Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Bergraum

Das Ferienhaus BERGRAUM im österreichischen Kleinwalsertal ist eine moderne Interpretation der traditionellen Scheune. Außen wie innen ist das Gebäude geprägt durch einfache Formen, gerade Linien und die Reduktion auf die Materialien Holz, Beton und Glas.

Herzstück ist der bis unter das Dach offene Wohn-, Ess-und Kochbereich. Frei liegende Balken und eine Galerie unter dem Dach verstärken die Assoziationen mit einer Scheune. Der Raum öffnet sich zur Südseite mit einer großen Glasfront zur Sonnenterrasse mit Blick in das Wildental. Auf der westlichen Längsseite lädt ein acht Meter langes Monitorfenster zum Lümmeln mit Blick auf die Berge ein. Im rückwärtigen Bereich des Hauses gibt es ein Schlafzimmer mit Bad en Suite, drei weitere Schlafkammern (zwei Einzel- und ein Doppelzimmer) liegen in der unteren Ebene. Auf Maß geschreinerte Betten aus Eichen- und Zirbenholz nutzen den Platz bis in den letzten Winkel. Zusammen mit den Schlafplätzen auf der Galerie finden bis zu acht Personen Platz.

Was geht hier

Im Haus befinden sich eine Dampfsauna und eine finnische Sauna.
Sommer: Wandern, Biken, Klettern (von Mai bis Ende Oktober ist das Bergbahnticket inklusiv).
Winter: Skilaufen (das Haus liegt 1,1 km vom Sessellift Zaferna und 100 m vom Skilift Wildental entfernt), Skitouren, Langlauf.

Warum wir dieses Haus mögen

- schlichte Architektur, die sich den traditionellen Nachbargebäuden anpasst und dennoch modern ist
- reduzierte, mit der Architektur harmonierende Innenraumgestaltung
- Lieblingsplatz: Die breite Fensterbank mit Blick auf Kamin und die Berge

Für wen passt dieses Haus

Familien

Nachhaltigkeit

E-Mobility: Wallbox 22 kw


Details

Region AT - Österreich, Vorarlberg, Kleinwalsertal, Mittelberg
Name Bergraum
Lage Alpental, mit Ausblick auf die umliegenden Berggipfel
Anzahl Gäste bis zu 8 Personen
Fertigstellung 2015
Design Stadtmüller Burkhard Graf Architekten, Kaufbeuren
Veröffentlicht Spiegel online 4/2017
Architektur modern
Unterkunft Haus
Kriterien 1-8 (Haus/Wohnung), Berge, Familie, Garten, mit Hund, Sauna, Skifahren, Wandern, E-Ladestation
www.bergraum.com

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch verfügbar. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

