HomeStory: The Ottmanngut in Meran – A family story

by Britta Krämer, July 2016

 

URLAUBSARCHITEKTUR__Ottmanngut__MartinKirchlechner__COPYRIGHT_www.ottmanngut.it

The Ottmanngut Suite & Breakfast is outside the old city walls of Merano, just 300m from Vinschgauer Tor. This idyllic, cosy refuge nestles in verdant Mediterranean gardens with cypresses, citrus trees, palms and oleanders – a veritable Garden of Eden in the spa town of Merano, where guests can enjoy relaxing and chatting. It is impossible not to believe you have somehow been transported back to the distant past. And indeed, those who come to stay at the Ottmanngut are immersed in the lively history of a house, a family, a town. The host, Martin Kirchlechner, is the youngest link in the chain of the family saga that has played out within these beautiful walls. Here, he gives us an overview of the Ottmanngut history.

The first documented reference to the property that was then known as Psorengütl was in 1290, but it was later, in 1850, that the vineyard passed into the hands of the Kirchlechner family and their love story with the Ottmanngut, which spans generations, began. When Alois Kirchlechner (1804-1866), merchant and landowner, bought the property, he was fulfilling his desire for a country house outside the gates of Merano, a counterpoint to his gloomy, narrow town house and business premises “Unter den Lauben”, located in the busy centre of the spa town.
The new owner had a great passion for all things Mediterranean, and as the customs duties for citrus fruits from the south were very high at the time, he soon built his own orangery. Ever since, the citrus trees have flourished there and in the Ottmanngut gardens, enchanting guests to this day with the scent of their blossom and their flavour of the south.

URLAUBSARCHITEKTUR__Ottmanngut__Ansicht__damals__COPYRIGHT_www.ottmanngut.it

In 1914, Alois Kirchlechner’s grandson, Tobias Kirchlechner, had the building renovated to plans by the architect Johann Pittoni, who added oriel and mullioned windows to give the house its present appearance. The family first started welcoming guests by opening the house up as an inn, which, like many other vineyards in South Tyrol, served freshly pressed, home-produced wines. Even before the 1914 renovations, the building bore the sign “Restauration Ottmanngut”, indicating that drinks were served here. The Ottmanngut was featured among the Merano guesthouses in the 1914 Baedecker guide covering South Bavaria, Tyrol and Salzburg – back in the days when room and board cost between 5 and 8 Krone.

URLAUBSARCHITEKTUR__Ottmanngut__BauplanPittoni1__COPYRIGHT_www.ottmanngut.it

URLAUBSARCHITEKTUR__Ottmanngut__BauplanPittoni2__COPYRIGHT_www.ottmanngut.it

URLAUBSARCHITEKTUR__Ottmanngut__altesFoto__COPYRIGHT_www.ottmanngut.it

URLAUBSARCHITEKTUR__Ottmanngut__Ehemalige__Gaststube__COPYRIGHT_www.ottmanngut.it

URLAUBSARCHITEKTUR__Ottmanngut__Garten__damals__COPYRIGHT_www.ottmanngut.it

The present-day arrangement of the Ottmanngut dates back to the 1950s. After the Second World War the family leased the house with its restaurant and guesthouse and it was not until 1973 that Martin’s grandmother, Martha Kirchlechner, took over the business in her own name, running it for almost 30 years. Until then the rooms had neither bathroom nor central heating, only a washbasin, and typically for the period, the flooring was linoleum.

In the autumn of 2010, Dr Georg Kirchlechner and his sons, Clemens ad Martin, decided to continue the tradition of the Ottmanngut as a guesthouse and tastefully modernised the building. At the time, Martin Kirchlechner was studying Wildlife Ecology and Management in Vienna, and only came to visit the building site during his semester break, so it was his brother Clemens, a trainee doctor, who took over the management of the construction project. The sympathetic renovation in 2010-12 followed a single basic premise: to highlight the old fabric of the building and the elegant appearance of the former country manor house.
In an initial stage, before embarking on the actual renovation works, the three co-owners inspected the whole of the building, including removing the linoleum floor coverings in all the rooms. This revealed a beautiful old wooden floor. In the present-day lounge on the ground floor, the former restaurant and bar, the floor is several hundred years old and the patina developed over the years is a marvellous testimony to the building’s lively past.

