Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Casa Penya Rotja

Casa Penya Rotja

Fernab vom Massentourismus liegt die Casa Penya Rotja in einer landwirtschaftlich geprägten Gegend im Osten Mallorcas. Ein großer Garten mit Agaven, Mandel-, Orangen- und Olivenbäumen umgibt das aus zwei Häusern bestehende Anwesen. Der ehemalige Schuppen wurde in mehreren Etappen – beginnend mit den Umbaumaßnahmen des Architekten Antonio Estéva in den 1980er Jahren – und mit viel Feingefühl modernisiert, ohne dabei seinen authentischen Charakter zu verlieren. Das Haus verbindet sich stimmig mit der natürlichen Umgebung: Außenterrassen und Veranden bieten eine Vielzahl an Sitzmöglichkeiten und stets neue Aussichten über den Garten hinaus auf die Dächer des Städtchens Son Servera und auf sanfte Hügel.

Herz des Hauses ist der helle Wohnraum, der sich nach zwei Seiten zum Garten hin öffnet. Eine moderne Glastür und eine alte mallorquinische Flügeltür gestalten das transparente Spiel zwischen innen und außen: Der Innenraum verbindet sich fließend mit der sonnenbeschienenen Terrasse auf der einen und der Schatten und Geborgenheit spendenden Veranda auf der anderen Seite. Im Inneren schließen sich eine offene Küche mit Essplatz und ein kleines Schlafzimmer an den Wohnraum an. Das zweite, große Schlafzimmer mit Dachterrasse liegt im Obergeschoss. Im Nebengebäude befinden sich zwei weitere Schlafräume. Mit einem besonderen Sinn für Ästhetik und feinem Gespür für die Bedürfnisse der Gäste, ist das Interieur von einem stimmigen Dialog zwischen klassischer Moderne und traditionellem Handwerk, zwischen historischer Bausubstanz und ausgewählten Designerstücken geprägt. Inspiriert von regionalen Handwerkstraditionen wurden Möbel, Leuchten und Objekte ausgewählt, die mit der architektonischen Substanz harmonieren und gleichzeitig spannende Kontrapunkte setzen.

Was geht hier

Viele Möglichkeiten für Tagesausflüge zu Stränden und Nationalparks, Wandern, Radfahren. Palma erreicht man in ca. 50 Minuten per Auto, das schöne Dorf Arta in 15 Minuten und die Golfplätze Pula Golf und Servera Golf in 5 Minuten.

Warum wir dieses Haus mögen

Ein authentisches mallorquinisches Landhaus mit viel Persönlichkeit.

Für wen passt dieses Haus

Für alle, die Ruhe suchen und Natur genießen wollen. Durch die Aufteilung auf Haupt- und Nebenhaus auch ideal für zwei Kleinfamilien, die gemeinsam Ferien verbringen möchten.


Details

Region ES - Spanien, Balearen, Mallorca, Son Servera
Name Casa Penya Rotja
Lage zwischen Feldern und Plantagen auf einer Mittelmeerinsel
Anzahl Gäste 8 Personen
Fertigstellung 2009 (Renovierung)
Design Architektur: Antonio Estéva, Palma, Mallorca; Innenarchitektur: Martin Goray, Saskja Rosset, Mischa Leiner, Zürich
Architektur alt & neu
Unterkunft Haus
Kriterien 1-8 (Haus/Wohnung), Familie, Garten, Golf, Insel, Meer, mit Hund, Strand, Wandern
Tourismus-Lizenz der Agencia de Turismo de Baleares: ET/2843
www.penyarotja.com

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch verfügbar. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

