Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Bühelwirt

Das traditionsreiche Hotel Bühelwirt in Sankt Jakob im Südtiroler Ahrntal wurde mit einem modernen Erweiterungsbau um 20 Zimmer und Suiten, ein Restaurant und einen Wellnessbereich ergänzt. Der Neubau zeigt sich radikal schlicht und gleichzeitig spektakulär, kontemporär und dennoch den Traditionen verhaftet. Das am Hang positionierte Gebäude ist mit dem Stammhaus über einen Steg verbunden. Mit seinem tiefgezogenen, asymmetrischen Satteldach nimmt es Rücksicht auf den Bestandsbau und lässt diesem Sonne und Ausblicke. Fassade und Dach des Neubaus dehnen sich nach Süden und Osten maximal aus. Zahlreich schräg angeordnete Erker mit Loggien lockern die schwarze Fassade auf. Die Einfachheit und Klarheit der Architektur setzen sich in den Innenräumen fort: Die Zimmer und Suiten sind auf das Wesentliche reduziert. Einheimische Materialien wie die Böden und Möbel aus Lärchenholz oder Lodenstoffe stellen den regionalen Bezug her. Der Ausblick auf die Berge steht im Mittelpunkt der puren und dennoch gemütlichen Räume.

Lesen Sie dazu auch unsere UA HomeStory.

Was geht hier

Wandern, Mountainbiken, Ski alpin, Langlauf, Skitouren, Wellness (Sauna, Massagen).

Warum wir dieses Haus mögen

Der Neubau ist radikal anders als der Bestand und dennoch konsequent mit dem Ort und seiner Geschichte verbunden.

Für wen passt dieses Haus

Allein, als Paar oder mit der Familie.

Nachhaltigkeit

zertifiziertes Biohotel

Gastgeber

Eigentümer

Ihre Wege kreuzen sich bereits zu Schulzeiten. Michaela studiert Betriebswirtschaft, Matthias arbeitet als Bankangestellter. Michaela übernimmt die „alte Dame“, den Bühelwirt, von ihren Großeltern und bekommt freie Hand. Schnell wird klar, dass das alte Haus eine Veränderung benötigt. Matthias lässt sich begeistern und steigt in die Weiberwirtschaft ein. Gemeinsam schaukeln Michaela und Matthias Haller das Unternehmen und drei Kinder. Heute leben sie ihren Traum von einem Biohotel.


Details

Region IT - Italien, Südtirol, St. Jakob im Ahrntal
Name Bühelwirt
Lage kleines Bergdorf im Hochgebirge
Anzahl Gäste Zimmer für 1-2 Personen, Suiten für bis zu 4 Personen
Fertigstellung 2017
Design Pedevilla Architekten, Bruneck
Veröffentlicht GEO Saison 2/2023 - Die 100 besten Hotels in Europa, Thisispaper (Juli 2022), Zahlreiche, hochrangige Veröffentlichungen
Auszeichnungen The Plan Award 2019 (Honorable Mention), Nominierung Südtiroler Architekturpreis 2019, German Design Award 2019 , BEST ARCHITECTS 2019 Award - Winner, 2018 ICONIC Award - best of best, 2017 Premio Internazionale di Architettura e Design - Special Mention, AIT Award - Auszeichnung Kategorie Hotel
Architektur alt & neu, modern
Unterkunft Hotel
Kriterien Zimmer für 1-4 (Hotel), Berge, Familie, Restaurant, Sauna, Skifahren, Spa, Wandern, ausgezeichnete Nachhaltigkeit, Ohne Auto erreichbar
Gleicher ArchitektLa Pedevilla
www.buehelwirt.com

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch vollständig verfügbar. Hat eine Unterkunft mehr als eine vermietbare Einheit, werden Tage mit freien Kapazitäten mit hellgrau markiertem Hintergrund angezeigt. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

