Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Pfarrhaus Mödlich

Ländliches Idyll hinterm Elbdeich: Das alte Pfarrhaus von 1865 stand mehr als 20 Jahre leer und verfiel zusehends, nun strahlt es freundlich gelb und lädt zu erholsamen Urlaubstagen ein. In dem liebevoll renovierten Bau mit Gestaltungselementen aus dem späten Biedermeier stehen drei Ferienwohnungen unterschiedlicher Größe zur Verfügung: Die Wohnungen „Teich“ für 2 Personen und „Garten“ für 4 Personen im Erdgeschoss und die Wohnung „Elbe“ unter dem historischen Dachstuhl mit Platz für 7 Personen.

Mit traditionellen Handwerkstechniken und Baustoffen wurde der Originalzustand des historischen Baus so weit wie möglich wiederhergestellt. Die Satteldächer mit historischer Biberschwanz-Kronendeckung, der Feldstein-Keller, original erhaltene Dielenböden, Türen, Kastenfenster und Beschläge und sogar die Waschküche mit Feuerstelle machen nun den neuen alten Charme des Gebäudes aus. Lehm- und kalkverputzte Wände, Kachelöfen, die ländlich-elegante Einrichtung und die reduzierte Farbpalette sorgen für ein entspanntes, gemütliches Ambiente. Und auch die Lage des Hauses, das umgeben von einem idyllischen Park mit Teich und altem Baumbestand direkt hinter dem Elbdeich liegt, versetzt gestresste Städter ganz schnell in den Erholungsmodus.

Was geht hier

Radfahren an der Elbe (Fahrräder stehen zur Verfügung), im Garten unter Bäumen sitzen, Vögel beobachten, Ausflüge ins Umland

Warum wir dieses Haus mögen

Wir sind beeindruckt, was aus diesem alten Haus entstanden ist, ohne das es seinen alten Charme verloren hat.

Für wen passt dieses Haus

Allein, zu zweit oder mit Familie und Freunden

Gastgeber

Eigentümer

Die zwei hannoverschen Fotografen haben ihr Herz in der Prignitz verloren. Rein zufällig entdeckten Volker Warning und Frîa Hagen das stark baufällige Pfarrhaus am Elbdeich vor rund 20 Jahren. Aber erst 2011, nach langem Leerstand, kurz vor der Machtübernahme der Brombeere, wurde das von 1865 erbaute Pfarrhaus von beiden mit viel Herzblut restauriert und renoviert, jedes Detail im Blick. Inzwischen betreiben die beiden neben dem Pfarrhaus in Mödlich auch die Pension "Elbeglück" mit Gartenlokal und den "Eisvogel" als Café und Veranstaltungsort.


Details

Region DE - Deutschland, Brandenburg, Prignitz, Lenzerwische OT Mödlich
Name Pfarrhaus Mödlich
Lage direkt am Elbdeich
Anzahl Gäste 3 Wohnungen für 2, 4 und 7 Personen
Fertigstellung 2014
Design Volker Warning, Mödlich
Veröffentlicht RBB 6/2018, ELLE Traveller Germany 5/2018, ELLE Decoration Deutschland 7/2017, prignitzer.de
Architektur alt & neu, historisch
Unterkunft Apartment
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), 1-4 (Haus/Wohnung), 1-8 (Haus/Wohnung), 8+ (Haus/Wohnung), Wohnungen kombinierbar, Familie, Garten, Meeting, See/Fluss, Wandern
pension-am-elbdeich.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch vollständig verfügbar. Hat eine Unterkunft mehr als eine vermietbare Einheit, werden Tage mit freien Kapazitäten mit hellgrau markiertem Hintergrund angezeigt. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