www.bergraum.com

18 Kommentare

Seite 1 von 4
Mirjam Kessler sagt:
De Wow factor is hier volledig van toepassing. Wat een schitterend huis! Hier is echt goed over nagedacht. Fraaie raampartijen, de open haard (met een enorme houtvoorraad), de vide, de royale woonkeuken, het gebruik van natuurlijke, robuuste materialen en ga zo maar door. We komen superlatieven te kort! Wat voelden we (twee families met kinderen) ons hier thuis. Zo smaakvol ingericht. Het ademt één en al luxe uit. En nog nooit eerder een verblijf gehad dat zo compleet uitgerust is. Iedere avond uitgebreid kokkerellen onder het genot van Hefe Weizen en Grüner Veltliner. Goede bedden, heerlijk geslapen. En dan de locatie en omgeving; gelegen aan de piste met meerdere keren verse sneeuw. En dan de fraaie vergezichten. Bij de buurman verse melk halen. En Kerstin is een fantastische gastvrouw; ze staat direct voor je klaar en reageert snel op vragen. Verse bloemen in huis! Leuke (eet)tips! Echt een plek om terug te keren!
Kommentar übersetzen
Kristin Skok sagt:
Ein wunderschöner Weihnachtsbaum, eine blühende Amaryllis, eine top ausgestattete Küche, ein funktionierender Kamin mit reichlich Feuerholz und ein unvergleichbares Panorama auf die winterliche Bergwelt… Das alles und noch viel mehr hat uns erwartet, als wir kurz vor Weihnachten im BergRaum eingetroffen sind. Wir waren sofort von dem perfekten Ambiente für ruhige und gemütliche Weihnachtsferien begeistert. Fr. Berktold ist eine wunderbare Gastgeberin, die ganz unkompliziert und pragmatisch für alles sorgt, um einen angenehmen Aufenthalt in ihrem schönen und komfortablen Haus zu ermöglichen. Der BergRaum liegt direkt an der Piste, die eindrucksvolle Bergwelt in unmittelbarer Nähe. Dennoch ist die Lage im kleinen Weiler Höfle nicht so abgeschieden, dass man sich einsam fühlen muss. In kurz: Der BergRaum ist perfekt für eine Auszeit im Kreis von lieben Menschen, für sportliche Aktivitäten zu jeder Jahreszeit oder auch einfach nur um die Seele baumeln und den Rundumblick in die herrliche Natur schweifen zu lassen. „Fernsehen“ könnte nicht schöner sein!
Kommentar übersetzen
Hanna Schuder sagt:
Wir haben nun schon zum wiederholten Mal drei wunderschöne Tage im Bergraum verbringen dürfen. Beim gemeinsamen Kochen in der bestens ausgestatteten Küche einen atemberaubenden Blick auf die Berge genießen zu können ist immer wieder ein tolles Gemeinschaftserlebnis. Besonders gemütlich wird der Aufenthalt durch den Kamin und die Sauna, die nach Skitouren Entspannung ermöglicht. Vom Haus sind sommers wie winters Touren und Wanderungen für alle Generationen möglich und die Gastgeber stellen sogar Schlitten zu Verfügung-für die ganze Familie ein großer Spaß! Die Familie Berktold ist ein kompetenter und freundlicher Gastgeber, die uns immer wieder herzlich empfangen hat. Die Architektur des Bergraums macht den Aufenthalt unvergesslich: trotz des geselligen Beisammenseins im Küchen-und Wohnbereich ist durch die separaten Schlafzimmer auch Privatsphäre möglich. Wir waren auf jeden Fall nicht zum letzten Mal Gast der Familie Berktold und freuen uns auf viele weitere Besuche des wunderschönen Kleinwalsertals!
Kommentar übersetzen
Familie Wühle sagt:
Wir waren mit der ganzen Familie inklusive Neffe und Nichte zum ersten mal (und sicherlich nicht zum letzten Mal) in diesem wunderschönen Haus. Es war für uns ein so angenehmer Urlaub der bereits bei der Buchung begonnen hat. Wir wurden mit so einer Herzlichkeit empfangen, welche sich auch im ganzen Haus zeigt. Das Haus liegt so wunderschön, direkt in der Natur. Die Kids konnten ohne Autos frei im Schnee spielen. Schon auf den Bilder haben wir von der Schaukel und den tollen Panoramafenstern geträumt, doch vor Ort war es noch 1000 mal schöner. Die Sauna wurde von der ganzen Familie jeden Tag benutzt und den Kindern wurde aus den vorhandenen Kinderbüchern auf der Fensterbank vorgelesen. Nur schweren Herzens konnte sich unser kleiner Paul von seinem liebgewonnen Vogelbuch verabschieden. Das Haus spiegelt nicht nur Moderne sondern auch Gemütlichkeit wieder. Wir werden auf jedenfall zu Wiederholungstätern
Kommentar übersetzen
Carina und Tino Benker-Schwuchow sagt:
Wir können uns den schon getätigten Kommentaren und Einzelaufzählungen nur im vollsten Umfang anschließen. Wir hatten eine wunderschöne Zeit mit unser Familie und haben hierfür ein perfektes Zuhause im Kleinwalsertal vorgefunden. In allen Dimensionen hat das Haus, sowie die damit verbundene Gastfreundschaft, unsere Erwartungen Übertroffen. Vielen herzlichen dank dafür und wir freuen uns schon sehr auf nächstes Jahr und die Wiederholung eines unvergesslichen Urlaubs.
