HomeStory: at home in the Baixa House

by Olaf Bartels

As I flew in over Lisbon it was all laid out before me – the city not only lies on the river Tagus but, like Rome and Istanbul, is also spread over seven hills. One of the valleys between them is a former river bed, the location of the present-day district of Baixa Pombal, bounded by the district of Alfama, which still retains many features of its Arabic origins, São Jorge Castle to the east and the district of Chiado to the west. Baiza Pombal is laid out to a strict orthogonal grid pattern. After the major earthquake in 1755, the Marquês de Pombal had the district reconstructed along geometric lines, and it has borne his name ever since. Even the churches had to fit in with the frontages of the houses and other buildings.

HomeStories is a series of articles on the people and stories behind the URLAUBSARCHITEKTUR properties.

URLAUBSARCHITEKTUR properties are very special places. They bring out the characteristic features of a location and their spatial concepts encapsulate the visions of the people who have designed and built them. With the HomeStories series we want to hand over to architects and critics, hosts and guests, inviting them to give readers a glimpse behind the façades of the URLAUBSARCHITEKTUR properties with personal insights that shed light on the very heart of these unique buildings.

This made it quite hard for me to find my temporary home, the Baixa House. As I wove my way through the regimented city streets, with their pavements cobbled in distinctive curved patterns, I couldn’t help thinking of Wim Wenders’ “Lisbon Story”, in which his protagonist roams up and down the main street with its tram lines in an old Borgward truck until he finally stops a tram to ask the way and the friendly driver willingly shows him where to go. But I managed to find my destination without having to ask anyone. It’s actually quite easy, I thought to myself once I was there – its blue-tiled façade and the wine shop on the corner should be unmissable. I committed these distinctive features to memory, to help me locate myself when exploring later.

The large Baixa House is truly impressive inside. Its old, past glory is still present in the large stairwell, and the apartments themselves, some of which Maria and Juan showed me briefly on the way to my own temporary home, have a great vintage appeal, which had begun to fade but which Maria picked up on and preserved during the restoration of the property. The history of the building radiates from every corner, every window, every step on the staircase, undiminished by the addition of the new kitchens and bathrooms. The furniture, lovingly acquired from antique shops and second-hand markets, may lead the visitor down the occasional blind alley, but always fuels the imagination. And above all, it is very comfortable. The sight of the roof trusses over my retreat was breathtaking. The light penetrating through the roof lights is distributed throughout the room by means of carefully designed shafts, with attractive lighting after dark. An amazing sight, reminiscent of the view of the street scene through the French window in Wenders’ film. In the bedroom I was glad not only of the inviting bed covers, but also of the prospect of a sound roof over my head.

As in the city itself, it is easy to lose yourself in this apartment. But any feelings of this kind were soon dispelled by the friendly welcome of Maria and her team, anticipating my every need. On my arrival they had greeted me with a box of essentials to ensure my survival in the city – a folded, indestructible city map and more than a dozen flyers for restaurants, cafés, shops and other enticing destinations to aim for as I explored the city. But I wouldn’t be needing these recommendations at least until midday. In the morning a bag containing bread rolls was hung on the apartment door, and the fridge was filled with everything I needed for breakfast. I certainly wouldn’t be setting out on an empty stomach, but well-fortified for my adventures in this city, safe in the knowledge I had this lovely home as my base.

Baxia Haus

Baxia Haus

Baxia Haus

Baxia Haus

Baxia Haus

Baxia Haus

Baxia Haus

Olaf Bartels, born in 1959, is and architectural historian and critic. His publications include features in Bauwelt, Baumeister and the Deutsche Bauzeitung. He carries out research and teaching on architecture and the history of urban planning. He lives in Hamburg and Berlin.

 

Maria, Host in Baxia House:

I have always lived in cities that were not exactly my home town: due to my father‘s job we had to move several times during my childhood. And we always lived in very attractive cities in Spain, so all our relatives used to visit us often. He was a great host and taught us how to make them feel at home when they came to visit us and we also learned with him how to discover every secret corner of the cities we lived in. He was a real city lover, and that’s what I am, too.

A few days ago I read, that when you are a creative (no matter which area) you can’t stop creating, and this is what happenned to me, and I guess Baixa House is the result of it: since I left my job as a graphic designer 15 years ago, I’ve always tried to combine my father’s legacy with my creative spirit.

When I moved to Lisbon 10 years ago, I opened myhomeinlisbon B&B (which is now under a large refurbishing process that will end in October 2016) and it was my home but also a real home of all the visitors coming to stay in it. Even my dog Lola became “their dog” fort he time of their stay.

A few years later I was committed by the owner of Baixa House to include his apartments among other apartments I was renting, and I decided to make him a proposal: we will create a nice place that will become a real home for travelers from all over the world. They will have their own space, with everything they may need, but… adding a few very special touches: each apartment should be unique with a nice decoration far from hotel standards, we would provide home-made breakfast everyday, with fresh bread at the door so guests could extend thier morning laziness without leaving home (what a more holiday feeling can you have than coming back to bed after breakfast?); we would clean the apartments every day so guests don’t need to care about anything, and there would always be a person to take care of every need any visitor may have and it will not be a concierge but a kind of “new-friend” who will welcome the guests and share “his” Lisbon with you. Fresh flowers will make the rest.