URLAUBSARCHITEKTUR__Ottmanngut__Stubenzimmer__COPYRIGHT_www.ottmanngut.it (Copy)

URLAUBSARCHITEKTUR__Ottmanngut__Stubenzimmer__Detail__COPYRIGHT_www.ottmanngut.it (Copy)

Guests can now enjoy a choice of nine rooms with completely individual interiors. It was often the rooms themselves, their characteristics and history, which determined the design of the interior. Some of the rooms’ names recall events that are inseparable from the history of the Ottmanngut. The Mitzi-Martha Suite was where the two soubrettes Mitzi and Martha stayed during the previous century, attracting much admiration from the male guests.

The Wasmann room bears the name of a prominent friend of Alois and Klara Kirchlechner, the painter Friedrich Wasmann (1805-1886) from Hamburg. He stayed for substantial periods at the Ottmanngut in a room with a window overlooking the beautiful gardens. He would sit here painting, and left behind two atmospheric paintings of the garden dating from 1831 and 1840, which radiate the home comforts of the Biedermeier period.

URLAUBSARCHITEKTUR__Ottmanngut__Wasmanns__Gartenbild__COPYRIGHT_www.ottmanngut.it

URLAUBSARCHITEKTUR__Ottmanngut__Wasmann__Bild__COPYRIGHT_www.ottmanngut.it

Antique furniture (Josephinist, Biedermeier, Art Nouveau), carefully chosen with an expert eye, enhance the character of this old Merano guesthouse. The furniture and ornaments throughout the house are mainly from the family’s own collection, with each piece telling a chapter of the family’s history and that of the building. A wonderful example is the small Viennese piano that now stands in the living room. Johann Grissemann (1835-1918), for many years the musical director of the Merano Bürgerkapelle as well as a tenor, choir master and organist, gave the instrument to his daughter Marie, who in 1901 married Tobias Kirchlechner at the Ottmanngut. To bring the story up to the present day, Martin Kirchlechner learned to play the piano on this instrument, and a number of guests have sat at the keyboard and played this little piece of the Kirchlechners’ family history.

On completion of its two-year metamorphosis, the Ottmanngut was restored to its former glory while still finding a place for modern comforts in the building. It is now an atmospheric bridge between past and present, an authentic symbiosis of character, charm and personality. Martin Kirchlechner masterfully succeeds in running the guesthouse in the tradition of his grandmother, with plenty of passion, style and warmth towards the guests. There are only two aspects of the renovation that Grandma Kirchlechner cannot get used to: the unplastered exposed wall in the Mitzi-Martha Suite (which she says looks unfinished) and a few doors that have been stripped to reveal and display the layers of old paintwork. Fortunately, her grandson managed to persuade her not to call the painter back to finish them off with a good old coat of paint.

URLAUBSARCHITEKTUR__Ottmanngut__Mitzi-Martha-Suite__damals__COPYRIGHT_www.ottmanngut.it

URLAUBSARCHITEKTUR__Ottmanngut__Wohnraum__COPYRIGHT_www.ottmanngut.it

URLAUBSARCHITEKTUR__Ottmanngut__Detail__Terrazzoboden__COPYRIGHT_www.ottmanngut.it

URLAUBSARCHITEKTUR__Ottmanngut__Orangerie__COPYRIGHT_www.ottmanngut.it

URLAUBSARCHITEKTUR__Ottmanngut__OrangerieDetail__COPYRIGHT_www.ottmanngut.it

URLAUBSARCHITEKTUR__Ottmanngut__Speisesaal__COPYRIGHT_www.ottmanngut.it

URLAUBSARCHITEKTUR__Ottmanngut__Wasmannzimmer__COPYRIGHT_www.ottmanngut.it

URLAUBSARCHITEKTUR__Ottmanngut__Palmenzimmer__COPYRIGHT_www.ottmanngut.it (Copy)

URLAUBSARCHITEKTUR__Ottmanngut__Lesebereich__COPYRIGHT_www.ottmanngut.it

URLAUBSARCHITEKTUR__Ottmanngut__Detail__Sessel__COPYRIGHT_www.ottmanngut.it

URLAUBSARCHITEKTUR__Ottmanngut__Zimmeransicht__COPYRIGHT_www.ottmanngut.it

URLAUBSARCHITEKTUR__Ottmanngut__Detail__Tuere__COPYRIGHT_www.ottmanngut.it (2)

Britta Krämer is tourism consultant and looks after the international community of the UA partners. She lives and works in Italy.


