A once-lost paradise regains its splendour – elisabeth am see®

by Ulrich Stefan Knoll, January 2018

No matter how miserable the times, Caputh will always be paradise!“ This saying, coined by Elisabeth Becker, mother of the current owner Jörg Becker, has percolated through the family who have held onto it like a mantra – particularly in the harsh times between 1945 and 1989 while this family’s beloved and enchanting property right on the shores of the Templiner See near Potsdam remained out of bounds to them. Elisabeth Becker spent her happy childhood and youth here. As a young woman she chatted in the garden with an ever-changing stream of visitors, and even once rescued Albert Einstein when he got into difficulties on the lake – at least according to the Allgäuer Zeitung on the occasion of her 90th birthday. Fifty years after fleeing the Red Army, she left her son the estate. That in itself was a miracle as the house had, for a very long time, been thought to have been lost “behind the wall”. So he named it after her: elisabeth am see ® .

 

The lake-facing side is the jewel of the estate, giving direct, private access to the Templiner See. (pictures top: Matthias Voigt, bottom (2): Simone Rosenberg)

A perfect world lost in the flames of war

Since 1903 the house was used by the family as a summer residence and retreat from bustling Berlin. It was not just rich bankers and hoteliers who discovered the delightful spots around the Havel lakes 50 km south west of Berlin – the Schusters, a family of wealthy cloth merchants, came to love the area too. Wilhelm Schuster, Elisabeth‘s grandfather, had become acquainted with the place through a buyer of fine English cloth from London.
Just 30 years later, in 1930, instead of the original house, the existing two-storeyed brick building was erected, a very modern construction for the time. During World War II, elisabeth am see ® – like its predecessor during World War I, became a place of refuge, not only for the family, but also many friends from war-torn Berlin, as the family had always kept an open house. Family members who were caught up in the war effort themselves returned as often as they could to this ”place of salvation“ to recuperate and enjoy companionship. Sadly, they returned in ever diminishing numbers…

Historic pictures of the house (top: 1930, immediately after it was built; bottom: 1989, immediately after German reunification. Pictures: private collection)

In 1944, finally, the story came to a temporary end: in fear of the Red Army, Elisabeth Becker decided to move to the West. Pregnant, and with her little daughter on her arm: adieu, perfect world! The property then came under forced administration by the German Democratic Republic for more than four decades and was occupied by four different sets of tenants. Seven sheds and “dachas“ and four garages were built on the once idyllic lakeside estate.

Reunification of a country saw a family reunited with its happy heritage

In 1989, immediately after the reunification of Germany, 77-year-old Elisabeth Becker travelled straight to Caputh. And it did not take her very long at all to have the house transferred back into her name. Her greatest motivators were the happiest times of her life that she always associated with Caputh, right up to her death in 2004: memories of friends and family, sailing on the lake and the great sense of freedom which guests to the holiday apartment still appreciate the moment they set foot there today. In her honour her heir, architect Jörg Becker not only gave the house its current name, but in particular restored the entire property to its original splendour. Everything was lovingly refurbished in a manner befitting the distinguished character of this place: in 1995 work began to redesign the garden, the jetties were renovated and the house has been gradually and painstakingly modernised.

Elisabeth Becker (1st photo, centre of the picture. Credit: private collection) succeeded in reclaiming the house in record time. Now Jörg Becker and his partner Eva Loschky (3rd photo Credit: Constanze Wild) are responsible for its upkeep.

When, in 2008, plans for the renovation of the mezzanine floor with access to the lake were pending, Jörg Becker and his partner Eva Loschky, a prominent voice expert and author, were adamant that something very special would need to be created in this enchanted place. A stay in the Fuchun Resort in Hangzhou had fired their imaginations and contributed to the decision they finally agreed on: “We have our very own enchanted place on the lakeside which has its own vibrantly restorative and reinvigorating effect. Let’s make it into an exclusive and elegant holiday apartment. We can then either use it for ourselves or to welcome many different guests – people who are able to appreciate it!”

No sooner dreamed up than done!

And so, after 14 months of rebuilding work, the two hosts began, in 2009, to welcome guests into a spacious, light-drenched apartment with a view of the lake and direct access to the water and a spa-lounge in the basement. The 180m2 apartment designed to accommodate four people, in addition to two bedrooms with en-suite bathrooms, a big living room and a kitchen, also has a guest’s cloakroom and a separate study. What might seem luxurious but not unusual at first glance has been enhanced by the owners into a unique experience.

The living area (top) receives even more light through the conservatory. The red bathroom (bottom) has been integrated into the first bedroom. The glazed partition provides effective separation while maximising the light. Pictures: Simone Rosenberg.

