Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Mezi Plutky

Das kleine Boutique-Hotel Mezi Plutky in den tschechischen Karpaten verbindet scheinbare Gegensätze mühelos miteinander: Alt und Neu, Dunkelheit und Licht, Privatheit und Gemeinschaft treffen zusammen und bilden einen Hort der Ruhe und Geborgenheit. Das 200 Jahre alte Landhaus mit dem traditionellen Schindeldach und den typischen kleinen Fenstern hat erstaunlich helle und großzügige Räume. Strahlend weiße Wände, der Sandsteinboden und neue Glastüren bringen Licht in die früher dunklen Zimmer. Die urigen Deckenbalken, das offene Gebälk unter dem mächtigen Dach und die natürlichen Materialien der Einrichtung sorgen für ein gemütliches Flair.

Zusätzlich zu den großzügigen Schlafzimmern der insgesamt vier Suiten gibt es verschiedene Gemeinschaftsräume: die Küche mit Honesty Bar, ein Esszimmer, das Wohnzimmer mit Kamin und eine Bibliothek. So findet man immer einen Rückzugsort oder einen geselligen Treffpunkt: im Haus, in den Scheunen, die als Wintergarten und Sommer-Lounge genutzt werden, oder im großen Garten mit Kräutergarten, Naturpool und Terrasse.

Was geht hier

Wandern, Fahrradfahren & Mountainbiken, Nordic Walking, Paragliding, Spa und Wellnessbehandlungen (1 km), 36-Loch Golfplatz (1 km), Reiten, Skifahren, Skitouren, Schneeschuhwanderungen, Kochkurse.

Warum wir dieses Haus mögen

Hier fühlt man sich wie zu Besuch bei Freuden auf deren stilvollen Landsitz.

Für wen passt dieses Haus

Für Paare und Familien mit älteren Kindern (ab 12 Jahren). Das Haus kann auch komplett gemietet werden (z.B. für Hochzeitsgesellschaften).

Gastgeber

Eigentümer

Die tschechische Designerin Daniela Hradilová lebt mit ihrer Familie in den Beskiden. Mit ihrem ganz eigenen Stil und Sicht auf die Welt, ihrer Affinität zu Geschichte und Traditionen und ihrer Leidenschaft für Design wandelt sie einfühlsam alte Gebäude in Urlaubsdomizile um – von großen Hotels bis hin zu kleinen Boutique-Hotels. Außerdem hat sie für Restaurants und Wohnungen das Interior-Design gestaltet.


Details

Region CZ - Tschechien, Czeladna
Name Mezi Plutky
Lage im Naturschutzgebiet der tschechischen Beskiden in den Westkarpaten
Anzahl Gäste 4 Suiten für 2-4 Personen
Fertigstellung 2017
Design Daniela Hradilova
Veröffentlicht ZEIT-Edition Hotels zum Verlieben 2021, GEO Saison 2/2020, ELLE Germany 1/2020, DIE ZEIT Reisen-Spezial 43/2019, ELLE Deco Germany 1/2019, Forbes (CZ) 12/2018, Der Standard 11/2018, ELLE Decoration UK 5/2018, Wall Street Journal Magazine 3/2018, SOFFA, Dolce vita 2/2018, Marianne living
Spezielles Kinder sind ab 12 Jahren erlaubt.
Auszeichnungen Amazing Places: Winner / Best Boutique Hotel 2017, 2018, 2019
Architektur alt & neu
Unterkunft Haus, Hotel
Kriterien Zimmer für 1-4 (Hotel), Berge, Garten, Golf, Pool, Restaurant, Skifahren, Wandern
Gleicher GastgeberMezi Lukami
Gleicher ArchitektMezi Lukami
www.meziplutky.cz

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch vollständig verfügbar. Hat eine Unterkunft mehr als eine vermietbare Einheit, werden Tage mit freien Kapazitäten mit hellgrau markiertem Hintergrund angezeigt. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

