Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

parkchâlet potsdam

Im Potsdamer Stadtteil Klein Glienicke entstand im 19. Jahrhunderts ein Ensemble sogenannter Schweizerhäuser, von denen einige im Zuge der deutschen Teilung und des Mauerbaus zerstört wurden. Das parkchâlet potsdam ersetzt eines davon. Der Neubau ist eine moderne Interpretation des Vorgängerbaus, auf dessen Grundmauern er errichtet wurde: Mit seinem Schieferdach mit weiten Dachüberständen und markanten Schornsteinen, dem umlaufenden Balkon sowie der Farbgebung lehnt sich das Haus an das historische Vorbild an. Anders als der Vorgänger hat der Neubau jedoch große Fensterfronten, verglaste Giebel und Oberlichter. Diese lassen viel Licht in die sechs Ferienwohnungen. Beim Kochen, vom Sofa, aus der Dusche oder aus dem Bett hat man die jahreszeitlich wechselnden Stimmungen der idyllischen Parklandschaft immer im Blick. Die Einrichtung der unterschiedlich großen Wohnungen ist schlicht und modern, wobei jedes Apartment durch mindestens ein altes Möbelstück eine individuelle Note erhält.

Lesen Sie auch unsere UA HomeStory zum parkchâlet potsdam!

Was geht hier

Drei Parks und Schlösser liegen in unmittelbarer Nähe, das Zentrum von Potsdam, das neue Museum Barberini, weitere Schlösser und Gärten sowie Berlin mit seinen Sehenswürdigkeiten sind schnell zu erreichen.

Warum wir dieses Haus mögen

Das Haus ist keine Rekonstruktion, sondern eine Neuinterpretation des alten Gebäudes.
Die Wohnungen sind ideal, um die Berliner und Potsdamer Sehenswürdigkeiten zu erkunden und sich danach beim Blick in die malerische Parklandschaft zu erholen.

Für wen passt dieses Haus

Alleinreisende, Paare, Familien. Alle, die Kunst, Kultur & Natur miteinander verbinden wollen. Das Parkchalet kann nicht nur für den Urlaub, sondern auch für längere (Arbeits-) Aufenthalte gebucht werden


Details

Region DE - Deutschland, Berlin, Brandenburg, Potsdam
Name parkchâlet potsdam
Lage Parklandschaft in Potsdam, am Rande von Berlin
Anzahl Gäste 6 verschiedene Wohnungen, je nach Apartment 2-6 Personen
Fertigstellung 2015
Design Gerald Kühn-von Kaehne, Architekturbüro Kühn-von Kaehne und Lange, Potsdam
Architektur modern
Unterkunft Apartment
Kriterien 1-6 (Haus/Wohnung), Wohnungen kombinierbar, Familie, Garten, Golf, Metropole, mit Hund, See/Fluss, Workation, Ohne Auto erreichbar
www.parkchalet-potsdam.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch vollständig verfügbar. Hat eine Unterkunft mehr als eine vermietbare Einheit, werden Tage mit freien Kapazitäten mit hellgrau markiertem Hintergrund angezeigt. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

www.parkchalet-potsdam.de

46 Kommentare

Seite 1 von 9
Uli und Beate sagt:
Eine wunderbare Woche, die wir im parkchâlet "Über den Dingen" verbracht haben. Es ist eine Wohnung mit allem Komfort, äußerst geschmackvoll eingerichtet und noch schöner als auf den Bildern gezeigt! Der Ausblick durch die große Fensterfront in die Baumwipfel ist herrlich und wir haben den Aufenthalt sehr genossen. Von den gemütlichen Betten aus, lassen sich durch die Oberlichter sogar die Sterne sehen. Schon der freundliche Empfang und ein kleiner Rundgang durchs Haus zeigte uns, mit wie viel Herzblut die Gastgeber sich dem Haus und seinen Gästen widmen. Wunderbar ruhig gelegen, ist man vom parkchâlet aus doch schnell in der Stadt mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten und den wunderbaren Parks. Unsere Empfehlung: Potsdam mit dem Rad erkunden!
Kommentar übersetzen
Julia Pientka sagt:
Eine tolle Woche in Potsdam in grandioser Unterkunft! Durch einen glücklichen Zufall buchten wir die wunderschöne Doppel-Ferienwohnung Bel Etage an diesem geschichtsträchtigen Ort. Die Wohnungen sind auf höchstem Niveau eingerichtet und sehr komfortabel. Die Ausstattung ist wirklich top! Und endlich mal hochwertige und gemütliche Betten, wir haben wunderbar geschlafen. Die bodentiefen Fenster ließen uns überall in die Natur blicken. Das Haus liegt herrlich ruhig auf einer Anhöhe im Wald mit Blick auf historische Häuser. Wir kommen sicherlich mal wieder!
Kommentar übersetzen
Isabella Zwimpfer und Charles Baumann sagt:
Wir verbrachten in der zweiten Augusthälfte zwei sonnige Wochen in der Neugierde. Wir können nur bestätigen, dass wir die Begeisterung für dieses Chalet / Haus, für die herzliche und diskrete Gastfreundschaft mit allen vorgängigen Gästen teilen. Die Grosszügigkeit der Neugierde, die Kochinsel als Anker der Geselligkeit (Küche ist gut ausgerüstet, wir haben jeden Tag gekocht) - das Schlafzimmer mit einer Fensterfront, die den Eindruck weckt, als würden Bett und Wiese ineinanderfliessen - als würde man/frau im Freien übernachten - einfach geschützter. Vom Esstisch aus den Blick in die Baumwipfel als würde man/frau in einer Baumhütte sitzen - einfach komfortabler. Wir waren mit den E-Bikes regelmässig unterwegs - die Seen- und Flusslandschaft ist abwechslungsreich - die Natur verzaubert - Potsdam ist nah und das Zentrum von Berlin gut erreichbar. So konnte jeder nach seinen Begehrlichkeiten die gewünschte Erholung suchen. Dies ist rundwegs gelungen. Auch wenn wir in den Schweizer Bergen zahlreiche Möglichkeiten haben, Ferien in einen Chalet zu verbringen, werden wir mit Sicherheit erneut ins Parkchalet zurückkehren.
