LOGIS125

merken

Wer gerne mal ein Glas Wein genießt oder die hügelige Landschaft der südlichen Steiermark erkunden möchte, für den ist das Logis125 ein idealer Ausgangspunkt. Das moderne Haus fällt von außen durch seine fast schwarze Fassade auf. Dabei interpretiert der Baukörper mit seinem Satteldach und der langgestreckten, schmalen Form die ortstypische Bauweise. Die Dacheindeckung und Fassadenverkleidung aus schwarzen Eternit-Tafeln spielt auf traditionelle Holzschindeln an. Am Dach sind zudem eine thermische Solaranlage und eine Photovoltaikanlage verbaut, die den Großteil der für den Betrieb des Gebäudes benötigten Energie bereit stellen.

In seinem Inneren bietet das Haus drei Doppelzimmer und eine Suite. Alle Zimmer sind nach Süden orientierte Maisonetten und haben einen eigenen Austritt auf die hölzerne Terrasse. Im Kontrast zur äußeren Haut dominieren innen helle Farben, die durch  behutsame Farbakzente unterstützt werden. An der talseitigen Giebelwand ermöglicht es ein großes Panoramafenster, schon beim morgendlichen Frühstück die Aussicht auf die Landschaft zu genießen. Auch vom Wellnessbereich mit Sauna im Untergeschoss des Hauses blickt man über die hügelige Umgebung.

Aktivitäten

Wein und Kulinarik: Buschenschänken, Haubenlokale
Naturerlebnis & Sport: Motorikpark Gamlitz, Wanderwege, Radwege
Kunst & Kultur: Schloß Gamlitz mit Weinmuseum, Naturparkzentrum Grottenhof, Kulturhaus St. Ulrich im Greith, Graz & Maribor (zweitgrößte Stadt Sloweniens)

Warum wir dieses Haus mögen

Spannende Architektur, schöne Zimmer, ein Wellnessbereich, persönlicher Service und leckeres Frühstück: eine perfekte Kombination!

Für wen passt dieses Haus

Besonders für Genussreisende und Weinliebhaber zu empfehlen.

Details

Ort AT - Österreich, Steiermark, Gamlitz
Name LOGIS125
Lage erhöhte Aussichtslage, zwischen Weinbergen
Personenanzahl 3 Doppelzimmer und 1 Suite für insgesamt 10 Personen
Fertigstellung 2011
Design koeberl doeringer architekten
Veröffentlicht Kurier 11/2020, nextroom
Besonderheiten Im Hofladen werden Produkte aus eigener Herstellung und Weine aus der Region angeboten.
Auszeichnungen Österreichischer Bauherrenpreis 2012 (nominiert)
Architektur modern
Unterkunft B&B
Kriterien Zimmer für 1-2 (Hotel), Zimmer für 1-4 (Hotel), barrierefrei, Familie, Sauna, Wandern, Wein
www.logis125.at

Anfrage/Buchung

www.logis125.at

98 Kommentare

  1. Die Südsteiermark ist ein Erlebnis in vielerlei Hinsicht: sanft geschwungene Landschaft mit immer neuen Sichten, idyllisch gelegene Buschenschanken mit lokalen kulinarischen Köstlichkeiten, Weingenuss für Auge, Nase, Gaumen!

    Logis 125 ist architektonisch absolut gelungen: ungewöhnlich, klare Strukturen, in positivem Sinne puristisch, interessante Kontraste.

    Die Liebe steckt im Detail: Blumen und Kerzen vor der Tür, selbstgebackenes Brot und eigene Marmelade zum Frühstück, schön restaurierte Holztischchen in Harmonie mit moderner Ausstattung, südländisches Terassenflair mit Oleanderbeschattung, Begrüßung mit „Familienwein“, liebevolle Deko im schick-funktionellen Badezimmer.

    Die Seele von Logis 125 ist die Gastgeberin, die jederzeit für alle Belange die passende Antwort hat.
    Kommentar übersetzen

  2. tja, ich steh nicht so auf lange anreisen, waren immerhin fast 700 km. und dann hat man.n ja auch noch bedenken dahingehend, dass wenn die „residenz“ nichts taugt, die ganzen tage der erholung versaut sind (klar, man haette sich vorher informieren koennen, hab ich aber nicht ;-)). jau, und dann kam alles ganz ;-). eine wirklich tolle „ferienwohnung“, sehr schoen eingerichtet, klasse lage und auch von aussen eine augenweide. was das ganze aber noch deutlich mehr aufwertet ist die tatsache, dass sich die gastgeberin barbara hoffmann in einer art und weise um die gaeste kuemmert, die mir ausgespochen gut gefallen hat. irgendwie schafft sie es, immer dann da zu sein, wenn man sie braucht und trotzdem hat man nicht das gefuehl, mit familienanschluss leben zu muessen ;-). das ist sehr professionell und verschafft einem ein sehr entspanntes urlaubserlebnis! ueberigens, alles was sie einem so an kleinen und groesseren koestlichkeiten auftischt war der hit. incl. dem reichhaltigen fruehstueck… und den geburtstagskuchen ;-)! die „gesamtkombination“ ist exzellent… und war die weite anreise wert! in der schule waere das eine glatte 1+ gewesen :-).
    Kommentar übersetzen

  3. Als Wiener benötigt man einige Male im Jahr eine Auszeit von der stressigen Stadt. Hier bietet sich immer wieder die wunderschöne Südsteiermark an. Da passt das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Gastfreundlichkeit noch. Herrlich Weine, wunderbare Schmankerln und traumhafte Landschaften.
    Und natürlich will auch die Unterkunft gut gewählt sein. Hier kommt die LOGIS 125 ins Spiel. Architektonisch ein Traum, super gelegen und ein Frühstück zum Zungenschnalzen.
    In der Logis 125 schläft man in den guten Betten herrlich und die ganze Atmosphäre ist einfach nur TOP!
    Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.