www.meziplutky.cz

6 Kommentare

Christian Koecke sagt:
Das Haus ist ästhetisch durch und durch konzipiert, alles ist stimmig, harmonisch, Altes und Neues sind miteinander klug verbunden. Für Liebhaber wiederbelebter alter Häuser ist Mezi Plutky eine Offenbarung. Das Haus war im 19. Jahrhundert die großbürgerliche Sommervilla eines Ostrauer Industriemagnaten. Jetzt lebt es von dem designerischen Geschmack Danielas, der sich auch im Garten, auf der Terrasse usw. zeigt. Aber es ist auch ein Haus guten Essens. Das Frühstück ist regional, nicht überladen, konzentriert aufs Wesentliche, abends aber regiert Petr, Danielas Ehemann, der wunderbare unaufgeregte Abendessen mit regionalem Einschlag kocht. Gute mährische Weine warten im Keller auf die Gäste. Und es ist nachts sehr still. Wir haben uns wohlgefühlt.
Kommentar übersetzen
Annette und Gunter Teuffel sagt:
Wir, Annette und Gunter, schliefen nur zwei Nächte in Mezi Plutky, aber es war vom ersten Moment an ein grandioses Erlebnis für die Sinne und die Seele. Wir haben die herzliche Gastfreundschaft von Daniela und Petr und die intensiven interessanten Gespräche sehr genossen.Abends zaubert Petr in seiner Profiküche herrliche Essen, morgens erwartet uns ein ausgiebiges Frühstücksbuffet. Die Designerin Daniela haucht dem alten Gemäuer neues Leben ein, ohne die Atmosphäre der Vergangenheit zu zerstören. Diesen Ort können wir wirklich sehr empfehlen-wir selbst werden noch oft dorthin zurückkommen.
Kommentar übersetzen
Yvetta und Ingolf sagt:
Wir haben 4 Tage im Mezi Plutki verbracht und können diesen wunderschönen Ort nur empfehlen. Das Gebäude mit seiner Verbindung von alter Architektur mit modernen Elementen hat uns sehr gut gefallen. Wir haben zweimal auf dem nahe gelegenen 36 Loch Golfplatz Celadna gespielt, nachmittags konnten wir uns im weiträumigen Garten mit natürlichem Badeteich entspannen. Abends wurde dann speziell für uns vom Hausherr eine einheimische Forelle zubereitet. Wir möchten uns noch einmal bei unseren Gastgebern für den freundlichen Empfang bedanken. Insgesamt ein gelungener Aufenthalt und wir kommen bestimmt wieder.
Kommentar übersetzen
Walter und Brigitte sagt:
Wir finden das Haus ist ein Juwel. Neben der Architektur von Haus und Garten hat uns besonders die Harmonie der eingesetzten Materialien gefallen. Es wurde altes Holz an den Raumdecken und für die Türrahmen und den Türen verwendet. Alles ist neu verarbeitet und funktional genau durchdacht. Die Böden sind mit alten Steinen sauber verlegt und geben zusammen mit dem Holz den weißen Räumen einen besonderen Flair. Das Design der Einrichtung ist klar durchgezogen und besonders gut gelungen. Sehr gut hat uns das Licht und Lampen Konzept gefallen. Die flexiblen Bodenlampen schaffen eine besonders schöne Stimmung und Atmosphäre in den Räumen. Offenes Feuer in einem zentralen Kamin sind noch ein zusätzliches Highlight. Wir haben in Mezi Plutky 4 Tage gewohnt und sogar einen ganzen Tag nur dort verbracht. Daniela und Petr sind großartige Personen und waren um unser Wohlergehen sehr bemüht. Sie versuchten uns den Aufenthalt so angenehm wie nur möglich zu machen. Auf unsere vegetarischen Essgewohnheiten wurde sofort reagiert und wir bekamen frisches Gemüse auch zum Frühstück. Petr hatte für uns ein köstliches Gemüsecurry in seiner, im Haus integrierten, Profi Küche gezaubert. Nebenbei bemerkt gibt es nur unweit entfernt den Golfplatz Celadna und ein Hotel Restaurant, in dem ein vegetarischen 5 oder 7 gängiges Gustations Menue angeboten wird. Golfplatz und Gustations Menu waren hervorragend. Summa Summarum eine 100% Empfehlung. Wir kommen bestimmt wieder.
Kommentar übersetzen
Sabina sagt:
Ich übernachtete im Haus zwei Nächte, wo wir zu vier eine sehr angenehme Zeit genossen haben. Die Bilder entsprechen der Realität und sogar auch im Winter ist es ein zauberhaftes Ort. Die Gastgeber sind sehr freundlich und gehen auf Wünsch den Gästen an, wo wir immer sehr leckeres Essen bekommen haben und auch Lebensmittel aus der Umgebung kosten könnten. Mit Essen und Getränken waren wir immer sehr gut versorgt und durch die schöne und gemütliche Atmosphäre haben wir uns beim Kamin wie zu Hause im Wohnzimmer gefühlt. Wir haben da sehr schöne Zeit verbracht und ich kann diesem Ort sehr gerne weiter empfehlen.
Kommentar übersetzen
Kristyna und Martin sagt:
Wir haben Mezi plutky 2 Nächte verbracht. Ab ersten Moment waren wir bezaubert durch die Außen und Innen - Architektur. Perfekte Verbindung zwischen dem Respekt zur alte Gebäude und modernen Akzenten sowie technischen Lösungen. Inhaberin und Architektin in eine Person hat uns liebevoll begleitet. Wir können diesen wunderschönen Platz nur empfehlen.
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.