Kommentar übersetzen
Margret Huber sagt:
Welch eine Ruhe.... Sehr beeindruckendes Haus auf historischem Grund. Noch nie hatten wir so eine ruhige und grüne Ferienunterkunft, wir waren im Atelier. Wir haben die Tage sehr genossen und kommen gerne wieder.
Kommentar übersetzen
Dr. Heide Kirch sagt:
Magischer Wohlfühlort in Potsdam! ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Die Bel Étage im Parkchalet Potsdam ist zweifellos ein Kleinod für anspruchsvolle Reisende. Der Mix aus zeitloser Eleganz und modernem Komfort beeindruckt sofort. Die herzliche Begrüßung durch Frau von Kaehne schuf eine einladende Atmosphäre. Das Apartment ist sehr geräumig, stilvoll eingerichtet und tiptop gepflegt. Hohe Decken, stilvolle Möbel und hochwertige Materialien zeugen von erstklassigem Design. Die großen Fenster bieten nicht nur eine Flut von Tageslicht, sondern auch einen malerischen Ausblick direkt in die Bäume. Zu jeder Tageszeit und bei jeder Wetterlage ist die Atmosphäre besonders und unvergleichlich. Die Ausstattung des Apartments erfüllt sämtliche Ansprüche. Die voll ausgestattete moderne Küche inspiriert, das Badezimmer mit seiner schönen Dusche lädt zum Verweilen ein. Das Bett mit seiner edlen Bettwäsche möchte man nicht verlassen. Auf dem umlaufenden Balkon findet jeder seinen Lieblingsplatz. Die Lage des Parkchalet Potsdam ist ebenfalls bemerkenswert. Eingebettet in die Natur bietet es einen idealen und ruhigen Rückzugsort. Die Nähe zu den Sehenswürdigkeiten Potsdams macht es zur perfekten Basis für Erkundungstouren und auch Berlin ist sehr leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Das Parkchalet Potsdam ist eine exzellente Wahl für Reisende, die Luxus, Komfort und eine ideale Lage suchen. Es ist ein wirklich gelungener Mix aus historischem Flair und moderner Ausstattung, naturnah und doch direkt in Potsdam und im Einzugsgebiet von Berlin gelegen. Unsere Suche nach der für uns idealen Unterkunft in dieser Region ist somit beendet, weil wir sie nun gefunden haben. Wir freuen uns sehr darauf, bald wiederzukommen!
Kommentar übersetzen
Svenja sagt:
Wir waren bereits zum zweiten Mal im parkchâlet, in 2022 in der Neugierde, dieses Jahr in der bel étage Allee. Alle Wohnungen sind modern, liebevoll und äußerst stilvoll eingericht. Es fehlt einem an nichts, selbst in der Küche wurde an jedes kleinste Detail gedacht. Die Gastgeber geben sich sehr viel Mühe, antworten schnell auf jede Anfrage, sind sehr flexibel, so dass man sich rundum wohl fühlt. Zudem steht das Châlet an einem traumhaft, ruhigen Ort. Der Blick vom Balkon führt zu sofortiger Entspannung und man kann viele, tolle Ausflüge rund um das Châlet machen, ob zu Fuß, oder mit dem Fahrrad. Es gibt in der Umgebung so viel zu entdecken, ein Aufenthalt lohnt sich sehr.
Kommentar übersetzen
A.Matz sagt:
Es gibt viele Ferienappartements, aber wenige, die so viel Schönes haben fanden wir: interessante luftig- helle moderne Architektur, große Fensterfronten mit Blick in den Wald, geschmackvoll ausgewählte Möbel, viel Holz, angenehme Farben, gemütlichste Betten und eine wirklich hübsche, stylische Küche. Besonderer Blickfang ist der gegossene Fußbodenbelag: fühlt sich gut an, sieht super aus. Wir haben uns von Anfang an sehr wohl gefühlt. Auch mit den freundlichen Gastgebern, die immer ansprechbar waren. Wir haben zwei sehr erholsame Urlaubswochen im August hier verbracht: eine Woche im kleinen aber feinen "Atelier" im Erdgeschoß und eine Woche im bel étage Park im 1.OG mit wunderschönem Balkon. Das Haus liegt ruhig auf einer kleinen Anhöhe. Der Ort ist ein guter Ausgangspunkt für´s Joggen oder einen Spaziergang im Babelsberger Park. Der Neue Garten mit dem Heiligen See zum Schwimmen ist etwa 30 Minuten zu Fuß - über die Glienicker Brücke ist das eine interessante, schöne Strecke. Für unsere beiden erwachsenen Kinder hatten wir im "Zimmer mit Ausblick" , sozusagen dem Schwesterhaus 5 Minuten zu Fuß entfernt, noch eine Unterkunft bekommen. Auch das eine Empfehlung. An diese Orte muss man einfach zurück.
Kommentar übersetzen
Yvonne Schmid sagt:
Wir waren vom ersten Moment an schwer verliebt in die bel étage. Im Grün der Baumwipfel mit wunderschönem Licht in allen Räumen kann man sich nur glücklich und entspannt fühlen. Dazu Spaziergänge in den nahen Park Babelsberg, bei leichtem Nebel in den Morgenstunden oder in der goldenen Abendsonne - ein Traum.
