Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Moosham 13

Der alte Vierseitenhof im Bayerischen Wald ist bereits seit sieben Generationen in Familienbesitz. 2017 wurde das aus Wohnhaus, Stall, Nebengebäuden und einem denkmalgeschützten Brotbackhaus bestehende Ensemble von 1840 restauriert und den Bedürfnissen der jüngsten Generation angepasst. Dabei wurde Altes bewahrt, der bäuerliche Stil des Bestands jedoch mit moderner, reduzierter Architektur verbunden. Im Wohnhaus sind neben der Wohnungen der Bauherren, dem Wohnbereich der Eltern und einem Büro zwei Gästewohnungen entstanden. Ein zwischen Wohngebäude und Stall positioniertes Treppenhaus  erschließt die verschiedenen Ebenen und zeigt schon von außen, dass der Hof in die Moderne transformiert wurde.

Die beiden 40 qm großen Gästeappartements bestehen jeweils aus einem Raum, der durch eine zentral positionierte Holzbox (hier befindet sich das Bad) in verschiedene Bereiche unterteilt wird. Der Stil ist pur und minimalistisch, was zum einen sehr modern wirkt, zum anderen die alte Bausubstanz betont. Beide Wohnungen verfügen über eine Küchenzeile, die Erdgeschosswohnung zusätzlich über einen Kamin. Mit Schlafsofas und trennbaren Doppelbetten ausgerüstet, können die unterschiedlichsten Bedürfnisse erfüllt werden: Kurzurlaub mit Freunden, Workation oder langer Familienurlaub. Mietet man beide Wohnungen zusammen, finden Gruppen bis zu neun Personen Platz.

Was geht hier

Nationalpark Bayerischer Wald mit Tierfreigelände und Baumwipfelpfad, zahlreiche Wanderrouten, Langlaufrouten, Schneeschuhwandern, Moutainbiken, Kanutouren, Perlensuchen, Goldwaschen, Museen wie z.B. Freilichtmuseum Finsterau, Ausflüge nach Tschechien.

Warum wir dieses Haus mögen

Wir mögen das Zusammenspiel von Alt und Neu und die flexiblen Nutzungsmöglichkeiten der Wohnungen.

Für wen passt dieses Haus

Ob allein, als Paar, Familien oder Gruppe: Moosham 13 bietet den verschiedensten Konstellationen Raum.

Nachhaltigkeit

E-Ladestation am Haus

Gastgeber

Eigentümer

Authentisch, entspannt, weltoffen: Verena Windorfer-Bogner und Reinhold Windorfer sind junge Gastgeber mit viel Sinn für moderne Architektur und Gestaltung. Nach vielen Jahren in der Großstadt sind sie 2015 in den Bayerischen Wald zurückgekehrt und leben seitdem die Verbindung von familiärer Tradition und zeitgemäßem, nachhaltigem Lebensstil ohne Verzicht auf Komfort und Design. Ihre Gäste schätzen die offene und gleichzeitig unaufdringliche Atmosphäre in Moosham 13, die viel Platz für Austausch aber auch für Rückzug und Entspannung bietet.


Details

Region DE - Deutschland, Bayern, Grafenau
Name Moosham 13
Lage In einem kleinen bayerischen Dorf
Anzahl Gäste Je Apartment 1 - 4 Personen, zusammen gemietet bis 9 Personen
Fertigstellung 2017
Design Studio für Architektur Bernd Vordermeier, Ortenburg
Veröffentlicht Salon Magazin (Ausgabe #38, Februar 2024), Almliebe Magazin Frühjahr 2019, Thomas Drexel: TOP 50 Umbauten - Sanieren, modernisieren, erweitern. Mai 2018, Dwell Magazine. A Home in the Modern World. May/June print edition 2018, Magazin "Servus in Stadt und Land" Ausgabe 11/2018
Auszeichnungen Nominierung artouro 2019, Baukulturpreis Ilzer Land 2017
Architektur alt & neu, historisch
Unterkunft Apartment, B&B, Haus
Kriterien 1-4 (Haus/Wohnung), Wohnungen kombinierbar, Berge, Familie, Garten, Golf, Wandern, E-Ladestation
www.moosham13.com

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch vollständig verfügbar. Hat eine Unterkunft mehr als eine vermietbare Einheit, werden Tage mit freien Kapazitäten mit hellgrau markiertem Hintergrund angezeigt. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

