quartier – lodges tagesbar forum

The quartier apartment hotel flanks a new residential district, which was built on a former hospital premises in the heart of Garmisch-Partenkirchen. The construction in modern wood architecture differs from the traditonal local building type and stands out, but nevertheless refers to its surroundings: The four asymmetrical gables evoke a mountain backdrop. The ornamental decorations on the southern façade of the otherwise simple building take up the wood carvings of the adjacent old building. The connection is not only visual: the villa is connected to the hotel by an intermediate wing. In the old building there is a day bar with a library and fireplace, a seminar room and one apartment. The new building comprises 18 apartments (one of which is barrier-free). These lodges are a modern interpretation of the traditional mountain chalet in apartment form. The apartments, which are fully glazed to the north and to the south, have a purist but also very homely character due to the dominant use of wood. Each apartment has a kitchen with seating area, a sleeping/living area with a double bed and a bench in the window, and a bedroom with built-in bunk beds. The lodges on the upper floor also have an open gallery.

Also read our UA HomeStory.

What to do

The quartier offers an extensive sports and exercise program on request with a personal trainer: mountain biking / e-bike tours, hiking, Nordic walking, herbal excursions, yoga, swimming, cross-country/snowshoe tours, forest adventure tours for the whole family, tobogganing, climbing, kayak/canoeing.

Why we like this house

Modern wood architecture which stands out but nevertheless refers to its surroundings

This house is great for

Single travellers, couples and families, sports enthusiasts, meetings

Sustainability

e-Monility: several charging stations
Getting there without a car: rail connection

Details

Region/Town DE – Germany, Bavaria, Garmisch-Partenkirchen
Name quartier
Scenery mountain village in the Alps
Number of guests Lodges for 1-3 people each, 1 holiday apartment for 4 people
Completed 2016
Design Architektur: Beer-Bembé-Dellinger Architekten, Greifenberg; Interior design: Eva, Lena und Theo Peter
Published Bayerisches Fernsehen 1/2021, AD Germany 9/2020, Living at home 8/2019, Bodensee Edition 1/2019 u.a.
Awards Nomination artouro 2019, Heinze Architekten AWARD 2018, Award for Building Culture of the Munich Metropolitan Region
Architecture Old & new
Accomodation Apartment, Hotel
Criteria 1-2 (house/apartment), 1-4 (house/apartment), Rooms for 1-2 (hotel), Rooms for 1-4 (hotel), Barrier-free, Hiking, Meeting, Mountains, Restaurant, Skiing, EV-charging station, No car needed
www.quartier-gapa.de

Request/Booking

www.quartier-gapa.de

2 Comments

  1. Die Kombination aus historischer Villa (mit toller Tagesbar!), Neubau mit schlichten und feinen Apartments und sehr freundlichem Personal hat überzeugt. Gute Lage nahe am Ortskern und ein toller Ausgangspunkt für Outdooraktivitäten. Gerne wieder!
    Translate comment

  2. Perfekt für eine Auszeit mit sportlicher Betätigung- radeln, wandern, schwimmen… Die Zimmer sind mit tollem Blick für Details gebaut und eingerichtet. Warme Atmosphäre dank viel Naturholz, dabei ohne Alpen Schnörkel. Sehr gutes Essen im Restaurant. Alles zum rundum Wohlfühlen!!
    Translate comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.

quartier

Das Apartmenthotel quartier grenzt an ein neues Wohnviertel, das auf dem ehemaligen Krankenhausareal im Herzen von Garmisch-Partenkirchen entstanden ist. Der Bau in moderner Holzarchitektur unterscheidet sich von der ortstypischen, traditionellen Bauweise und fällt auf, nimmt dabei jedoch Bezug auf seine Umgebung: Die vier asymmetrischen Giebeln wecken Assoziationen an eine Bergkulisse. Die ornamentalen Verzierungen an der Südfassade des ansonsten schlichten Gebäudes greifen das Schnitzwerk der benachbarten Altbauvilla auf. Die Verbindung ist nicht nur optisch: die Villa ist mit einem Zwischentrakt mit dem Hotel verbunden. In dem Altbau befinden sich eine Tagesbar nebst Bibliothek mit Kamin, ein Seminarraum und eine Ferienwohnung. Der Neubau umfasst 18 Apartments (eins davon barrierefrei). Diese Lodges sind eine moderne Interpretation der traditionellen Almhütte in Apartment-Form. Die nach Norden und Süden vollverglasten Wohnungen haben einen puristischen, aber durch die dominierende Verwendung von Holz auch sehr heimeligen Charakter. Jedes Apartment hat eine kleine Küche mit Sitzecke, einen Schaf-/Wohnbereich mit Doppelbett und Sitzbank im Fenster sowie eine Schlafkammer mit eingebauten Schlafkojen. Die Lodges im Obergeschoss verfügen zusätzlich über eine offene Galerie.

Lesen Sie dazu unsere


Aktivitäten

Das quartier bietet ein umfangreiches Sport- und Bewegungsprogramm, auf Wunsch mit einem Personal Trainer: Mountainbike-/E-Bike-Touren, Wandern, Nordic Walking, Kräuterexkursionen, Yoga, Schwimmen, Langlauf-/Schneeschuh-Touren, Wald-Erlebnis-Touren für die ganze Familie, Rodeln, Klettern, Kajak-/Kanufahren, Bewegungsangebote für Kinder.

Warum wir dieses Haus mögen

Moderne Holzarchitektur, die aus dem Rahmen fällt und sich dennoch stimmig in die Umgebung einpasst.


Details zum Objekt

Ort: DE - Deutschland, Bayern, Garmisch-Partenkirchen

Name: quartier - lodges tagesbar forum

Lage: Bergdorf in den Alpen

Typ: Hotel, Apartment

Personenanzahl: Lodges für je 1-4 Personen

Architektur: alt & neu

Fertigstellung: 2016

Design: Architektur: Beer-Bembé-Dellinger Architekten, Greifenberg; Innenarchitektur: Eva, Lena und Theo Peter

Preis: Heinze Architekten AWARD 2018, Preis für Baukultur der Metropolregion München 2018


2 Kommentare

suedwester sagt:

Die Kombination aus historischer Villa (mit toller Tagesbar!), Neubau mit schlichten und feinen Apartments und sehr freundlichem Personal hat überzeugt. Gute Lage nahe am Ortskern und ein toller Ausgangspunkt für Outdooraktivitäten. Gerne wieder!

Antje+Hannes sagt:

Perfekt für eine Auszeit mit sportlicher Betätigung- radeln, wandern, schwimmen… Die Zimmer sind mit tollem Blick für Details gebaut und eingerichtet. Warme Atmosphäre dank viel Naturholz, dabei ohne Alpen Schnörkel. Sehr gutes Essen im Restaurant. Alles zum rundum Wohlfühlen!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.