Kommentar übersetzen
HM sagt:
Die fünf Tage, die wir Ende April im Parkchalet, im Apartment Lichtung verbrachten waren pure Genusstage. Wir wohnten mitten "in und zwischen" den Waldbäumen, herrlich! Zu jeder Tageszeit bot sich ein anderes Bild des erwachenden Frühlingswaldes. Wenn Sie wissen wollen wie Buchenblüten aussehen, hier oben sind Sie ganz nah dran! Die Lage des Hauses ist absolut fantastisch, auch in Bezug auf die Erkundung der Umgebung von Potsdam und Berlin. Eigentlich möchte man diesen Geheimtipp am Liebsten für sich behalten ;-), aber die sehr netten und unkomplizierten Vermieter haben diesen bezaubernden Ort ja als Refugium für alle Genießer geschaffen. Dafür unser ganz herzliches DANKESCHÖN. Die "Lichtung" ist unsere Liebe auf den ersten Blick!
Kommentar übersetzen
Mariella sagt:
Wir als Familie mit 2 Kindern waren 2022 über Ostern in den verbundenen Ferienwohnungen im 1.OG bel étage Allee + bel étage Park - perfekte Kombination da durch die Verbindung der beiden Wohnungen im 1. OG man die gesamte Etage für sich hat. Somit 2 Bäder, 2 getrennte Schlafbereiche, umlaufender Balkon. Die Wohnung(en) ist absolut praktisch eingerichtet, super hochwertig, es ist alles vorhanden was man benötigt. Das Haus selbst liegt absolut ruhig, man wird morgens munter und schaut in die Baumkronen des Waldes - herrlich. Das Haus ist aufgrund der Lage perfekt für Ausflüge nach Berlin, Potsdam, Schwielowsee uvm. - uneingeschränkt zu empfehlen.
Kommentar übersetzen
L.+T. Drewes sagt:
Wir haben im März in der "Lichtung" eine wunderbare Woche verbracht. Diese Wohnung - wie alle anderen auch- sind sehr ansprechend und gleichzeitig praktisch eingerichtet. Der Wohlfühlcharakter war mit Betreten der Wohnung und dem wahrnehmbaren Ambiente sofort gegeben. Das trifft auch auf die gesamte historische Umgebung zu. Wir haben klasse Fahrradtouren und Wanderungen unternommen. Die naturbelassenen Landschaften mit den schönen Parkanlagen und unzähligen Seen sind herausragend. Auch die erkennbare Hilfsbereitschaft und Gastfreundlichkeit der Familie von Kaehne hat uns mehr als überzeugt - vielen Dank! Kurzum: Wir konnten einen schönen und erholsamen Kurz-Urlaub wahrlich genießen!!
Kommentar übersetzen
JH sagt:
Vier Nächte, die viel zu schnell vorbeiwaren: Bei unserem Kurzurlaub im März haben wir die Parkseite der Bel Etage im Parkchalet sehr genossen. Wohlbedacht eingerichtet präsentiert sich das Chalet als echtes architektonisches Kleinod ohne die in vielen Feriendomizilen sichtbaren Kompromisse im Hinblick auf Ausstattung und Gebäudeausrüstung. Die Lage ist paradiesisch — vollkommene Ruhe auf der einen Seite und Potsdam mit allen Attraktionen in Fahrraddistanz auf der anderen Seite. Hierher kommen wir gern noch einmal zurück.
Kommentar übersetzen
Peter Sp. sagt:
Ich war im März für ein paar Tage im Atelier und habe die Zeit dort sehr genossen. Die Stille, der Blick aus dem Fenster, der besondere Lichteinfall durch die verschiedenen Fenster: wirklich besonders. Und die Organisation drumherum wirklich unkompliziert. Danke!
Kommentar übersetzen
DS sagt:
Wir sind im Januar aus dem Dauerhomeoffice für ein paar Tage ins Parkchalet gezogen. Mit der Hoffnung auf Abwechslung sind wir angekommen und haben ein Zuhause auf Zeit gefunden: Frau von Kaehne hat mit dem Parkchalet einen Ort geschaffen, an dem man sich sofort wohl und willkommen fühlt! Und was gibt einem bessere Ideen, als ein Spaziergang durch den Park Babelsberg bevor man sich wieder an den Schreibtisch setzt? Wir kommen gerne wieder!!
Kommentar übersetzen
Susanne Amann sagt:
Wir hatten zwei wunderbare Tage im Parkchalet. Die Wohnungen sind gemütlich und wirklich schön, gleichzeitig praktisch eingerichtet. Man kommt wunderbar zur Ruhe, sowohl drinnen wie draußen. Die Lage ist perfekt, wenn man dem Trubel entkommen will, aber trotzdem Lust auf eine geschichtsträchtige Umgebung hat. Wir kommen sicher irgendwann mal wieder!
Kommentar übersetzen
Stefanie Clement sagt:
Wir waren über die Weihnachtsfeiertage im Parkchalet, in der Wohnung "geerdet". Es war alles perfekt. Die Wohnung ist sehr gut ausgestattet, komfortabel und wir hatten die Möglichkeit, uns bei Fragen, jederzeit an die sehr freundliche Vermieterin zu wenden. Die Wohnung ist hell, bietet einen entspannenden Ausblick in die Bäume. Geht man aus dem Haus raus, ist man sofort im Wald und kann endlose Spaziergänge unternehmen. Wir planen schon den nächsten Aufenthalt.
Kommentar übersetzen
T. &S.J. sagt:
Wir waren als Paar über Weihnachten in der wunderbaren Dachwohnung „Über den Dingen“ dank eines Upgrades und haben die Woche dort sehr genossen. Ein komplett eingerichtetes und ausgestattet Kleinod, im Winter mit einer tollen Aussicht durch die Baumwipfel in den Ort und in sehr geschichtsträchtiger Umgebung - wirklich toll! Herzlichen Dank an Frau von Kaehne für Alles!
Kommentar übersetzen
Nicolai P. sagt:
Unser kurzer Aufenthalt im Parkchâlet hat uns sehr gut gefallen. Die von uns gemietete Wohnung "geerdet" ist funktional aufgeteilt und perfekt ausgestattet. Das "Parkchâlet" liegt direkt am Waldrand und in bequem fußläufiger Entfernung zu den Parks Babelsberg und Glienicke. Wir hatten seit unserem ersten Aufenthalt dort schon etwas vergessen, wie idyllisch Klein-Glienicke ist, und sind uns jetzt sicher, einen neuen Lieblingsort in Berlin/Potsdam gefunden haben.
