Das Rüfugium

merken

Die Landschaft der Halbinsel Mönchgut ist geprägt durch sanfte Hügel und den Greifswalder Bodden mit seinen zahlreichen Buchten. Mittendrin in diesem idyllischen Biosphärenreservat liegt das Rüfugium, ein in ökologischer Bauweise erstelltes Holzhaus. Da der Ausblick auf die spektakuläre Wasserlandschaft vom Obergeschoss am besten ist, befindet sich hier der offen gestaltete Wohn-, Ess- und Kochbereich. In dem zu den Frontseiten verglasten, luftigen Raum findet jeder seinen Lieblingsplatz – entweder mit Blick zum Wasser oder auf den Garten, den man vom Balkon über eine Außentreppe erreicht. Auch von den Schlafzimmern, dem Arbeitszimmer und dem großen Bad im Erdgeschoss hat man direkten Zugang in den 3000 qm großen Garten. Hier lässt es sich an warmen Tagen prima verweilen. Ist es kälter, kann man sich in der Außensauna aufwärmen und entspannen.

Aktivitäten

Auf dem Grundstück: Boule, Bolzen, Slacklinen
Wassersport: Windsurfen, Kiten, Stand-up-Paddling,Segeln, Kajak
In der näheren Umgebung: Wandern, Radfahren, Bootsausflug zum Vilm
In der weiteren Umgebung: Kreidefelsen, UNESCO-Naturerbe der Buchenwälder, Kap Arkona, Hiddensee

Warum wir dieses Haus mögen

Ein modernes ökologisches Ferienhaus mit fantastischem Wasserblick!

Für wen passt dieses Haus

Urlaub mit Familie und Freunden

Nachhaltigkeit

Anreise ohne Auto: Bahnhof Göhren in 2 km und Binz in 18 km mit direkter ICE-Verbindung aus vielen deutschen Städten, Bushaltestelle 500 Meter entfernt

Details

Ort DE - Deutschland, Mecklenburg-Vorpommern, Rügen, Middelhagen
Name Das Rüfugium
Lage Ortsrand mit Blick auf das Meer
Personenanzahl bis zu 6 Personen
Fertigstellung 2012
Design Maret Riemer, Architekturwerkstatt, Hamburg
Veröffentlicht the guardian 02/2014, National Geographic Traveller April 2015
Architektur modern
Unterkunft Haus
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), 1-4 (Haus/Wohnung), 1-6 (Haus/Wohnung), Familie, Garten, Insel, Meer, Sauna, Wandern, Workation, ohne Auto erreichbar
www.ruefugium.de

Anfrage/Buchung

www.ruefugium.de

20 Kommentare

  1. Gestaltung und Ausstattung des Hauses sind gut durchdacht und hochwertig. Die verschiedenen Aussichten aus dem Haus haben wir sehr genossen, die Ruhe des Ortes kann man so gut in sich aufnehmen. Auch wenn es das Wetter nicht zulässt, die großzügigen Außenterassen und das Grundstück zu nutzen, fühlt man sich nicht eingeengt, sondern genießt die gemütliche Wohnlandschaft. Auch die Sauna bietet ausreichend Platz, so dass das Haus wirklich zu jeder Jahreszeit gut genutzt werden kann. Wir (4 Erwachsene, 2 Kinder) haben uns im Rüfugium rundherum wohl gefühlt, besser geht’s nicht!
    Kommentar übersetzen

  2. Traumhaft! Wenn wir uns ein Feriendomizil zulegen würden, dann wäre es genau so! Der Blick, wenn man am Kamin sitzt: gigantisch. Die Küchenausstattung perfekt, so dass man auch für eine 6-köpfige Familie kochen kann und Spaß dabei hat, da man auch von der Küche einen perfekten Blick hat und mitten im Geschehen ist. Design absolut perfekt und hochwertige Umsetzung. Wir und unsere Kinder haben uns einfach pudelwohl gefühlt und direkt wieder gebucht!
    Kommentar übersetzen

  3. Welch großes Glück: Da wir Sturmwarnung hatten, hüteten wir das Haus, konnten die Schönheit und Behaglichkeit stundenlang genießen und waren Dank des wunderschönen Panoramas mitten drin im Naturschauspiel.
    An alles war gedacht, so dass wir uns als Gäste herzlich willkommen und wertgeschätzt fühlten.
    Kommentar übersetzen

  4. Das Rüfugium bietet Erholung von Anfang an, man fühlt sich sofort willkommen und zu Hause. Hochwertige Ausstattung, moderne Küche, liebevolle Details, grandioser Ausblick, eigene Sauna. Wir kommen wieder.
    Kommentar übersetzen

  5. Guter Geschmack und ein ausgeprägter Sinn für Lebensfreude und Ästhetik muss jene inspiriert und beflügelt haben, die dieses Grundstück gefunden, dieses Projekt ersonnen, dieses Kleinod realisiert haben. Buchen, hinfahren, genießen !
    Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.