pension-am-elbdeich.de

16 Kommentare

Seite 1 von 3
ha sagt:
Wir waren schon das 2te mal im Pfarrhaus und wieder begeistert: sehr schön ! Toll ist auch die das Gartencafe "Elbeglück" einige 100m am Deich entlang (gleiche Betreiber). Lecker Kuchen und gute Küche !
Kommentar übersetzen
Julia Glasewald sagt:
Wir hatten ein tolles Wochenende im Pfarrhaus Mödlich. Die Ferienwohnug ist stilvoll eingerichtet, es ist alles vorhanden, was man braucht, um sich wohl zu fühlen. Wir haben die langen Spaziergänge in der November- Elbdeichlandschaft und das geschmackvolle Haus sehr genossen.
Kommentar übersetzen
Susann Heinemann sagt:
Einfach nur schön! Wir haben den Sommerurlaub 2018 im Pfarrhaus verbracht und waren total begeistert. Ein wirklicher Ort der Ruhe und Entspannung. Hier wird Gastfreundlichkeit großgeschrieben. Es ist in den Ferienwohnungen an alles gedacht und nichts fehlt. Die Hausherren sind sympathisch und super nett. Wir kommen sehr gern wieder!
Kommentar übersetzen
Annette K. sagt:
2015 haben wir hier Nikolaus verbracht ... ein Familientreffen an einem wunderbaren ruhigen Ort. Wir hatten das ganze Haus für uns, konnten perfekt in der oberen Wohnung kochen und genoßen das Zusammensein. Traumhaft entspannt dort. Sehr nette Vermieter, auch wenn wir sie nicht persönlich kennen lernen durften.
Kommentar übersetzen
Heike K. sagt:
Wir haben hier Anfang Juni eine wunderbar entspannte Woche verbracht. Das Haus ist liebevoll und bis ins letzte Detail authentisch restauriert und eingerichtet. Auf modernen Komfort muss man trotzdem nicht verzichten. Die Ruhe im Haus und in der Umgebung ist sehr erholsam. Bei Fahrradtouren in die Umgebung kann man die Natur in der ehemaligen Grenzregion gut erkunden und so manches seltenes Tier entdecken. Die Gastgeber sind herzlich und jederzeit ansprechbar. Haus und Garten sind top gepflegt. Wir haben uns wie zu Hause gefühlt.
Kommentar übersetzen
Eva E. sagt:
Ein wunderbares Haus mit wunderbaren Gastgebern. Wir können nur schwärmen: ästhetisch, durchdacht und perfekt ausgestattet. Eine wunderbare Verbindung aus Alt und Neu, aus Zeitgeist und Design, aus Wohlgefühl und Purismus. Wir waren Ende März hier, haben die Einsamkeit drumherum genossen und kommen sehr gerne wieder!
Kommentar übersetzen
Stephanie S. sagt:
Wir haben ein Wochenende zu sechst in in diesem wunderschönen Kleinod verbracht und uns immer wieder neu über die schönen Details und das harmonische Ganze gefreut. Ein friedvoller Ort um die Seele baumeln zu lassen. Der goldene Herbst hat sein Bestes gegeben das Haus zusätzlich in erstrahlen zu lassen, aber mit Sicherheit ist es zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Danke!
Kommentar übersetzen
Anja Leidel sagt:
Ein feines Haus, behutsam saniert, voller liebevoller Details bis zum Willkommenssträußchen. Einfach kurz übern Deich und einen der einsamen Elbasandstrände aussuchen. Die deutlich dichter gebaute Wedemark sieht man nur auf der anderen Flussseite. Ein Ort fern der Welt, zum Ausruhen, Schauen, Schnuppern, Entdecken. Die Nachbarn? Störche, Ziegen, Hühner, Schnecken, Blumen, und ein paar Radwanderer ab und zu. Ferien, mit wie ohne Kind — beides prima. Wir kommen gern wieder!
Kommentar übersetzen
Jörn Heuer sagt:
Wir verlebten ein wunderbares Wochenende rund um den 1. Advent im Pfarrhaus und haben uns sehr wohl gefühlt. Sehr schön eingerichtet und ein ganz charmantes Örtchen zum Durchatmen.
Kommentar übersetzen
Uta A. sagt:
Ein wunderschöner Ort zum Durchatmen - rund um das Haus ist viel Stille, Weite und Schönheit. Im Haus sind alle Wohnung stilvoll und puristisch eingerichtet - mit Kronleuchtern, Glasvitrinen und silbernen Wasserhähnen. In der gemütlichen Athmosphäre fühlten wir uns alle - Kinder wie Erwachsene - sofort wohl und wir haben den Aufenthalt sehr genossen! Besonderer Tipp im Sommer: der Rudower Badesee lädt am Campingplatz mit Steg, Strand und Badeinsel zu herrlichem Schwimmen und Spielen ein. Ein großes Dankeschön an die Eigentümer, die dieses wundervollen Refugium geschaffen haben!
Kommentar übersetzen
ha sagt:
ein wunderbares haus an einem herrlich ruhigen ort ! super geeignet auch für gruppen, die alle wohnungen zusammen nutzen wollen. am langen tisch in der wohnung unter dem dach oder an der tafel unter den bäumen im garten finden alle platz.
Kommentar übersetzen
Sigrid R. sagt:
Unser erster Gedanke: sogar noch besser als auf den Fotos! Denn auch die Gegend ist unerwartet schön. Das Haus ist stilvoll bis in die kleinsten Details und so gemütlich, dass selbst schlechtes Wetter nicht schrecken muss. Wirklich ein Traum. Also haben wir gleich wieder fürs nächste Jahr gebucht...
Kommentar übersetzen
Th. Schoenfeld sagt:
Zum Entspannen und Erholen ist das Pfarrhaus Mödlich ideal. Wir haben uns in dem mit viel Liebe für (auch kleine) Details geschmackvoll eingerichteten Apartment sehr wohl gefühlt! Sehr empfehlenswert für alle, die der Hektik entfliehen wollen und Ruhe suchen, gerne Rad fahren und Störche an der Elbe besichtigen möchten. Auf der Terrasse sitzen und lesen oder die Seele baumeln lassen, funktioniert hier auch prima. Das Frühstück ist liebevoll zubereitet und schmeckt lecker. Ebenso freundlich ist der Service und die Empfehlungen bzgl. der Sehenswürdigkeiten der Umgebung. Herzliche Grüße Th. Schoenfeld
Kommentar übersetzen
Uta Gielke sagt:
Wir haben zu siebt ein langes Wochenende am Elbdeich verbracht und waren vom Charme des Pfarrhauses überwältigt. Die schönen Fotos sind kein trügerisches Versprechen, sondern spiegeln die Realität wider: es sieht dort genau so romantisch, stilvoll und gemütlich aus wie auf den Bildern. Die Besitzer beweisen ein feines Gespür für Details: schönes, altes Besteck, weiße Kerzen auf den Tischen, warme Decken für Drinnen und Draußen – an Alles ist gedacht. Auch die Frühstückskiste können wir empfehlen: selbstgemachte Konfitüre, leckerer Joghurt und eine ehrliche Wurst vom Brandenburger Metzger – mehr braucht man nicht zum Glück ;-)? Wir waren bestimmt nicht das letzte Mal da.
Kommentar übersetzen
Laura kovac sagt:
Wir haben die Jahreswende mit drei Familien im Pfarrhaus Mödlich verbracht und sind begeistert. Die stilvolle und mit Liebe ausgesuchte Inneneinrichtung und die traumhafte Umgebung haben uns verzaubert! Das Haus ist wahrhaft ein Ort zum Wohlfühlen. Spaziergänge am Deich entlang und später vor dem Kamin entspannen. Gemeinsames Abendessen an der großen Tafel - oh wie schön das war! Es hat uns an nichts gefehlt und die Besitzer sind sehr sympathische und hilfsbereite Leute! Wir werden garantiert wieder kommen!
Kommentar übersetzen
Barbara Schomburg sagt:
Das Pfarrhaus Mödlich ist ein traumhaft schöner Ort zum Urlaub machen, Entspannen, Seele baumeln lassen, verwöhnt werden und Ruhe finden. Liebevoll saniert und in einer fantastischen landschaftlichen Umgebung. Wir werden wiederkommen!
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.