Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Im Spycher

Das alte Häuschen von 1710 hat schon einige Veränderungen erlebt. Der Spycher wurde vor mehr als 40 Jahren vom Entlebuch nach Füringen gebracht, wo er seitdem majestätisch über dem Vierwaldstättersee thront. Im Jahr 2010 erfolgte die Renovierung, bei der das Gebäude zum See geöffnet wurde. So urig das Häuschen von außen auch wirkt, innen zeigt es sich modern mit Designerstücken von Nils Holger Moormann, Aero Saarinen oder Verner Panton.

Das schönste Design kann allerdings nicht den Blick aus den Fenstern übertrumpfen. Aus jedem Zimmer hat man eine grandiose Aussicht auf den Gipfel des Pilates und den Vierwaldstätter See: vom Essplatz im Untergeschoss, der Sitzecke am Kamin im Erdgeschoss oder von den Betten der beiden Schlafzimmer. Das obere Schlafzimmer unter dem Dach ist über eine Außentreppe zugänglich; hier fühlt man sich wie in einem Adlerhorst und ganz weit weg vom Alltag.

Was geht hier

Bürgenstock Resort, Ausflüge zu den umliegenen Bergen (Pilatus, Titli, Stanserhorn, Rigi) und in die benachbarten Städte (Luzern, Interlaken), Schiffsfahrt auf dem Vierwaldstättersee.

Warum wir dieses Haus mögen

Ein kleines Juwel mit traumhaften Aussichten.

Für wen passt dieses Haus

Für Paare, Urlaub mit Freunden oder Familien mit Kindern ab 12 Jahren.


Details

Region CH - Schweiz, Nidwalden, Fürigen
Name Im Spycher
Lage in einer kleinen Ortschaft am Vierwaldstättersee
Anzahl Gäste 4 Personen (Kinder ab 12 Jahren)
Fertigstellung 2010 (Renovierung)
Design Thomas Grolimund & Marco Gander (Renovierung)
Veröffentlicht ELLE Suisse 10/2019, Travelnews 2/2017, newlyswissed.com 12/2016, Tagesanzeiger/Sweet Home 4/2011
Architektur alt & neu, Baudenkmal - alt
Unterkunft Haus
Kriterien 1-4 (Haus/Wohnung), Berge, mit Hund, See/Fluss, Wandern
www.imspycher.ch

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch verfügbar. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