www.penyarotja.com

10 Kommentare

Seite 1 von 2
Bettina sagt:
Wir haben leider nur ein paar Tage hier verbracht, aber es dafür umso mehr genossen! Ein perfekter Ort, um die Seele baumeln zu lassen. Und so schön und liebevoll eingerichtet, dass wir gerne sofort eingezogen wären. Der Garten ist ein absoluter Traum und die Einrichtung des Hauses lässt wirklich gar keine Wünsche offen. Besonders toll fanden wir, dass die alten Materialien des Hauses genutzt, wiederaufgearbeitet bzw. ähnlich erneuert wurden. Die Fenster und Türen sind so schön! Ja, und der Blick vom Bett auf den Sonnenaufgang, das ist wirklich ein absoluter Traum! Das Haus ist super gelegen, man ist schnell überall - auch wundervolle Strände sind nicht weit. Wir freuen uns, wenn wir hier mal wieder Urlaub machen können!
Kommentar übersetzen
Verena Becker sagt:
Wir haben diesen Februar eine Woche in der Casa Penya Rotja verbracht. Das ausgesprochen ordentliche und gut organisierte Steinhaus vereint seine traditionelle Bauweise mit gut durchdachter, sehr persönlicher und gestalterisch anspruchsvoller Einrichtung. Es bot uns auch bei morgens und abends noch etwas kühlerem Frühlingswetter alles, was das Herz begehrt; zwei wunderbare ebenerdige Terrassen, die je nach Tageszeit Sonne bieten, und eine weitere Terrasse, direkt vom Schlafzimmer aus begehbar, ideal um die frühe, wärmende Sonne und den Blick über die Landschaft und aufs Meer zu genießen. Im Wohnzimmer befindet sich ein hervorragend funktionierender, geschlossener Kamin- gut zu gebrauchen im Februar. Die Küche ist schön und gemütlich, sehr praktisch und gut ausgestattet, man findet auf Anhieb alles Benötigte. Ein Hain von Zitrusbäumen voll Orangen, Zitronen und Mandarinen- eine Garten-Eden-artige Freude. Unsere zwölfjährige Tochter hat mit Freude das weitläufige, schön bewachsene Grundstück erkundet. Das Gefühl ist, bei Freunden zu Gast zu sein, wozu natürlich auch der sehr herzliche Empfang durch die Gastgeber beigetragen hat. Wir freuen uns schon jetzt darauf, wiederzukommen und die große Ruhe und den besonderen Charakter dieses Ortes zu erleben. Ganz herzlichen Dank!
Kommentar übersetzen
Susanne Weng sagt:
Wir hatten dieses Jahr eine wunderschöne Frühsommerwoche im Mai in der Casa Penya Rotja. Das Haus ist wunderschön, die Einrichtung ein Traum und es gibt viele Plätze in und um das Haus an denen man sich wirklich wohl fühlen kann. Wir wurden sehr herzlich von den Gastgebern in Empfang genommen und alles war liebevollst vorbereitet. Ein Ort zum Wohlfühlen und Entspannen. Was für uns ganz praktisch war, das Haus ist komplett eingezäunt, sodass man die Kinder sorglos unbeaufsichtigt rumspringen lassen konnte. Zudem stand allerlei Spielzeug bereit, das wir sehr gerne genutzt haben. Sogar den Pizzaofen haben wir 1x angeworfen. Insgesamt war es eine herrliche Woche, gerne wären wir noch ein bisschen länger geblieben. Wir würden jederzeit gerne wiederkommen. Einen herzlichen Dank an die Gastgeber!
Kommentar übersetzen
Anna und Lukas sagt:
Wir haben zum ersten Mal im Mai dieses Jahres eine Woche in der Casa Penya Rotja verbracht. Unabhängig von der Pandemie ist dieser Ort ein wunderbarer Rückzugsort, der zum Verweilen einlädt. An der Liebe zum Detail merkt man, dass die Gastgeber Saskja und Mischa mit ihrer Familie selber viel Zeit dort verbringen. Die wertvollen und praktischen Tipps der beiden haben uns den Urlaub von Anfang an in vollen Zügen genießen lassen. Für unsere sechsjährigen Kinder gab es auf dem Grundstück jeden Tag etwas Neues zu entdecken und so war die Woche letztlich viel zu kurz.
Kommentar übersetzen
Marie sagt:
Eine Woche wollten wir bleiben - zwei sind es geworden. Das war eine wunderbare Zeit in der Casa Penya Rotja. Inmitten der Natur schmiegt sich das Haus perfekt in das umliegende Grün der Wiesen, Gelb der Zitronen, Bunt der Blüten. Die Einrichtung ist luftig und leicht und vor allem "all natural". Jute, Leinen und Holz - warme Materialien - stehen im Kontrast zu angenehm kühlen Steinböden und -wänden. Die schönste Erfahrung: Kaffee im Bett mit Blick auf die aufgehende Sonne und das Meer. Die Vögel zwitschern. Vor allem in den aktuellen Zeiten der Pandemie (und selbstverständlich auch darüber hinaus) ist ein Ort wie die Casa Penya Rotja ein wertvoller Ort der Ruhe, des Genusses und der Kraft.
