Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Hüs üf der Flüe

Direkt unterhalb der Kirche St. Georg im historischen Ortskern des Walliser Dorf Ernen liegt eines der ältesten und am besten erhaltenen Heidenhäuser der Region Goms. Dem aus dem 15. Jahrhundert stammenden Haus sieht man sein Alter nicht an, denn es trägt ein neues Kleid aus Lärchenschindeln. Bei der Renovierung des typischen Walliser Hauses wurde viel Wert darauf gelegt, historische Elemente zu erhalten und die originale Bausubstanz wo immer möglich wiederzuverwenden. So wurden die Küchen und Esstische aus Altholz angefertigt, das bei der Renovierung übrig geblieben war. Teile, die nicht erhalten werden konnten, wurden durch unbehandeltes Holz ersetzt.

Im Haus befinden sich zwei Ferienwohnungen, die jeweils über eine große Wohnküche, eine Stube, zwei Schlafzimmer und ein Bad verfügen. In der Erdgeschosswohnung befinden sich im Wohnraum ein alter Giltsteinofen von 1576 und ein antikes Buffet von 1822. Die obere Wohnung hat einen eigenen Eingang im Erdgeschoss, von dem eine neue Treppe in den ersten Stock führt. In der Küche findet sich der für die Gommer Heidenhäuser typische Balkenkopfkamin und auch das Heidenkreuz blieb erhalten. Die reduzierte Einrichtung setzt die historischen Details in Szene und sorgt mit kleinen modernen Akzenten dafür, dass man sich nicht wie im Museum vorkommt.

Da das Haus am Hang liegt, ist ein Außensitzplatz direkt von der oberen Wohnung zugänglich. Beide Wohnungen können auch zusammen gemietet werden – in diesem Fall kann die Verbindungstür geöffnet werden.

Was geht hier

Wandern, Skifahren, Spazieren, Konzerte und Lesungen. Im Sommer findet in Ernen das Musikfestival „Musikdorf Ernen“ statt.

Warum wir dieses Haus mögen

Wohnungen mit Charme und Charakter. Die reduzierte Einrichtung setzt die historische Bausubstanz gelungen in Szene.

Für wen passt dieses Haus

Für Liebhaber historischer Häuser.

Nachhaltigkeit

Anreise ohne Auto: Ernen ist ganzjährig mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Matterhorn Gotthard Bahn von Brig nach Fiesch, dort Anschluss mit dem Postauto nach Ernen.

Gastgeber

Eigentümer

Die Kunsthistorikerin Diana Pavlicek hat in Zürich neben Kunst auch Filmwissenschaften und Medienwissenschaften studiert. Seit vielen Jahren arbeitet sie im Kunst- und Kulturbereich und war zudem für verschiedene grosse Firmenkunstsammlungen zuständig. Neben der bildenden Kunst hat sie eine weitere, grosse Leidenschaft, nämlich historische Häuser. Mit viel Elan und Liebe zum Detail versucht sie die Geschichten der Häuser – die sie renovieren kann – spür- und erlebbar zu machen, ohne dass man sich im Museum fühlt. Zeitgemässes soll mit Historischem in eine atmosphärische Kombination gebracht werden, in der man sich einfach nur wohl fühlt. Natürlich darf die zeitgenössische Kunst dabei nicht fehlen.


Details

Region CH - Schweiz, Wallis, Ernen
Name Hüs üf der Flüe
Lage am Rande eines kleinen Ortes, umgeben von Berggipfeln
Anzahl Gäste zwei Wohnungen für je 4 Personen, maximal 5 mit Zusatzmatratze/Babybett
Fertigstellung 2016
Design Architektur: abgottspon werlen architekten, Visp; Innenarchitektur: Diana Pavlicek, Zürich
Veröffentlicht The Weekender 33/2019, schoenstezeit.de 7/2019, Dwell Magazine, 7/2017, Brigitte 18/2017, MyRoom 2017/18, Haus und Wohnen, 2018, Häuser modernisieren, 4/2017, md Interior | Design | Architecture, 6.12. 2017, Abenteuer Alpen, 12/ 2017, Häuser modernisieren, 2/2018, SI Grün, 10/2018
Architektur alt & neu, Baudenkmal - alt, historisch
Unterkunft Apartment, Haus
Kriterien 8+ (Haus/Wohnung), Wohnungen kombinierbar, Berge, Familie, Garten, Skifahren, Wandern, Ohne Auto erreichbar
munts-pavlicek.ch