Kommentar übersetzen
Helena und Jochen sagt:
Wir haben die Tage in dieser ruhigen, stilvoll ausgestatteten und komfortablen Unterkunft sehr genossen. Mitten im Grünen gelegen, bietet dieses geschichtsträchtige Haus die Möglichkeit, sich zu erholen und doch gleichzeitig viel zu erleben. Abwechlungsreiche Natur und Kultur sind in naher Umgebung zu erkunden. Wir wurden sehr herzlich von der Gastgeberin empfangen, die uns interessante Informationen über das Haus, seine Geschichte und Architektur gab. Das Parkchalet können wir wärmstens weiterempfehlen.
Kommentar übersetzen
Thomas Freiss sagt:
Eine wunderschöne Wohnung (geerdet) in einem phantastischen Gebäude an einem sehr besonderen Ort. Wir haben den Aufenthalt überaus genossen.
Kommentar übersetzen
Janneke Speetjens-Friese sagt:
Im Dezember 2020 und April 2021 habe ich einige Wochen - zur Vorbereitung auf eine berufliche Prüfung - im Parkchalet verbracht. Beide Wohnungen (Über die Dingen im Dezember und Geerdet im April) waren hierzu wunderbar geeignet. Das Haus ist sehr schön, beide Wohnungen lichtdurchflutet und sehr angenehm ausgestattet. Der Standort in Klein Glienicke gibt für die Arbeitspausen die besten Möglichkeiten zum Entspannen, Jogger werden hier von den endlosen Möglichkeiten verwöhnt. In Kurzem: ein Haus worauf die Gastgeber - die übrigens sehr freundlich und nett sind - mit Recht stolz sein können. Ich freue mich auf mein nächstes Aufenthalt im Parkchalet, dann hoffentlich für private Zwecke!
Kommentar übersetzen
Angela Klasing sagt:
Während der Corona Zeit habe ich einige Zeit im Parkchâlet Potsdam verbracht; ich habe im Home Office «Über den Dingen» gearbeitet. Das war eine sehr positive Erfahrung, eine gelungene Kombination aus Arbeit (stabiles Internet) und Entspannung nach der Arbeit bei Spaziergängen in der wunderschönen Umgebung: Beeindruckende historische Schlossanlagen, zahlreiche Seen und die fesselnde Geschichte von Klein-Glienicke. Ich freue mich auf meinen nächsten Arbeitsaufenthalt im Parkchâlet.
Kommentar übersetzen
Familie Jana sagt:
Wir haben diesen Sommer im Parkchalet Potsdam zehn wundervolle Tage verbracht. Die Lage des Chalets ist nicht nur malerisch, sondern auch optimal, wenn man einerseits Kultur und Stadt, andererseits aber die Landschaft Brandenburgs mit ihren vielfältigen Gewässern erkunden möchte. Auch das Haus selbst mit seiner besonderen Geschichte lädt zu einer kulturellen und architektonischen (Zeit-)Reise ein, die man in der sensiblen Rekonstruktion des ursprünglichen Schweizerhauses wunderbar erleben kann. Die flexible Nutzbarkeit der beiden Erdgeschosswohnungen (Neugierde und Atelier) haben wir als Großfamilie mit drei Generationen dabei besonders geschätzt. Auch die stilvolle Einrichtung trug dazu bei, dass wir uns im Haus sehr wohl fühlten. Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals herzlich bei unseren Gastgebern für die unkomplizierte Handhabung unseres Aufenthalts, sowie die außerordentliche Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft, die uns entgegengebracht wurden, bedanken. Wir kommen gerne wieder!
Kommentar übersetzen
Nicole Pita sagt:
My husband and I visited Park Chalet Potsdam and stayed in the flat Uber den Dingen in the beginning of August 2020, after we canceled an international trip and decided to stay in Brandenburg instead. The apartment was like a dream house for us. During our visit we would say each other "it can't get better than this!" Uber den Dingen is on the top floor with several skylights and a balcony among the tree canopy. Even though the surrounding area, Potsdam, Babelsberg, and Klein Glienicke, are gorgeous and filled with places to visit (Pia recommended many!), it is difficult to tear away from the house. Sitting inside you can watch for hours as the shadows slowly snake across the walls, the sunlight catching the kitchen counters in stripes like a zebra. We ate breakfast every morning on the balcony and would return in the cool evening for dinner and drinks. Through the canopy you can watch as the sunset transforms the background, from blue, to orange, to magenta. We couldn't ask for a more perfect house to spend a few days on our own, away from the city, schedules, and screens. On our last night, we invited friends to stay with us. The futon in the living rooms folds down and fits two nicely. Pia was helpful and kind throughout our stay, providing us with bed sheets and towels for our guests. We spent the next day swimming and lounging in the shade at a nearby lake. It was the perfect summer vacation spot. It doesn't get better than this!
Kommentar übersetzen
Andrea und Oliver Reinold sagt:
Was sollen wir noch hinzufügen? Wir können uns den Ausführungen unserer Vorgänger nur voll und ganz anschließen. Der herzliche Empfang, das ganze Haus mit seiner perfekten Lage und seinem imposanten Entree, das Appartement (Lichtung) mit seinen Finessen sowie der durchdachten und großzügigen Einrichtung und Ausstattung lassen keine Wünsche für eine erholsame und entspannende Zeit offen. Wir uns sehr wohl gefühlt und kommen gerne wieder!