Maria, Host at Baxia House

Comments 0

There are no comments yet for this entry. We would love to get your feedback...

Write a comment.

* These fields are required for a publication.
Name and comment field will get published.
The email address won't get published.

Currently found: 1 property

Number of guests

Accommodation

Criteria

Countries

Architecture

Sustainability

Would you like to recommend a holiday home or hotel for our website?

Please enter the website of the property:

Something you'd like to tell us? Send us your comments with this form.



 

Subscribe to our newsletter

Please enter your email address:

HomeStory: Zuhause im Baixa-Haus

von Olaf Bartels, Februar 2016

Der Flug über Lissabon hatte es schon gezeigt: Die Stadt liegt nicht nur am Tejo, sondern — wie Rom und Istanbul auf sieben Hügeln. Eines der dazu gehörigen Täler war einmal ein Flussbett. Hier breitet sich heute der Stadtteil Baixa Pombal zwischen der noch immer durch ihre ursprünglich arabische Siedlungsstruktur geprägte Alfama und der Festung S?o Jorge im Osten sowie dem Stadtteil Chiado im Westen aus. In der Baixa Pombal ist alles streng auf einem orthogonalen Raster aufgebaut. Nach dem großen Erdbeben 1755 ließ der Marquês de Pombal diesen Stadtbereich nach strengen geometrischen Vorgaben einheitlich überbauen. Seit dem trägt er seinen Namen. Selbst die Kirchen müssen hier ein Kleid wie alle anderen Häuser tragen.

HomeStories sind eine Reihe von Beiträgen, die von den Menschen und Geschichten hinter den URLAUBSARCHITEKTUR Häusern berichten.

URLAUBSARCHITEKTUR-Häuser sind ganz besondere Orte. Sie transportieren die Eigenheiten eines Ortes und machen die Visionen der Menschen, die sie erdacht und erbaut haben, in einzigartigen Raumkonzepten erfahrbar. Mit den HomeStories möchten wir Architekten und Architekturkritikern, Gastgebern und Gästen das Wort geben und dem Leser einen Blick hinter die Fassaden der URLAUBSARCHITEKTUR-Häuser gewähren, sie in ein sehr persönliches Licht rücken und gleichsam von innen heraus erzählen.

Entsprechend schwer fiel es mir, mein Heim auf Zeit, das Baixa-Haus, zu finden. In Schlangenlinien durchstreifte ich nun das geregelte Stadtgefüge auf seinen in geschwungenen Mustern gepflasterten Wegen und musste dabei unwillkürlich an die Sequenz in Wim Wenders „Lisbon Story‘‘ denken, in der sein Protagonist die Hauptstraße mit den Straßenbahnschienen in einem alten Borgward-LKW immer wieder kreuzt bis er eine Tram anhält und den Fahrer nach dem Weg fragt, der ihm dann freundlich und bereitwillig Auskunft gibt. Aber dann war ich auch schon angekommen und brauchte keinen Rat mehr. Eigentlich ist es doch auch ganz einfach, dachte ich dann bei mir: die blauen Fliesen an der Fassade und der Weinladen auf der Ecke — das muss man doch finden. Bei späteren Erkundungen sollten mir diese Erkennungszeichen dann auch wirklich helfen.

Das große Baixa-Haus ist in seinem Inneren dann noch einmal überwältigend. Seine alte, aber vergangene Pracht steckt irgendwie immer noch in dem großen Treppenhaus und auch die Wohnungen, die mir Maria und Juan auf dem Weg in mein temporäres Domizil kurz zeigen konnten, strahlten eine alte Großartigkeit aus, die zwar verblasst war, die Maria aber bei der Restaurierung hatte einfangen und bewahren können. Die Geschichte des Hauses blieb dabei an jeder Ecke, an jedem Fenster, an jeder Treppenstufe präsent. Daran konnten auch die neuen Küchen und Bäder nichts ändern. Die sorgsam in Antiquitätengeschäften und auf Flohmärkten beschafften Möbel legen dabei zwar hier und da eine falsche Fährte, aber sie regen auch die Fantasie an. Bequem sind sie ohnehin. Atemberaubend ist der Blick in das hohe Dachgestühl über meiner Klause. Das Licht, aus den im Dach eingelassenen Oberlichtern wird sorgsam durch Schächte in die Wohnung geleitet – nächtens mit Leuchten. Ein großartiger Blick! Fast so schön wie der durch das französische Fenster in die Straße mit der Straßenbahn aus Wenders Film. Im Schlafzimmer war ich aber dann ganz froh, nicht nur unter einer Decke zu liegen sondern auch eine Decke über dem Kopf zu haben.

Wie in der Stadt kann man auch in dieser Wohnung leicht verloren gehen. Aber die vorausschauende und sorgende Empathie von Maria und ihrem Team ließen dieses Gefühl nicht eine Sekunde aufkommen: Gleich zur Begrüßung hatten sie mir eine Box in die Hand gedrückt, die mir das Überleben in der Stadt sichern konnte. Darin waren ein knautschbarer und unkaputtbarer Stadtplan und mehr als ein Dutzend Visitenkarten von Restaurants, Cafes, Läden und anderen möglichen Zielen für Ausflüge und Stadterkundungen. Aber wenigstens bis zum Mittag hätte ich diese Empfehlungen nicht gebraucht. Am Morgen hing eine Tüte mit Brötchen an der Wohnungstür und der Kühlschrank war mit Allem gefüllt, was ich zum Frühstück brauchte. Gute Geister füllten alles immer wieder nach. Beste Voraussetzungen, um die Abenteuer in dieser Stadt zu bestehen und hier immer wieder ein Zuhause zu finden.

Baxia Haus in Lissabon

© Ana Paula Carvalho

 

Das Treppenhaus im Baxia Haus

© Ana Paula Carvalho

 

Detail im Baxia Haus

© Juan Baraja

 

Ausblick vom Baxia Haus

© Juan Baraja

 

Eine Wohnung im Baxia Haus

© Ana Paula Carvalho

 

Elemente im Baxia Haus

© Ana Paula Carvalho

 

Wohnen im Baxia Haus

© Ana Paula Carvalho

Olaf Bartels, geboren 1959, ist Architekturhistoriker und Architekturkritiker. Veröffentlichungen u. a. in der Bauwelt, Baumeister, deutsche bauzeitung. Forschung und Lehre zur Architektur- und Stadtbaugeschichte. Er lebt in Hamburg und Berlin.

 

Maria, Gastgeberin im Baxia Haus:

Ich habe immer in Städten gelebt, die nicht im eigentlichen Sinne meine Heimatstadt waren: auf Grund der Arbeit meines Vaters sind wir mehrfach umgezogen während meiner Kindheit. Aber wir lebten immer in sehr attraktiven Städten in Spanien, so dass uns unsere Verwandten oft und gerne besuchten. Mein Vater war ein großartiger Gastgeber und lehrte uns, ihnen das Gefühl zu geben zu Hause zu sein, wenn sie uns besuchten. Und wir lernten auch, jede versteckte Ecke jener Städte zu entdecken, in denen wir lebten. Er war ein großer Liebhaber von Städten und das bin ich auch.

Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass Kreative (egal in welchem Bereich sie arbeiten) niemals aufhören können, kreativ zu sein. So geht es mir auch, und ich denke das Baxia Haus ist das Resultat: seit ich mit meinen Beruf als Grafikdesignerin von 15 Jahren aufgehört habe, habe ich immer versucht, das Vermächtnis meines Vaters mit meinem kreativen Sinn zu kombinieren.

Als ich vor 10 Jahren nach Lissabon zog, eröffnete ich das myhomeinlisbon B&B (welches grade ausführlich bis Oktober 2016 renoviert wird) und das war sowohl mein Zuhause, als auch ein wirkliches Zuhause für alle Gäste, die darin wohnten. Sogar mein Hund Lola wurde zu „ihrem Hund“, solange sie bei mir wohnten.

Ein paar Jahre später wurde ich vom Eigentümer des Baixa Hauses verpflichtet, um seine Wohnungen anderen Apartments, die ich bereits vermietete, hinzuzufügen. Also entschied ich ihm einen Vorschlag zu machen: wir würden einen schönen Ort schaffen, der ein richtiges Zuhause für Reisende aus aller Welt werden würde. Sie würden ihre eigenen Räume haben, mit allem was sie eventuell brauchen würden, aber… mit einer besonderen Note: jede Wohnung sollte einzigartig sein, mit einer Dekoration weit entfernt von den üblichen Hotelstandards. Wir würden jeden Tag ein hausgemachtes Frühstück anbieten, mit frischem Brot an die Tür gebracht, so dass die Gäste ihre morgendliche Entspannung ausdehnen könnten, ohne ihr Heim zu verlassen (was gibt es für ein größeres Urlaubsgefühl, als nach dem Frühstück wieder ins Bett schlüpfen zu können); wir würden die Wohnungen jeden Tag reinigen, so dass die Gäste sich um nichts zu kümmern bräuchten, und es würde eine Person geben, die sich um alle Bedürfnisse der Gäste kümmern würde. Nicht ein Concierge, vielmehr eine Art „neuer Freund“, der die Gäste willkommen hieße und „sein“ Lissabon mit ihnen teilen würde. Und nicht zuletzt: frische Blumen.

 

Maria, Host at Baxia House

© Daniel Sanchez Alonso


0 Kommentare

Zu diesem Beitrag gibt es bisher keine Kommentare. Über Ihr Feedback würden wir uns freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.