Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Die kleine Acht

Am Rande der Ortschaft Lindenhagen in der Uckermark hat der Berliner Architekt Thomas Kröger ein Siedlungshaus aus den 1950er-Jahren zu einem Ferienhaus umgebaut. Die erstaunliche Wandlung des kleinen Satteldachhauses mit dem quadratischen Umriss deutet sich schon von außen an: Große Fenster öffnen das Gebäude zur Landschaft, das Dach hat zwei riesige Dachgauben erhalten, in unterschiedlicher Struktur verputzte Zonen gliedern die Fassade.

Innen ist der ehemals kleingliedrige Grundriss lichter Großzügigkeit gewichen. Das Erdgeschoss besteht aus einem großem Raum – nur die zur Straße liegenden Funktionsbereiche Entrée, Bad und Garderobe sind abgetrennt. Im hinteren Bereich ist der Raum zum Garten abgesenkt und bildet mit Sitzbänken in den tiefen Fensterlaibungen, einem Kamin und einer Sitzlandschaft in typisch Kröger’scher Manier den Wohnbereich. Im vorderen Bereich liegen der Essplatz, die Küchenzeile und die Treppe in das Dachgeschoss. Hier befinden sich ein großzügiges Familienschlafzimmer und zwei Gaubenzimmer mit Doppelbetten. Die großen Fenster wirken wie riesige Guckkästen, durch die der Blick weit in die Landschaft geht. Einfache Materialien wie gewaschener Beton und simple Holzoberflächen, Wände und Textilien in Naturfarben und die zurückhaltende Möblierung geben dem Haus seinen unverwechselbaren Charakter.

Zum Haus gehört ein Garten mit hohen Gräsern und Stauden, der sich weit zwischen den Feldern erstreckt und sich harmonisch in die Umgebung einfügt.

Was geht hier

Schwimmen im Sternhagener See, Radfahren, Wandern

Warum wir dieses Haus mögen

Ein DDR-Siedlungshäuschen wird zu einem außergewöhnlichen Feriendomizil, das einfach und raffiniert zugleich ist.

Für wen passt dieses Haus

Urlaub mit Familie und Freunden. Größere Gruppen können das schwarze Haus im benachbarten Pinnow dazu mieten.


Details

Region DE - Deutschland, Brandenburg, Uckermark / Lindenhagen
Name Die kleine Acht
Lage Am Ortsrand mit freiem Blick in die Landschaft
Anzahl Gäste Max. 8
Fertigstellung 2019
Design Thomas Kröger (Architekt), Berlin; Rainer Elstermann (Gartengestaltung)
Veröffentlicht freundin 14/2023, Good issue (Juli 2022)
Architektur alt & neu
Unterkunft Haus
Kriterien 1-8 (Haus/Wohnung), Familie, Garten, See/Fluss
Gleicher GastgeberDas schwarze Haus
Gleiche ArchitektenIn den Söllen, Rote Scheune, Das schwarze Haus
www.diekleineacht.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch verfügbar. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