0 Comments

Zu diesem Beitrag gibt es bisher keine Kommentare. Über Ihr Feedback würden wir uns freuen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

HomeStory: Das Ottmanngut in Meran – Eine Familiengeschichte

von Britta Krämer

URLAUBSARCHITEKTUR__Ottmanngut__MartinKirchlechner__COPYRIGHT_www.ottmanngut.it

Nur 300 m vom Vinschger Tor entfernt liegt das Suite & Breakfast Ottmanngut außerhalb der alten Stadtmauer Merans. Ein idyllisches, lauschiges Refugium, eingeschmiegt in einen üppig bewachsenen, mediterranen Gastgarten mit Zypressen, Zitrusbäumen, Palmen und Oleandern. Ein Garten Eden mitten in der Kurstadt Meran, der zum entspannten Verweilen und zu kurzweiligen Plaudermomenten einlädt. Man wird hier den Eindruck nicht los als wäre man in einer anderen, längst vergangenen Zeit gelandet. Und tatsächlich, wer im Ottmanngut Urlaub macht, taucht ein in die bewegte Historie eines Hauses, einer Familie, einer Stadt. Gastgeber Martin Kirchlechner ist das jüngste Glied in der Kette dieser architekturgebundenen Familiensaga und hat die Geschichte des Ottmannguts für uns Revue passieren lassen.

1290 wurde das damals noch Psorengütl genannte Anwesen erstmals urkundlich erwähnt, doch erst 1850 begann die generationenübergreifende Liebesgeschichte der Familie Kirchlechner mit dem Ottmanngut, als das Weingut in den Besitz der Familie überging. Alois Kirchlechner (1804-1866), Handelsmann und Gutsbesitzer, erfüllte sich mit dem Kauf des Anwesens den Wunsch von einem sommerfrischen Landhaus vor den Toren Merans, als Gegenpol zum düsteren und engen Geschäftshaus „Unter den Lauben“ im hektischen Stadtkern der Kurstadt.
Der neue Hausherr hatte eine große Leidenschaft für alles Mediterrane und da die Zölle für Zitrusfrüchte aus dem Süden damals sehr hoch waren, baute er sich kurzerhand seine eigene Orangerie. So blühen die Zitronen seitdem auch im Garten des Ottmannguts und bezaubern die Gäste bis heute mit ihrem Duft und ihrem südlichen Flair.

URLAUBSARCHITEKTUR__Ottmanngut__Ansicht__damals__COPYRIGHT_www.ottmanngut.it

 

 

 

 

 

 

1914 ließ Alois Kirchlechners Enkel Tobias Kirchlechner das Gebäude nach Plänen von Baumeister Johann Pittoni umgestalten, der dem Haus mit Erkern und Doppelbogenfenstern seinen heutigen Anschein verlieh. Der Gastbetrieb des Hauses begann als Buschenschank, der wie viele andere Weinhöfe im südlichen Tirol frisch gekelterten Wein aus eigener Produktion ausschenkte. Noch vor dem Umbau von 1914 wies die Aufschrift „Restauration Ottmanngut“ auf den Ausschank von Getränken hin. Im Baedeker-Reiseführer „Südbayern, Tirol, Salzburg“ von 1914 wird das Ottmanngut unter den Meraner Pensionen aufgeführt, ein Zimmer samt Verpflegung kostete zwischen 5 und 8 Kronen.

