Brizerhaus

Im Brizerhaus begegnen sich Alt und Neu in schönster Harmonie. Das Bauernhaus aus dem 19. Jahrhundert liegt im alten Dorfkern des malerischen Ortes Raumsau im Zillertal. Nathalie Kröll, die den Hof ihrer Großeltern geerbt hat, hat diesen in einer sensiblen Renovierung wieder in den Originalzustand zurückgeführt.

Der angrenzende Stall wurde abgerissen und an derselben Stelle ein in der Form identisches Gebäude mit Ferienwohnungen errichtet. Die alten Bretter des Stalls wurden als Fassadenverkleidung wiederverwendet und tauchen auch in den Schiebeläden wieder auf. Diese werden wie Scheunentore auf- und zugeschoben und so ergibt sich bei geschlossenen Läden wieder das Bild vom Holzstadl. Um den Umriss nicht zu verändern, wurden anstelle von Balkonen nach innen “gestülpte” Loggien gebaut.

Auch innen treffen Alt und Neu aufeinander und so gehen Zillertaler Bauerstuben und traditionelle Kachelöfen eine gelungene Verbindung mit schlichten Möbeln sowie modernen Küchen und Bädern ein.


Aktivitäten

Sommer: Wandern und Radfahren im Hochgebirkspark Zillertaler Alpen, Fahrt mit der Penken- oder Ahornbahn oder dem Dampfzug, Erlebnisbad Mayrhofen.
Winter: Skifahren (der Skibus zu den Großraum-Skigebieten hält direkt vor der Tür).

Warum wir dieses Haus mögen

Ein gelungener Spagat von Tradition und Moderne.

Für wen passt dieses Haus

Urlaub mit Familie und Freunden. In den zwei großen Apartments ist auch Platz für Gruppen.


Details zum Objekt

Ort: AT - Österreich, Tirol, Zillertal, Ramsau

Name: Brizerhaus

Lage: Bäuerlicher Ortskern in einem Alpental

Typ: Apartment

Personenanzahl: 5 Wohnungen für je 4-6, 6, 4-8, 10 und 12 Personen.

Architektur: alt & neu

Fertigstellung: 2004

Design: Martin Feiersinger, Wien

Veröffentlicht: Detail, Schöner Wohnen, Architektur & Bau Forum, GEO Saison Extra - Reisen mit Kindern 2017 und weitere

Auszeichnungen: mehrere, unter anderem der Österreichischer Bauherrenpreis 2004 und der Österreichischer Holzbaupreis 2007


2 Kommentare

Stefanie Roloff sagt:

Wir hatten einen wunderbaren Aufenthalt im Brizerhaus im Appartement Dolomit mit eigenem Garten, Sandkiste und Apfelbaum. Die Unterbringung ließ keine Wünsche offen und der kleine Ort Ramsau ist sehr zu empfehlen. Für Kinder gibt es ein tolles Freibad mit Bergblick im Ort und es lockt die nahe gelegene Erlebnis-Sennerei. Die Gastgeber waren ausgesprochen nett und hilfsbereit (mit tollen Tipps) und wir kommen sehr gerne wieder.

Eva Schlegel sagt:

dieses Brizerhaus sieht wirklich ganz wunderbar aus! wäre ich nicht Tirolerin mit der Möglichkeit dort zu wohnen, würde ich mich sofort hier einquartieren! aber ich werde es Freunden empfehlen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.