Kommentar übersetzen
Katrin Wieland sagt:
Wir hatten eine wunderbar intensive Woche mit unseren Kindern und Enkeln im Bergraum. Das Haus und das Wetter haben sich von seiner besten Seite gezeigt . Ich war völlig überrascht, wie kinderfreundlich wir alles vorgefunden haben. Die vielen Spielsachen, Bücher und Spiele für jedes Alter . Dann noch die Kühe und Hühner unmittelbar um das Haus herum, einfach eine Wucht . Jeden Abend der Stallgang zu Herrn Moosbrugger um die Milch abzuholen….Und nicht zu vergessen die Kinderwanderführer.Wir hatten vier herrliche Wanderungen unternommen. Die Kleinen in der Kraxe und die Älteste gut mit dabei . Unbedingt anmerken möchte ich noch, daß wir noch nie ein sooooo gut ausgestattetes Ferienhaus hatten .😊 Alles denkbare für die Kleinen , Kinderbett, Hochstuhl, Absperrgitter für die Treppen, und eine perfekt ausgestattet Küche. Herzlichen Dank - Gerne wieder
Kommentar übersetzen
Fam. Gabler aus Kropp sagt:
Der Bergraum war für uns, Großeltern, Kinder und Enkelkinder der ideale Ort zum Entspannen und zu genießen. Er liegt wunderbar ländlich, eingebettet und umrahmt von Bergen mit herrlichem Ausblick. Die Ausstattung lässt keine Wünsche offen. Das riesige Panoramafenster lädt zum Spielen, Entspannen und Verweilen ein. Der große Wohnraum ermöglicht genügend Platz zum Treffen, Kochen und Essen. Die einzelnen Schlafräume erlauben genügend Rückzugmöglichkeiten. Mit 6 Erwachsenen und 3 Kindern haben wir uns sehr wohl und wie zu Hause gefühlt.
Kommentar übersetzen
Fam. K. aus K. sagt:
Hervorragend! Die Lage des Ferienhauses ist traumhaft- der Blick auf die Berge könnte nicht schöner sein. Innen ist es sehr geräumig, dazu modern und hochwertig ausgestattet ( Sauna, Kamin …). Der Renner waren bei uns die kuscheligen Plätze auf der breiten Panoramafensterbank und die tolle Schaukel im Wohnzimmer! Wer mal die Seele baumeln lassen möchte und Wert auf ein stilvolles Ambiente legt ist hier genauso gut aufgehoben wie jemand der einen heimeligen Ausgangspunkt für vielfältige Outdoor-Aktivitäten sucht. Wir haben die Zeit im Bergraum sehr genossen! Vielen Dank an die Gastgeber- wir kommen gerne wieder.
Kommentar übersetzen
Familie T. aus N. sagt:
Nun waren wir schon 2 x im Bergraum😉... es ist ein wunderschöner Ort um zur Ruhe zu kommen, unsere Kids wollten gar nicht wieder weg, hatten Tränen in den Augen. Wir können uns den bisherigen Bewertungen nur anschließen. Am letzten Tag hatten wir nur Regen - was uns auf die Idee nach Schnee gebracht hat und wir nun mal über den Winter nachdenken werden. In jedem Falle steht die Wahrscheinlichkeit das wir uns Wiedersehen bei 99.9 %...
Kommentar übersetzen
Manuela & Manfred sagt:
Wir haben ein wunderschönes Wochenende mit den Kindern und Enkelkinder verbracht. Das Haus bietet alles was man braucht und noch viel mehr. Der offene Wohnbereich und die Aufteilung der Zimmer bieten Raum für Gemeinsames und auch Rückzug. Die Lage ist traumhaft und bietet viele Möglichkeiten in der Natur. Ganz besonders möchten wir aber erwähnen, dass die Betreuung der Hausbesitzer und die vielen Tipps für den Aufenthalt spitzenmäßig ist. Wir waren nun das zweite Mal im Bergraum in unterschiedlicher Besetzung und hoffen, dass sich nochmals eine Gelegenheit bietet.
Kommentar übersetzen
Wolfgang und Sabine sagt:
Wir waren jetzt schon das zweite Mal im Bergraum und sind genauso begeistert wir beim ersten Mal. Diese Mal war es ein noch winterlicher Aufenthalt in der ersten Märzhälfte, bei fantastischem Wetter und noch viel Schnee. Als Nicht-Wintersportler gibt es im Kleinwalstertal ein sehr gutes und ausgedehntes Winterwanderwegenetz mit gut präparierten Wegen. Und im Sommer gibt es natürlich ein riesiges Portfolio an Wegen für alle Bedürfnisse und Konditionsgrade. Das Haus ist ein Traum, von der Architektur bis zur Innenausstattung. Die Offene Raumgestaltung des Wohn, Koch und Essbereiches mit den großen Panoramafenstern ist ein Highlight. Die Betreuung vor, während und nach der Reise durch die Hausbesitzer ist vorbildlich. Wir werden bestimmt wieder zurückkehren.
Kommentar übersetzen
Sabine Hoyer sagt:
