Re:hof Rutenberg

“Back to basics” is the motto at Re:hof Rutenberg. The Dutch artist-couple Martin Hansen and Marieken Verheyen offer a simple but comfortable country vacation in a former parsonage in the Uckermark. With a small budget but a wealth of creativity, passion and aesthetic experience they have transformedd the dilapidated farmyard into a unique holiday village.

There are various apartments and homes: In the hayloft of the ancient stable, three loft apartments with high ceilings and mud-plastered walls have been created. In the former parsonage there is a modern-romantic style apartment and in the farm building at the orchard a wheelchair-accessible apartment. At the back of the garden there are three special architect’s pavilions: the garden house Salix with glass cubes and a translucent south facade, the houses Lupulus and Spinosa with a façade of black-charred boards and panoramic windows.

The fruit and vegetable garden, the sauna as well as several terraces and fireplaces are available to all guests; besides there is a farm shop. The large barn serves as “hotel lounge”. The multifunctional room can be booked for courses, events and celebrations. It also provides a lovely venue for wedding receptions, as the old village church is right next door.

Note: Garden house Salix, designed by architect Peter Grundmann, was shown at the Architecture Biennale 2016 in Venice.


What to do

Five minutes walk to the lake Kronsee. The natural park Uckermark Lakes with extensive woodland, meadows and more lakes is located directly behind the estate.

Why we like this house

Simple but beautiful accommodation with surprising details.


Details of the property

Region/Town: DE – Germany, Brandenburg, Uckermark, Lychen, Rutenberg

Name: Re:hof Rutenberg

Scenery: small village between forest, lakes and rural landscape

Accommodation: Apartment

Number of guests: 8 apartments for 2-4 persons

Architecture: Old & new, Modern

Completed: 2015

Design: Peter Grundmann, Berlin, together with Marieken Verheyen and Martin Hansen

Published: SZ Magazin 12/2017


1 Comments

Lucie Moormann said:

das scheint mir ein absolutes Highlight ! Vor allem für Großfamilien. Die Uckermark ist sowieso fantastisch zum erholen. Da bekomme ich wirklich Lust im Rehof Urlaub zu machen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Re:hof Rutenberg

„Back to basics“ lautet das Motto auf dem Re:hof Rutenberg. Das niederländische Künstlerpaar Martin Hansen und Marieken Verheyen bietet einfachen, aber komfortablen Landurlaub in einem ehemaligen Pfarrhof in der Uckermark an. Mit geringem Budget aber umso mehr Kreativität, Leidenschaft und ästhetischer Erfahrung haben Sie den heruntergekommenen Dreiseitenhof in eine außergewähnliche Ferienanlage umgewandelt.

Es gibt verschiedenen Ferienwohnungen bzw. -häuser: Auf dem Heuboden des ehemaligen Stallgebäudes sind drei loftartige Apartments mit hohen Räumen und lehmverputzten Wänden entstanden. Im ehemaligen Pfarrhaus gibt es eine modern-romantische Ferienwohnung und im Hofgebäude am Obstgarten eine rollstuhlgerechte Wohnung. Am Feldrand befinden sich drei besondere Architektenpavillons: Gartenhaus Salix mit Glaskuben und transluzenter Südfassade, die Häuser Lupulus und Spinosa mit einer Außenhaut aus schwarz verkohlten Brettern und Panoramafenstern.

Allen Gästen stehen der Obst- und Gemüsegarten zur Verfügung, das Sauna-Ensemble sowie verschiedene Terrassen und Feuerstellen, außerdem gibt es einen Hofladen. Die große Scheune dient als „Hotellounge“. Der multifunktionale Raum kann auch für Kurse, Veranstaltungen oder Feiern gebucht werden. Er ist auch ein schöner Ort für Hochzeitsfeiern, denn die alte Dorfkirche befindet sich gleich nebenan.

Hinweis: Das vom Architekten Peter Grundmann entworfenen Gartenhaus Salix wurde auf der Architekturbiennale 2016 in Venedig gezeigt.


Aktivitäten

Fünf Minuten zu Fuß zum einem der großen uckermärkischen Klarwasserseen, dem Kronsee. Hinter dem Grundstück beginnt der Naturpark Uckermärkische Seen mit ausgedehnten Wäldern, Wiesen und weiteren Badeseen.

Warum wir dieses Haus mögen

Schlicht-schöne Unterkünfte mit überraschenden Details.


Details zum Objekt

Ort: DE - Deutschland, Brandenburg, Uckermark, Lychen, Rutenberg

Name: Re:hof Rutenberg

Lage: kleines Dorf zwischen Wäldern, Seen und landwirtschaftlich geprägter Landschaft

Typ: Apartment

Personenanzahl: 8 Ferienwohnungen für je 2-4 Personen

Architektur: modern, alt & neu

Fertigstellung: 2015

Design: Peter Grundmann, Berlin, in Zusammenarbeit mit Marieken Verheyen und Martin Hansen

Veröffentlicht: SZ Magazin 12/2017


1 Kommentare

Lucie Moormann sagt:

das scheint mir ein absolutes Highlight ! Vor allem für Großfamilien. Die Uckermark ist sowieso fantastisch zum erholen. Da bekomme ich wirklich Lust im Rehof Urlaub zu machen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.