Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Das Sternhagener Haus

Das Sternhagener Haus

Wie aus der Zeit gefallen wirkt das Haus, das umgeben von alten Obstbäumen und Büschen auf einem großen Grundstück in der Uckermark steht. Das 200 Jahre alte Bauernhaus mit Feldsteinsockel, Stall und Scheune gehören zu den ältesten Häusern im Dorf Sternhagen. Den Besitzern war es wichtig, beim Umbau den einfachen und strengen Charakter des Brandenburger Bauernhauses zu bewahren. Viele originale Details, wie z.B. die alten Fenster und Türen blieben erhalten. Das Dach wurde mit historischen Biberschwanz-Dachziegeln gedeckt.

Innen ist die ursprüngliche Enge jedoch gewichen: Helle, miteinander verbundene Räume und die Öffnung bis unter das Dach lassen ein großzügiges, luftiges Raumerlebnis entstehen. Im Zentrum steht ein großer Raum, der durch das alte Holzgebälk in verschiedene Zonen aufgeteilt ist: in den Wohnbereich mit Kamin und den Koch- und Essbereich mit langem Tisch für bis zu zehn Personen. Im hinteren Gebäudeteil befinden sich zwei Schlafzimmer und das Bad mit freistehender Wanne und Blick auf die Felder. Über diesen Zimmern liegt die zum Wohnraum offene Galerie. Hierhin kann man sich zurückziehen und dabei doch am Geschehen teilhaben – ein schöner Spielort für Kinder und zusätzlicher Schlafplatz. Der große verwunschene Garten lädt ein zum Träumen in der Hängematte, Tischtennisspielen oder Grillen.

Was geht hier

Der Sternhagener See ist zu Fuß oder mit dem Rad in wenigen Minuten erreichbar. Wandern, Reiten, Paddeln, Radfahren, Schwimmen.

Warum wir dieses Haus mögen

Überraschender Kontrast zwischen dem traditionellen Äußeren und den offen gestalteten Innenräumen. Das Interior Design schafft eine harmonische Balance zwischen Alt und Modern.

Für wen passt dieses Haus

Das Haus passt sehr gut für 1-2 Familien mit Kindern. Durch die große Galerie haben die Kinder ihren eigenen Bereich und sind doch immer mittendrin.


Details

Region DE - Deutschland, Brandenburg, Uckermark, Sternhagen
Name Das Sternhagener Haus
Lage Dorf zwischen Wäldern, Seen und landwirtschaftlich geprägter Landschaft
Anzahl Gäste Max. 6 Erwachsene (+ 2 Kinder)
Fertigstellung 2015
Design Philipp Kiehn, Berlin
Architektur alt & neu
Unterkunft Haus
Kriterien 1-8 (Haus/Wohnung), Familie, Garten, See/Fluss, Wandern
dassternhagenerhaus.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch verfügbar. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

