Gästehaus Gut Ziegelhof

Ganz nah an der Elbe, inmitten von Weiden, Feldern und der weiten Marschlandschaft recken sich die drei reetgedeckten Giebel des historischen Ziegelhofs stolz in den Nordseehimmel. Gut Ziegelhof zählt zu den bedeutendsten Niedersachsenhöfen zwischen Elbe und Oste. Das aus vier Gebäuden bestehende Ensemble steht unter Denkmalschutz und wurde in mühevoller, langjähriger Arbeit komplett restauriert. Im ehemaligen Kälberstall ist ein exklusives Feriendomizil entstanden: ein 110 qm großes, uriges Refugium mit offenem Ständerwerk, uralten Bodendielen, Kamin, Sauna, Whirlpool sowie einem kuscheligen Alkoven. Der weite Blick über Pferdeweiden und Marschlandschaft macht die Urlaubsidylle perfekt!


Aktivitäten

Kutsche fahren, Reiten, U-Boot fahren im Kreidesee, Wasserski, Segeln, Tauchen, Wattwandern, E-Biken…
Ausflüge in die historischen Städte Stade und Buxtehude.

Warum wir dieses Haus mögen

Stilvolles Kleinod in einem denkmalgeschützten Ensemble umgeben von Natur.

Gastgeber

Besitzer Foto

Jens Nordlohne hat den Ziegelhof vor einigen Jahren entdeckt und zum Gästehaus umgebaut. Schon während der Kindheit in Norddeutschland entdeckte er sein Faible für Fachwerkhäuser und Strohdächer. Nach Aufenthalten in Europa, Afrika, Japan und den USA war er sicher, dass der Ziegelhof der richtige Ort für ihn ist. Jens ist gelernter Journalist und arbeitet heute als Kommunikationsberater. Sein Ziel ist es, dass Gäste für ein paar Tage die laute Welt außen vorlassen können und Landschaft, Hof und Natur hinterm Elbdeich genießen. Tatkräftig unterstützt wird er dabei von seiner fünfjährigen Tochter Johanna, den Pferden Bruno und Falko und Pony Paula.


Details zum Objekt

Ort: DE - Deutschland, Niedersachsen, Nordkehdingen, Oederquart

Name: Gästehaus Gut Ziegelhof

Lage: Landwirtschaftlich geprägtes Marschland der Elbe

Typ: Haus

Architektur: alt & neu, Baudenkmal - alt, alt

Fertigstellung: circa 1833, renoviert 2013

Design: Kohlmayr, Lutter, Knapp, Wien (Renovierung)

Veröffentlicht: NDR Nordtour

Besonderheiten: Auf dem Hof gibt es ein „offizielles Trauzimmer“ der Samtgemeinde Nordkehdingen


27 Kommentare

Marie sagt:

Wir haben mit unserem 1-jährigen Sohn eine Woche hier verbracht und es war einfach nur wunderbar! Die Fotos lassen nur erahnen, was für ein Kleinod das Gästehaus ist.
Für unseren Kleinen war der Riesengarten fantastisch zum Spielen – für uns Eltern der Standkorb zum Entspannen.

Der Gutshof ist wirklich etwas ganz besonderes: die liebevolle Einrichtung, die Ruhe, die Aussicht, der Garten, die Tiere, die so freundlichen hilfsbereiten Gastgeber, die Umgebung… Ach, mir fällt noch vieles ein! Wir werden auf jeden Fall wieder kommen – Entspannung ist hier für uns garantiert!

Familie Fries sagt:

Wir waren im April 1 Woche mit unseren beiden Töchtern (1 und 3 Jahren) auf dem Ziegelhof zu Gast. Der Hof ist wirklich toll, das Gästehaus ist super ausgestattet und sehr schön eingerichtet. Der Gastgeber Jens hat uns bei allen kleinen Fragen sofort super geholfen und wir haben uns sehr wohl gefühlt. Erholung pur… wir kommen gerne wieder!

Vanessa sagt:

Wollte schon immer mal auf einem Gutshof übernachten!

J. & G. sagt:

Es war sehr schön bei euch!!!
Wir waren mit unserem 6 Monate alten Sohn dort. Es waren vier perfekte Tage…. Erholung!!!Wunderschöne Räumlichkeiten,nette Gastgeber,tolle Umgebung.
Wir kommen bestimmt bald wieder.

Leila sagt:

Das Gästehaus ist einfach nur der Hammer: Die Wände erzählen Geschichten und schaffen eine äusserst beruhigende und zugleich inspirierende Atmosphäre. Mögen uns nicht erinnern, dass wir bereits einmal in einem ähnlichen Umfeld einen Strategieworkshop geniessen durften. Der Blick in die Natur, die tiefe Entspanntheit im Strandkorb mit Blick auf die historischen Gemäuer des imposanten Ziegelhofes. Grossartig. Die so unglaublich liebevoll und stilvoll ausgestatteten Zimmer runden das Ganze ab. Wir sind überzeugt, wir möchten wieder kommen! Besten Dank an die Gastgeber.

Maria und Otto sagt:

Wir haben als Familie ein tolles Wochenende auf dem Gut verbracht. Die Unterkunft ist so gemütlich, dass schlechtes Wetter nicht schadet. Überaus freundliche Gastgeber, absolute Ruhe und trotzdem viel zu tun und zu sehen. Die Kinder konnten die Pferde füttern und im Stall auf dem Trampolin springen. Unterm Strich: Großartig.

Irma und Marc sagt:

Wer Ruhe und Erholung sucht ist hier richtig. Wir konnten unseren Urlaub im schönen „Ferien“-Zuhause so richtig geniessen. Die Gegend bietet für jeden Etwas und wenn es mal regnet… ist die Sauna schnell angewärmt und im gemütlichen Haus oder Garten lässt es sich gut lesen.
Vielen lieben Dank an die Gastfamilie.

Frank Höschele sagt:

Wir sagen herzlichen Dank an Katharina und Jens für wunderschöne und vor allem erholsame 2 Wochen Urlaub. Vom ersten Tag an haben wir uns mit unseren 2 Mädels hier sehr wohl gefühlt; entspannte Kinder gleich entspannte Eltern! Das Haus ist komplett und sehr liebevoll eingerichtet, selbst die Kaffeemaschine wartete nur noch gestartet zu werden. Sehr hilfreich waren auch die vielen Ausflugtipps von Katharina und Jens, so dass eine herrliche Mischung von Erleben und Entspannung bestand. Und so schön das Frühstück und sonstige Essen auf der Rückseite des Hauses war, abends einen Apero auf einer alten Kutscherbank vor dem Haus zu sich zu nehmen und dabei auf die Kuhweide zu schauen, toppte alles!
Kurzum, wir waren restlos begeistert und können den Ziegelhof wärmstens empfehlen.

Kay sagt:

Ein Ferienhaus mit Hotelkomfort! Bademantel, frische Blumen und Begrüßungs-Apfelsaft aus der Gegend – wo wird man so empfangen? Liebevolle Details, geschmackvolle Einrichtung, persönliche Note, hinreisende Aus- und Fernsicht. Vogelgezwitscher als Wecker, Nachmittagsschläfle im Strandkorb und dazwischen verschiedenste Ebenen zum entspannen und genießen. An alles wurde gedacht – der Ziegelhof ist eine Reise wert.

S. Eilers sagt:

Einen herzlichen Dank an die Gastgeber für die großherzige Gastfreundschaft und die schönen Tage im Ziegelhof !
Liebe Frau Kohlmayr , lieber Herr Nordlohne und Johanna , Sie haben den Ziegelhof mit soviel Liebe, Geschmack und Feingefühl eingerichtet, so viele kleine und große Details, den traumhaft schönen & bequemen Strandkorb, die gemütliche Wohnzimmern vor dem großen Fenster. Wir waren wunschlos glücklich. Sie haben an alles gedacht was es zum sich Wohlfühlen braucht.
Wir werden auf jeden Fall den Ziegelhof nächstes Jahr erneut besuchen und uns paar schöne Tage bei Ihnen machen, mit den Fahrrädern.

Christina Wetzel sagt:

…..ankommen, runterkommen, loslassen und dann:
„Gegend,Gegend, nicht als Gegend…“
Diese unaufgeregte Landschaft einfach genießen!
Das Haus ist gleichzeitig für Einsamkeit und Zweisamkeit geschaffen.
Man wohnt in einem außergewöhnlichen Ambiente mit großen Komfort.
Die herzlichen und hilfsbereiten Gastgeber geben gerne viele Tipps für Unternehmungen.
(Auch für den besten Platz, um den Sonnenuntergang zu genießen)

Marion Neichel sagt:

Es waren wunderschöne und erholsame Tage für ein verlängertes „Freundinnen-Wochenende“. Tolles geschmackvoll eingerichtetes Haus mit viel Liebe zum Detail, sehr nette Gastgeber mit vielen Anregungen für Ausflüge und gutes Essen. Gerne wieder!

Familie Kölsch sagt:

Was für ein traumhafter Ort!
Wir sind noch ganz verzaubert von unseren wunderschönen Ferien im Ziegelhof.
Das liebevoll und unprätentiös sanierte Ferienhaus, Katharina, Jens und Johanna und natürlich Pony Paula haben den Aufenthalt für uns unvergesslich werden lassen.
ein echter Geheimtip ist der Elbstrand gewesen.

Jutta sagt:

Alles hat ganz wunderbar gepasst: Das wirklich schön gestaltete Haus – authentisch und sehr komfortabel – die ausgesprochen netten Gastgeber und eine Handvoll Tiere für die Kinder – wir hatten ein paar herrliche Tage.

Susanne und Wolfgang sagt:

Wir haben wunderschöne entspannte Tage in einem Ambiente zum Wohlfühlen verbracht. Ein Ort zum Entschleunigen mit netten und unkomplizierten Gastgebern.

Martina sagt:

Wir hatten ein wunderschönes langes Wochenende. Der Kälberstall ist super gemütlich und sehr liebevoll eingerichtet. Es fehlte an nichts. Danke für die nette Betreuung und wir kommen bestimmt wieder.

Sarah Stöckel sagt:

Unter den freigelegten alten Balken im ehemaligen Kälberstall kann Urlaub ganz schön anstregend sein. Möchte man zuerst in die Sauna oder doch lieber in den Whirlpool gehen? Oder einfach nur in das Kaminfeuer schauen? Schwierige Entscheidungen die während des Urlaubes zu treffen sind. Wie auch immer man sich entscheidet, es fehlt an Nichts. Wein aus dem Weinkühlschrank steht bereit, Handtücher und Bademäntel sind ausreichend vorhanden und Kaffee aus frisch gemahlenen Bohnen ist ebenfalls da. Jens und Katharina stehen für Ideen und Tipps zur Verfügung . Und dann ist das Einzige was zu tun ist: genießen!
Hier macht die Seele Urlaub.
Wunderbar!

Julia Sternkopf sagt:

Eine tolle Unterkunft! Selbst bei regnerischem Wetter haben wir die Zeit im Kälberstall sehr genossen. Sauna und Whirpoolwanne laden zum entspannen ein und die gemütliche Einrichtung und der schöne Kamin machen den Aufenthalt rundum angenehm. Wer eine entspannte Auszeit bei unkomplizierten und netten Gastgebern sucht, ist im Kälberstall genau richtig.

Volker Neitzel sagt:

Der Kälberstall ist eine wunderbare bis ins Detail liebevoll gestaltete Unterkunft. Besonders hervorzuheben ist der gemütliche Alkoven. Die Bilder auf der homepage sprechen für sich. Kurzum: ein tolles Haus in einer schönen Umgebung mit sehr netten Gastgebern!

Alice Ahrendt sagt:

Ankommen, einziehen und wohlfühlen!! Wir hatten drei wunderbare Tage im schönen Kehdinger Land!
Die Eltern haben Saun, Kamin sowie die herrliche Ruhe genossen, dass Kind war seelig in einem Alkoven schlafen zu dürfen, den spannenden Hof und seinen großen Garten entdecken zu können und auf Pony Paula reiten zu dürfen. Es war für Alle was dabei! Danke an Katharina und Jens die tollen Gastgeber.

Paul Jensen sagt:

Sobald man die Allee zum Hof hochfährt, ist der Alltagsstress weit weg. Der alte „Kälberstall“ und der ganze Ziegelhof sind ein Traum! Es ist der ideale Ort, um abzuschalten. Tipp: Katharina ist Kinesiologin, die normalerweise Top-Manager berät, wie sie besser mit Stress umgehen können und ihre Ziele mit mehr Leichtigkeit erreichen. Exklusiv für Hausgäste bietet sie „Balancen“ an. Ein absolutes Highlight! Und bei gutem Wetter sollte man mit Jens unbedingt eine Kutschfahrt Richtung Deich unternehmen. Wir sind nach einer Woche extrem entspannt wieder nach Hause gefahren und kommen auf jeden Fall wieder!

Eveline sagt:

Es hat uns sehr gut gefallen im wunderschön umgebauten „Kälberstall“. Es fehlt an nichts. Das Haus ist bestens mit allem (und noch mehr!) ausgerüstet. Sauna und Whirlpool haben wir sehr genossen.
Vielen Dank, dass es so schöne Ferienunterkünfte gibt.

Michaela & Malte sagt:

traumhafte Urlaubsbehausung in traumhafter Umgebung, gepaart mit traumhaften Kutschfahrten und traumhaftem Apfelsaft. Danke an Katharina und Jens für die tollen Tage. So geht Urlaub !

Stefanie sagt:

Wunderschönes „hideaway“ mit sehr sympathischen Gastgebern , einem sehr liebevoll und äußerst geschmackvoll restaurierten „Kälberstall“ als Ferienwohnung und ein wunderschöner alter Hof in toller Umgebung. Was will man mehr , um sich einfach mal zu erholen…. Sicher bald mal wieder .

Familie Kern sagt:

Unser Traum, einmal in einem Reetdach Haus zu wohnen, wurde im Kälberstall übertroffen. Die geschmackvolle Einrichtung, die ruhige Lage und nicht zuletzt die Gastfreundlichkeit von Katharina und Jens, trugen dazu bei, dass wir uns wie zu Hause fühlten.
Erholt und mit vielen schönen Erinnerungen kehren wir wieder in unseren Alltag zurück und danken Euch für die schönen Tage.

Ursula Wirth sagt:

Wir haben im Mai einige wunderbar entspannende Tage auf Gut Ziegelhof verbracht. Unsere hohen Erwartungen wurden übertroffen!

Das wunderschöne, sattgrün leuchtende gepflegte Gut ist eine Augenweide. Die Liebe zum Detail der exclusiv ausgestatteten Wohneinheit zieht sich durch Einrichtung und Ausstattung mit durchdachten harmonischen Farbkombinationen. Das höchst ansprechende, luxuriöse Ambiete lässt nichts vermissen.

Wir erinnern uns super gerne an unseren Aufenthalt in diesem außergewöhnlichen Feriendomizil, wo wir uns, auch wegen des überaus zuvorkommenden und sympathischen Auftreten der Gutshofbesitzer Katharina und Jens, extrem wohl gefühlt und jede Minute genossen haben, herrlich!

Bernhard Burger sagt:

Wir waren 14 Tage im Kälberstall zu Hause. Ein traumhafter Ort!
Unsere beiden Mädels und wir haben die Zeit auf Gut Ziegelhof genossen. Vielen Dank für die herzliche Gastfreundschaft!
… und unsere Ausflugtipps: Eine Kutschfahrt mit Jens durch die herrliche Natur von Nordkehdingen.
… und für die Radfahrer: Mit den Fahrrädern über den Schinkelweg zum Fähranleger Wischhafen und dann mit der Fähre nach Glückstadt.

Liebe Grüße vom Kaiserstuhl nach Nordkehdingen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.