart of these unique buildings.

Although we are currently feeling the serious effects of this trend, at the same time we are experiencing an upsurge of interest from people who want to get to know Turkey and Istanbul. Many visitors tell us that they have deliberately chosen Turkey as a destination out of solidarity with its people, in order to demonstrate that they are not intimidated and they have lost none of their enthusiasm for the country.

Because Turkey, and Istanbul in particular, is still the ideal place to experience a dialogue between East and West. And the city is unsurpassed in its beauty that delights all the senses.

We hadn’t anticipated such a sympathetic and intrepid reaction, and we find it a great motivation. And so, now more than ever, we intend to continue, and to use all the means at our disposal to promote intercultural dialogue. In this way, maybe in the long term we can make a small contribution towards understanding and a peaceful coexistence.

We probably won’t be able to take away all our guests’ fears, and there is no guarantee that it will be possible, in Istanbul or Ayvalik, to avoid the human suffering that may be seen on the streets.

But who has not experienced that uneasy feeling that strikes you when you board an aircraft and secretly ask yourself whether you’ll reach your destination unharmed? But we place our trust in the technology and those people whose responsibility is our well-being, and instinctively set aside our misgivings. Only in this way can we follow our dreams and our goals. We should always hold on to this.

Of course, those of us who live in Istanbul are also occasionally suffocated by a certain sense of anxiety. But as Erich Kästner so aptly put it: “If you have no fear, you have no imagination”.

And what about Ayvalik? Yes, it’s a place where some refugees begin their odyssey into what they perceive as a better world. They leave war and hardship behind, but whether they will reach their goal remains uncertain.

Large numbers of refugees are still arriving in Germany, too, but we continue to live our lives, and that is how it should be. But our eyes are on these people. Many people help as much as they are able, others show compassion and sympathy, but some, unfortunately, are merely contemptuous. Yet no one is unaffected by the situation.

All of us can only hope that the living conditions for all people in the world improve equally. But we are all aware that, sadly, this will not happen overnight. And so we will be all the more often confronted directly by people whose lives are not as privileged as our own. Yet if we simply look away, it will neither change the situation nor relieve our consciences. We shouldn’t shy away from this confrontation, but should always bear in mind that all the beautiful moments we are fortunate enough to enjoy in our lives should increase our sympathy for other people.

If we want to live in a globalised world, misunderstandings and conflicts are a given. It is only through personal encounters with foreign cultures that we will be able to show tolerance, respect and acceptance. To avoid such encounters now means a great loss for those of us who want to live in a climate of freedom and self-determination. We shouldn’t close our eyes or our hearts to what is happening in this, our world!

Manzara

Credit: Quirin Leppert

 

Manzara

Credit: Quirin Leppert

 

Manzara

Credit: Quirin Leppert

 

Manzara

Credit: Quirin Leppert

Istanbul

Istanbul

Istanbul

Istanbul
Pictures (8, 9, 10, 11): www.paolomoretti.it

Gabriele Kern-Altındiş has made her permanent home in Istanbul since 2009. Together with her husband, Erdoğan Altındiş, the founder of Manzara, she has constantly moved the company forward. At first she devoted her attention with passion and a great love of detail to the interior design of the properties, the organisation of the corporate structure and personally looking after guests. But during the last few years she seems to have found her true calling. Together with her husband she is constantly conceiving new projects with a similar aim: to promote the dialogue between two cultures, between East and West, and between the many interesting people the two of them constantly meet under so many different circumstances.


0 Comments

Zu diesem Beitrag gibt es bisher keine Kommentare. Über Ihr Feedback würden wir uns freuen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

HomeStory: Manzara Istanbul und Ayvalik

von Gabriele Kern-Altındiş,
mit Vorworten von Christiane Pfau und Britta Krämer

 
Erdoğan Altındiş und Gabriele Kern-Altındiş in Istanbul

 

Das Reisen in unseren bewegten Zeiten hat in den letzten Monaten eine völlig neue Bedeutung bekommen: Während die einen ihr Land verlassen, um zu überleben, machen sich andere Menschen Gedanken über ihren Jahresurlaub. Flucht und Eskapismus sind verwandt und doch so verschieden. Während wir jede Woche wunderbare Häuser präsentieren, in denen man auf besondere Weise Ferien machen kann, haben Hunderttausende kein stabiles Dach über dem Kopf – geschweige denn eine Heimat. Wir wissen, dass der Grat schmal ist, auf dem wir uns bewegen, und gleichzeitig halten wir die Fahne hoch für das, was wir lieben: Gute, beispielhafte Architektur. Eine Bekannte hat vor kurzem gesagt: „Nachrichten über Kulturereignisse sind momentan eigentlich das Einzige, was einen irgendwie noch positiv stimmt.“ Die Conditio unserer Zeit ist in jedem Gedanken präsent, bei den Betreibern ebenso wie bei den Gästen, die die URLAUBSARCHITEKTUR-Häuser bewohnen. Besondere Häuser ziehen besondere Menschen an: Die Häuser, die auf urlaubsarchitektur.de präsentiert werden, sind komprimierter Ausdruck von Baukultur. Dies zu bewahren, ist eine Maßnahme gegen die Barbarei der Gegenwart.
Christiane Pfau