www.buehelwirt.com

8 Kommentare

Seite 1 von 2
Sebastian sagt:
Ein wunderbarer Urlaub! Das Hotel ist sehr gepflegt, die Räume (wir hatten eine "Panoramasuite") sind großzügig und geschmackvoll-reduziert eingerichtet - wer sich von den Bildern auf der Homepage leiten und inspirieren lässt, wird nicht enttäuscht. Das Frühstück und das Abendessen (wir hatten Halbpension gebucht) verdient höchstes Lob: Es ist abwechslungsreich, kreativ und ausgesprochen schmackhaft - das gilt gleichermaßen für die jeweils angebotene vegetarische Variante. Für Weinfreunde: Die Weinkarte ist nicht nur mit Verstand zusammengestellt und gut auf die Küche des Hauses abgestimmt, sie ist auch außerordentlich fair kalkuliert! Dass wir vom Wetter nicht die gesamten zwei Wochen verwöhnt waren, ist dem Bühelwirt nicht anzulasten; die gemütlichen Sitznischen in den Panoramafenstern laden zum Lesen ein, sodass die Zeit nie lang wurde. Die Gastgeber sind zuvorkommend und angenehm unaufdringlich; der Service ist sehr freundlich und aufmerksam. Sollte es uns künftig noch einmal in die Gegend verschlagen, werden wir gewiss wieder im Bühelwirt absteigen!
Kommentar übersetzen
Rainer sagt:
...erster Tag zuhause: er fehlt mir sehr, der Bühelwirt. Ein sehr ruhiges, geräumiges, wohlgestaltetes, dezent möbliertes Zimmer ohne Schnickschnack aber mit grandiosem Ausblick auf die Berge im hinteren Ahrntal. Die Küche erstklassig vom Frühstück bis zur Menüauswahl, der Service unaufdringlich, perfekt und flott. Ein besonderes Lob an das Küchenteam: Zanderfilet auf Rissotto und als Krönung dazu Marille, unglaublich harmonierend und ein Traum. Die Karte: immer für eine Überraschung gut, die Auswahl mehr als gelungen, jeder Tag eine Feude mehr... Die Architektur verdient besondere Beachtung, zur den vielen Auszeichnungen kommt meine dazu. Innen und aussen zurückhaltend, niemals gekünstelt, Farbestaltung, Inneneinrichtung, Raumaufteilung, Übersichtlichkeit, Lichtplanung, Akkustik, Fassadengestaltung und Anbindung zum Bestand - ein Meisterstück des Architekten zusammen mit den Bauherren. Der Bühelwirt und sein Team sind einfach großartig - Urlaubsgenuss vom Allerfeinsten - und dazu noch das Ahrntal mit seinen vielfältigen Möglichkeiten, was für ein wunderschöner Urlaub. Dankeschön
Kommentar übersetzen
Charis sagt:
Leider war ich nur für eine Nacht auf der Durchreise im Bühelwirt, aber ich habe mich im ersten Moment verliebt. Die gelungene Erweiterung des historischen Bestandes, das sanfte Einfügen in die Natur und die ruhige Lage mit Blick auf so viele Berge.... Auf der riesigen Fensterbank mit Blick ins Grüne hätte ich am liebsten die gesamte Nacht verbracht. Gut gefallen hat mir auch das Zusammenspiel aus Holz, Glas und den hochwertigen Stoffen von Moesmmer. Schön, wenn so viel Südtirol in einem Haus vereint ist. Da haben die Eigentümer gemeinsam mit Pedevilla Architekten Großes geleistet. Einzige Chance: ich muss wiederkommen, mehr Zeit mitbringen, wandern gehen. Kann ich jedem so empfehlen.
Kommentar übersetzen
suedwester sagt:
Anbau statt Abriss. Der neue Anbau ist modern und gleichzeitig heimelig, ganz ohne Alpenkitsch. Und architektonisch fasziniernd mit dem Altbestand verbunden. Sehr schöne Zimmer, angenehmer Service. Trotz "Aufbruch in die Moderne" war es sehr schön zu sehen, dass das Haus nach wie vor zentraler Treffpunkt der Einheimischen ist. Wir kommen gerne wieder.
Kommentar übersetzen
ha sagt:
das haus überrascht in in vieler hinsicht: wenn man anreist steht man irgendwann vor einem alten gasthof am platz neben der kirche. von neubau erstmal keine spur. der ist auf der rückseite des bestandes sehr clever in den hang gebaut: geniales gebäude. das team des hotels ist sehr nett und hilfsbereit. absolut empfehlenswert !
Kommentar übersetzen
Marcel D. sagt:
Wir sind tatsächlich über diese Seite auf den Bühelwirt aufmerksam geworden und haben uns gleich in den Neubau verliebt. Wir waren dann vom 19.-26. Mai dort und wären gerne länger geblieben. Mit zwei kleinen Jungs haben wir die Panoramasuite gebucht. Die Suite war genauso, wie wir uns es vorgestellt hatten, wenn nicht sogar besser. Die Jungs hatten ein eigenen Bereich zum Spielen und Entspannen. Beide Panoramafenster luden zum verweilen ein. Zu Empfehlen ist auch die Halbpension, bei der man am Abend aus mehreren sehr leckeren und leichten Gerichten auswählen kann. Kinderwünsche wurden auch immer erfüllt. Sowieso war das gesamt Personal sehr (Kinder-) freundlich und eher zurückhaltend. Als Hamburger kamen wir sehr entspannt zur Ruhe. Die Region lässt keine Wünsche offen. Bei schlechtem Wetter, genießt man die gemütlichen Zimmer oder geht ins Hallenbad. Bei gutem Wetter geht es dann auf den Berg, auf's Rad oder einfach nur vor die Tür - der Rest ergibt sich ;-) Wir können den Bühelwirt wärmstens empfehlen! Wir möchten im nächsten Jahr gerne wiederkommen! Ganz liebe Grüße an das Bühelwirt Team!
Kommentar übersetzen
Dirk sagt:
Wir waren Anfang Oktober für eine Woche im Bühelwirt - der Neubau ist wunderschön und passt sich inspirierend in die Berglandschaft ein. Großartige Zimmer mit weiten Blicken, köstliches Essen, beste Versorgung. Das Ahrntal ist noch ein Geheimtipp und überhaupt überlaufen. Vom Hotel aus führen die schönsten Touren hinauf auf die Berge. Das Zurückkommen war jedesmal ein Genuss!
Kommentar übersetzen
Shawn Cossette sagt:
My husband and I stayed at Buhelwirt for 3 nights in early October. Wow, what a wonderfully unique experience! The setting was magical and it's the perfect place for those who love the outdoors and for those that appreciate unique architecture . Our hosts were friendly, helpful, knowledgeable and kind. We especially enjoyed relaxing in the sauna after a full day of hiking. We can't wait to return.
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.