Kommentar übersetzen
ha sagt:
wir haben eine sehr schöne woche in Casa Penya Rotja verbracht und es sehr genossen ! das haus zeichnet eine sehr fein abgestimmte mischung aus: alt, neu, kunst, tradition, innen und aussen ... Casa Penya Rotja ist ein ort um runterzukommen und auch eine gute basis, um den osten von mallorca zu erkunden. in den bergen der nahegelegenen Serres de Llevant kann man schöne wanderungen machen.
Kommentar übersetzen
Sabine Wellner sagt:
Nachdem wir eine herrliche Osterwoche auf penya rotja verbracht und jetzt wieder tief in den Alltag eingetaucht sind, vermissen wir diesen wunderschönen Ort sehr! Das Haus, bzw. die Häuser waren für uns als Großfamilie mit erwachsenen Töchtern ideal. Ein „Zusammen“ war jederzeit möglich und doch gab es auch genügend Rückzugsmöglichkeiten. Wir haben viel gekocht und alles in der gut ausgestatteten Küche vorgefunden. Die Einrichtung und somit die Atmosphäre im und ums Haus sind sehr schön, angenehm, lässig und geschmackvoll. Das große Grundstück trägt sein übriges bei... Vielen Dank! Wir kommen gerne wieder!
Kommentar übersetzen
Michael End sagt:
Wir haben mit 6 Erwachsenen und zwei kleinen Kindern einen langen Urlaub in der Casa verbracht. Und es war von Anfang bis Ende wunderbar. Das Haus liegt sehr ruhig in der Nähe von Son Servera (ca. 15 Minuten Fußweg) und ein paar Autominuten von Cala Millor (sehr gute Supermärkte) und einigen Stränden entfernt. Die Ausstattung des Hauses ist sehr umfangreich und hochwertig. Highlights sind Holzofen, Keramikgrill und Tischtennisplatte. Die Aufteilung auf zwei Gebäude erlaubt auch in der größeren Gruppe, dass jeder seinen Bereich und seine Ruhe hat. Im Außenbereich gibt es zahlreiche sonnige und schattige Plätze. Eines unserer Highlights war die abendliche blaue Stunde auf der Dachterrasse mit Blick auf das Meer. Besonders toll war die Kommunikation mit den Eigentümern, die sich vor und während des Aufenthalts ganz unkompliziert um uns gekümmert haben. Wir können die Casa uneingeschränkt jedem empfehlen, der einen wunderschönen, friedlichen Urlaub fernab der Touristenpfade auf Mallorca machen möchte.
Kommentar übersetzen
Catherina Ziessler und Leander Eisenmann sagt:
Wir haben die Casa Penya Rotja 8 Tage lang zu Zweit während der Mandelblütezeit genossen. Es gibt nicht viele Orte, wo wirklich alles stimmt, vom Detail bis zum grossen Ganzen – die Casa ist so ein Ort. Das Haus: Schlicht und verspielt zugleich, historische Bausubstanz und neu hinzugekommenes sinnvoll und ästhetisch miteinander verzahnt, aussergewöhnlich schöne Möbel und Lampen in stimmigem Dialog (nicht zu viele und genau dort, wo man sie braucht). Der Garten: Ruhe oder Geselligkeit, verstecken oder zusammenkommen, Sonne oder Halbschatten unterm Blätterdach, das Gefüge der Plätzchen, Veranden und Wiesen bietet jeder Befindlichkeit ein behagliches Domizil, eingebettet in die Geräusche der Natur. Das nahe gelegene kleine Dorf ist reich an Angeboten, vom Tante-Emma-Laden bis zum Supermarkt, die Casa liegt eingebettet in einer bäuerlich geprägten, abwechslungsreichen Landschaft. Erholung garantiert!
Kommentar übersetzen
Valarie and Paul Bennett sagt:
We stayed 2 weeks at Penya Rotja and it was an absolutely amazing stay. We were 6 people, a mix of family and friends and the casa was very accommodating, comfortable and stylish with classic modern furniture. It is a very relaxing place with plenty of room for everyone. We had the best time exploring Mallorca and all the local villages and beaches. The restaurants were fabulous and if you cook, which we love to do, everything could be found in local shops and markets and the kitchen had everything one needs, including an outdoor grill and even a wood burning pizza oven. We want to visit again!
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.