www.imspycher.ch

26 Kommentare

Seite 1 von 5
jonathan sagt:
Klein,fein,durchdacht und sensationell gemütlich. Eine Woche im wunderschönen Sypcher mit Blick über den See, lässt Körper und Geist entspannen. Es ist alles nötige und viel mehr vorhanden, und die Gastgeber sind unglaublich hilfsbereit und zuvorkommend. Wir kommen gerne wieder.
Kommentar übersetzen
Ute sagt:
Wir haben eine herrliche Woche im Spycher verbracht, das Haus und die Aussicht sind ein Traum! Wir haben es sehr genossen und haben grosse Lust wieder zu kommen.
Kommentar übersetzen
D.N. sagt:
Der Spycher ist ein wahr gewordener, kleiner Traum oberhalb des Vierwaldstättersees. Wir konnten herrlich unsere Seelen baumeln lassen, die Aussicht geniessen und uns in dem tollen, "echten", geschmackvollen Interieur wohl fühlen. Herzlichen Dank dafür!
Kommentar übersetzen
Marianne Flückiger Bösch und Bernhard Bösch sagt:
Wir haben uns sehr wohl gefühlt im schön gestalteten Spycher. Das Haus ist sehr geschmackvoll eingerichtet: die Zimmer sind wohltuend in ihrem Farbkonzept, das Interieur und die schönen Materialien laden zum Entspannen ein. Viele kleine Details geben dem Haus eine stilvolle und persönliche Atmosphäre. Es fehlte uns auch von der "alltäglichen" Einrichtung her an nichts: feine Pflegeprodukte erfreuten uns jeden Morgen und die gepflegte Küche ist gut ausgestattet und hält einige Überraschungen bereit, welche den Feriengast erfreuen. Die Aussicht war trotz Regen einfach wunderbar und sehr wohltuend! Wir danken den grosszügigen Gastgebern herzlich! Wir freuen uns auf eine nächstes Mal - im grossen kleinen Spycher!
Kommentar übersetzen
S & T Fischer sagt:
Einen herzlichen Dank an die Gastgeber für die grossherzige Gastfreundschaft und die schönen Tage im Spycher. November: im Tal ein dichtes Nebelmeer, der Spycher 50 Meter darüber erhaben mit stündlich wechselnden Stimmungen in den Bergen. Liebe Frau Siegwart, lieber Herr Gander, Sie haben den Spycher mit soviel Liebe, Geschmack und Feingefühl eingerichtet, so viele kleine und grosse Details, die traumhaft schönen Orchideen in den Gefässen von En Soie, die vielfältigen Lichter, den feinen Begrüssungswein, das Bettmümpfeli, die gemütliche Sitzecke vor dem Fenster, bis hin zum Lightning Adapter für das iPhone. Wir waren wunschlos glücklich. Sie haben an alles gedacht was es zum sich Wohlfühlen braucht.
Kommentar übersetzen
Wegmann's sagt:
Der Spycher ist eine kleine Oase. Mit viel Liebe zum Detail, schönen Materialien und harmonischen Farben eingerichtet. Da fällt es einem nicht schwer sich gleich auf anhieb wohl zu fühlen. Wir konnten alle Witterungen miterleben - jede auf seine Art faszinierend. Ob Gartenlounge, vor dem Kamin oder am Küchentisch. Immer schöne Momente zum geniessen...Freuen uns schon auf die nächsten Stunden im Spycher.
Kommentar übersetzen
Hertzner sagt:
Ein Ferienhaus mit Hotelkomfort! Bademantel, Puschen, frische Blumen, Pralinés und Begrüßungswein - wo wird man so empfangen? Liebevolle Details, geschmackvolle Einrichtung, persönliche Note, hinreisende Aus- und Fernsicht. Vogelgezwitscher als Wecker, Sonnenuntergänge als Betthupferl und dazwischen verschiedenste Ebenen zum entspannen und genießen. An Alles ist gedacht - großes Glück im kleinen Spycher!
Kommentar übersetzen
Hofer's sagt:
Als Stammgäste kommen wir immer wieder gerne in diese kleine Oase, wo man dem Alltag entfliehen kann. Das Spycherli ist mit viel Liebe zum Detail ausgestattet. Es wird durch die Vermieter sauber und liebevoll gepflegt und wir wurden jeweils persönlich und sehr herzlich empfangen. Egal zu welcher Jahreszeit – die Atmosphäre und die grandiose Aussicht sind immer ein Erlebnis. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.
Kommentar übersetzen
Lilian & Max sagt:
Ein Sehnsuchtsort… Unser Dank den Menschen, die dieses Kleinod mit Ihrer Hände Arbeit erschaffen haben; der Sonne, dem Regen, dem Schnee und dem Wind; dem Menschen, der den Spycher an diesen Ort versetzte, gerade weit genug weg von allem, seither von eisernen Blumen umrankt und von Drachen beschützt. Den Menschen, die es nicht zuließen, dass das Schöne aus einer anderen Zeit unwiederbringlich weichen muss, es vielmehr möglich machen, dass nun die Grenzen von Innen und Außen verschmelzen. Die das einfallende Licht noch wärmer machen, die Abendsonne noch weicher; mit glühenden Blumen und Feuerschein den Glanz des Tages sich noch lange widerspiegeln lassen, bis irgendwann die Sterne und die Ufer des Sees funkeln in der Nacht. Man kann sich kaum satt sehen an solcher Pracht! Und in allen Dingen spürt man den guten Geist von der anderen Seite der Straße: Stilsicher, ohne beeindrucken zu wollen. Aufmerksam, warmherzig, großzügig und vertrauensvoll. „Der Weg zu dem wahren Wert aller Werke geht durch die Einsamkeit. Sich mit einem Lied einschließen, zwei bis drei Tage, seine Lebensgewohnheiten kennen lernen, seinen Seltsamkeiten nachgehen, Vertrauen zu ihm fassen, seinen Glauben verdienen und irgendetwas mit ihm zusammen erleben: ein Leid, einen Traum, eine Sehnsucht…. Es kann nur wenige solcher Werke geben..., schrieb Rilke einmal. Der Spycher ist ganz sicher eines davon!