A visual link has been created between the green bathroom (bottom) behind the second bedroom (top) to make the room even lighter. Pictures: Simone Rosenberg.

Jörg Becker has devoted meticulous attention to the subject of lighting, as it is one of his specialisms. With sensitive but effective work on both exterior and interior design, he has succeeded in creating an apartment flooded with light, extending the day’s changing moods into the rooms and maximising natural daylight while opening up many different angles onto the outside world. The mezzanine floor, for instance, has had a glass cube added to it, opening up the garden and giving direct access both to it and the spa-lounge below. This means that areas of the apartment once in shadow can now also be flooded with light. Even in the other areas of the apartment, generous use has been made of glass in both doors and walls. What were once small rooms have been turned into large, elegant units, creating a bright and very airy ambience. Even in areas that are artificially lit, this inspired architect has plenty of ideas for pampering his guests. Using computer-controlled systems, lighting effects can be created in any of the rooms, and can be set individually according to mood.

As in many other areas, the lighting of the descent into the spa-lounge area can be individually controlled. Pictures: Simone Rosenberg.

To make the most of both natural and artificial lighting effects, the living areas have been kept in neutral colours, incidentally a prerequisite for another of the special design features of this house: the integration of artworks. The owners, both passionate art lovers, regularly invite artists to exhibit on the premises. Changing works of photography, paintings, drawings and sculptural pieces enhance the apartment and in some cases also the garden – and are changed every six months. For this reason, the furnishings, walls and other interior fixtures are quite deliberately kept white with contrasts being created only by the browns of the flooring. The focus of attention is intended to be the various works of art, providing visual and intellectual stimulus.

Interior art and culture: The gallery atmosphere is particularly effective in the living area. Pictures: Walter Wawra (top), private collection (bottom)

Art and culture outdoors: Cello concert by Christina Meissner 2016 (top picture: Constanze Wild). Students from the Weimar Bauhaus University and the Berlin Beuth University in 2016 created changing installations under the banner of ”Open form“ (bottom picture: Sören Bels).

As early as in 2008/09, Jörg Becker was installing state-of-the-art technical systems in the building. The apartment, which has been renovated primarily using environmentally friendly materials, is now suitable for allergy sufferers, has floor and wall heating with gas condensing technology, the ventilation system works with 90 % waste heat recovery and an additional ground source heat pump through which fresh air is pre-warmed in winter and cooled in summer. And for a deep and restful sleep, all power systems can be shut down.

Pictures: Simone Rosenberg (top), Constanze Wild (bottom).

Last, but not least: there is a jetty with a lake platform available for guests’ exclusive use, a wonderful place for chilling out at any time of year. A refreshing bathe is just a step away. In the colder winters, it is possible to set out on ice skates from here. A double kayak waits on the premises for guests to use, standup-paddling and sailing can be arranged by the owners upon request.

The pavilion offers seclusion – a place to retreat alone or with friends: a place for gazing at the view, enjoying a good book or lively discussion. Picture: Matthias Voigt.

Idyllic too is the garden pavilion, built in 1915 and fully renovated in 2006 which guests are welcome to use, by agreement with the owners. It too is right by the waterside and, since its renovation, boasts big glazed doors. Fitted with underfloor heating and its own toilet, it is the perfect sanctuary any season of the year. All this, coupled with the wonderful attentiveness of the hosts who live on the premises, combines to create a feel-good location which, almost inevitably, was awarded five stars – the first holiday apartment in Potsdam and surrounding area to receive that honour – in its very first year. The fact that the German tourist association repeated the award in 2014 and 2017 speaks for itself. And so we extend a very warm welcome to our once-lost paradise by the Templiner See!

News: On 4 February Angelika Frommherz will open her exhibition “Colour Intensities” (Farbintensitäten). This will be followed by the Xenophobia Quartet in concert “A call across the lake” (Übersee im Ortsgespräch). For further information on the programme and to reserve tickets, please visit: elisabeth am see® / Exhibition


4 Comments

Eva Loschky & Jörg Becker said:

Wir freuen uns über die Kommentare und sagen: es hat sehr viel Spaß gemacht, mit Ulrich Knoll diese Homestory zu entwickeln. Vielen Dank, lieber Ulrich Knoll!
Eva und Jörg

Rosemarie Mertin said:

Als Immobilienmaklerin weiß ich, welche Geschichten oft die Immobilien schreiben….eine sehr bewegte Homestory…

Riva Della said:

Bella! A beautiful project, very well presented!

Fabs said:

Schönes Haus, schöner Text.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Ein verloren geglaubtes Paradies in neuem Licht – elisabeth am see®

von Ulrich Stefan Knoll, Januar 2018

Und sind die Zeiten noch so mies, Caputh bleibt immer Paradies!“ – Dieser Satz von Elisabeth Becker, Mutter des heutigen Besitzers Jörg Becker, schwebte lange wie ein Mantra über der Familie. Vor allem in der schweren Zeit von 1945 bis 1989, in welcher der für die Familie maßgebliche und magische Ort direkt am Templiner See nahe Potsdam unerreichbar blieb. Elisabeth Becker hatte hier eine glückliche Kindheit und Jugend verlebt, diskutierte als junge Frau im Garten mit den unterschiedlichsten Gästen und rettete sogar Albert Einstein aus Seenot – so schrieb es jedenfalls die Allgäuer Zeitung anlässlich ihres 90. Geburtstags. 50 Jahre nach der Flucht vor der Roten Armee vererbte sie ihrem Sohn das Anwesen; was einem Wunder glich, da das Haus lange Zeit “hinter der Mauer“ verloren schien. Und so hat er es nach ihr benannt: elisabeth am see ® .

 

Die Seeseite ist die Sahneseite des Anwesens und ermöglicht den direkten, privaten Zugang zum Templiner See. Bildnachweis oben: Matthias Voigt, unten (2): Simone Rosenberg.

Die heile Welt versinkt im Weltenbrand

Seit 1903 diente das Haus der Familie als Sommerresidenz und Rückzugsort aus dem pulsierenden Berlin. Denn nicht nur reiche Bankiers und Hoteliers hatten seinerzeit die reizvollen Orte rund um die Havelseen, 50 Kilometer südwestlich von Berlin für sich entdeckt – sondern eben auch die Familie Schuster, eine wohlhabende Tuchhändlerfamilie. Ein Einkäufer für feines englisches Tuch aus London hatte Wilhelm Schuster, Elisabeths Großvater, seinerzeit den Tipp gegeben. Knapp 30 Jahre später, im Jahre 1930, wurde anstelle des ursprünglichen Hauses der heute noch bestehende und damals sehr moderne Klinkerbau mit zwei Stockwerken errichtet. Während des 2. Weltkrieges war elisabeth am see ® – wie bereits der Vorgängerbau im Krieg zuvor – ein Zufluchtsort. Nicht nur für die Familie, sondern auch für viele Freunde aus dem kriegsgeplagten Berlin. Denn die Familie pflegte schon immer ein offenes Haus. Auch Kriegsteilnehmer der Familie kehrten so oft wie möglich an diesen „heilen Ort“ zurück, um sich zu erholen und Gesellschaft zu pflegen. Nur kamen leider immer weniger…

Historische Bilder vom Haus (oben: 1930, direkt nach der Fertigstellung; unten: 1989, direkt nach der Wende. Bildnachweise: Privat)

1944 schließlich nahm die Geschichte ihr einstweiliges Ende: aus Furcht vor der Roten Armee beschloss Elisabeth Becker gen Westen zu ziehen. Mit ihrer kleinen Tochter auf dem Arm und schwanger: adieu, heile Welt! Für mehr als vier Jahrzehnte stand das Anwesen anschließend unter Zwangsverwaltung der DDR und wurde von vier Mietparteien bewohnt. Sieben Schuppen und „Datschen“ sowie vier Garagen wurden auf dem ehemals idyllischen Seegrundstück errichtet.

Die Wende eines Landes ist auch die Wende des Familienglücks

1989, direkt nach der Wende, fuhr die damals bereits 77-jährige Elisabeth Becker unverzüglich nach Caputh. Und in kürzester Zeit gelang es ihr, das Haus rückübertragen zu lassen. Ihr größter Antrieb waren die glücklichsten Momente ihres Lebens, die sie noch bis zu ihrem Tode 2004 immer mit der Zeit in Caputh verband: die Erinnerungen an Freunde und Familie, das Segeln und die große Freiheit, welche die Gäste der Ferienwohnung auch heute noch auf Anhieb erahnen können. Ihr zu Ehren vergab der Erbe und Architekt Jörg Becker nicht nur den heutigen Hausnamen, sondern gab vor allem dem gesamten Anwesen seinen herrschaftlichen Charakter zurück. Es begann ein mühsames Zurückbauen der gesamten Anlage, um die Besonderheit dieses Ortes wieder zu würdigen: ab 1995 wurde der Garten neu gestaltet, die Steganlagen wurden renoviert und das Haus wurde schrittweise achtsam modernisiert.