dassternhagenerhaus.de

10 Kommentare

Seite 1 von 2
Kristian sagt:
Das Sternhagener Haus ist ein echter Traum! Ein Kleinod in einer Landschaft, die der Seele gut tut. Das Haus und der Garten mit Scheune ist im besten Maße ursprünglich, verwildert und gleichzeitig im Jetzt und Hier. Wir haben vier Tage im Sternhagener Haus verbracht, Kraniche über das Haus ziehen gesehen und gehört und im Sternhagener See gebadet. Die Straße erinnert fast an eine Filmkulisse, so dörflich ist sie. Begeistert hat uns die Tatsache, dass weder Haus noch Hof übergestaltet sind - es gibt also sowohl Risse, und Unkräuter und ist daher so einzigartig. Man kann hier einfach nur zur Ruhe kommen!
Kommentar übersetzen
LW sagt:
Das Sternhagener Haus lieben wir so sehr, dass wir nun schon einige Jahre in Folge wieder gekommen sind- und uns eine Zeit für das nächste Jahr bereits viele Monate im voraus sichern, denn ein Sommer ohne Sternhagen ist kein Sommer. Wir lieben jedes Detail an Haus, Garten und Umgebung, und unsere kleine Tochter hat bereits viele, wunderbare Erinnerungen gesammelt. Bis zum nächsten Jahr!
Kommentar übersetzen
Sona sagt:
wieder gut in Hamburg angekommen, mit Erinnerungen gefüllt an wunderschöne Momente auf Eurem wirklich einmaligen Stück Land und in Eurem gemütlichen und lichtdurchflutetem Haus. Selten so wohl gefühlt. Haben uns dadurch viele Ausflüge gespart ;) und sind einfach geblieben, genossen, gesehen, gekocht, geschlafen und Feuer gemacht… Werden ganz sicher irgendwann wiederkommen… #sonasbaran #atthebaran
Kommentar übersetzen
Cornelia von Herder sagt:
Urlaub wie in Kindertagen! Obstbäume, pieksiges Gras unter nackten Füßen, Sommerdüfte, schwirrende Schwalben, mit dem Fahrrad zum See brausen. Großes Glück! In dem wunderbar klaren Haus hatte ich immer das Gefühl, das Licht angelassen zu haben - so hell schien es durch ein Giebelfenster. Freunde haben uns besucht. Wir sassen alle vergnügt um den großen Tisch, haben geschnibbelt, geredet, gekocht in der fabelhaft ausgestatteten Küche. In der herrlichen Landschaft und dem genau richtig und liebevoll renovierten Haus ( nicht zu überkandidelt..... ) wären wir gerne länger geblieben. Leider haben auch andere Menschen diesen Ort schon entdeckt. Das Glück dort sei auch ihnen gegönnt.
Kommentar übersetzen
Eva H. sagt:
Wir sind tiefenentspannt und mit gebräunter Haut vom Sternhagener Haus nach Berlin zurückgekehrt. Wir hatten eine wunderbare Zeit dort und haben uns sehr wohlgefühlt. Nicht nur das Wetter, die Umgebung und der herrliche Garten, sondern auch die bis ins letzte Detail durchdachte Einrichtung und die keine Wünsche offen lassende Ausstattung des Hauses haben dazu beigetragen. Vielen herzlichen Dank dafür!
Kommentar übersetzen
Merit Anger sagt:
Ich bin rundum begeistert. Die Vermieterin ist sehr nett und hilfsbereit. Die Kommunikation war von Anfang an sehr gut. Sogar ein selbstgeschriebenes Infoblatt mit Einkaufsmöglichkeiten und Aktivitäten in der Nähe gab es bereits vor der Anreise. Angekommen im Haus habe ich mich direkt wohl gefühlt. Es ist liebevoll eingerichtet und sehr gemütlich. Gepflegte und stilvolle Einrichtung im skandinavischen Ambiente. Das Haus ist super ausgestattet. Von Spülmaschine über Spiele - es ist für alles gesorgt. Ich komme definitiv wieder, denn an diesem Ort der Ruhe kann man sich nur erholen.
Kommentar übersetzen
SRE sagt:
Das Sternhagener Haus ist ein wunderbarer Ort. Das alte Bauernhaus ist mit großer Liebe zum Detail hergerichtet, ein riesiger Innenraum mit hohem Dach und großem Esstisch erfüllt jedes Bedürfnis nach Licht und Raum, mit zwei Schlafzimmern und einem weiten Dachboden gibt es viel Platz. Der Garten ist tatsächlich verwunschen, mit alten Obstbäumen und mehreren Plätzen zum Sitzen, Essen, Rumhängen, Spielen. All das mitten in der schönsten Uckermark-Idylle: viele Badeseen zwischen Feldern und Bauernhöfen. We loved it.
Kommentar übersetzen
Sebastian Gmelin sagt:
Wir haben ein wirklich wundervolles Wochenende verbracht. Im Haus stimmt alles bis zum kleinsten Detail. Die weißen Balken, die graphitschwarzen Heizkörper, die langen, hellen Dielen, die Bakelit-Schalter und eine super ausgestattete Küche! Ein Genuss für die Sinne ist dieses Kleinod! Wir kommen sehr gerne wieder!
Kommentar übersetzen
ck sagt:
wir waren zwei familen und wir hatten genügend platz in diesem wunderschönen und liebevoll restaurierten haus. es war alles da, was wir für unseren kurztrip brauchten (von essig und öl bis zur sonnenliege und tischtennisplatte)mit unseren kindern konnten wir die bauernhoftiere und den see entdecken. aber auch der verwunschenen garten hat es uns angetan.es war wirklich sehr entspannend und das war definitiv nicht das letzte mal.
Kommentar übersetzen
ha sagt:
von aussen ein typisches haus, wie viele in der region. erst von nahem sieht man, dass die fassade und aussenhülle mit viel liebe zum detail instandgesetzt wurden. innen ist alles anders: helle räume, küche und wohnraum als grosser offener raum, der sich zum dachraum öffnet. es gibt 2 schlafzimmer und platz für weitere gäste auf der galerie. bei der auswahl der einrichtung sieht man den fable der eigentümer für skandinavisches design.
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.