Dat schwatte Hus bi SPO

Dat schwatte Hus is situated directly on a nature reserve on the Eiderstedt peninsula, not far from the popular seaside village of Sankt Peter Ording, with wide views over meadows and fields.
The old structure of this enormous house dating to the 1960s and its three later extensions have been converted into a holiday house in a modern Scandinavian style. The black wooden cladding allows the individual sections of the building to merge and creates a homogeneous overall ensemble. The minimalist design now lends the building an almost sculptural appearance and the house loves to play with contrasts: while dark wood dominates on the outside, the interiors are rendered in light shades of white and grey. Room-high windows and doors flood its rooms with plenty of light and accentuate the broad spatial continuum. The natural incidence of light through the filigree glass facades is reflected by the light oak parquet and bathes the entire house in a warm, friendly atmosphere.
The vestibule leads to the open corridor, where large window areas at both ends create visual axes into the expanse of nature outside. Adjacent to the entrance hall, in the southern part of the house, is the fully glazed living space with a dining area and kitchen. Facing north-east there are three bedrooms and two bathrooms.
If you want to step out into the garden, you can choose from one of 10 (!) terrace doors. The large south-facing terrace with an outside shower offers wonderful views. Children can play football or just chill in the large garden. On the 1600m2 large property there is a parking lot for several cars as well as a bicycle shed. There is nothing to stand in the way of holiday happiness in Schwatten Hus!

New since summer 2021: Guests can additionally book a detached studio with a small kitchen and bathroom with infrared sauna. In the new studio there are two more sleeping possibilities, so that a total of 8 guests can enjoy the view of the endless fields with plenty of space in the Schwatten Haus bi SPO. The studio is not rented to other guests, but is an option for guests of the main house.

What to do

You can reach the 12 km long sandy beach by car in less than 5 minutes. It’s perfect for kite-surfers. There is a public golf club right next to the house. St Peter-Ording village with its restaurants and shopping facilities is only a few minutes away.

Why we like this house

A harmonious transformation of an old North Sea house into a modern, minimalist refuge that brings a lot of light and nature into the house and offers its guests plenty of space and freedom of movement!

This house is great for

Families, friends, couples

Details

Region/Town DE – Germany, Schleswig-Holstein, North sea, Sankt Peter Ording, Tating
Name Dat schwatte Hus bi SPO
Scenery Near Sankt Peter-Ording, with beautiful views over meadows and fields
Number of guests 6 + (2 in the studio)
Completed 2019, 2021 (studio)
Design Julia Gustafsson (architect), Hamburg
Architecture Old & new
Accomodation House
Criteria 1-2 (house/apartment), 1-4 (house/apartment), 1-6 (house/apartment), 1-8 (house/apartment), Beach, Family, Garden, Golf, Pet-friendly, Sauna, Sea
www.das-schwarze-haus-bei-spo.de

Availability calendar

The calendar shows the current availability. Days with a dark grey background are not available, while days in white are available for bookings

Request/Booking

www.das-schwarze-haus-bei-spo.de

2 Comments

  1. Perfektes Haus für perfekten Urlaub. Mit viel Liebe zum Detail haben Bauherr und Architektin einen Urlaubstraum geschaffen. Direkt den nächsten Aufenthalt gebucht. Mehr Entspannung geht nicht.
    Translate comment

  2. Ein Traumhaus mit viel Liebe zum Detail, fantastischem Ausblick und entspanntem Flair. Hell und luftig. Minimalistisch und doch gemütlich. MIt Blick auf die endlosen Felder und Wiesen aufwachen und auf der Sonnenterrasse einen Espresso trinken. Dann eine kurze Fahrt zum Meer und ein Lauf am endlosen Strand. So kann der Tag beginnen, der mit BBQ und einem guten Glas Wein zu Ende geht. Wir haben die Zeit im “Schwatten Huus” sehr genossen! Danke!
    Translate comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.

Dat schwatte Hus bi SPO

Mit weitem Blick über Wiesen und Felder liegt Dat schwatte Hus direkt an einem Naturschutzgebiet auf der Halbinsel Eiderstedt, unweit des Ortes Sankt Peter Ording.
Die alte Bausubstanz des Massivhauses aus den 1960er Jahren sowie drei später hinzugekommene Anbauten wurden in ein Ferienhaus im modernen skandinavischen Stil umgebaut. Die schwarze Holzverschalung lässt die einzelnen Gebäudeteile miteinander verschmelzen und schafft ein homogenes Gesamtensemble. Die minimalistische Gestaltungsweise gibt dem Baukörper nun einen fast skulpturalen Anschein und das Haus liebt das Spiel mit Kontrasten: Während außen dunkles Holz dominiert, zeigt sich das Innere in hellen Weiss- und Grautönen. Raumhohe Fenster und Türen durchfluten das Innere mit viel Licht und akzentuieren das weitläufige Raumkontinuum. Der natürlicher Lichteinfall durch die filigranen Glasfassaden wird von dem hellen Eichenparkett reflektiert und taucht das ganze Haus in eine warme, freundliche Atmosphäre.
Über den Windfang gelangt man in den offenen Flur, wo große Fensterflächen an beiden Enden Blickachsen in die weite Natur herstellen. An den Flur angrenzend befindet sich im südlichen Teil des Hauses der voll verglaste Wohnbereich mit Essplatz und Küche. Nach Nord-Osten ausgerichtet liegen drei Schlafzimmer sowie zwei Bäder.
Wer in den Garten treten will, darf sich dafür eine von 10 (!) Terrassentüren aussuchen. Die große Südterrasse mit warmer Aussendusche und Grill bietet eine herrliche Aussicht. Kinder können in dem großen Garten wunderbar toben, Fussball spielen oder einfach chillen. Auf dem 1600 qm großen Grundstück befindet sich ein Parkplatz für mehrere Autos sowie ein Fahrradschuppen. Dem Urlaubsglück steht im Schwatten Hus rein gar nichts im Wege!


Aktivitäten

In weniger als 5 Minuten erreicht man mit dem Auto die Überfahrt zum 12 km langen Sandstrand. Perfekt für Kitesurfer. In direkter Nachbarschaft zum Haus liegt ein öffentlicher Golfclub. Sankt Peter-Ording mit seinen Restaurants und Shopping-Möglichkeiten ist in wenigen Minuten erreichbar.

Warum wir dieses Haus mögen

Die stimmige Transformation eines alten Nordseehauses in ein modernes, minimalistisches Refugium, das viel Licht und die Natur ins Haus holt und seinen Gästen viel Platz und Entfaltungsfreiheit bietet!

Für wen passt dieses Haus

Familien und Paare


Details zum Objekt

Ort: DE - Deutschland, Schleswig-Holstein, Sankt Peter Ording, Tating

Name: Dat schwatte Hus bi SPO

Lage: Kurz vor St Peter-Ording, mit schönem Blick über Wiesen und Felder

Typ: Haus

Personenanzahl: Max. 6 in 3 Schlafzimmern

Architektur: alt & neu

Fertigstellung: 2019

Design: Julia Gustafsson, Hamburg


0 Kommentare

Zu diesem Objekt gibt es bisher keine Kommentare. Machen Sie den Anfang und beurteilen Sie Ihren Besuch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.