 

Erdoğan Altındiş und Gabriele Kern-Altındiş sind die visionären Macher von Manzara Istanbul und Manzara Ayvalik: Merdivenli Ev / Kaynakli Ev: In Istanbuls Stadtteil Karaköy betreibt das Architektenehepaar ein dezentrales Aparthotel mit 25 spektakulären Wohnungen, die behutsam restauriert wurden und deren Panorama einem schlicht den Atem verschlägt. An der türkischen Küste im malerischen Fischerort Ayvalik warten seit einem halben Jahr eindrucksvoll restaurierte Häuser im alten Dorfkern auf Gäste mit Sinn für Ästhetik, Meeridylle und Zitronenbaumduft. Das Projekt Manzara (zu dt.: Einsicht, Aussicht, Weitsicht) ist viel mehr als nur das Bestreben zweier Architekten, alte Bausubstanz mit neuem Leben zu füllen. Manzara ist eine Liebeserklärung an eine Stadt, die Orient und Okzident seit jeher auf einzigartige Weise miteinander verwebt. Manzara ist gelebter Kulturaustausch und die Ferienwohnungen ein beeindruckend harmonisches Zusammenspiel von minimalistischer Einfachheit und Tausend und einer Nacht. Manzara ist eine herzliche Einladung an alle Reisenden, sich bezaubern, verführen und inspirieren zu lassen.
Britta Krämer

 

Es scheint als gerate mittlerweile die ganze Welt aus den Fugen. Mit dem Anschlag in Paris endete das letzte Jahr, mit dem in Istanbul begann das neue. Neben dem Klimawandel und seinen Folgen, erwartet die Welt nun mit der Flüchtlingskrise, ausgelöst durch Kriege und wachsende gesellschaftliche Instabilität, auch eine große wirtschaftliche und humanitäre Herausforderung. Das prophezeien mittlerweile alle einschlägigen Experten. Und letztendlich ist auch jeder einzelne von uns, ob mittelbar oder unmittelbar, für diesen Zustand mitverantwortlich.

Der politische Kurs der türkischen Staatsregierung macht es für viele derzeit nicht leicht, Gefallen an einer Reise in die Türkei zu finden. Tourismusexperten kennen solche Entwicklungen bereits aus den Zeiten als z.B. George W. Bush die USA und Silvio Berlusconi Italien regierten. Damals hatte dieser Wirtschaftszweig starke Einbußen zu verzeichnen, viele kleine, ambitionierte und mutige Unternehmen mussten sogar ganz aufgeben. Dies droht nun auch der Türkei und wird dieses Land mit besonderer Härte treffen. Viele Existenzen sind bereits bedroht, die Folgen unabsehbar, denn zur wirtschaftlichen Katastrophe kommt die innenpolitisch ungelöste Frage der kurdischen Emanzipationsbewegung, die das Land zu spalten droht. Langfristig wird dieser Konflikt, direkt oder indirekt, auch wieder nach Europa gelangen.

HomeStories sind eine Reihe von Beiträgen, die von den Menschen und Geschichten hinter den URLAUBSARCHITEKTUR Häusern berichten.

URLAUBSARCHITEKTUR-Häuser sind ganz besondere Orte. Sie transportieren die Eigenheiten eines Ortes und machen die Visionen der Menschen, die sie erdacht und erbaut haben, in einzigartigen Raumkonzepten erfahrbar. Mit den HomeStories möchten wir Architekten und Architekturkritikern, Gastgebern und Gästen das Wort geben und dem Leser einen Blick hinter die Fassaden der URLAUBSARCHITEKTUR-Häuser gewähren, sie in ein sehr persönliches Licht rücken und gleichsam von innen heraus erzählen.

Obwohl auch wir aktuell diesen Trend stark zu spüren bekommen, erleben wir gleichzeitig ein starkes Interesse daran, die Türkei und Istanbul gerade jetzt kennenzulernen. Viele Gäste schreiben uns, dass sie aus Solidarität mit den Menschen hier ganz bewusst die Destination Türkei wählen, um zu demonstrieren, dass sie sich nicht einschüchtern lassen und ihre Begeisterung für das Land an nichts verloren hat.

Denn die Türkei und insbesondere Istanbul, ist nach wie vor der ideale Ort, den Dialog zwischen Ost und West zu führen. Und an sinnlicher Schönheit ist diese Stadt wohl kaum zu übertreffen.

Mit so viel Anteilnahme und Unerschrockenheit hatten wir nicht gerechnet! Für uns ist das eine große Motivation. Wir werden daher „jetzt erst recht!“ weitermachen und mit allen Mitteln, die uns zur Verfügung stehen, den Dialog zwischen den Kulturen fördern. Vielleicht können wir so langfristig einen kleinen Beitrag zur Verständigung und einem friedlichen Miteinander beitragen.