URLAUBSARCHITEKTUR__Ottmanngut__BauplanPittoni1__COPYRIGHT_www.ottmanngut.it

URLAUBSARCHITEKTUR__Ottmanngut__BauplanPittoni2__COPYRIGHT_www.ottmanngut.itURLAUBSARCHITEKTUR__Ottmanngut__altesFoto__COPYRIGHT_www.ottmanngut.itURLAUBSARCHITEKTUR__Ottmanngut__Ehemalige__Gaststube__COPYRIGHT_www.ottmanngut.it URLAUBSARCHITEKTUR__Ottmanngut__Garten__damals__COPYRIGHT_www.ottmanngut.itSeit den 1950er Jahren besteht die heutige Struktur des Ottmannsguts. Nach dem Krieg verpachtete die Familie das Haus mit Restaurationsbetrieb und Pension und erst ab 1973 führte Martins Großmutter Martha Kirchlechner die Pension in Eigenregie, fast 30 Jahre lang. Die Zimmer hatten bis dato weder Bad noch Heizung, nur ein Waschbecken befand sich auf den Zimmern und der für die Zeit typische Linoleumboden.
Im Herbst 2010 entschieden sich Dr. Georg Kirchlechner und seine Söhne Clemens und Martin, die Tradition des Ottmannguts als Gästehaus fortzusetzen und das Haus einer sanften Modernisierung zu unterziehen. Martin Kirchlechner studierte damals noch Wildtierökologie und Wildtiermanagement in Wien und kam nur in den Semesterferien auf die Baustelle, sein Bruder Clemens, angehender Arzt, übernahm die Bauleitung. Die behutsame Sanierung 2010–12 folgte einer Prämisse: die alte Substanz und die vornehme Erscheinung des einstigen bürgerlichen Landhauses wieder zum Vorschein zu bringen.
Als ersten Schritt noch vor Beginn der Umbauarbeiten wagten die drei Bauherren einen Blick unter die Oberfläche und öffneten den Linoleumboden in allen Zimmern. Tatsächlich kam darunter der alte Holzfußboden ans Tageslicht. Im heutigen Stubenzimmer im Erdgeschoss, der ehemaligen Gaststube, ist der Boden mehrere hundert Jahre alt und die Zeichen der Zeit sind eindrucksvolle Zeugen der bewegten Vergangenheit des Hauses.

URLAUBSARCHITEKTUR__Ottmanngut__Stubenzimmer__COPYRIGHT_www.ottmanngut.it (Copy) URLAUBSARCHITEKTUR__Ottmanngut__Stubenzimmer__Detail__COPYRIGHT_www.ottmanngut.it (Copy)
Heute stehen den Gästen neun große, ganz individuell gestaltete Zimmer zur Verfügung. Dabei waren es oft die Zimmer und ihre Beschaffenheit und Geschichte selbst, die die Vorgabe zur Einrichtung lieferten. Manch ein Zimmername erinnert an Begebenheiten, die untrennbar mit der Geschichte des Ottmannguts verbunden sind. In der Mitzi-Martha-Suite nächtigten im vorigen Jahrhundert die beiden Soubretten Mitzi und Martha, die von den männlichen Gästen sehr verehrt wurden. Das Wasmannzimmer trägt den Namen eines prominenten Freundes von Alois und Klara Kirchlechner, dem Hamburger Maler Friedrich Wasmann (1805-1886). Er wohnte zeitweise im Ottmanngut und hinterließ zwei stimmungsvolle Bilder des Gartens aus den Jahren 1831 und 1840, die biedermeierliche Behaglichkeit verströmen. Der Maler hat den Garten des Ottmanngutes aus diesem Zimmer gesehen und gemalt.

