Penthouse Cordari Ortigia & Casa del Forte

Ortigia – the small island off the east coast of Sicily – is connected by several bridges to the mainland. It forms the historic center of the city of Syracuse with narrow streets, small squares and baroque buildings.

The penthouse Cordari Ortigia is situated in one of the oldest streets in the city – behind the marina and just a minute away from the sea. The brothers Moncado (architect Francesco and photographer Alberto) have transformed the 18th century building into a light-filled, stylish duplex apartment. You enter the house via a private entrance and a staircase leads directly to the first floor with a living room and kitchen. On the second floor there is a bedroom and bathroom as well as the highlight of the apartment: a large sunny terrace!

The Casa del Forte apartment forms part of a large old fisherman’s house, just a five-minute walk from the Penthouse Cordari. Situated on the first floor and facing the courtyard, the apartment features a living room with a sofa bed, a kitchenette and dining area, as well as a bedroom which is separated from the bathroom by a broad marble panel. Colourful accents in the otherwise all-white apartment create a sunny atmosphere, and the blue window frames add to its Mediterranean flair. On the spacious roof terrace—which is shared with the studios also housed within the building—you’ll find a private seating area just for you. Blue and white wall tiles, a red circle that marks out the outdoor shower, yellow armchairs, a beautiful view of the sea, and the gentle sound of the waves … what more could you possibly want!


What to do

The penthouse Cordari is located less than 100 meters from the marina, and the Casa del Forte is only a 2 minute walk from the beach town of Ortigia. In the narrow, winding lanes around the (daily) market place, you can find wonderful local produce and fresh fish. In 15 to 45 minutes by car you can reach various beautiful beaches in the surrounding area. of Syracuse is a UNSECO World Heritage site).

Why we like this house

Two modern apartments in the historic part of town. Unique, with plenty of charm, and large open-air terraces.

Hosts

Besitzer Foto

Franceso Moncando is an architect and globetrotter. He lived and worked in Spain, Great Britain, Portugal, the Netherlands, Norway, France and Dubai. Together with his wife, the Portuguese Malfada Rangel, he runs the architecture, design and creative agency Moncanda Rangel. His brother Alberto (not pictured) is a photographer and instructor. He studied in Milan and now lives in the historic center of Syracuse. He knows the city very well and shows his guests on request the hidden places above and below the water.


Details of the property

Region/Town: IT – Italy, Sicily, Syracuse, Ortygia

Name: Penthouse Cordari Ortigia

Scenery: historic city center on the island of Ortygia

Accommodation: House

Number of guests: each apartment max. 4 people

Architecture: Old & new, Modern

Completed: 2007 (Penthouse Cordari O

Design: Francesco Moncada, Syracusa


0 Comments

Zu diesem Objekt gibt es bisher keine Kommentare. Machen Sie den Anfang und beurteilen Sie Ihren Besuch.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Penthouse Cordari Ortigia & Casa del Forte

Die kleine Insel Ortigia vor der Ostküste Siziliens ist über mehrere Brücken mit dem Festland verbunden. Sie bildet das historische Zentrum der Stadt Syrakus mit engen Gassen, kleinen Plätzen und Barockbauten.

Das Penthouse Cordari Ortigia liegt in einer der ältesten Straßen der Stadt – hinter der Marina und nur eine Minute vom Meer entfernt. Die Brüder Moncado (der Architekt Francesco und der Fotograf Alberto) haben das Gebäude aus dem 18. Jahrhundert in eine lichtdurchflutete, stylische Maisonette-Wohnung verwandelt. Man betritt das Haus über einen privaten Eingang und gelangt über eine Treppe direkt in den ersten Stock, in dem sich Wohnzimmer und Küche befinden. Im zweiten Stock liegen Schlafzimmer und Bad sowie das Highlight der Wohnung: eine große, sonnige Terrasse!

Das Apartment Casa del Forte befindet sich in einem alten Fischerhaus fünf Gehminuten vom Penthouse Cordari entfernt. Die im ersten Stock zum Innenhof gelegene Wohnung verfügt über ein Wohnzimmer mit Schlafsofa, Küchenzeile und Essplatz sowie über ein Schlafzimmer, das durch eine große Marmorplatte vom Duschbad abgetrennt ist. Bunte Farbakzente sorgen in der ansonsten in weiß gehaltenen Wohnung für eine fröhliche Atmosphäre, die blauen Fensterrahmen tragen zu dem mediterranen Flair bei. Auf der großen Dachterrasse, die dem im Haus befindlichen Studios geteilt wird, steht den Gästen des Apartments ein privater Sitzbereich zur Verfügung. Blau-weiße Wandfliesen, ein roter Kreis, der die Außendusche markiert, gelbe Sessel, dazu der Blick auf das Meer und das sanfte Rauschen der Wellen: hier ist gute Laune garantiert!


Aktivitäten

Das Penthouse Cordiari liegt weniger als 100 Meter vom Yachthafen, die Casa del Forte 2 Gehminuten vom Stadtstrand von Ortigia . In den engen Gassen und rund um den (täglichen) Markt kann man sehr gut essen (frischer Fisch und lokale Produkte).
In der Stadt gibt es mehrere Strände, in 15 bis 45 Minuten erreicht man mit dem Auto diverse wunderschöne Strände in der Umgebung. Besichtigung von historischen Bauwerken und archäologischen Städten (die Stadt Syrakus zählt zum UNSECO Weltkulturerbe).

Warum wir dieses Haus mögen

Zwei moderne Wohnungen im historischen Teil der Stadt – individuell, mit viel Charme und großen Dachtterrassen.

Gastgeber

Besitzer Foto

Franceso Moncando ist Architekt und Globetrotter. Er hat in Spanien, Großbritannien, Portugal, den Niederlanden, Norwegen, Frankreich und Dubai gewohnt und gearbeitet. Zusammen mit seiner Frau, der Portu- giesin Malfada Rangel, betreibt er die Architektur- , Design- und Kreativ- Agentur Moncanda Rangel. Sein Bruder Alberto (nicht im Bild) ist Fotograf und Tauchlehrer. Er hat in Mailand studiert und lebt in der Altstadt von Syrakus. Er kennt die Stadt sehr gut und zeigt seinen Gästen auf Wunsch die versteckten Plätze über und unter dem Wasser.


Details zum Objekt

Ort: IT - Italien, Sizilien, Syrakus, Ortygia

Name: Penthouse Cordari Ortigia

Lage: historischer Stadtkern auf der Insel Ortygia

Typ: Haus

Personenanzahl: je Apartment max. 4 Personen

Architektur: modern, alt & neu

Fertigstellung: 2007 (Penthouse Cordari O

Design: Francesco Moncada, Syracusa


0 Kommentare

Zu diesem Objekt gibt es bisher keine Kommentare. Machen Sie den Anfang und beurteilen Sie Ihren Besuch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.