Kommentar übersetzen
Marzena und Olaf Becker sagt:
Was für ein Glücksfall, dass wir das Parkchalet in Klein-Glienicke entdeckt haben. Ein echtes Refugium, das keine Wünsche offen lässt und es einem schwer macht, es wieder zu verlassen. Bei unserer Ankunft fielen die Sonnenstrahlen durch die hohen Bäume auf das Parkchalet und wir wussten sofort - wir werden es lieben. Die Ferienwohnung „Über den Dingen“ entpuppte sich für uns als weiteres Highlight. Man fühlt sich wie in einem Baumhaus. Das Apartment befindet sich auf Höhe der Baumkronen und stellt damit eine kaum zu übertreffende Nähe zur Natur her. So haben wir praktisch im Wald gelebt und konnten erfahren, wie es sich anfühlt morgens vom Gesang und Gezwitscher der zahlreichen Vögel geweckt zu werden. Großartig!!! Das Apartment besticht durch eine tolle Innenarchitektur und eine moderne und sehr geschmackvolle Inneneinrichtung. Es ist alles da, was man braucht um eine schöne Zeit zu verleben. Und die zahlreichen liebevollen Details einschließlich frischer Blumen auf dem Tisch tragen dazu bei, dass man sich in dem Apartment sofort sehr wohl und behaglich fühlt. Während unserer Woche in Klein- Glienicke konnten wir auf unser Auto komplett verzichten. Stattdessen haben wir Potsdam und Umgebung nahezu ausschließlich per pedes oder mit dem Fahrrad erkundet. Und es gibt wirklich vieles zu entdecken. Die Fahrradstrecken sind sehr gut ausgebaut und führen fast immer an malerischen Landschaften vorbei - meistens mit Blick auf einen der unzähligen Seen oder die Havel. Und auch das Zentrum von Potsdam ist über die Glienicker Brücke in etwas mehr als 10 Minuten mit dem Fahrrad gut erreichbar. Potsdam selbst hat uns ebenfalls begeistert - kulturell wie auch kulinarisch. Leider konnten wir die prachtvollen Schlösser, Museen und Ausstellungen der Stadt auf Grund der Corona-Beschränkungen im Mai 2020 nicht besuchen. Dafür aber die zahlreichen Parkanlagen und Gärten, die immer einen Besuch wert sind. Faszinierend ist auch die Geschichte des „Schweizerdorfs“ Klein-Glienicke und dessen Umgebung. Hier lassen sich die letzten 100 Jahre deutscher Geschichte hautnah nachvollziehen. Von den Villen am Griebnitzsee mit ihrer wechselvollen Geschichte über das Haus der Wannsee-Konferenz, das Schloss Cecilienhof als Ort der Konferenz von Potsdam bis zu der im „Kalten Krieg“ so wichtigen Glienicker Brücke – alles das ist auf engstem Raum erlebbar. Wenn man an deutscher Geschichte auch nur ein bisschen interessiert ist, ist Klein-Glienicke ein Muss. Abschließend noch ein Wort zu den Gastgebern. Das Parkchalet ist ein Haus mit Seele und es trägt die Handschrift der Eheleute von Kaehne. Wir hatten in unserer Woche dort einige Gelegenheiten, uns mit den Eheleuten von Kaehne zu unterhalten und man merkt, dass es ihnen eine Herzensangelegenheit ist, dass sich ihre Gäste bei Ihnen wohl fühlen. Wir haben auf jeden Fall beschlossen, dass das Parkchalet auf Anhieb einer unserer Lieblingsplätze geworden ist und wir jederzeit gerne wiederkommen möchten. Im Parkchalet haben wir uns vom ersten Moment an als Gast willkommen gefühlt.
Kommentar übersetzen
Sabine sagt:
Ein Wochenende im Baumhaus. Beeindruckt kehren wir zurück von diesem wunderbaren Ort. Dieses Haus vereint einfach alles: moderne Architektur, großartige Landschaft, Geschichte des Ortes, Berlin wenn man will, unkomplizierte Gastgeber. Auf der Bel Etage lässt sich die Sonne den ganzen Tag auf dem umlaufenden Balkon erleben. Die Betten sind fantastisch, die Einrichtung perfekt. Zu schade fast, das Haus zu verlassen. Beim Betreten der Wohnung ist der erste Gedanke- hier möchte ich Monate verbringen. Wir kommen wieder! Herzlichen Dank!!
Kommentar übersetzen
Dietmar & Bea aus Lübeck sagt:
Liebe Frau von Kaehne, wir möchten uns für die überaus freundliche Bewirtung in Ihrem wunderschönen Chalet bedanken! Es hat uns sehr gut gefallen und Ihre persönliche Gastfreundschaft empfanden wir als authentisch und herzlich! Gern sind wir wieder zu Gast in einem ganz besonderen „Home away from home“.