www.moosham13.com

10 Kommentare

Seite 1 von 2
Conny und Jürgen sagt:
Ein liebevoll renoviertes Haus, geschmackvolle Wohnung, ein gekonnt "verwilderter" Garten mit angenehmen Plätzen zum Aufhalten und sehr freundliche Gastgeber. Einfach ein wunderbarer Ort um Urlaubstage zu genießen!
Kommentar übersetzen
David sagt:
Wohnung und Ort halten genau das, was hier in der Beschreibung und auf deren Homepage beschrieben wird. Design und Architektur sind meisterhaft und genau so, dass es sich toll darin leben lässt. Man sieht hier, dass das kein Widerspruch sein muss. Die Gastgeber sind sehr entspannt und immer ansprechbar und der Aufenthalt hat vom "Rundumpaket" schon fast einen Hotelcharakter, was aber nur positiv gemein ist. Vielen Dank.
Kommentar übersetzen
Claus, Sandra & Floyd sagt:
Geschmackvoll, authentisch und sehr gemütlich ... so würden wir unsere Ferienwohnung im Erdgeschoss von Moosham 13 in aller Kürze beschreiben. Der Um- und Ausbau des noch als geschlossenen Vierseitenhof erhaltenen Gebäudeensembles ist ein Paradebeispiel für einen sensiblen, zeitgemäßen und ästhetischen Umgang mit alter Bausubstanz. Wir haben uns in den zwei Wochen, die wir in diesem Kleinod verbringen durften, auf Anhieb wohl gefühlt. Und das nicht zuletzt auch wegen den sehr sympathischen Gastgebern. Vielen Dank an Verena und Reinhold für den schönen Urlaub! Hahn Udo, der allmorgentlich unser Wecker war, vermissen wir sehr ...
Kommentar übersetzen
Kathrin sagt:
Ich habe mich selten in einer Ferienunterkunft auf Anhieb so heimisch gefühlt!
Kommentar übersetzen
Lilly, Birgit und Rüdiger sagt:
Wir haben eine wahnsinnig schöne Woche in Moosham verbracht. Als Niederbayern-Neulinge aus Oberbayern waren wir sofort angetan von der herrlichen Wohnung, dem Hof, dem Garten, der Landschaft und nicht zuletzt von den tollen Gastgebern. Danke Verena und Reinhold! Wandern, laufen, Yoga, kochen, grillen, unter dem Nussbaum in der Hängmatte liegen, kleine Ausflüge in die nähere Umgebung machen - eine große Freude! Dabei ist die Wohnung so schön, dass man sie am liebsten gar nicht verlassen möchte;-) Wir kommen wieder!!
Kommentar übersetzen
Christian sagt:
Wir haben fünf herrliche Tage in der oberen Ferienwohnung verbracht. Die geschmackvolle Architektur und Einrichtung, die Traditionelles mit Modernem zu einer "puristischen Gemütlichkeit" verbindet, hat uns sofort gefallen und die ein oder andere Anregung für die eigene Wohnung zu Hause geliefert. Auch den Aufenthalt im Garten mit Blick in die freie Landschaft haben wir sehr genossen. Insgesamt fühlten wir uns pudelwohl, was nicht zuletzt an der freundlichen Gastgeberin lag, die das Kunststück vollbringt, aufmerksam und gleichzeitig unaufdringlich zu sein.
Kommentar übersetzen
Birgit und Michael sagt:
Wir haben einen kurzen stop-over in Moosham 13 eingelegt und wären am liebsten noch länger geblieben. Auf´s Herzlichste von Verena empfangen, beherbergt und verköstigt – was will Mensch mehr? Hoffentlich kommen wir bald für einen längeren Aufenthalt an diesen wunderschönen Ort zurück.
Kommentar übersetzen
Nadine & Stefan sagt:
Ganz herzlichen Dank an die zwei tollen Gastgeber! Wir haben ein fantastisches verlängertes Wochenende verbracht - und wollten überhaupt nicht mehr nach Hause fahren. Wir werden definitiv wiederkommen. Die Lage ist super und die Wohnung mit viel Geschmack eingerichtet. Einfach klasse. Bis zum nächsten Mal!
Kommentar übersetzen
Isabel vom Lehn sagt:
Zwei herrlich entspannte Wochen haben wir hier verbracht. Die Austattung ist minimalistisch, aber funktional, hochwertig und sehr geschmackvoll. Less is more passt hier perfekt! Der regionale Charakter der Architektur ist durch die Verwendung von viel Fichte sehr schön erhalten geblieben. Das Wetter war super und wir haben viel Schönes unternehmen können. Aber nicht zuletzt die liebevolle Betreuung durch die Gastgeber Verena und Reinhold haben den Urlaub perfekt gemacht! Isabel und Hendrik
Kommentar übersetzen
Samira und Thomas sagt:
Als Design - und Architekturliebhaber war es für uns ein ganz besonderer Genuss ein Wochenende in Moosham 13 zu verbringen. Wir haben uns sofort so wohl gefühlt, dass wir die meiste Zeit unseres Wochendes fernab der Stadt in der Wohnung verbracht haben! Der schöne lange Esstisch, die Wärme des Kamins im Hintergrund und die Gemütlichkeit trotzt des puristisches Designs haben uns unheimlich begeistert. Vor allem ist es aber die Liebe zum Detail und die liebevolle Herzlichkeit der Gastgeber, die dieser Unterkunft Leben einhauchen. Glücklicherweise wohnen wir nicht allzeit weg und freuen uns bald schon wiederzukommen!
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.