HomeStory: De Rheezer Kamer – Much more than just a B&B!

Von Anke Steinweg

Unique buildings appeal to unique people. The life stories and professions of the people who own those buildings are just as varied as the Holiday Architecture buildings themselves. Many owners are not hotel-sector professionals, but have quite a different vocational background. Astrid Fidder is one such. She is a bank employee who also runs B&B De Rheezer Kamer. When we talked with her, she told us about herself, her B&B in the Dutch region of Overijssel and her plans for the future.

 

 

How did you come to open up B&B De Rheezer Kamer?

I work as an account manager for a bank where I am responsible for looking after 50 bank branches. In my job, I have to motivate, inspire and discover what people need. These are all aptitudes that I am able to put to good use in running Rheezer Kamer.

As a teenager I worked in restaurants, hotels, teahouses and a flower shop. I also always had this desire to make something of my own. My parents owned their own business and my mother – a florist – had a flair for creating atmosphere and for interior design.

My husband and I originally came from Zwolle, one of the beautiful Hanseatic towns. Eight years ago we moved to the idyllic village of Rheeze, 35 km away. Here I fulfilled my dream to open up my own bed & breakfast. But Rheezer Kamer is much more than that: a teahouse, a venue for events and creative seminars, and a wedding location.

 

 

Rheezer Kamer is part of an old farm house. What is so special about this place?

Our listed farmhouse was built in 1879. Cows used to be kept here and some arable farming went on. The farm is on a genuine “brink“. A brink is a slightly raised place in which cattle are gathered. The animals which would have grazed out in the pasture during the day were gathered in here at night time. The barns are on the brink side, but our front building faces the river, the Overijsselse Vecht. This was once important for transporting supplies to Zwolle and Amsterdam. For example, Bentheim sandstone from Germany was shipped in large quantities on the river Vecht to Amsterdam and then on to America.

 

 

 

Our house was a former stable where the B&B is located, and a main house. The main building is divided into a private area where we live, a barn and a loft. We are making plans to convert this vast old hayloft into a second loft-style B&B. The drawings are already complete and we are just awaiting approval. The ground floor too will be renovated. We want to make a larger teahouse and cafe there, with a shop selling regional and lifestyle products.

Many of the products from our B&B are on sale. Our guests are particularly drawn to the pictures, the special nature maps by Maartje van de Noort or Gea Slotman, and our delicious jams and granola muesli. I work a great deal with other businesses and creatives whose style appeals to me I particularly like the By Mölle label. Many of the beautiful linen and wool products products are to be found at Rheezer Kamer e.g. bed linen, wool rugs, tablecloths, towels etc.

 

 

Rheezer Kamer isn’t just a B&B

At the height of the season, we offer drinks and meals on our terrace. Many walkers take a rest there and enjoy an Italian coffee and home-made treats or a refreshing farmhouse ice cream. Many of our products are organic and from regional producers. We also have an Italian coffee cart (Piaggio), with which we drive around and serve coffee in various places.

You can even get married on our farm. Demand for weddings in our garden or in the meadow is growing. These are casual, unconventional outdoor weddings. On 30 April 2017 we had an open-house day for couples planning to marry.

Rheezer Kamer can also be booked as an events space for business meetings for up to 15 people. I also organise creative workshops on our farm, for example in calligraphy or painting.

 

What is most important to you as hostess?

I have a passion for lifestyle and I live it out in Rheezer Kamer. Everything has to be in harmony; the hosts, the surroundings, the furniture and the décor, the entire philosophy. I love inspiring and delighting people. I want the B&B to tell a story about our beautiful region, its past and its future.

Contact with the guests is particularly important to me; finding out what their expectations are, how I can help and how I can make their stay as special as possible. All some guests want is peace and quiet. For others I will put together a tailor-made programme in line with their requirements.

