La Manufacture Royale

La Manufacture Royale

merken

In den engen Gassen des mittelalterlichen Städtchens Montolieu liegt ein imposantes Gebäude: La Manufacture Royale. In der ehemaligen Tuchfabrik, die 1793 von König Ludwig dem XV. errichtet wurde, kann man in historischem Ambiente Urlaub machen. Viele Teile des Gebäudes sind im Orginalzustand erhalten wie das monumentale Treppenhaus, die alten Kamine, die Fußböden mit Steinfliesen sowie der beeindruckende Gewölbekeller. Wie ein Museum wirkt das Haus jedoch nicht, dafür sorgt der unkonventionelle Mix aus Möbelstücken unterschiedlicher Epochen: modernes Design trifft auf Vintage-Stücke und antike Details. Kinder sind gern gesehene Gäste, für sie gibt es in dem großen Garten, durch den sogar ein Fluss läuft, viel zu unternehmen. Die Erwachsenen entspannen derweil im Liegestuhl oder in der Hängematte. Vielleicht bei der Lektüre eines Buches, denn Montolieu gilt als Buchstadt und hat zahlreiche Buchhandlungen, eine Büchermuseum sowie einen Büchermarkt.

Aktivitäten

Auf dem Anwesen: Pool, Fitness-Raum und Entspannungsbereich für Massagen, Verkostungen lokaler Weine, gemeinsames wöchentliches Abendessen und Frühstück, Mini-Shop mit lokalen Produkten und Kunsthandwerk.

In der Region gibt es neben Bergen, Seen und interessanten Städten (Carcassonne, Narbonne) die Mittelmeerküste, den Canal du Midi, die Katharer Burgen und wunderschöne Natur. Montolieu liegt in der Cabardès Weinregion (Teil der Languedoc Weine). Restaurant Le Parc Carcassonne (2 Michelin-Sterne).

Sportliche Aktivitäten: Radfahren, Golf, Wildwasser-Kanufahren, Rafting, Canyoning, Höhlenforschung, Ski fahren, Katamaran-Segeln, Wind-und Kitesurfen, Strandsegeln, Kletterpark in Carcassonne, Bootsvermietung auf dem Canal du Midi.

Warum wir dieses Haus mögen

Eine wunderbare Mischung: historische Architektur, eklektischer Einrichtungsstil und ein großer Garten mit Pool. Dazu eine Umgebung, in der es viel zu entdecken und unternehmen gibt.

Für wen passt dieses Haus

Toll für alle, die historisches Flair und eine kreative Einrichtung schätzen. Perfekt für Familien. Foodies finden in der Umgebung gute Restaurants. Die Manufacture Royale kann auch komplett gemietet werden, z.B. für Hochzeiten und andere Feiern.

Details

Ort FR - Frankreich , Languedoc-Roussillon, Montolieu
Name La Manufacture Royale
Lage klassisches französisches Dorf auf einem schmalen Plateau
Personenanzahl 4 Apartments für 4 Personen, 2 Apartments für 6 Personen, Buchung auch als Suite mögliche (Schlafzimmer und Badezimmer)
Fertigstellung 1739 / 2003
Veröffentlicht GEO Saison 11/2016, Schöner Wohnen 6/2011
Architektur alt & neu, Baudenkmal - alt
Unterkunft Apartment
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), 1-4 (Haus/Wohnung), 1-6 (Haus/Wohnung), Wohnungen kombinierbar, Familie, Kunst, Pool, Restaurant, See/Fluss, urban, Wandern, Wein
la-manufacture-royale.fr

3 Kommentare

  1. Wir waren in den beiden letzen Wochen im August 2020 in der „Manufacture royale“ und sind noch heute ganz erfüllt von diesem schönen Ort. Die Wohnung „Pomme“ mit 4 Fenstern zu dem Bach und dem paradisischem Garten ist sauber, liebevoll ausgestattet und hat Atmosphäre. Marieke und Bart haben uns sehr herzlich empfangen und uns mit dem Wein- und sorgfältig ausgesuchten Anreisepaket sowie dem Frühstück am Sonntag verwöhnt. Sie sind die perfekten Gastgeber. Immer dezent im Hintergrund, aber stets hilfsbereit, humorvoll und immer mit guten Tipps für Ausflüge ( Abbey Fontefroide, Markt in Revel) oder Bars und Restaurants zur Stelle.
    Der Ort Montolieu bietet alles was man für 14 Tage Urlaub braucht. Vom Haus weg gehen sehr schöne Spazierwege ( z.B. zur Chapelle St. Roche oder der Chemin des moulins) für ca. 2 Stunden. Ein Paradies für Touren mit dem Rennrad. Ob kleine Rundtouren nach Saissac (38 km, 693 hm) Montreal (47 km 650 hm) Tourette Cabardes (58 km 750 hm) oder auch eine Halbtagestour zum Pic de Noir; niemals kann Langeweile aufkommen. Wer es lieber flach und schattig mag, radelt am Canal du midi oder an dessen Zuleitungen, den rigoles in der Montagne Noir.
    Dazwischen einen Tag im Pool unter dem Feigenbaum schwimmen, in der Hängematte lesen oder im Bach spazieren gehen. Man fühlt sich wie im Paradies.
    Merci beaucoup, Marieke und Bart für diese wunderbaren erholsamen 14 Tage!!
    Kommentar übersetzen

  2. Von der ersten Minute haben wir uns bei Bart und Marieke wie zu Hause gefühlt. Ein imposantes Gebäude mit toller, stilsicherer Einrichtung. Der Park ist grandios, der Pool ist toll. Bart und Marieke verwöhnen die Gäste mit leckerem und einfallsreichem Essen, wir fühlten uns sprichwörtlich wie Gott in Frankreich. Montolieu und die Umgebung sind sehr schön, abwechslungsreich und sehr entspannt. Wir freuen uns schon auf den nächsten Aufenthalt.
    Kommentar übersetzen

  3. Das war mit Abstand der schönste Urlaub seit langem und das sogar mit zwei kleinen Kindern im Altern von 5 und 3 Jahren. Ein unbeschreiblich schönes Gebäude mit einem noch schönerem Garten, ja fast Park. Platz und Raum ohne Ende. Eine herrlich familiäre Atmosphäre. Herzliche Gastgeber, die uns kunlinarisch aufs beste verwöhnten. Ein neuer Pool, den unsere Kinder trotz Trampolin, Baumhaus und anderen Unterhaltungsmöglichkeiten kaum verlassen wollten. So viel Liebe zum Detail und hübschen Individualismus habe ich selten erlebt. Wir hatten dazu in den ersten zwei September traumhaftes Wetter und in der Umgebung gab es für Groß und Klein jede Menge Ausflugsmöglichkeiten.

    Wir kommen gerne, gerne wieder, am Liebsten schon Morgen!
    Kommentar übersetzen

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.