Kommentar übersetzen
Heike Schneider sagt:
Weihnachten- wunderbarer Aufenthalt im herrlichen Spycher Erinnerung- schöne und erholsame Stunden über dem illuminierten See Willkommen-herzlicher Empfang, im Spycher Gast sein zu dürfen fühlt sich an wie Nachhause kommen, alles passt SPYCHER-sehr gut gelungene Balance zwischen Tradition und der zurückhaltenden Zeitlosigkeit der Moderne
Kommentar übersetzen
Rolf und Katja sagt:
Wintersonne, Schnee in Engelberg, traumhafte Pisten, aber was alles toppt, der Blick auf den Pilatus und dem Vierwaldstätter See von der Terrasse des Spychers. Was für eine Location! Wer das Außergewöhnliche sucht, mit der Verbindung von Alt und Neu ist hier super aufgehoben. Danke, wir kommen im Sommer wieder.
Kommentar übersetzen
Esther Christ sagt:
Mein Wochenende im Spycher war einfach traumhaft!!!! Der Spycher ist als Gebäude selbst schon sehr speziell. Die Möbel, die Aussicht, die Ruhe, die mystische Stimmung.... einfach wunderschön. Man spürt, wieviel Herzblut in diesem Objekt steckt. Die Fotos auf der Internetseite sind schön - doch "live" ist es noch 1'000mal schöner. Der Spycher ist einzigartig und einfach toll, genau wie die Gastgeber!!!
Kommentar übersetzen
Albrecht Fleischmann sagt:
Wenn ich an die Woche September 2012 im Spycher zurückdenke, fällt mir als erstes das Wort "traumhaft" ein. Damit ist das Objekt als Ganzes und in seinen einzelnen Facetten am treffendsten beschrieben. Dem Haus, seiner Umgestaltung und Einrichtung ist am großen Konzept und der Umsetzung in den Details an jeder Stelle anzumerken, daß hier Menschen mit professionellem Verstand für Räume, Sinn für modernes Design, das zugleich atmosphärisch und funktional ist, und einem Herz auch für die scheinbaren Kleinigkeiten am Werk waren und sind. Umgekehrt wie so häufig andernorts, vermitteln die Bilder der Homepage, so schön sie auch sind, nur einen Bruchteil der Wohlfühlatmosphäre. Zum stimmigen Gesamtkonzept und seiner außergewöhnlich geschmackvollen Umsetzung innen und außen kommt eine unvergleichliche Lage hoch über dem See, die von allen Räumen, vom doppelstöckigen Balkon und vom Garten mit seinen zahlreichen Sitz- und Liegegelegenheiten in vollen Zügen ausgekostet werden kann. Die präsente und zugleich unaufdringliche Art der Eigentümer, sich um die Gäste zu kümmern, vervollkommnen den Aufenthalt dort perfekt. Daß die Qualität von Ausbau, Möbeln und Technik, sowie die Sauberkeit dementsprechend durchgängig ebenfalls auf diesem Niveau ist, stellt dann schon fast keine Überraschung mehr dar. Wenn es möglich wäre für einen Ferienort ****** zu vergeben, der Spycher hätte ihn ohne Zweifel mehr wie verdient! Ein ganz herzliches DANKESCHÖN noch einmal an die Gastgeber.
Kommentar übersetzen
Nadia De Vita sagt:
Wer etwas ganz besonderes sucht, mit einer traumhaften Aussicht zu jeder Jahreszeit, und das auch noch in einem design Ambiente. Sollte seinen Urlaub hier in dieser Oase der Ruhe verbringen!! war einfach wieder einmal wunderbar.....
Kommentar übersetzen
Beate und Peter sagt:
Vom Pilatus vis-a-vis steht ein herzigs Spycherli. Abends blinkt der Silbersee drunten, drin le Corbusier an den Wänden, bis zum Giebel tout confort! Doch leider, ach, kaum ein Paradies gefunden enden traumverlorene Stunden - die Erinnerung bleibt wach!
Kommentar übersetzen
Migele Wanger sagt:
Kann Entspannung schöner sein... Vor traumhafter Kulisse, einer liebevoll und gekonnt gestalteten Behausung und dem passenden herbstlichen Wetter, verbrachten wir zwei wunderschöne Tage!
Kommentar übersetzen
Bettina und Ingo sagt:
Treppauf-treppab im Spycher: Wo ist mein Buch (der Fotoapparat, das Handy, die Brille)? Antwort: immer auf einer anderen Etage als man selber. Was uns am ersten Tag halsbrecherisch erschien, wurde im Laufe der Urlaubswoche zum fröhlichen Fitnessprogramm. Mit Wonne kraxelten wir (freihändig!) über die steilen Stiegen, entdeckten in jedem Raum unendlich viele liebevolle Details, ein durchdachtes Architektur- und Einrichtungskonzept, ausgewählte Designklassiker (unser Favorit: die kugeligen Sputnik-Lampen) und überall kleine Zeichen einer zurückhaltend-herzlichen Gastfreundschaft (sogar Leckerchen für unsere Trudi lagen bereit). Als leidenschaftliche Köchin war die Ausstattung der Küche ein Genuss: scharfe Messer (wer je verzweifelt mit einem stumpfen Ferienhausmesserchen Zwiebeln zersägt hat, weiß, wovon ich rede) gab's, und jede Menge Töpfe, Pfannen und Zubehör – ein großer allabendlicher kulinarischer Spaß. Vor Letzterem gab's täglich einen entspannten Sundowner auf dem Outdoor-Sofa vor dieser unglaublichen See-und-Pilatus-Kulisse – jeden Tag ein bisschen anders, jeden Tag schlicht wunderschön.
Kommentar übersetzen
Annamie & Cécie Gie sagt:
Es waren brillant-schöne Tage und Abende rund um einen runden Geburtstag, mit liebenswerten Menschen in berauschender Kulisse mit unübertreffbarem "Bühnenbild". "Da gsesch dr Himmel blai im See und heiter ob-um Gletscherschnee vo Bärg zum Grad im heeche Zält e Boge spanne-n-uber d'Wält. (JvMatt) Den Genius loci haben wir mitgenommen ins Tal und unser Innerstes gefüllt mit dem poetischen Ambiente, das diesem Kleinod inne wohnt. Der Spycher ein Geniestreich von Tanja und Marco. Zwei fabelhafte Menschen, deren Gespür und Sinn für die authentischen Dinge im Leben, unverwechselbar sind. Lieben Dank und "uf wiederluege" auf der kleinen Berginsel über dem Vierwaldstättersee
Kommentar übersetzen
Jasmin & Enzo sagt:
wir durften ein wunderschönes Wochenende bei Sonnenschein im Spycher erleben. Danke für die tolle Gastfreundschaft! Gerne wieder... Grüsse Jasmin & Enzo
Kommentar übersetzen
Sophie sagt:
Ein Traum - von der Architektur, über die Aussicht bis hin zur liebe- und stilvollen Einrichtung. Vielen Dank, dass Ihr einen so schönen Schatz mit anderen teilt.
Kommentar übersetzen
Helene F. Solesbee sagt:
Lesen dieser Reportage und Geniessen der Fotos ist seit Erscheinen zur taeglichen Therapie geworden. Leider wohne ich auf einem anderen Kontinent, zu weit weg, um eine Woche buchen zu koennen. Traeumen kann ich aber gleichwohl. Herzlichen Dank fuer die Kreation dieser Augenweide und dem daraus resultierenden good-feeling. HFS
Kommentar übersetzen
www.urlaubsarchitektur.de sagt:
Sweet Home, der Blog des Schweizer Tagesanzeiger, stellte am 21.04.2011 Tanja Siegwart und Marco Gander vor, die das Kleinod "im Spycher" gerettet und zum Ferienhaus gemacht haben -> Sweet Home.
Kommentar übersetzen
Judith Thoma sagt:
Die Vermieter vom Spycher scheinen die perfekten Gastgeber zu sein: unaufdringlich und aufmerksam. Und grosszügig sind sie auch: Frische Rosen, Orchideen, Früchte, Schokolade, Kaffee, Wein, Feuerholz und unzählige Kunstbücher erwarten den Gast. An ruhiger Lage, inmitten einer atemberaubenden und kulturell interessanten Landschaft genossen wir das Ferienhaus mit Hotelkomfort. Obwohl die Räume klein sind, wirken sie licht und weit. Das liegt an der raffinierten und schönen Architektur. Es war eine Freude, mal mit Designklassikern eine Woche auf Probe zu wohnen.
Kommentar übersetzen
Marie-Catherine Dallmeier sagt:
Wir sind dann mal weg.... Ganz spontan und sehr kurzfristig haben wir dieses zauberhafte, kleine Hexenhäuschen gebucht. Eine sehr gute Entscheidung, denn wie schon erwähnt ist es eine Perle, ein Schatz, den man am liebsten für sich behält. Da hat sich jemand ganz viel Mühe gegeben und vor allem viel Liebe hineingsteckt! Wir haben uns SEHR wohlgefühlt. Wir kommen wieder Herzlichen Dank
Kommentar übersetzen
Felicitas Gräfin von Hochberg sagt:
Eine bezaubernde Kostbarkeit am Vierwaldstätter See. Wörter können nicht beschreiben was für ein kleiner Schatz sich in der Schweiz befindet. Charmant gelegen mit sehr viel Liebe im Detail hinreißend eingerichtet, so liegt die kleine Hütte hoch oben am See und verspricht ein Panorama das einem schier den Atem verschlägt. Ich habe letztes Jahr eine Woche im August gebucht und kann es nur allen empfehlen die die Natur lieben, den Alltagstress für eine Weile hinter sich lassen wollen, die Seele baumeln lassen und Kraft tanken möchten. Warum weit weg wenn doch so nahe...Ich habe die Zeit sehr genossen und werde dieses Jahr bestimmt wieder buchen!
Kommentar übersetzen
Michel Brueschweiler sagt:
Ein Bijou… Klein aber fein mit Stil, jeder Menge Charme und mit viel Liebe zu Details! Eine Aussicht die zum Träumen verleitet… Entspannung pur. Der nächste Aufenthalt ist bereits gebucht.
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.