 

 

What is there to do in this region

Our area is known for outdoor recreational activities: from kayaking to cow safaris, we have many interesting and unusual activities on offer. There are various walking and cycling routes. A famous long-distance path from north to south of the Netherlands, the Pieterpad, goes through our brink. The kunstwegen – Vechtedal route route is a border-crossing cycling trail featuring over 80 art objects, which runs from Nordhorn in Germany to Zwolle. Nearby our B&B there are a few nice little towns and villages. The Hanseatic town of Zwolle is a must for culture enthusiasts. We also have a few restaurants in the immediate vicinity. Asparagus is currently on the menus. In fact, there happens to be a well-known asparagus farmer just round the corner from us.

Comments 0

There are no comments yet for this entry. We would love to get your feedback...

Write a comment.

* These fields are required for a publication.
Name and comment field will get published.
The email address won't get published.

Currently found: 1 property

Number of guests

Accommodation

Criteria

Countries

Architecture

Sustainability

Would you like to recommend a holiday home or hotel for our website?

Please enter the website of the property:

Something you'd like to tell us? Send us your comments with this form.



 

Subscribe to our newsletter

Please enter your email address:

HomeStory: De Rheezer Kamer – Viel mehr als nur ein B&B!

Von Anke Steinweg, Mai 2017

Besondere Häuser ziehen besondere Menschen an. So unterschiedlich wie die URLAUBSARCHITEKTUR-Häuser sind auch die Lebensgeschichten und Berufe der Besitzer dieser Häuser.  Viele von ihnen kommen nicht aus dem Hotelgewerbe, sondern haben einen ganz anderen beruflichen Hintergrund.  So wie Astrid Fidder. Die Betreiberin des B&B De Rheezer Kamer arbeitet hauptberuflich in einer Bank.  In unserem Interview erzählt sie über sich, ihr B&B in der niederländischen Region Overijssel und ihre Zukunftspläne.

 

 

Wie kam es zur Eröffnung des B&B De Rheezer Kamer?

Ich arbeite als Account-Manager für eine Bank und bin dort für die Betreuung von 50 Bankfilialen zuständig. In meinem Beruf muss ich motivieren, inspirieren und herausfinden, was jemand braucht.  Das sind alles Fähigkeiten, die ich auch als Betreiberin der Rheezer Kamer gut einsetzen kann.

Schon als Teenager habe ich in Restaurants, Hotels, Teestuben und einem Blumengeschäft gearbeitet. Außerdem hatte ich immer schon den Wunsch, etwas Eigenes zu machen.  Meine Eltern besaßen ein eigenes Geschäft und meine Mutter – eine Floristin –  hatte einen guten Sinn für Atmosphäre und Einrichtung.

Mein Mann und ich kommen ursprünglich aus Zwolle, einer schönen Hansestadt. Vor acht Jahren sind wir in das 35 km entfernte, idyllische Dorf Rheeze gezogen. Hier habe ich mir meinen Traum vom eigenen Bed & Breakfast erfüllt. Die Rheezer Kamer ist aber noch mehr: ein Teehaus, ein Ort für Veranstaltungen, für kreative Seminare und eine Hochzeits-Location.

 

 

Die Rheezer Kamer ist Teil eines alten Bauernhofes. Was ist das Besondere an dem Haus?

Unser denkmalgeschützter Bauernhof stammt aus dem Jahr 1879. Früher wurden hier Kühe gehalten und es gab etwas Landwirtschaft. Der Hof befindet sich auf einem authentischen Brink. Ein Brink ist eine leicht erhöhte Stelle zur Sammlung von Vieh. Hier haben sich früher die Tiere, die tagsüber auf der Weide gegrast hatten, nachts versammelt. Die  Scheunen liegen an der Brink-Seite, unser Vorderhaus ist hingegen zum Fluss, der Overijsselse Vecht, ausgerichtet. Da war früher wichtig für den Transport von Lieferungen nach Zwolle und Amsterdam. So wurde zum Beispiel Bentheimer Sandstein aus Deutschland in großen Mengen über die Vecht nach Amsterdam und schließlich nach Amerika transportiert.