Kommentar übersetzen
Thomas Friedenstab sagt:
Parkchalet Ein Schweizer Haus mit nahe gelegenem S-Bahn-Anschluss nach Berlin – das allein ist gewiss schon der Rede wert. Wer der Frage nach dem Zustandekommen dieser Koinzidenz nachgeht, wird reichlich belohnt, wenn er die Gastgeberin befragt und sich in die weiterführende Literatur vertieft, die sie ihm an die Hand gibt. Sogleich ist er buchstäblich mittendrin in einem der aufregendsten Kapitel der jüngeren deutschen Geschichte, die hier in Klein-Glienecke, auf diesem unvergleichlichen Fleckchen, ihre Spuren hinterlassen hat. Das Parkchalet selbst schlägt die Brücke von dieser Vergangenheit in die Gegenwart, indem es die benachbarten Schweizer Häuser modern und dabei so überzeugend interpretiert, dass sogar der eine oder andere Schweizer Anregungen von hier mit nach Hause in die Berge nehmen könnte. Schon der Anblick bei der Ankunft ist imposant: wenn auch nicht in den Bergen, so doch immerhin in Hanglage errichtet thront das Chalet hoch über dem Besucher, dem es dagegen von seinem rückwärtigen Eingang dann gar nicht mehr so hoch vorkommt. Egal, von welcher Seite man es betrachtet, das Haus strahlt Großzügigkeit und Harmonie aus und gibt damit ein Versprechen, das es innendrin mehr als nur einlöst. Dieser Geist empfängt den Gast bereits, wenn er das Treppenhaus betritt und über die großzügige Holztreppe seiner Behausung entgegenstrebt. Wir haben im Apartment „Über den Dingen“ gewohnt, das seinem Namen alle Ehre macht und die tatsächlichen Höhenverhältnisse wiederherstellt. Nicht nur auf dem Balkon glaubt man, in einem Baumhaus zu wohnen, mit Vögeln und Eichhörnchen auf Augenhöhe gewissenmaßen. Der großzügigen Fensterfront verdankt man einen 180 Grad Panoramablick in die umstehenden Baumwipfel, durch die die Sonne glitzert oder auf die der Regen tropft, ganz egal, denn man steht ja „über den Dingen“. Und dennoch möchte man auf keine der Annehmlichkeiten verzichten, die das gleichnamige Apartment bietet: seine überaus stimmige und geschmackvolle Einrichtung, das ruhig gehaltene Schlafzimmer, das extravagante Badezimmer und vor allem die großzügige Küche, die nichts vermissen lässt, was auch der ambitionierte Koch zur Zubereitung einer Mahlzeit benötigt. Manch Vermieter mag hier beschämt zu Boden blicken, wenn er an die kümmerliche Ausstattung seiner eigenen Ferienwohnung denkt. Das eingangs gesungene Lob der Lage und die Erreichbarkeit unzähliger Sehenswürdigkeiten kann allerdings nicht über die Gefahr hinwegtäuschen, dass der Gast im Parkchalet aus den genannten Gründen seinen Aktionsradius freiwillig auf dessen vier Wände beschränkt. Das wäre kein Fehler, doch würde es ihn um die Erfahrung bringen, sich bei der Rückkehr von dem einen oder anderen Ausflug mit einem wohligen Seufzer zu fragen, warum er eigentlich fortgegangen ist.
Kommentar übersetzen
Susann und Axel sagt:
Es war uns eine Freude, in diesem Haus zu Gast zu sein, das mit viel Ruhe, Licht, hellem Holz und klaren Linien aufwartet. In unserer Wohnung namens „über den Dingen“ hatte man tatsächlich das Gefühl, direkt in den Baumkronen zu wohnen. Das Haus ist sowohl in unmittelbarer Nähe als auch im weiteren Umland von Wald und Parkanlagen umgeben, der Park Babelsberg und der Schlossgarten Glienicke liegen praktisch vor der Haustür. Perfekt für Jogger, Radfahrer und Spaziergänger. Die Potsdamer Sehenswürdigkeiten, der Wannsee und die Pfaueninsel sind (selbst zu Fuß) schnell zu erreichen, zum Museum Barberini beispielsweise läuft man in etwa 45 Minuten. Ins Berliner Stadtzentrum (Bhf. Zoo) fährt man von den S-Bahnhöfen Babelsberg oder Wannsee in nur 25 bzw. 20 Minuten. Die Wohnung ist hervorragend ausgestattet, und zum Haus gehören auch mehrere Fahrräder, die man unbedingt nutzen sollte. Danke an die freundlichen Gastgeber, wir kommen gern wieder!
Kommentar übersetzen
Familie Leuchs sagt:
Wir waren zwei Wochen im Juni mit unserem Hund zu Gast in der bel etage (Allee) und haben die Zeit sehr genossen. Trotz der ruhigen Lage an der Stadtgrenze zu Berlin sind die City, Babelsberg und die zahlreichen Sehenswürdigkeiten gut und schnell mit dem Fahrrad zu erreichen. Der Schlosspark Babelsberg, das Schloss Glienicke und die Anlegestelle zur Pfaueninsel lassen sich gut zu Fuß erkunden. Das Parkchalet selbst liegt auf einer Lichtung oberhalb einer Allee aus alten Ahornbäumen und einem Berliner Waldareal. Wir haben bei tollem sonnigem Wetter auf dem umlaufenden großen Balkon die Ruhe, den Blick in die Natur und die Durchblicke auf einzelne geschichtsträchtige Häuser in der Waldmüllerstraße genießen können. Auch innen verstellen keine Mauern den Blick; das Apartment ist mit raumhohen Fenstern und zahlreichen Fenstertüren offen angelegt. Wer es zum Schlafen gerne dunkel mag, kann aber alle Öffnungen durch Holzläden und Vorhänge ausreichend verdunkeln. Das Interieur ist sehr geschmackvoll, stilsicher und stimmig gestaltet. Man fühlt sich sofort sehr wohl. Hervorragend die Ausstattung: Es ist alles da, was man im Alltag und in der Küche braucht. Selbst Dinge wie Zucker, Salz, Essig, Öl oder Spülmittel, die man sich in anderen Ferienwohnungen selbst besorgen muss, sind in ausreichender Menge vorhanden. Wir haben daher auch öfter selbst in der Wohnung gekocht und die Abende in der Wohnung bei der Lektüre über die besondere Rolle Klein-Gleinickes zur DDR- Zeit verbracht. Vielen Dank auch an unsere unkomplizierten netten Gastgeber, die uns herzlich aufgenommen haben. Gerne kommen wir wieder.
Kommentar übersetzen
Dagmar Scherer sagt:
Vielleicht ist es Ihnen um eine Woche stillen Glücks gelegen? Inmitten eines grünenden, weitläufigen Buchenhains, in einem Haus, das Ihnen mit seiner lichten und dennoch kraftvollen Eleganz das Herz wärmt, wenn Sie nach einem Tag in Barock, Bach und Bauhaus und der allgemeinen Potsdamer See- und Grund-Schönheit dorthin zurück kehren. Mit fröhlichen Mit-Gästen. Mit den entspannten Gastgebern Pia und Kühn von Kaehne, deren aufmerksame Sorgfalt Ihnen wohltut, die ihren Respekt vor der reichen Geschichte dieses besonderen Ortes mit der gestaltenden Leidenschaft für dessen neue Bestimmung nachhaltig verbunden haben. Und wenn Sie dann wieder zurück in Ihrem eigenen Domizil sind, müssen Sie damit rechnen, dass Sie eine milde Melancholie anfliegt. Und Ihr liebster Mensch Ihnen gegenüber das ausspricht, was Sie gerade selbst erstaunt empfunden haben :" Ein wenig Heimweh nach dem Park Chalet Potsdam...".
Kommentar übersetzen
Gabriele Justen sagt:
Für eine Auszeit in stiller, besinnlicher Natur in einem stilvoll renovierten und innenarchitektonisch geschmackvoll gestalteten, lichtdurchfluteten Haus mit Geschichte, umgeben von vielseitigen Freizeit- und Kulturmöglichkeiten, gelang es zur inneren Besinnung zu kommen und Abstand zum Alltag zu finden. Klein- Glienicke mit seinen prachtvollen Parklandschaften lädt zu Ausflügen in Seen- und Schlosslandschaften ein. Auch an Kulturmöglichkeiten fehlt es nicht. Alles ist schnell erreichbar, ob Potsdam oder Berlin oder andere Orte zum Erkunden. Und zum Wohlfühlaspekt tragen ganz entscheidend Atmosphäre des Hauses und die Gastfreundlichkeit und gut organisierten Abläufe der Fam. von Kaehne bei. Vielen Dank für den tollen Urlaub mit Rückkehrwünschen!
Kommentar übersetzen
Stefany Dücker sagt:
Wir sind auch in diesem Jahr wieder zu Gast im Parkchalet gewesen und haben uns zum wiederholten Mal sehr wohl gefühlt - Fast ein bisschen wie nach Hause kommen. Und das werden wir auch im nächsten Jahr wieder machen. Ein wirklicher Glücksfall, dass wir dieses wunderschöne Objekt gefunden haben. Vielen lieben Dank für die Gastfreundlichkeit.
Kommentar übersetzen
Voss, U. u. H. sagt:
Im Oktober haben wir eine Woche im Parkchâlet Potsdam in der Wohnung bel etage verbracht. Wir waren von der einmaligen Lage des Hauses und von der wohl durchdachten Gestaltung der lichtdurchfluteten Räume hellauf begeistert. Alles ist stilvoll und sehr beeindruckend gestaltet. Die bel etage läd zum Wohlfühlen und Entspannen ein, dafür sorgen sowohl der herrliche Ausblick durch die raumhohen Fenster oder vom umlaufenden Balkon als auch die hochwertige geschmackvolle Einrichtung. Wir wurden sehr gastfreundlich von Frau Pia von Kaehne empfangen und haben durch sie Interessantes über den historischen Hintergrund des Ortes Klein-Glienicke und das Haus erfahren. Einige in der Wohnung ausliegende Fachbücher über die Gegend und ihre Geschichte laden abends zum Schmöckern ein. Die Lage des Hauses ist der ideale Ausgangspunkt, die traumhafte Umgebung per pedes oder mit den bereitstehenden Fahrrädern zu erkunden. Herzlichen Dank und liebe Grüße.
Kommentar übersetzen
Richter sagt:
Hallo, lieber Herr Kühn-von Kaehne und liebe Frau von Kaehne, mit einem Bauch voll bleibender Erinnerungen an den zwar kurzen, aber sehr eindrucksvollen Aufenthalt in Klein-Glienicke möchten wir uns ganz sehr bei Ihnen bedanken. Durch Ihr besonderes Haus erlebten wir auch die Stunden in der FEWO als sehr erholsam. Das einfallende Licht im Haus und die angenehme Atmosphäre durch besondere Gestaltung und Einrichtung machten dies möglich. Die Literatur über Klein-Glienicke gab dazu einen lebhaften geschichtlichen Exkurs und beeindruckte bzw. bewegte sehr. Anschließend sahen wir den Ort mit anderen Augen. Nichts ist selbstverständlich. Sie tragen sehr dazu bei, Geschichte zu erspüren und nicht zu vergessen. Vielen, vielen Dank!
Kommentar übersetzen
Gianluigi Piccinali sagt:
We stayed at the Curiosity Parkchalet apartment and everything was really perfect. The location in the woods is beautiful and evocative and the quality of the apartment is impressive. The Curiosity apartment has large spaces very well distributed and is also perfect for a large family like ours (7 people in all ...), everything is of the highest quality: the design of the house, the materials used, the finishes, the very tasteful furnishings, the view from all the big and bright windows. The equipment of the house (appliances and accessories in the kitchen, the equipment of the bathrooms ...) is super complete and excellent. Potsdam is a very pleasant place in itself with many beautiful things to see and an excellent base for reaching Berlin. Coming back here in the evening after a long day in the big city is like going back to an oasis of peace and tranquility. The owner Pia was very kind and helpful, she made our stay very smooth and pleasant. We would never have wanted to come away and for sure on our next trip to Germany we will come back here again.
Kommentar übersetzen
Claudine Bimmermann sagt:
Urlaubsarchitektur at it's best! Ich war schon in mehreren Wohnungen und Häusern, die von dieser Web-Seite empfohlen werden. Das Parkchâlet gehört zum Feinsten. Ein Haus wieder aufbauen, die Tradition und das Heute dabei zu bedenken, das ist hier meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Und dass Design nicht nur angenehm fürs Auge sein soll, sondern auch funktional sein muss, das kann man hier erleben. Außerdem ist Klein-Glienicke ein Ort in einer traumhaften Lage und mit einer dramatischen und sehr packenden Geschichte, nachzulesen in einem Buch, das in den Wohnungen ausliegt. Eine empfehlenswerte Lektüre. Die Gastgeberin charmant, klug und -zurecht - stolz auf ihr Haus.