URLAUBSARCHITEKTUR__Ottmanngut__Wasmanns__Gartenbild__COPYRIGHT_www.ottmanngut.it URLAUBSARCHITEKTUR__Ottmanngut__Wasmann__Bild__COPYRIGHT_www.ottmanngut.it
Sorgsam und fachkundig auserlesenes antikes Mobiliar (josephinisch, Biedermeier, Jugendstil) präget heute den Charakter des Altmeraner Gästehauses. Die Einrichtungsgegenstände im gesamten Haus stammen vorwiegend aus Familienbesitz und jedes einzelne Objekt erzählt ein Stück Familien- und Hausgeschichte. So zum Beispiel der verkürzte Wiener Flügel, der heute im Wohnraum steht: Johann Grissemann (1835-1918), langjähriger Kapellmeister der Meraner Bürgerkapelle, Tenor, Chormeister und Organist, schenkte das Instrument seiner Tochter Marie, die 1901 Tobias Kirchlechner auf dem Ottmanngut heiratete. Um den Bogen in die Gegenwart zu spannen: Auch Martin Kirchlechner lernte auf demselben Flügel das Klavierspielen, und auch so manch ein Gast hat bereits die Tasten dieses Zeugen der Kirchlechner‘schen Familiengeschichte angeschlagen.
Nach der knapp zweijährigen Metamorphose hat das Ottmanngut wieder zu seiner alten Substanz zurückgefunden und hat doch auch der Moderne den Einzug ins Haus gewährt. Vergangenheit und Gegenwart verbinden sich hier zu einem stimmigen Gesamtkonzept und beeindrucken die Gäste mit einem authentischer Blend aus Charakter, Charme und Persönlichkeit. Martin Kirchlechner gelingt es meisterhaft, das Haus in der Tradition seiner Großmutter weiter zu führen, mit viel Herzblut, Stil und Gästeempathie. Nur an zwei Ergebnisse der Sanierung kann sich Oma Kirchlechner nicht gewöhnen: die unverputzte Sichtsteinwand in der Mitzi-Martha-Suite (schließlich sieht das unfertig aus) und ein paar abgelaugte Türen, die die alten Farbschichten hervorgebracht und in Szene gesetzt haben. Der Versuch, den Maler anzurufen, um hier endlich für einen ordentlichen Anstrich zu sorgen, konnte ihr Enkelsohn Martin aber wieder ausreden.k

URLAUBSARCHITEKTUR__Ottmanngut__Mitzi-Martha-Suite__damals__COPYRIGHT_www.ottmanngut.itURLAUBSARCHITEKTUR__Ottmanngut__Wohnraum__COPYRIGHT_www.ottmanngut.it URLAUBSARCHITEKTUR__Ottmanngut__Detail__Terrazzoboden__COPYRIGHT_www.ottmanngut.it URLAUBSARCHITEKTUR__Ottmanngut__Orangerie__COPYRIGHT_www.ottmanngut.it URLAUBSARCHITEKTUR__Ottmanngut__OrangerieDetail__COPYRIGHT_www.ottmanngut.it URLAUBSARCHITEKTUR__Ottmanngut__Speisesaal__COPYRIGHT_www.ottmanngut.it URLAUBSARCHITEKTUR__Ottmanngut__Wasmannzimmer__COPYRIGHT_www.ottmanngut.itURLAUBSARCHITEKTUR__Ottmanngut__Palmenzimmer__COPYRIGHT_www.ottmanngut.it (Copy) URLAUBSARCHITEKTUR__Ottmanngut__Lesebereich__COPYRIGHT_www.ottmanngut.itURLAUBSARCHITEKTUR__Ottmanngut__Detail__Sessel__COPYRIGHT_www.ottmanngut.itURLAUBSARCHITEKTUR__Ottmanngut__Zimmeransicht__COPYRIGHT_www.ottmanngut.itURLAUBSARCHITEKTUR__Ottmanngut__Detail__Tuere__COPYRIGHT_www.ottmanngut.it (2)

 

Britta Krämer ist touristische Beraterin und betreut die internationale Community der UA-Partner. Sie lebt und arbeitet in Italien.

 

Kommentare 0

Zu diesem Beitrag gibt es bisher keine Kommentare. Über Ihr Feedback würden wir uns freuen.

Einen Kommentar schreiben.

* Diese Angaben werden für eine Veröffentlichung
benötigt. Veröffentlicht werden der Name und der
Kommentartext.
Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

Aktuell gefunden: 1 Objekt

Anzahl der Reisenden

Art der Unterkunft

Kriterien

Länder

Architektur

Nachhaltigkeit

Kennen Sie ein “urlaubswertes” Ferienhäuser oder Hotel, das noch nicht bei uns gelistet ist?

Bitte tragen Sie hier die Website des
Objektes ein:

Sie möchten uns etwas mitteilen? Nutzen Sie unser Formular.



 

Newsletter abonnieren

Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein: