Das Winterquartier

merken

Das Winterquartier im brandenburgischen Örtchen Dechtow ist zu allen Jahreszeiten eine Reise wert. Das 1883 errichtete Stallgebäude eines alten Bauernhofes wurde in ein großzügiges Ferienhaus umgebaut und umfasst nun zwei helle Ferienwohnungen, die einzeln oder zusammen gebucht werden können. Bei der Sanierung wurde so viel wie möglich von der alten Substanz erhalten. Die Kappendecken und Balken wurden sichtbar gemacht und verleihen dem Haus sein uriges Ambiente. Die für ein Stallgebäude typischen Holzluken werden nun als Innenfensterläden genutzt. Die Türen sind den alten Stalltüren nachempfunden und die typische “Klöntür” ist ebenfalls zu finden. Und auch im Hof wurde der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt: Der im vergangenen Jahrhundert gewachsene Oberboden wurde abgetragen und das alte Hofpflaster freigelegt.

Das Winterquartier kann als großzügiges Ferienhaus oder als zwei separate Wohnungen gemietet werden. Das ganze Haus bietet Gästen auf 200 qm Wohnfläche verteilt auf zwei große Wohnräume mit offenen Küchen sowie drei Schlafzimmer und drei Bäder. Mit einer mobilen Wand kann das Haus getrennt werden in zwei jeweils 100 qm große Wohnungen. Der eingezäunte Garten mit Grill und Smoker ist wie ein Wohnzimmer im Freien. Kicker und Tischtennis stehen in der alten Milchküche bereit, Räder sowie ein Kanu laden zu Entdeckungstouren in die Umgebung ein.

Was kann man hier machen

Dechtow, zwischen Rhin- und Havelluch, bietet unberührte Natur und viel Kultur; Kicker, Tischtennis, Räder und Kanu stehen für die Gäste bereit; Touren entlang des Havellandradwegs oder mit dem Kanadier die "Hakenberger Runde" (31 km über Bützsee, Ruppiner See, Mühlrhin); Vogelbeobachtung;

Warum wir dieses Haus mögen

Ein großzügiges Ferienhaus mit sehr entspannter Atmosphäre und hellen Räumen.

Für wen passt dieses Haus

Familien mit Kindern ab 8 Jahren, Freunde, Naturliebhaber.


Details

Region Brandenburg, DE - Deutschland, Dechtow
Name Das Winterquartier
Lage Teil eines alten Hofs in landwirtschaftlich geprägter Umgebung
Anzahl Gäste 2 Apartments für 2 bzw. 4 Personen, Haus gesamt für 6 Personen (Aufbettungen auf den Emporen sind möglich)
Fertigstellung 1883 / 2011
Design Werner Dünkel, Berlin
Besonderheiten Für Kanutouren auf den umliegenden Flüssen steht ein Kanadier zur Verfügung.
Architektur alt & neu
Unterkunft Apartment, Haus
Kategorie 1-2 (Haus/Wohnung), 1-4 (Haus/Wohnung), 1-6 (Haus/Wohnung), Wohnungen kombinierbar, Familie, Garten, mit Hund, See/Fluss, Wandern
winterquartier.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch vollständig verfügbar. Hat eine Unterkunft mehr als eine vermietbare Einheit, werden Tage mit freien Kapazitäten mit hellgrau markiertem Hintergrund angezeigt. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

winterquartier.de

31 Kommentare

  1. Wir haben 10 wunderschöne und erholsame und abwechslungsreiche Tage in der Remise verbracht.
    Die Ferienwohnung ist sehr hochwertig ausgestattet und von der ersten Sekunde an fühlten wir uns wohl, konnten loslassen und entspannen. Man spürt, dass die Gastgeber mit viel Erfahrung und Liebe zum Detail dieses Brandenburger Juwel geschaffen haben und sehr herzlich und aufmerksam auf Wünsche eingehen.
    Unmittelbar vor der Haustür beginnt die Natur, ausgedehnte Spaziergänge mit dem Hund sind direkt von dort aus möglich. Wenn wir arbeiten mussten, hatten wir immer schnellstes WLan und ob mal zum Mittagsschlaf oder abends beim zu Bett gehen: die Boxspringbetten sind so wohlig, so dass man sofort in einen tiefen und ruhigen Schlaf fällt.
    Der offene Kamin und die bestens ausgestattete Küche lassen keine Wünsche offen und mit großer Freude aus unserer Sicht als Hobbyköche: in der Umgebung gibt es Jäger und Fischer, bei denen direkt eingekauft werden kann und zwei BioHofläden tragen ihr restliches dazu bei.
    Wir haben einen neuen Seelenort gefunden und kommen sehr gerne wieder und haben auch schon lieben Freunden die Adresse weitergegeben.
    Vielen Dank, liebe Bettina und Jens Winter, Eure C’s und Nuri aus Berlin
    Übersetze Kommentar

  2. Wir durften zwei wundervolle Wochen im „Heuboden“ verbringen. Die Wohnung ist mit viel Liebe zum Detail hochwertig eingerichtet. Wir haben uns sofort wohl gefühlt. Unsere Gastgeber waren sehr freundlich und hilfsbereit. Mit einem Wort, einfach großartig! Das reife Obst und Gemüse aus dem Garten hat unseren Tisch täglich bereichert. Das Haus ist günstig gelegen für Ausflüge aller Art, egal ob mit dem Fahrrad oder mit dem Auto.
    Übersetze Kommentar

  3. Nach fast einer Woche hier können wir nur jedem diese bis ins Detail sehr geschmackvoll und hochwertig ausgestattete Ferienwohnung empfehlen. Wir haben uns rundherum wohl gefühlt bei den sehr netten Gastgebern, im gepflegten Garten, bei Radtouren und Spaziergängen in der herrlichen Natur der Umgebung. An die Ruhe, nur unterbrochen durch das Gezwitscher der vielen Vögel, die Weite der Landschaft sowie die stilvolle Unterkunft werden uns sicher noch lange und gerne erinnern.
    Übersetze Kommentar

  4. Sabine und Freunde- Drei Familien, neun Personen und keine Enge! Das Winterquartier machts möglich. Die gemütliche Inneneinrichtung, die offenen gut ausgestatten Küchen und die hochwertigen Betten, lassen Tag und Nacht angenehm vergehen. Ein liebevoller Bauerngarten lässt die Seele entspanen und Herr Ribbeck hätte den Birnenbaum sicherlich auch genossen. Uns hat es im Haus und in der Umgebung gut gefallen und wir kommen bestimmt nochmal wieder. Die freundliche Kommunikation mit Familie Winter macht es einem zusätzlich leicht hier nochmal zu buchen.
    Übersetze Kommentar

  5. Wir durften hier im Heuboden für eine Woche die Seele baumeln lassen…
    Was für eine Idylle..
    Das Amiente der Ferienwohnung ist ein Traum..
    Ein kleines Juwel in Brandenburg..
    Vielen Dank an die Gastgeber Familie Winter für die schöne Zeit..
    Wir kommen bestimmt wieder..
    Übersetze Kommentar

Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.