www.diekleineacht.de

11 Kommentare

Seite 1 von 2
alex & alex sagt:
Wir haben uns in der kleinen 8 wirklich sehr wohl gefühlt. Es ist nicht nur ein Haus für Bilder, sondern auch eins für die Seele. Vor allem der Boden strahlt eine Ruhe, aus die beim Betreten des Hauses direkt auf einen übergeht. Dazu der tolle Blick auf den wunderschönen Garten. Starke Sache!
Kommentar übersetzen
Gesine Müller sagt:
In der kleinen Acht kann man sich einfach nur wohlfühlen. Alles, was man braucht, ist da. Die Materialien, die Farben, die Ausstattung, die Ausblicke, die gesamte Architektur sind sehr besonders, eine Wohlfühloase eingebettet in einer traumhaften Landschaft. Wir waren zu sechst und hatten sechs wunderbare Tage über Silvester. Vielen Dank, wir werden wieder kommen.
Kommentar übersetzen
Friederike Handstein sagt:
Wir haben ein großartiges Wochenende hier verbracht mit sechs Mädels, die Familie und Verantwortung mal für eine kurze Zeit in den Hintergrund treten lassen wollten. Das ist uns hier sehr schnell gelungen, denn die Umgebung ist traumhaft schön und das Haus einfach sensationell. Wir fanden es auch sehr nett von den Vermietern, dass wir am Abfahrtstag noch etwas länger bleiben durften. Vielen Dank für alles, wir kommen gerne wieder!
Kommentar übersetzen
Daniel sagt:
Wir hatten eine wunderbare Zeit mit Freunden und Familie. Haus und Garten sind wunderschön und mit sehr viel Liebe zum Detail angelegt. Es fehlte uns an nichts in dem großzügig ausgestatteten Haus, die riesengrossen Fenster erlaubten einen unvergleichlichen Blick in die Natur und die Sterne.
Kommentar übersetzen
Philipp Weber sagt:
Wir können uns den positiven Vor-Kommentatoren nur anschliessen. Die Architektur des Hauses ist einzigartig und vermittelt ein ganz wohliges Gefühl. Das Klima im Haus ist fantastisch und man freut sich nach jedem Spaziergang über die uckermärkischen Hügel auf das Sofa vor dem Kamin und den tollen Ausblick in den gelungenen Garten. Wärmstens zu empfehlen!
Kommentar übersetzen
Torsten Heller sagt:
Wir haben eine unvergessliche Zeit in der K8 verlebt. Das Haus selbst, mit den vielen liebevollen und überraschenden Details, der außergewöhnliche Garten zwischen den Feldern und das schöne Umland, haben uns von Anfang an begeistert. Die großen Fenster im Erdgeschoss holen die Natur ins Haus und lassen das Licht im Raum spielen. Herrlich! Eine Wohltat für die Wanderer-Füsse sind die im Fussboden eingebetteten Kiesel und überhaupt beeindrucken sämtliche Oberflächen im Haus durch eine angenehme Farbgebung und Haptik. Die schönen Abende vorm Kamin, die ausgedehnten Spaziergänge übers Land und nicht zuletzt der herzliche Kontakt zu den Nachbarn werden uns noch lange in bester Erinnerung bleiben. Wir kommen wieder, keine Frage!
Kommentar übersetzen
Anita sagt:
Es war fantastisch! Was für ein tolles Haus mit einem wunderschönen Garten. Der Blick morgens aus den großen Fenstern ist unbezahlbar. Sehr ruhig gelegen und ideal zum entspannen. Wir kommen auf jeden Fall wieder.
Kommentar übersetzen
D.B. sagt:
Die kleine Acht strahlt eine besondere Ruhe aus, die wir, aus Berlins trubeliger Mitte fliehend, sehr zu schätzen wussten. Haus und Garten fügen sich zu einer wunderbare Einheit. Wir werden sicherlich wieder kommen.
Kommentar übersetzen
Steffen Liese sagt:
Die kleine Acht ganz gross...! Eine Woche Erholung in der wunderschönen Uckermark. Das Haus mit seinem offenen Blick, bodentiefen Fenstern und warmen, modernen minimalistischen Design ist der perfekte Ort für eine Auszeit von der Grossstadt. Der Garten ist mein ganz persönliches Highlight und rundet das Gesamt-Erlebnis noch einmal unglaublich ab. Natur, Stille und Design... die Besitzer der kleinen Acht haben eine beeindruckende und nie aufdringliche Formel gefunden entschleunigen zu können. Danke! Noch ein Paar nützliche Tipps meinerseits: - Anreise mit Bahn von Berlin unkompliziert und 15 Minuten Taxifahrt von Prenzlau ZOB - Prenzlau bietet alle Einkaufsmöglichkeiten die man braucht - Der Landbäcker kommt direkt vors Haus jeweils Do & Sa | Vorbestellungen möglich - Mon bis Fr 4x täglich Busverbindung direkt von Lindenhagen nach Prenzlau und Umgebung - Die Uckermark ist ein kreatives Satelliten-Hub von Berlin mit überraschend vielen Künstlern die es zu entdecken gilt Liebe Grüsse Ein neuer Uckermark Fan
Kommentar übersetzen
Nicole Weyde sagt:
Ein wunderschönes Haus, sehr besonders. Wir waren zu zweit hier um ein paar Tage auszuspannen. Dafür ist das Haus und die Umgebung hervorragend geeignet. Ich würde jederzeit wiederkommen. Ruhe und Natur pur!
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.