Alle Ängste können wir unseren Gästen vielleicht nicht nehmen. Und es gibt keine Garantie, in Istanbul oder Ayvalik menschlichem Leid, das uns auf den Straßen begegnen kann, immer aus dem Weg gehen zu können.

Aber wer kennt das nicht, dieses mulmige Gefühl, dass uns zunächst überkommt, wenn wir in ein Flugzeug steigen und uns insgeheim die Frage stellen, ob wir unbeschadet unser Ziel erreichen werden?! Doch wir vertrauen der Technik und denjenigen, die ihre Verantwortung ernst nehmen, und so gelingt es uns instinktiv, unsere Bedenken auszuräumen. Denn nur so können wir unseren Träumen und Zielen folgen. Daran sollten wir immer festhalten.

Natürlich haben auch wir, die wir in Istanbul leben, hin und wieder ein gewisses Gefühl der Beklemmung. Aber wie sagte schon Erich Kästner so schön: „Wer keine Angst hat, hat keine Phantasie“.

Und in Ayvalik? Ja, einzelne Flüchtlinge beginnen dort ihre Odyssee in eine vermeintlich bessere Welt. Krieg und Elend haben sie dann bereits hinter sich, aber ob sie je ihr Ziel erreichen werden, bleibt ungewiss.

Immer noch kommen viele Flüchtlinge auch in Deutschland an. Dennoch leben wir unser Leben weiter, und das ist auch richtig so. Aber wir richten unseren Blick auf diese Menschen. Viele Menschen helfen, so, wie es in ihrer Macht steht, andere zeigen Anteilnahme und Mitgefühl, manche leider nur Verachtung. Aber: keiner kann sich der Situation entziehen.

Wir alle können nur hoffen, dass sich die Lebensumstände auf der Welt für alle Menschen gleichermaßen verbessern. Aber so schnell wird das leider nicht passieren, das ist uns allen bewusst. Und so werden wir immer öfter auch direkt mit dem Schicksal der Menschen konfrontiert sein, die nicht so privilegiert leben können wie wir. Doch wenn wir einfach nur wegschauen, wird das weder die Situation ändern, noch unser Gewissen erleichtern. Diese Konfrontation sollten wir nicht scheuen, sondern uns dabei stets ins Gedächtnis rufen: All die schönen Momente, die wir in unserem Leben genießen dürfen, sollte unser Mitgefühl für andere Menschen stärken.

Wenn wir in einer globalisierten Welt leben wollen, sind Missverständnisse und Konflikte vorprogrammiert. Nur die persönliche Begegnung mit einer fremden Kultur lässt uns Toleranz, Respekt und Akzeptanz üben. Diese jetzt zu meiden, bedeutet einen großen Verlust für uns, die wir in Freiheit und Selbstbestimmung leben wollen. Wir dürfen Augen und Herzen nicht vor dem verschließen, was in dieser, unserer Welt vor sich geht!

 

Ausblick auf Istanbul Schlafen in Istanbul
Manzara
Manzara
Manzara
Manzara
Istanbul
Istanbul
Istanbul
Istanbul

Fotos (8, 9, 10, 11): www.paolomoretti.it

Seit 2009 lebt Gabriele Kern-Altındiş permanent in Istanbul. Gemeinsam mit Ihrem Mann Erdogan Altındiş, dem Gründer des Unternehmens, hat sie Manzara stetig weiterentwickelt. Zunächst widmete sie sich mit Passion und viel Liebe zum Detail der Gestaltung von Innenräumen, der Organisation der Firmenstruktur und der persönlichen Gästebetreuung. Erst im Laufe der letzten Jahre scheint sie jedoch ihre wahre Bestimmung gefunden zu haben: gemeinsam mit ihrem Mann denkt sie sich immer wieder neue Projekte aus, die einem Ziel folgen: den Dialog zwischen zwei Kulturen, zwischen Ost und West und auch den vielen interessanten Menschen untereinander, denen die beiden auf unterschiedlichste Weise ständig begegnen, zu fördern.

 

Kommentare 0

Zu diesem Beitrag gibt es bisher keine Kommentare. Über Ihr Feedback würden wir uns freuen.

Einen Kommentar schreiben.

* Diese Angaben werden für eine Veröffentlichung
benötigt. Veröffentlicht werden der Name und der
Kommentartext.
Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

Aktuell gefunden: 1 Objekt

Anzahl der Reisenden

Art der Unterkunft

Kriterien

Länder

Architektur

Nachhaltigkeit

Kennen Sie ein “urlaubswertes” Ferienhäuser oder Hotel, das noch nicht bei uns gelistet ist?

Bitte tragen Sie hier die Website des
Objektes ein:

Sie möchten uns etwas mitteilen? Nutzen Sie unser Formular.



 

Newsletter abonnieren

Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein: