Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

AUFBERG 1113

Auf 1.113 Metern Seehöhe liegt dieses Haus über dem Alltag – inmitten der Hohen Tauern. In der Luft liegt der Duft der Nadelwälder. Ruhe und Natur pur in einem einfachen und luxuriösen Ambiente. Aus natürlichen Materialien und warmen Farben hat der Münchner Architekt Andreas Meck ein traumhaftes Nest – „Räume für einen Sonnenmenschen“ – gebaut. Wie in einem Vogelhaus sind Rückseite und Seitenwände des Hauses komplett verschlossen und sorgen für Geborgenheit. Nach Süden hin öffnet sich die Kubatur komplett – grandiose Aussichten auf das Salzachtal und das Kitzsteinhorn inklusive.

Das Haus bietet in zwei Wohnungen erstaunlich viel Raum auf kleiner Fläche. Die beiden Wohnungen haben offen gestaltete, helle Räume, in denen Kamine für angenehme Wärme sorgen. Die perfekt ausgestatteten Küchen erfreuen jeden Hobbykoch. Im 73 qm großen Schwalbennest im Obergeschoss ist die komplette Südseite verglast, sodass sich überall schönste Aussichten bieten – selbst von der freistehenden Badewanne im Schlafbereich kann man sich am Bergpanorama erfreuen. Das 47 qm große Spatzennest“im Erdgeschoss verfügt über einen eigenen Patio mit Blick auf das Kitzsteinhorn. Von beiden Wohnungen besteht Zugang zum Wellnessbereich mit Sauna im Kellergeschoss.

Lesen Sie dazu unsere HomeStory.

Was geht hier

Wanderer starten direkt vor der Tür auf die Schmittenhöhe und Wintersportler befinden sich inmitten der Skigebiete Zell am See, Kitzsteinhorn und Saalbach Hinterglemm. Im Sommer lädt die Grossglockner Hochalpenstrasse zu einer wunderbaren Rundfahrt ein.

Warum wir dieses Haus mögen

Die klare, ästhetische Gestaltung der Wohnungen macht es leicht, hier Ruhe und Entspannung zu finden. Das großartige Bergpanorama trägt ebenfalls dazu bei.

Für wen passt dieses Haus

Für alle, die Ruhe und Abgeschiedenheit in den Bergen suchen.


Details

Region AT - Österreich, Salzburg (Bundesland), Hohe Tauern, Piesendorf
Name AUFBERG 1113
Lage Hanglage in den Kitzbüheler Alpen, mit Blick auf die Hohen Tauern
Anzahl Gäste 2 Wohnungen für 2-4 Personen
Fertigstellung 2008
Design meck architekten, Prof. Andreas Meck, München
Veröffentlicht ntv: Ratgeber Bauen & Wohnen 9/2018, schoener-wohnen.de 6/2017, schoener-wohnen.de: "Urlaub mit Stil: Hotels und Ferienhäuser in den Bergen" 8/2016
Auszeichnungen Nominierung ‘Das Beste Haus’ 2009, 2. Rosenheimer Holzbaupreis 2008
Architektur modern
Unterkunft Apartment, Haus
Kriterien 1-4 (Haus/Wohnung), Wohnungen kombinierbar, Berge, Loft, mit Hund, Sauna, Skifahren, Wandern
Gleiche GastgeberBaumhaus am Taxhof, AUFBERG 1110, Heustodl am Taxhof
Gleiche ArchitektenAUFBERG 1110, Heustodl am Taxhof
aufberg.at

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch vollständig verfügbar. Hat eine Unterkunft mehr als eine vermietbare Einheit, werden Tage mit freien Kapazitäten mit hellgrau markiertem Hintergrund angezeigt. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

aufberg.at

9 Kommentare

Seite 1 von 2
Angela Wenzel und Thomas Heyden sagt:
Im Spatzennest eine Zeitlang wohnen zu dürfen, ist ein echtes Privileg. Denn dort lässt sich erleben, was hervorragende Architektur bedeutet. Zusammen mit der unvergleichlichen Gastfreundschaft von Frau Unterberger wurde daraus für uns ein einmaliges Urlaubserlebnis. Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Gastgeberin und beim Architekten.
Kommentar übersetzen
Marcel Szabo sagt:
Leider hatten wir im Juni nur kurz Zeit, ein paar Tage in der oberen Etage des Aufberg 1113 zu verbringen. Die Einrichtung, das Design, die Umgebung und eine tolle Gastgeberin, die auch einen tollen Sinn für Details hat, machten den Kurzaufenthalt perfekt. Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bedanken.
Kommentar übersetzen
Sibylle und Jörg mit Mutter Annelie und Hund Sidney sagt:
Wir hatten im Februar 2017 das komplette Haus Aufberg 1113 für 10 Tage gemietet. Nachdem wir in den letzten Jahren durch Skiurlaube in den USA und Canada sehr verwöhnt waren mit tollen Ferienhäusern, waren wir äußerst gespannt auf dieses architektonisch beeindruckende Haus. Frau Unterberger hatte uns schon bei der Übergabe vermittelt, mit wie viel Herzblut und Begeisterung sie diese Ferienimmobilie gestaltet und ausgestattet hat. In der Tat: Es fehlt hier wirklich an nichts, und die Ausstattung läßt keine Wünsche offen. Frau Unterberger setzt alles daran, um ihren Gästen den Aufenthalt so angenehm und schön wie möglich zu gestalten. Der Kontakt mit ihr war mehr als herzlich und immer sehr charmant. Wir haben die Zeit in diesem tollen Haus mit seiner unbeschreiblichen Aussicht sehr genossen. Auch die Lage am Ende der kleinen Bergstrasse war für uns mit Hund ideal. Sidney konnte ohne Gefahr einfach vor die Türe, und bei starkem Schneefall sind wir direkt vom Haus weg mit den vorhandenen Schneeschuhen auf Tour gegangen. Einfach ein Traum! Wir haben nicht nur viel Ruhe und Gelassenheit von hier mitgenommen sondern auch viele tolle Ideen für unser neues Bauvorhaben! Herzlichen Dank für eine sensationelle Zeit an diesem tollen Fleckchen Erde! Wir kommen gerne wieder!
Kommentar übersetzen
Carolin und Timo mit Baby Enno und Hund Rudi sagt:
Wir durften im Juli 2015 wundervolle 2 Wochen am Aufberg verbringen - mit herrlichem Ambiente, individuellem Design, beeindruckender Natur sowie liebevoller Gastfreundschaft - am Aufberg als auch am Taxhof! Gern würden wir wiederkommen!
Kommentar übersetzen
Elvira und Björn mit Hund Bela sagt:
Spatzennest - Aufberg 1113 1113 m üdM ist ein kleines Juwel der Architekturkunst. Puristisch und doch im Detail einzigartig! Die 12 Tage waren für uns eine aussichtsreiche Rückzugsmöglichkeit mit totaler Stille. Ob Regen, Wind oder Sonne wir genossen jeden einzelnen Tag dort oben. Die Gastgeberin ist eine perfekte Menschenkennerin. Sie liebt es ihre Gäste zu verwöhnen. Sie freut sich genauso wie ihre Gäste, wenn sie sich wohlfühlen. Und das merkten wir in jeder Stunde unseres Aufenthaltes. Wir kommen ganz bestimmt wieder. Vielen herzlichen Dank, dass wir hier sein durften!
Kommentar übersetzen
Sabine und Bernd sagt:
Schwalbennest ist wie das Paradies. Dem Himmel ziemlich nahe und dennoch erdverbunden. Dazu coole Architektur die ihresgleichen sucht. Wer die Besitzerin kennenlernen durfte wird sie lieben. Es ist schön, das es solche Menschen noch gibt. Alles zusammen ergibt eine Bereicherung für jeden der schöne Dinge mag. Hier erlebt man, das Kreativität gelebt wird und es wird einem bewusst, das sie wichtiger ist als Wissen. Wissen ist begrenzt.
Kommentar übersetzen
Eva sagt:
Großes Landschaftskino perfekt gerahmt von der Architektur! Selten wird einem als Gast soviel Vertrauen entgegengebracht wie hier.
Kommentar übersetzen
Petra Kraus sagt:
Ferienwohnung Spatzennest ist der ideale Ort zum entspannen, wohlfühlen, Natur erleben. Die Wohnung ist super schön, natursteinboden, Kamin, reduziert doch luxuriös. Die Vermieterin ist ein Original, empfing uns mit sebstgemachten Marilleknödel. Wir kommen wieder und können! Ach ja, Hunde sind willkommen :-)
Kommentar übersetzen
gg sagt:
<p>"schwalbennest":</p> <p>gebäude, panorama, ausstattung, frühstückskorb, wander- und MTB-möglichkeiten . . . perfekt. </p>
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.