Elisabeth Becker (oberes Foto, Bildmitte. Bildnachweis: Privat) konnte das Haus in Rekordzeit rückübertragen lassen. Heute führen es Jörg Becker und seine Lebensgefährtin Eva Loschky (unteres Foto. Bildnachweis: Constanze Wild).

Als 2008 die Planungen für den Umbau des Hochparterres mit Seezugang anstanden, wurde Jörg Becker und seiner Partnerin Eva Loschky, einer bekannten Stimmexpertin und Autorin, klar: aus diesem magischen Ort muss etwas ganz Besonderes entstehen. Ein Aufenthalt im Fuchun-Resort in Hangzhou beflügelte ihre Phantasie und ließ den Entschluss reifen: „Wir haben zuhause selbst einen traumhaften Platz am See, der unmittelbar entspannend wirkt und Energien zum Fließen bringt. Lass’ uns daraus eine Ferienwohnung machen, exklusiv und elegant. Diese können wir dann entweder selbst nutzen oder viele verschiedene Gäste willkommen heißen – Menschen, die das zu schätzen wissen!“

Geschwärmt, gedacht, getan

Und so stellen die beiden Gastgeber nach 14 Monaten Umbauzeit seit 2009 Gästen eine großzügige, lichtdurchflutete Wohnung mit Seeblick zur Verfügung, samt direktem Zugang zum Wasser und einer eigenen Spa-Lounge im Souterrain. Die für vier Personen konzipierte, 180m2 große Wohnung verfügt neben zwei Schlafzimmern mit integrierten bzw. angeschlossenen Bädern, einem großen Wohnzimmer und einer Küche auch über eine Gästetoilette und ein separates Arbeitszimmer. Was auf den ersten Blick luxuriös, aber nicht ungewöhnlich klingt, haben die Betreiber durch mehrere Besonderheiten aufgewertet, die den Aufenthalt zu einem einzigartigen Erlebnis werden lassen.

Der Wohnbereich (oben) erhält zusätzliches Licht durch den vorgelagerten Wintergarten. Das Rote Bad (unten) wurde in das erste Schafzimmer integriert. Durch die gläserne Abtrennung entstand eine ausreichende Trennung bei optimaler Lichtversorgung. Bildnachweise: Simone Rosenberg.

Das hinter dem zweiten Schlafzimmer (oben) liegende Grüne Bad (unten) wurde optisch angebunden und konnte dadurch auch mit zusätzlichem Lichteinfall versorgt werden. Bildnachweise: Simone Rosenberg.

Jörg Becker hat sich im Vorfeld eingehend mit dem Thema Licht befasst, einem seiner Spezialgebiete. Durch behutsame, aber wirkungsvolle Eingriffe in die Außenfassade wie auch den Innenausbau ist es ihm gelungen, eine lichtdurchflutete Wohnung zu konzipieren, die die wechselnden Tagesstimmungen in die Räume verlängert, maximale Einstrahlung ermöglicht und umgekehrt zahlreiche Blickachsen nach Außen öffnet. So wurde das Hochparterre beispielsweise um einen Glaskubus erweitert, öffnet und den direkten Zugang zum Garten und zur darunter gelegene Spa-Lounge bietet. Dadurch sind Bereiche der Wohnung, die ehemals im Dunkeln lagen, ebenfalls lichterfüllt. Auch in den sonstigen Wohnungsbereichen wurde viel mit Glastüren und Glaswänden gearbeitet. Bei gleichzeitiger Öffnung der vormals kleinen Räume zu größeren, eleganten Einheiten entstand so ein helles, sehr luftiges Ambiente. Auch im Kunstlichtbereich hat sich der Architekt einiges einfallen lassen, um seine Gäste zu verwöhnen. Durch die Verwendung einer computergesteuerten Lichttechnik lassen sich in allen Räumen Beleuchtungseffekte erzeugen, die ganz individuell und je nach Stimmung eingestellt werden können.

Die Beleuchtung des Abganges in den Spa-Lounge-Bereich lässt sich wie in vielen anderen Bereichen individuell steuern. Bildnachweise: Simone Rosenberg.

Um die natürlichen und künstlichen Lichteffekte voll zur Geltung zu bringen, wurden die Wohnräume überwiegend in neutralen Farbtönen gehalten, was auch eine wesentliche Voraussetzung für eine weitere Besonderheit des Hauskonzeptes ist: die Integration künstlerischer Interventionen. Denn die Betreiber, beide passionierte Kunstliebhaber, laden Künstler regelmäßig zu Ausstellungen ein. Wechselnde Werke der Fotografie, der Malerei, Zeichnungen oder Objektkunst bereichern so die Wohnung und in besonderen Fällen auch den Garten – jeweils im halbjährigen Wechsel. Daher sind Möbel, Wände und sonstige Einbauten in den Innenräumen ganz bewusst in weiß gehalten, das lediglich durch Böden in Brauntönen kontrastiert wird. Im Mittelpunkt der Wahrnehmung soll ganz die jeweilige künstlerische Arbeit stehen und optische sowie intellektuelle Anreize schaffen.

Kunst und Kultur im Innenbereich: Der Galerieeffekt kommt im Wohnbereich besonders zum Tragen. Bildnachweise: Walter Wawra (oben), Privat (unten).

Kunst und Kultur im Außenbereich: Cellokonzert von Christina Meissner 2016 (Bildnachweis: Constanze Wild). Unter dem Motto „Open form“ zeigten Studenten der Bauhausuniversität Weimar und der Beuth-Hochschule Berlin 2016 wechselnde Installationen (Bildnachweis: Sören Bels).

Bereits 2008/09 hat Jörg Becker die Haustechnik auf den neuesten Stand gebracht. Die mit überwiegend ökologischen Materialien umgebaute Wohnung ist seitdem für Allergiker geeignet, verfügt über Fußboden- und Wandheizung mit Gas-Brennwerttechnik, die Lüftungsanlage arbeitet mit 90 % Wärmerückgewinnung und einem zusätzlichen Erdkollektor, durch den Frischluft im Winter vorgewärmt und im Sommer abgekühlt wird. Und für einen tiefen und erholsamen Schlaf lassen sich im Schlafbereich alle Stromnetze abschalten.

Bildnachweise: Simone Rosenberg (oben), Constanze Wild (unten).

Last, but not least: den Gästen steht ein Steg mit Seeplattform zur alleinigen Nutzung zur Verfügung, wo es sich zu allen Jahreszeiten wunderbar abschalten lässt. Ein erfrischendes Bad ist nur eine Handbreit entfernt, in strengen Wintern kann man von hier aus mit Schlittschuhen aufbrechen. Ein Zweierkajak erwartet die Gäste vor Ort, Standup-Paddling und Segelmöglichkeiten stehen nach Absprache mit den Besitzern zur Verfügung.

Der Pavillon bietet Abgeschiedenheit, um sich allein oder in kleinen Gruppen zurückziehen zu können. Hier kann man den Blick schweifen lassen, ein gutes Buch geniessen oder anregende Gespräche führen. Bildnachweis: Matthias Voigt.

Idyllisch ist auch der von 1915 stammende und 2006 komplett sanierte Gartenpavillon, den die Besitzer nach Absprache gerne zur Verfügung stellen. Er liegt ebenfalls direkt am Wasser und verfügt seit der Renovierung über große Glasfenstertüren. Ausgestattet mit einer Fußbodenheizung und einem eigenen WC lässt er als Rückzugsraum zu keiner Jahreszeit Wünsche offen.

Dies alles sowie die große Aufmerksamkeit der mittlerweile im selben Gebäude lebenden Gastgeber führt zu einem Wohlfühlort, der nahezu zwangsläufig – und als erste Ferienwohnung in Potsdam und Umgebung – schon im Eröffnungsjahr mit 5 Sternen ausgezeichnet wurde. Dass der Deutsche Tourismusverband diese Auszeichnung 2014 und 2017 erneut bestätigt hat, spricht für sich.

In diesem Sinne: herzlich Willkommen im verloren geglaubten Paradies am Templiner See!

Aktuelles: Am 4. Februar 2018 wird die Ausstellung „Farbintensitäten“ von Angelika Frommherz eröffnet. Im Anschluss ist das Xenophobia Quartet mit dem Konzert „Übersee im Ortsgespräch“ zu hören. Weitere Informationen zum Programm sowie zur Reservierung finden Sie hier.


4 Kommentare

Eva Loschky & Jörg Becker sagt:

Wir freuen uns über die Kommentare und sagen: es hat sehr viel Spaß gemacht, mit Ulrich Knoll diese Homestory zu entwickeln. Vielen Dank, lieber Ulrich Knoll!
Eva und Jörg

Rosemarie Mertin sagt:

Als Immobilienmaklerin weiß ich, welche Geschichten oft die Immobilien schreiben….eine sehr bewegte Homestory…

Riva Della sagt:

Bella! A beautiful project, very well presented!

Fabs sagt:

Schönes Haus, schöner Text.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.