Sabine und Roland 30.Oktober bis 06.November 2021 Wunderbares Haus, luxuriös und sehr geschmackvoll ausgestattet. Das Haus passt perfekt in die natürliche Umgebung, in der Nachbarschaft ein Bauernhof und ansonsten nur Natur und Berge! Erholsame Ruhe, Möglichkeiten zum Spazierengehen, zum Wandern. Auch Aufenthalte am und im Haus ein Traum: Wohnambiente mit großen Fensterfronten zur Bergwelt hin, Innenarchitektur geschmackvoll, außerordentlich gut ausgestattete Küche, praktische Schränke mit viel Stauraum, Wohlfühlbäder, Holzofen im Wohnbereich für gemütliches Feuer am Abend, eine Schaukel (!!!). Außenanlagen mit Gartenmöbeln, auch Ende Oktober noch benutzt (!), "Hängematte mit Aussicht". Tolle Sauna im Haus mit Extra-Außenbereich. Es bleiben keine Wünsche offen. Außerdem sind einige Restaurants auch zu Fuß auf schönen Wegen erreichbar oder auch mit dem PKW.
Kommentar übersetzen
Iris sagt:
Familientreffen im November - es hätte keinen besseren Ort dafür geben können. Wir haben den Bergraum mit allen Sinnen genossen: Blick auf die Berge vom Frühstückstisch aus, Tee auf der herrlichen Terrasse bei Sonnenschein, ein knisterndes Feuer am Abend nach einer Auszeit in der Sauna, irgendwer saß immer mal auf der Schaukel und geschlafen haben wir in absoluter Ruhe und bequemen Betten. Gewandert sind wir auch - (nicht nur) direkt von der Haustür weg. Die ganze Familie ist sich einig: in den Bergraum wollen wir unbedingt noch einmal zurückkehren. Die Umgebung bietet noch viele Möglichkeiten. Für uns ein 5-Sterne plus Feriendomizil.
Kommentar übersetzen
RuthFinn sagt:
Ein Megatolles Haus!!! AnderPiste,amBerg….super Gelegen…nette Nachbarn EinRaumzumRunterkommen….zumFeiern….zumHeilen:-) BinWieerholungstäter:-)
Kommentar übersetzen
Ulrike und Wolfgang sagt:
Bei anfangs schlechtem Wetter haben wir die umliegenden Berge und die weidenden Tiere durch die großen Panorama-Fenster des Bergraums bestaunt, was sich fast wie „draußen sein“ anfühlte. Über die gesamte Panorama-Front erstreckt sich eine einladende Fensterbank, auf der jeder von uns sein Plätzchen gefunden hat – zum Spielen, Lesen oder Träumen. Zwischen dem Wohn- und Essbereich konnte man sogar in einer Schaukel schwingen! Kamin und Sauna sorgten für das wärmende Wohlgefühl. Milch und Eier gab es direkt gegenüber beim Bauern und die Produkte wurden unmittelbar in der bestens ausgestatteten Küche weiterverarbeitet. Direkt vom Bergraum ausgehend unternahmen wir vielseitige Wanderungen und Mountainbike-Touren und haben die Einkehr in den „Alpen“ mit ihren selbstgemachten Köstlichkeiten genossen. Kurzum: die Erholung in diesem schönen und inspirierenden Ambiente ist garantiert!
Kommentar übersetzen
Guido und Ingrid sagt:
2019: Urlaub in einem einzigartigen Haus umgeben von traumhafter Berglandschaft Wer Wert legt auf außergewöhnliches Wohnen in absoluter Ruhe umgeben von schönster Bergkulisse, der wird hier einen wunderbaren Urlaub verbringen können. Meine Frau und ich aus Düsseldorf hatten hier eine wunderbare Zeit. Nach ausgiebigen Wanderungen direkt vom „BERGRAUM“ aus war es immer eine Freude in dieses außergewöhnliche Haus zurück zu kehren und den Rest des Tages dort zu verbringen. Entweder auf der großzügigen Sonnenterrasse oder im Garten bei gutem Wetter oder vor dem Kamin zu sitzen, wenn das Wetter mal nicht so gut war. Die außergewöhnliche Architektur des Hauses wird einem erst so richtig bewusst, wenn man es betritt. Die verwendeten Materialien (Beton / Glas / Holz / Stahl / Stoffe) sind im Detail mit sehr viel Liebe gewählt und ergeben im Ganzen mit dem offenen Wohnraum im Loft Stil ein ganz besonderes Wohnerlebnis. Insbesondere die Sichtachsen innerhalb des Hauses und die spektakulären Blicke nach draußen geben einem das Gefühl mit der Natur eins zu sein. Die vielen Kühe und Kälber ... und Hühner ... direkt vor dem Haus auf den Wiesen zeichnen ein wunderbar friedliches Bild. Für Großstädter wie wir es sind ist es der perfekte Ort zum Relaxen. Im Übrigen ist die auch Ausstattung der Küche hervorragend, so dass es auch wirklich Spaß macht hier zu kochen und auch die Abende gemütlich zu verbringen. Die Vermieter sind sehr freundlich und fürsorglich und wir hatten zu jeder Zeit das Gefühl hier gut aufgehoben zu sein. Zurück in Düsseldorf denken wir noch sehr viel über dieses traumhafte Haus und diesen wunderbaren Urlaub.
Kommentar übersetzen
Mathias Otto sagt:
Ein Berg(t)raum! Die großen Panoramafenster fangen die umliegenden Berge so schön ein, dass das Betrachten Appetit auf die nächste Wanderung macht und nach der Rückkehr der Muskelkater richtig angenehm wird. Außen unscheinbar wie ein Stadl überrascht das Haus innen durch seine angenehme Wohnatmosphäre und hochwertige und umfassende Innenausstattung. Einziger Wertmutropfen: Irgendwann ist auch der schönste Urlaub einmal zu Ende - aber wir kommen gerne wieder.
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.