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch vollständig verfügbar. Hat eine Unterkunft mehr als eine vermietbare Einheit, werden Tage mit freien Kapazitäten mit hellgrau markiertem Hintergrund angezeigt. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

munts-pavlicek.ch

13 Kommentare

Seite 1 von 3
Silvio Andrae sagt:
Nach Monaten der besonderen Herausforderungen haben wir die ersten Ferienwochen in Ernen verbracht. Ein grandios ausgewogenes Verhältnis von Genuss, herausfordernden Wanderrouten und spektakulären (Ein-)Sichten auf Gletscher und andere Naturschönheiten - jedes Mal war das Hüs üf der Flüe der perfekte Startpunkt und Rückzugsort.
Kommentar übersetzen
Heidrun Schad-Mattern sagt:
Erholung pur! Welch feinfühlig renoviertes Haus. Man spürt welch großen Wert die Besitzerin auf die Qualität jedes Details legt. Wir haben uns "en familie" von der ersten bis zur letzten Stunde wohl gefühlt. Top Betreuung durch den Verwalter und alles sehr sauber. Ernen ist ein kleiner bezaubernder Ort mit wildromantischen Tälern zum Skitouren in nächster Umgebung.
Kommentar übersetzen
Adrienne sagt:
Wenn die Wände sprechen könnten, so würden sie manch eine Geschichte erzählen... Das Haus atmet den Geist der Zeit, viele liebevoll erhaltene Details wecken Erinnerungen an frühere Zeiten. Dennoch fehlt es einem als Gast an gar nichts - die Infrastruktur der Küche und des Bades ist modern, die Möbel ordnen sich diskret dem historischen Charme unter. Die Gastgeberin hat es verstanden, mit vielen schönen Details der Wohnung das genau richtige Ambiente zu geben. Auch bei schlechtem Wetter eine Wohung zum Wohlfühlen, zum einfach Sein.
Kommentar übersetzen
Andrea sagt:
Wir wollten nicht mehr weg! Wir hatten einen wunderbaren Aufenthalt im xy sowie in dem kleinen charmanten Ort. Nicht nur im liebevoll eingerichtetem Haus haben wir uns pudelwohl wohlgefühlt, auch die einzigartige Aussicht aus allen Winkeln ist herrlich, an welcher man sich nicht sattsehen kann. Dazu passt der kleine Gartensitzplatz vor dem Haus perfekt um einfach den Blick schleifen zu lassen. Man spürt die Liebe zu Details in jeder Ecke des Hauses. Vielen Dank auch an die netten Nachbarn, mit welchen man einen wunderbaren Schwatz halten kann.
Kommentar übersetzen
barbara beyeler sagt:
wir haben ein paar tage im haus verbracht. es war eine wohltat sich in diesen räumen aufzuhalten. der umgang mit der historischen bausubstanz ist beispielhaft und sehr kreativ. die reduktion der materialien auf das wesentliche und für den ort richtige, das räumliche gefüge mit dem neuen anbau und die ausstattung sind sehr gekonnt umgesetzt! wenn nur allen baudenkmälern mit soviel liebe begegnet würde! eine kleine anekdote zu unserem aufenthalt: eigentlich wollten wir die restaurants in der umgebung austesten - weil aber der aufenthalt in der küche am schönen tisch so wunderbar war, haben wir immer selber gekocht und konnten die restaurants gar nie geniessen.
Kommentar übersetzen
Nicole Müller sagt:
Wir haben im Hüs üf der Flüe eine zauberhafte Herbstwoche verbracht. Das Haus ist herrlich ruhig, den ganzen Tag sonnig und bietet einen prachtvollen Ausblick. Man spürt ständig, mit wie viel Liebe und Sachverstand das Haus renoviert wurde. Es ist wunderschön und gleichzeitig praktisch eingerichtet. Wir haben oft gekocht, denn die Küche ist so schön, dass man gerne zu Hause bleibt. Ganz sicher die beste Lage in Ernen!
Kommentar übersetzen
Familie Frey sagt:
Wir haben über Ostern drei Tage wunderschöne Tage im Hüs üf der Flüe genossen. Die Wohnung - ein Traum. Liebevolle Details, urgemütlich, traumhafter Blick ins Tal und auf die schneebedeckten Berge. Die Gastgeber supersympathisch. Ein Spaziergang durch das kleine Dorf Ernen ist wie eine Zeitreise. Hier scheint die Uhr stehengeblieben zu sein. Nur durch Zufall sind wir im Oberwallis gelandet und waren total begeistert. Im Skigebiet Aletscharena - fünf Minuten entfernt - gab es noch viel Schnee Mitte April und ein atemberaubendes Bergpanorama mit Matterhorn, Jungfrau, Eiger und Mönch.
