Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Kleines Vulkaneifelhaus

Das kleine Vulkaneifelhaus ist ein Rückzugsort für Zwei inmitten der urwüchsigen Eifellandschaft. An einem steilen Hang thront das mit schwarz gekohlten Bohlen verkleidete Holzhaus auf einem Sockel aus Sichtbeton. Von der Eingangsseite wirkt das Gebäude mit wenigen Öffnungen und tief heruntergezogenem Dach verschlossen und klein – fast wie ein landwirtschaftlicher Nutzbau. Zur Talseite streckt es sich jedoch mit hohem Giebel und inszeniert mit großen Panoramafenstern den spektakulären  Ausblick in die Natur.

Das ca. 55 qm große Haus hat einen polygonalen Grundriss. Der Ess-, Wohn- und Schlafbereich ist als fließendes Raumkontinuum um den von Außenblicken geschützten großen Südbalkon angeordnet. Unterschiedliche Deckenhöhen zonieren die verschiedenen Nutzungen. Im Bereich von Küche und Essplatz öffnet sich der Raum bis unter das zur Talseite ansteigende Dach. Die Sitzecke mit Kamin liegt unter der Galerie und hat dadurch einen intimeren Charakter. Es folgt der mit einer Schiebetür abtrennbare Schlafbereich mit wieder ansteigender Deckenhöhe. Durch die in jedem Bereich gegenwärtigen Panoramablicke auf die umgebenden Wiesen und Wälder entsteht ein großzügiges Raumgefühl. Der Bodenbelag aus spaltrauem Quarzit sowie die Wandverkleidungen und Einbauten aus Holz vermitteln auch in den Innenräumen den unmittelbaren Bezug zur Natur.

Das Haus ist der kleine Bruder des benachbarten Vulkaneifelhauses und teilt sich mit diesem die 4000 qm große Obstwiese.

Lesen Sie dazu auch unsere UA HomeStory.

Was geht hier

Wandern, Mountainbiken, (Renn-)Radfahren, Baden in den Maaren der Umgebung, Geopark Vulkaneifel, Besuch Mittelmosel, Trier, Nürburgring, Luxemburg

Warum wir dieses Haus mögen

Ein kleines, aber facettenreiches Haus, das geschützte Höhle und Panoramaplattform zugleich ist.

Für wen passt dieses Haus

Für eine Auszeit allein oder zu zweit. In Kombination mit dem benachbarten Vulkaneifelhaus auch ideal für den Familienurlaub für mitreisende Großeltern oder für den gemeinsamen Urlaub mit Freunden.

Nachhaltigkeit

Dank einer Geothermie-Heizung und Ökostrom wird das Haus fossilfrei betrieben.


Details

Region DE - Deutschland, Rheinland-Pfalz, Schutz
Name Kleines Vulkaneifelhaus
Lage Am Südhang über einem Tal in der Vulkaneifel, umgeben von Wiesen
Anzahl Gäste Max. 2
Fertigstellung 2019
Design Fiederling Habersang Architekten, Zürich
Veröffentlicht Take Me to the Lakes, Edition Düsseldorf und Edition Köln 2021, Schöner Wohnen 02/2021, Manager Magazin 06/2020, Die Presse 3/2020, Cube 02/2020, et al.
Architektur modern
Unterkunft Haus
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), Berge, Garten, See/Fluss, Wandern, Wein
Gleicher GastgeberVulkaneifelhaus
Gleiche ArchitektenVulkaneifelhaus, Via Garibaldi, Vico Fiscaiolo
www.vulkaneifelhaus.com