 

 

Unser Haus besteht aus einem Stall,  in dem sich das B&B befindet und einem Haupthaus. Das Hauptgebäude ist unterteilt in einen privaten Teil, in dem wir wohnen, eine Scheune und einen Dachboden. Wir planen diesen riesigen alten Heuboden in ein zweites, loftartiges B&B umzuwandeln. Die Zeichnungen sind bereits fertig und nun warten wir auf die Genehmigung,  Auch das Erdgeschoss soll umgestaltet werden: Hier soll eine größere Teestube und Cafe entstehen mit einem Laden, in dem regionale Produkte und Lifestyle-Produkte verkauft werden.

Man kann viele Produkte aus unserem B&B kaufen. Beliebt bei den Gästen sind die Bilder, die besonderen Naturkarten von Maartje van de Noort oder Gea Slotman sowie unsere leckeren Marmeladen und das Granola-Müsli. Ich arbeite viel mit anderen Unternehmern und Kreativen, deren Stil mir gut gefällt. Besonders mag ich das Label By Mölle. In der Rheezer Kamer finden sich viele der schönen Leinen- und Wollprodukte, z.B. Bettwäsche, Wollteppiche, Tischdecken, Handtücher etc.

 

 

Die Rheezer Kamer ist nicht nur ein B&B

In der Hochsaison bieten wir auf unserer Terrasse Getränke und Speisen an. Viele Wanderer ruhen sich dort aus und genießen italienischen Kaffee und hausgemachten Leckereien oder ein erfrischendes Eis  vom Bauernhof. Viele unserer Produkte sind bio und von regionalen Herstellern. Wir haben auch einen italienischen Kaffeewagen (Piaggio), mit dem wir herumfahren und an verschiedenen Orten Kaffee servieren.

Auf unserem Hof kann man auch heiraten. Wir haben mehr und mehr Trauungen im Garten oder auf der Wiese. Das sind lässige Outdoor-Hochzeiten im unkonventionellen Stil. Am 30. April 2017 haben wir einen Tag der offenen Tür für zukünftige Hochzeitspaare durchgeführt.

Die Rheezer Kamer kann auch als Veranstaltungsraum für Business Meetings für bis zu 15 Personen gebucht werden. Außerdem organisiere ich auf unserem Hof kreative Workshops, z.B. zum Handlettering oder Malerei.

 

Was ist dir als Hausherrin und Gastgeberin besonders wichtig?

Meine Leidenschaft ist Lifestyle und das lebe ich auch in der Rheezer Kamer: Alles muss zusammen passen. Der Gastgeber, die Umgebung, die Möbel und Dekoration, die gesamte Philosophie. Ich liebe es, Menschen zu inspirieren und zu begeistern. Ich möchte mit dem B&B eine Geschichte erzählen über unsere schöne Region, über die Vergangenheit und über die Zukunft.

Mir ist der Kontakt zu den Gästen wichtig, herauszufinden, was sie erwarten, womit ich helfen kann und wie ich ihren Aufenthalt so besonders wie möglich machen kann. Für den einen Gast kann dass einfach Ruhe sein, für den anderen mache ich auf Grundlage der Wünsche ein maßgeschneidertes Programm.

 

Was kann man in der Region unternehmen?

Unser Gebiet ist für Outdoor-Aktivitäten bekannt:  von Kajakfahren bis hin zu Kuh-Safaris werden vielerlei, auch ungewöhnliche Aktivitäten angeboten. Es gibt verschiedene Wander- und Radwege. Ein bekannter Fernwanderweg vom Norden in den Süden der Niederlande, der Pieterpad,  führt über unseren Brink. Die Kunstwege-Vechtetalroute ist ein grenzüberschreitender Radwanderweg, der von mehr als 80 Kunstobjekten gesäumt ist und von Nordhorn in Deutschland bis nach Zwolle führt. In der Nähe der Rheezer Kamer sind einige nette kleine Städte und Dörfer. Die Hansestadt Zwolle ist ein Muss für Kulturliebhaber. Wir haben auch einige Restaurants in unmittelbarer Nähe. Aktuell steht der Spargel auf den Speisekarten. Ein bekannter Spargelbauer ist gleich bei uns um die Ecke.


0 Kommentare

Zu diesem Beitrag gibt es bisher keine Kommentare. Über Ihr Feedback würden wir uns freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.