Kommentar übersetzen
Martin Jenni sagt:
Viel besser geht es nicht. Die Lage, das Haus an und für sich und der gelungene Spagat zwischen Tradition und Moderne verursachen Freude. Die Renovation zeugt von Fingerspitzengefühl und kommt ohne Folklore-Barock aus. An kalten Tagen ist der perfekt ziehende Kamin ein wohltuendes, knisterndes supplement. Chapeau! NB: Die vorhandenen Weingläser eignen sich für robuste, einfache Landweine. Weinfreunde, welche die Vielfalt eines filigranen Walliser Humane Blanche kennen lernen wollen, bringen ihre eigenen Gläser mit.
Kommentar übersetzen
Susanne E. Bahr sagt:
Wir waren im Juli Gäste in diesem wunderschönen, alten Bauernhaus und durften für eine Woche die Geschichte dieses liebevoll renovierten Hauses atmen und haben in dieser Zeit in Ernen und Umgebung viel über die alten "Heidenhäuser" gelernt. Der Spannungsbogen zwischen Alt und Neu ist in diesem Haus besonders stark ausgeprägt und gut umgesetzt, sodass man die Authentizität mehrerer Jahrhunderte spüren kann und sich dabei sehr geborgen fühlt. Trotz der geschichtsträchtigen Atmosphäre, die einen in jedem Raum umgibt, angefangen bei den alten Hölzern, originalen Türen bis hin zum beeindruckenden alten Balkenkopfkamin, ist das Haus technisch auf dem neuesten Stand und bietet alles, was man braucht, um sich rundherum wohl zu fühlen und nichts zu vermissen. Die innenarchitektonischen Raffinessen, wie die passgenaue Küche aus übrigem Bauholz, der schlichte rustikale Tisch, der zudem über eine große praktische Schublade verfügt, die freistehende weiße Badewanne vor der dunklen Holzwand bis hin zu den sorgfältig ausgewählten Leuchten, die von Raum zu Raum variieren, prägen das Gefühl einer Harmonie und Selbstverständlichkeit von Altem und Neuen, die sehr gelungen ist und einen einfach nur genießen und wunderbar zu Ruhe kommen lässt. Aber auch die Region um Ernen ist beeindruckend mit faszinierenden Bergen, dem Aletschgletscher sowie den urigen Dörfern ringsum. Deshalb werden wir sehr gern wiederkommen!
Kommentar übersetzen
Mario Greifzu sagt:
Wir waren zu Gast im Februar 2018 zum Skiurlaub. Wir haben das Haus, den Ort und das Skifahren wirklich sehr genossen. Die Wohnung ist sehr gemütlich und ein wirklich guter Mix aus renovierter Tradition und neuer Funktion. Wir waren mit unseren beiden Kindern da (10 und 8) und kommen gerne wieder. Der Ort und die Wohnung strahlen eine Ruhe und gelassenheit aus, die einen sehr gut „herunterkommen“ lässt. Die Wohnung ist sehr gut eingerichtet - es hat nichts gefehlt. Sehr gut geeignet für zwei befreundete Familien, die das ganze Haus mieten. Wir kommen gerne wieder!
Kommentar übersetzen
Sarah Batschelet sagt:
It was a special treat for me to have seen the house during the renovation, and then stay in it with family and friends for two weeks a good year later. Since the structure dates from 1453, it counts as one of the oldest in the village, and its location is nothing less than stellar. The layout is comfortable, and insures a degree of privacy and/or chance to retreat, since the two bedrooms are at opposite ends of the house. The views out over the valley are stunning, and the ease of access to the church (for the fine concerts in the Musikdorf Ernen summer festival) made it perfect for us. Aside from that, its an excellent location from which to hike in the Binntal and/or explore the Fiescheralp - Bettmeralp-Riederalp heights opposite, which include the chance to oversee the phenomenal Aletsch glacier. Highly recommended!
Kommentar übersetzen
Martin Kuhn sagt:
Das uralte Haus ist liebevoll renoviert; die Ausstattung teils historisch, teils modern. Ein Kleinod!
Kommentar übersetzen
Thomas Jahn sagt:
Es war uns einen besondere Ehre, die ersten Gaeste in diesem historischen und perfekt restauriertem Walliser "Heidenhaus" gewesen zu sein. Wir waren leider nur kurz dort, haben aber jeden Tag genossen und kommen gerne wieder
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.