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch verfügbar. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

www.vulkaneifelhaus.com

10 Kommentare

Seite 1 von 2
Viola M sagt:
Unser Aufenthalt im kleinen Vulkaneifelhaus war wunderbar. Das Haus hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen. Wir haben uns vom ersten Moment an sehr wohlgefühlt, es war super sauber, es ist sehr gemütlich eingerichtet und es war alles da, was wir brauchten. Hier findet man Ruhe und Natur pur und Wanderungen können direkt vom Haus aus, begonnen werden. Wir würden das kleine Vulkaneifelhaus jederzeit ausnahmslos weiterempfehlen.
Kommentar übersetzen
C. H. sagt:
Wir waren jetzt das dritte mal in Schutz und es hat uns wieder sehr gut gefallen. Das Haus ist klasse und die Ausstattung ist prima. Die Lage ist phantastisch und wir können jedesmal abschalten, auch wenn es verregnet sein sollte. Man ist mitten in der Natur und im Tal rauscht die Kleine Kyll. Wir kommen gerne wieder.
Kommentar übersetzen
Alexander Riehl sagt:
Im März hatten wir ein paar schöne Tage im kleinen Vulkaneifelhaus bei Aprilwetter. Bei Sonne konnten wir sehr schöne Wanderungen direkt vom Haus unternehmen. Bei Schneefall haben wir das geschmackvolle Haus und die Ruhe vor dem Kamin mit der herrlichen Aussicht in das Tal der Kleinen Kyll genossen. Das Haus und die Umgebung ist auf jeden Fall einen weiteren Besuch bei einer anderen Jahreszeit wert!
Kommentar übersetzen
Julia Szwerinski sagt:
Was für einen wunderschönen Fleck Erde und so ein durchdacht gebautes Haus! Wie eine sichere Umarmung von der einen und ein weit offener Blick auf der anderen Seite. Lebendige Natur zum greifen Nahe: Rehe, die bis auf zwei Meter ans Haus herankommen und gemütlich fressen, Vögel unbekannter Arten, die hier ihr wildes Spiel aufführen. Nebelverhangene Wälder am morgen und und und. Dazu noch die ebenso klug und schön gewählte Einrichtung. Von der Beleuchtung, über scharfe Kochmesser, den modernen Herd, die skandinavische Sitzgruppe, das Sofa und natürlich der herrliche Kamin! Wir kommen auf jeden Fall wieder! Vielen Dank für die wunderschöne Zeit!
Kommentar übersetzen
Arnd Hackländer sagt:
Im Mai 2020 haben wir das kleine Vulkaneifelhaus besucht. Es war für uns einer der betörendsten Orte, die wir in den letzten Jahren besucht haben. In Ihrem Haus stimmt einfach alles. Architektur, die Liebe zum Detail und die Landschaft. Danke für diesen aussergewöhnlichen Ort!
Kommentar übersetzen
F. Lambertz sagt:
Ein wunderschönes Haus, in dem man in der Hektik der Welt mal abschalten und zur Ruhe kommen kann. Wir sind vollkommen begeistert und werden definitiv wieder kommen. Ganz besonders und hochwertig, nur zu empfehlen, ein richtiges Kleinod!
Kommentar übersetzen
Elke Fischer-Schliebs sagt:
E.F-S Wir haben wunderbar ruhige, erholsame Januartage in diesem besonderen Haus in der Vulkaneifel verbracht. Die Atmosphäre des Hauses mit seiner modernen, zurückgenommenen und trotzdem warmen Ausstattung ist wohltuend. Der fantastische Ausblick auf das Tal der Kleinen Kyll und die umgebende Natur macht süchtig!
Kommentar übersetzen
AP sagt:
Ein sehr schönes, geschmackvoll und hochwertig eingerichtetes Haus mit herrlicher Aussicht und guten Wandermöglichkeiten gleich vor der Haustür. Wer Ruhe sucht, wird sie hier finden.
Kommentar übersetzen
Alexander Horch sagt:
Die Beschreibung und Bilder sagen eigentlich alles: Wunderschönes Retraite für 2 Personen. Die Vulkaneifel ist eine Reise wert, aber am liebsten möchte man doch Haus und Balkon überhaupt nicht verlassen. Das Haus ist neu, extrem stilvoll und charmant. Alles was wichtig ist, ist sehr hochwertig und funktional: Küche, Bett, Sessel, Sofa, Bad. Hier kann man die Seele baumeln lassen.
Kommentar übersetzen
Dr. Scholl sagt:
Wunderschönes, bestens ausgestattetes Haus für 2, mit tollem Panorama und virtuosem Vogelkonzert! Schauen und lauschen und dabei tief entspannen. Genial!
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.