Kommentar übersetzen
Klaus Jochims, Bremen sagt:
Der Aufenthalt in diesem Haus war ein wunderbarer Urlaub, und es war nicht (nur) das Wetter, das ihn so angenehm machte. Es waren Haus und Wohnung, die so unkompliziert weil so durchdacht waren, dass man sich sofort wohl fühlen und entspannen konnte. Dafür noch einmal herzlichen Dank.
Kommentar übersetzen
Jolin sagt:
Die Lage des Hauses, zugehörig zum Welterbe der Unesco, umgeben von Schlössern und wunderschönen Gärten, ist absolut idyllisch und lädt zum Wandern durch die traumhafte Kulturlandschaft ein. Auch Fahrräder stehen vom Haus kostenfrei zur Vergügung. Der minimalistische und hochwertige Einrichtingsstil des Park Châlets ist sehr gelungen. Die Offenheit des Hauses mit all den vielen bodentiefen Fenstern bietet einen direkten Blick in die Bäume, den Park sowie bei Nacht in den Sternenhimmel und hat schon fast eine meditative Wirkung, sodass man sich nur wohl fühlen kann. Die Gastgeberin ermöglichte all unsere Wünsche sofort: von zusätzlichen Buchungswünschen für unsere Familie sowie Kinderstuhl, Babybett etc. Waschmaschine und Trockner stehen in den gepflegten Kellerräumen zur Verfügung. Das Auto kann direkt vor dem Haus kostenfrei parken, WLAN ist vorhanden. Gekocht haben wir fast täglich und auch hier war alles an Küchengeräten vorhanden. Trotz ruhiger Abgeschiedenheit ist es nach Berlin Kudamm 25 min und Potsdam City 15 min nicht weit und durch die gute Anbindung schnell erreichbar. Alles in Allem - ein absoluter Geheimtipp!!! Vielen lieben Dank für die unvergessliche Zeit in Ihrem Hause. Alles Gute!
Kommentar übersetzen
Familie Graab sagt:
Wir waren nach Ostern 6 Tage mit unseren 3 Kindern im Apartement Neugierde. Das Haus und die Wohnung ist sehr hochwertig und geschmackvoll eingerichtet. Die Lage ist toll, außergewöhnlich und unheimlich ruhig gelegen. Die Vermieterin war sehr freundlich und hilfsbereit. Kurzum: Alles super ! Wer sich hier nicht entschleunigt ist selber schuld.
Kommentar übersetzen
Familie Schüller sagt:
Ende März haben wir, meine Frau und unsere Kinder (11, 8 und 2 Jahre) diese schöne Wohnung genießen dürfen. Der Kontakt mit Frau von Kaehne war sehr nett und unkompliziert. Auch unsere drei Kinder wurden hier sehr herzlich aufgenommen und kein Problem für die bel ètage. Die Lage und die historische Bedeutung des Hauses und der Gegend haben uns fasziniert. Berlin und Potsdam erleben aber trotzdem in einem Kleinod mit viel Grün herum aufwachen war genau der richtige Mix für uns. Die bel ètage ist sehr Herrschaftlich gestaltet, die großen Fenster und hohen Türen sowie die hochwertigen Materialen haben mir als Bauingenieur sehr zugesprochen. Trotzdem kommt die bel ètage mit einer natürlichen Eleganz einher in der sich auch unsere Kinder sehr wohl gefühlt haben. Wir möchten gern wiederkommen. Familie Schüller
Kommentar übersetzen
Stefany Dücker sagt:
Wir waren Anfang März zu Gast im Parkchalet in der Wohnung Über den Dingen. Die Wohnung ist liebevoll bis ins Detail durchdacht, ausgestattet und konzipiert. Überall sind hochwertige Materialien verarbeitet, so auch in der Küche. Sie ist mit allem eingerichtet was man braucht, vor allem diese kleinen Aufmerksamkeiten wie Kapseln für die Nespressomaschine, Tee, Salz -und Pfeffermühle, Olivenöl, Teelichter, Frischhalte-und Alufolie, eben einfach mitgedacht. Wir hatten in der Woche Schnee und die Seen waren teilweise zugefroren, eine wunderschöne, bizarre Landschaft, aber die Neugierde wie es im Sommer oder im Herbst hier sein wird, ist schon sehr groß, darum werden wir sicher in einer dieser Jahreszeiten wiederkommen. Auch um den schönen Balkon so richtig zu genießen. Vielen Dank für die tolle Gastfreundschaft! Als Restauranttipps empfehlen wir Al Dente, Alt Nowawes Klein-Glienicke (tolle Tagliatelle aus dem Parmesanlaib mit Trüffeln) oder die Garage du Pont an der Glienicker Brücke.
Kommentar übersetzen
Marion sagt:
Fast hofft man, dass es regnet, damit man guten Gewissens viel Zeit in der Wohnung "Über den Dingen" verbringen kann. Wir haben unseren Aufenthalt sehr genossen. Die unglaublich gut gestaltete Wohnung hat dazu ebenso beigetragen wie die sehr zuvorkommende Gastgeberin und die sehenswerte, geschichtsträchtige Umgebung.
Kommentar übersetzen
Jutta sagt:
Geschichtlich sehr interessanter Ort in der ehemaligen DDR Enklave Klein-Glienicke. Wir haben eine schöne Woche in der Dachwohnung Lichtung verbracht. Die Einrichtung ist sehr hochwertig und modern, der Balkon quasi mitten im Wald. Wir haben die Zeit dort sehr genossen.
Kommentar übersetzen
Bettina sagt:
Ein ganz besonderer Ort: inmitten des Weltkulturerbes zwischen Potsdam und Berlin kann man Kultur, Zeitgeschichte und Kunst erleben und doch in der Ruhe der Natur sein. Modernes Design und ansprechende Architektur tun ihr Übriges für einen erholsamen Urlaub. Herzlichen Dank an die zuvorkommenden Gastgeber.
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.