Fjordhaus an der Schlei

merken

Mit Blick auf die Schlei liegt das Fjordhaus zwischen den Städten Kappeln und Arnis im Nordosten Schleswig Holsteins. Das Holzhaus ist in Form und Material inspiriert von den Werftgebäuden und Scheunen der Umgebung. Schlicht, aber mit raffinierten Details! Das Gebäude ist in zwei unterschiedlich breite Hälften geteilt, das Satteldach ist leicht asymmetrisch und die Front zur Wasserseite verläuft bei der kleineren Haushälfte etwas abgeschrägt. Auch die hervorstehenden Tür- und Fensterlaibungen setzen interessante Akzente.

Entsprechend der zwei Haushälften ist das Haus in zwei Ferienwohnungen für vier und sechs Personen aufgeteilt. Da das Haus aus Gründen des Hochwasserschutzes aufgeständert wurde, hat man schon aus dem Erdgeschoss einen schönen Blick zur Schlei. Die Terrassen sind den Eingängen vorgelagert und die Haustür ist gleichzeitig die Terrassentür. Man betritt jede Wohnung durch die Wohnküche; im Erdgeschoss befinden sich außerdem ein Schlafzimmer und Bad. Im Obergeschoss liegt der Wohnraum mit Aussicht auf das Wasser, ein bzw. zwei weitere Schlafräume sowie ein Bad. Die Einrichtung besteht aus selbst entworfenen und passend zur Architektur schlicht und funktional gestalteten Möbeln.

Aktivitäten

Kappeln ist 3km, Arnis 4 km und der nächste Ostseestrand 8 km entfernt. Spaziergänge und Radtouren in den Naturschutzgebieten „Geltinger Birk“ und dem „Naturpark Schlei“. Wassersport (in der näheren Umgebung können Segel- und Motorboote gemietet werden), nächster Golfplatz (9 km), Ausflüge zu typischen norddeutschen Ortschaften, in die Wikinger Siedlung Haithabu oder nach Dänemark.

Warum wir dieses Haus mögen

Simpel und schlicht, ohne viel Chi-Chi, aber mit allem was man für einen gelungenen Urlaub braucht.

Details

Ort DE - Deutschland , Kappeln
Name Fjordhaus an der Schlei
Lage direkt an der Schlei, einem Meeresarm der Ostsee
Personenanzahl zwei Wohnungen für 4 und 6 Personen, zusammen nutzbar
Fertigstellung 2017
Design Jochen Ziegler Architektur, Bad Dürkheim
Veröffentlicht marlowes.de, 8/2017
Auszeichnungen Teilnehmer Tag der Architektur 2017
Architektur modern
Unterkunft Apartment, Haus
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), 1-4 (Haus/Wohnung), 1-6 (Haus/Wohnung), 1-8 (Haus/Wohnung), 8+ (Haus/Wohnung), Wohnungen kombinierbar, Meer, See/Fluss
Gleicher ArchitektStadtmauerQuartiere
www.fjordhaus.com

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in hellgrau oder weiß für Buchungen verfügbar sind.

17 Kommentare

  1. „Meeresfrische“ an der Schlei

    Wir haben uns bereits beim ersten Betreten des Hauses sofort wohl gefühlt und einen wunderbaren Urlaub im Fyordhaus verbracht.
    Lage, Architektur, Ausstattung…alles ist in sich stimmig!
    Malerische Sonnenuntergänge, Wanderungen durch das Schilf auf alten Scheiwegen, Museumsbesuche in Schleswig…wir haben den Aufenthalt sehr genossen und deshalb den nächsten Urlaub bereits wieder gebucht.

    ….und freuen uns schon jetzt sehr darauf!
    Kommentar übersetzen

  2. Wunderschönes Haus direkt an der Schlei

    Wir hatten Ende Mai hier für ein paar Tage einen traumhaften Kurzurlaub. Für uns als Familie war das Fjordhaus ideal. Im Erdgeschoss die offene Küche mit Panoramablick zur Schlei und im Obergeschoss das Wohnzimmer zum Relaxen auch mit einem tollen Ausblick. Das Haus ist modern eingerichtet, alles ist neu und in einem sehr guten Zustand. Die Küche ist top ausgestattet, vom Rührgerät bis zur Knoblauchpresse ist alles vorhanden. Die Vermieter sind sehr nett und hilfsbereit.

    Sehr genossen haben wir das zum Haus zugehörige Boot, das für uns mit den vier Paddeln perfekt war. Der Tipp mit dem Boot über die Schlei nach Arnis zu fahren war Gold wert, es war einer der schönsten Tage. Das Boot wurde zum Highlight des Urlaubs.

    Vielen Dank an Anne und Jochen für die schöne Zeit!

    Anmerkung der Gastgeber:
    Leider wurde uns von den Betreibern der beiden Steganlagen und den entsprechenden Grundstückseigentümern untersagt, das Kanu über die Grundstücke gegenüber dem Fjordhaus zu Wasser zu lassen. Derzeit besteht deshalb keine Möglichkeit für die Benutzung des Kanus. Wir hoffen hier für die Zukunft eine Lösung zu finden.
    Kommentar übersetzen

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.