Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Fusenhof

Fusenhof

Der Fusenhof ist ein typisches historisches Schwarzwaldhaus von 1754, malerisch gelegen zwischen Feldern und Wiesen im Dreisamtal am Fuße der Schwarzwaldberge in der Nähe von Freiburg. Das markante, weit ausladende Dach vereint den Wohnbereich, die Stallungen, die Tenne sowie den galerieartigen Umgang.  Fünf Jahre lang wurde der unter Denkmalschutz stehende Eindachhof, eines der ältesten im Südschwarzwald erhaltenen Exemplare, unter dem Motto „Altes bleibt alt, Neues wird neu“ saniert. Das mächtige Dach wurde mit Aluminium-Dachrauten gedeckt. Neue Holzelemente wie Fenster, Türen oder Balkon sind wie der Altbestand aus Weißtanne gefertigt, aber durch ihre helle Farbe eindeutig als neu zu erkennen.

Die typische Raumaufteilung des alten Hofs blieb erhalten.  Herzstück ist der ca. 260 m² große und historisch überlieferte Wohnteil, welcher den Gästen zur Verfügung steht. Hier befindet sich in der ehemaligen Rauchküche mit einer Raumhöhe von vier Metern und einem großen Panoramafenster die moderne Küche mit langem Esstisch. Weitere Wohnräume sind die Eckstube, die umlaufende Fensterbänder und einen Kamin erhalten hat, sowie das Stüble mit Fernseher. Die vier Schlafzimmer mit den typisch niedrigen Decken und kleinen Fenstern sind fast original erhalten. Die Einrichtung der Räume ist bewusst schlicht gehalten, aber qualitativ hochwertig. Manche Möbelstücke, wie die Betten in den Schlafzimmern, wurden individuell angefertigt. Als Ausweichzimmer stehen optional bei Bedarf noch ehemalige Knechtkammern zur Verfügung.

Was geht hier

Entspannen, Kochen in großer Runde, Grillen, Wandern, Radfahren, Wintersport (in 15 Minuten erreicht man den Berg Schauinsland), Städtetouren ( Freiburg, Mulhouse und Straßburg in Frankreich, Basel und Zürich in der Schweiz, Wein im Kaiserstuhl und Markgräfler Land (30 – 40 Min. Autofahrt)

Warum wir dieses Haus mögen

Der durch den Kontrast von Alt und Neu geprägte Hof hat seinen originalen Charakter erhalten. Das Neue ist als solches zu erkennen, fügt sich aber harmonisch ein.

Für wen passt dieses Haus

Große Familien und Gruppen, die gemeinsame Zeit verbringen wollen.


Details

Region DE - Deutschland, Baden-Württemberg, Schwarzwald, Kirchzarten bei Freiburg
Name Fusenhof
Lage Idyllisch zwischen Feldern und Wiesen im Dreisamtal, am Fuß der Schwarzwaldberge
Anzahl Gäste Max. 11 Personen
Fertigstellung 1754 / 2018
Design Dr. Stefan Blum (Architekt), St. Peter
Veröffentlicht news.at 6/2021, Take Me to the Lakes - Schwarzwald Edition, Mai 2021, baunetzwissen.de 3/2021, Bellevue NZZ 12/2020, Hausglanz 9/2020, Netzwerk Südbaden Juli 2020, Manager Magazin 6/2020, Die Presse 3/2020, SWR Treffpunkt 12/2019, dach+holzbau 3/2018
Auszeichnungen Denkmal des Monats April 2017, Denkmalstiftung Baden-Württemberg, Nominierung Sanierungspreis Metall 2018
Architektur alt & neu, Baudenkmal - alt, historisch
Unterkunft Haus
Kriterien 8+ (Haus/Wohnung), Berge, Familie, Garten, Wandern
www.fusenhof.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch verfügbar. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

www.fusenhof.de

13 Kommentare

Seite 1 von 3
Tom Wetzling sagt:
What a beauty. The house offers an inspiring mixture of old and modern. As a party of ten persons, we especially enjoyed the spacious and modern kitchen for our cooking events in the evenings. The house offers enough rooms and outdoor spaces for a big group to spread around in and outside of the house, to relax and enjoy the sourounding.
Kommentar übersetzen
Dagmar Daubner-Siva sagt:
Ein wunderbarer Ort für einen tollen, erholsamen Urlaub mit der Großfamilie! Wir haben Weihnachten 2023 im Fusenhof verbracht, mit 6 Erwachsenen und 4 Kindern. Die Ausstattung des Hauses lies keine Wünsche offen, und das Haus bietet viele gemütliche Rückzugsorte. Wir haben uns alle sehr wohl gefühlt und gleich den nächsten Familienurlaub im Fusenhof gebucht!
Kommentar übersetzen
Eckhardt sagt:
Wir haben dort einen wunderbaren Urlaub mit der Familie (6 Erwachsene, 2 Kinder und einem Baby) verbracht. Tolles Ambiente, super Ausstattung und alles ist liebvoll Gestaltet. Danke, wir kommen bestimmt noch mal wieder.
Kommentar übersetzen
Hildegard Haubrich sagt:
Der Fusenhof ist ein idealer Ort, um sich mit einer großen Familie, wir waren 7 Erwachsene und 4 Kinder im Alter von 6-8 Jahren zu treffen. Der Hof ist liebevoll und ästhetisch restauriert worden. Es ist gelungen das Haus in seiner Ursprünglichkeit zu erhalten und mit moderner Architektur zu kombinieren. Inmitten von Wiesen auf einer Anhöhe gelegen ist es ein idealer Ort zum Entspannen und sich wohl zu fühlen. Dank möchte ich den Besitzern aussprechen, die diesen ursprünglichen Hof erhalten haben und es Gästen ermöglichen in diesem schönen Haus und dieser reizvollen Landschaft Urlaubstage zu verbringen.
Kommentar übersetzen
Marco Ivers sagt:
Ein beachtlicher Ort – auf allen Ebenen! Wir durften im Juni einige Tage mit acht Freunden in diesem wunderbaren Haus verbringen und waren mehr als begeistert. Die architektonische Liebe bis ins Detail ist überall spürbar. Nicht nur Haus, sondern auch die großzügige Garten, die Feuerstelle und vor allem der Ausblick sind atemberaubend. Egal zu welcher Minute man aus dem Fenster schaut: man blickt in eine andere Welt, die verzückt.
Kommentar übersetzen
Ch. Jäger sagt:
WUNDERBAR! Der traumhaft restaurierte Fusenhof hat uns als Ort für ein Familientreffen mit neun Personen einen idealen Ort gegeben, um dort zu verweilen, sich inspirieren zu lassen und die großartige Natur in der Umgebung zu geniessen. Man möchte den Hof garnicht verlassen, da er so viele tolle Möglichkeiten bietet, auch gibt es viele viele Ecken zu entdecken. Der Hof ist perfekt ausgestattet, die Gastgeber bieten jegliche Hilfestellung, der Kontakt ist toll. Wir können einen Aufenthalt auf dem Fusenhof im Dreisamtal bei Freiburg für jede Jahreszeit empfehlen!
Kommentar übersetzen
Kai K. sagt:
Der perfekte Ort, um seinen Urlaub zu verbringen. Das Haus ist großartig und mit viel Liebe zum Detail restauriert worden. Ein echter Herzensplatz. Auch wir kommen wieder.
Kommentar übersetzen
Steffen Christmann sagt:
Ein traumhaft schöner Platz zum Urlaub machen. Perfekt ausgestattetes, wunderbar restauriertes Haus. Gute Einkaufsmöglichkeiten, Ausgangspunkte zum Wandern und sehr nah bei Freiburg. Sehr nette Gastgeber, die gerne weiterhelfen mit Auskünften zu Gastronomie oder Einkaufsmöglichkeiten. Gerne kommen wir mal wieder....
Kommentar übersetzen
Anke W. sagt:
Wir hatten ein wunderschönes Wochenende im großartigen Fusenhof! Der Hof ist fachmännisch, mit viel Mühe und liebevoll restauriert, es gibt so viele liebevolle und praktische Details im Haus und auf dem Hof. Auch die Lage ist super. Es fehlt einem an nichts, wir waren mit großer Familie (9) da und konnten uns in den Zimmern sehr gut aufteilen. Vor allem die freundlichen Gastgeber sind auch ein großer Pluspunkt, die Kommunikation war sehr angenehm. Wir können den Fusenhof sehr empfehlen und freuen uns jetzt schon aufs nächste Mal (dann ganz sicher länger als nur ein Wochenende...!). Vielen Dank, liebe Familie Hoffmann und herzliche Grüße von den Warning & Zimmermanns
Kommentar übersetzen
Prof. S. Birk sagt:
Was für ein wunderbarer Ort! Die Sanierung des Hofes ist außerordentlich gut gelungen, die Ausstattung ist perfekt. Es fehlt an nichts. Wir kommen wieder...
Kommentar übersetzen
Juergen Dold sagt:
Wir waren eine Woche im traumhaften Fusenhof mit unserer Familie. Waehrend dieser Woche hatten wir Sonnenschein und haben mit unseren 3 Kids im Garten ueber einem Holzfeuer gegrillt, Wanderungen gemacht und die einzigartige Lage fuer Tagestrips genutzt. Es hat zweimal geregnet und zu diesen Zeiten war der umgebaute Heuboden ein idealer Ort zum rumtollen mit unseren Kids, Brettspielen und andere gemeinschaftliche Aktivitaeten. Der Fusenhof hat sehr viel Platz, ist hervorragend saniert und erlaubt mit dem Charme der Holzarbeiten und riesigen Balken absolutes Wohl fuehlen. Die Kueche ist sehr modern und gut ausgestattet. Badezimmer sind ebenso perfekt modern. Wir haben alles sehr genossen und kommen auf jeden Fall wieder.
Kommentar übersetzen
Dr.Danuta Sobczak sagt:
Wunderbar eingerichtet, viel Geschmack - zum Wohlfühlen! Sehr nette Gastgeber und wir haben uns wirklich sehr wohl gefühlt. Perfekte Lage, nah an Freiburg, sehr ruhig.“
Kommentar übersetzen
Franziska Reist sagt:
Dieses Haus ist mit so viel Können, historischem Kontext, Liebe zum Detail und Ästethik restauriert, dass man sich fast nicht satt sehen kann. An wunderbarster Lage lässt es sich im Fusenhof wunderbar verweilen, selbst wenn das Wetter schlecht ist, lässt der Hof viel Raum für Erholung. Es fehlt an nichts und die Gastgeber sind hervorragend. SEHR zu empfehlen.
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.