Oscar-Niemeyer-Haus – RioMarie

merken

Zurück in die 50er! Im Hansaviertel im Zentrum von Berlin liegt das Oscar-Niemeyer-Haus, das der brasilianische Architekt anlässlich der Internationalen Bauausstellung 1957 entworfen hat. Das Gebäude mit seinen markanten V-förmigen Stützen spiegelt die Aufbruchstimmung der Nachkriegszeit wider.

Auch das Apartment RioMarie verströmt den Geist der Wirtschaftwunderjahre. Es ist stilecht eingerichtet mit aufgearbeiteten Originalen sowie noch heute hergestellten Design-Klassikern aus den 50er Jahren. Vom Fußboden aus Linoleum bis hin zu den Türgriffen entspricht alles dem Stil der damaligen Zeit. Die Küchenschränke haben die typischen kleinteiligen Schiebetüren, und Heizkörperverkleidungen sowie der Einbauschrank im Flur nehmen das Lochmuster des Fahrstuhlturms auf. Eindeutig aus dem 21. Jahrhundert sind jedoch Bäder, Küche sowie die technische Ausstattung. Und auch der Grundriss ist nicht mehr wie in den 50ern: Ein offener Wohn-Kochbereich, zwei Schlafzimmer mit Ankleide sowie zwei Bäder vermitteln nun ein großzügiges Raumgefühl mit freien Durchblicken von Ost nach West.

Was geht hier

Berlin !

Warum wir dieses Haus mögen

Ein großartiges, modernes Apartment in einem Gebäude des bekannten Architekten Oscar-Niemeyer.

Für wen passt dieses Haus

Die Wohnung lässt sich flexibel nutzen, denn das 2. Schlafzimmer kann als zusätzlicher Wohnraum diesen. Daher eignet sie sich sowohl für Singles, Paare als auch für den Urlaub mit Freunden oder für Familien.

Details

Ort DE - Deutschland, Berlin, Berlin-Hansaviertel
Name RioMarie
Lage Parklandschaft mitten in Berlin
Personenanzahl 1-4 Personen
Fertigstellung 1957 / 2012
Design Oscar Niemeyer, renoviert durch a-base architekten berlin
Veröffentlicht Atrium Magazin 03/2014, Schöner Wohnen Design & Klassiker (1/2015), Raumideen, Callwey Verlag 2015, Atrium Magazin 03/2014, ARCHITEKTUR BERLIN / BUILDING BERLIN VOL.3 (2014)
Auszeichnungen Internationale Bauausstellung 1957 - Interbau - IBA '57, Sanierung: da! Architektur in und aus Berlin 2014
Architektur alt & neu, Baudenkmal - neu, Klassische Moderne
Unterkunft Apartment
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), 1-4 (Haus/Wohnung), Familie, Metropole, urban, Workation, Ohne Auto erreichbar
www.roombergs.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in weiß für Buchungen verfügbar sind.

Anfrage/Buchung

www.roombergs.de

7 Kommentare

  1. Hallo Liebe Roombergs,

    herzlichen Dank für die tolle Unterkunft!

    Da wir wegen eines Wasserschadens
    ( 2013 in den eigenen vier Wänden ) eine Notunterkunft in Berlin kurzfristig benötigten und zufällig auf Rio Marie gestoßen sind, war Rio Marie unsere Rettung und ein Highlight zugleich! Nicht das man so einen Wasserschaden noch einmal miterleben muss aber Rio Marie muss man auch als Berliner einmal erlebt haben. Super Wohnung! Tolle Innenarchitektur und die Ausstattung sowie das Geschirr will man auch haben, alles! Stuhl, Tasse, Vase, Flaschenhalter im Kühlschrank…Wahnsinn!!!
    Ahh und die Küche!!! Endlich eine Küche in der man auch etwas kochen kann und will, weil alles vorhanden ist, es fehlt einfach gar nichts!
    Und dann ist alles auch noch so hübsch ausgesucht…

    Sogar mit Kind ist Rio Marie langzeit bewohnbar wegen der tollen Raumaufteilung…
    Jeder findet seinen Platz!
    Alles toll, immer wieder gerne Rio Marie in Berlin…auch als Berliner!

    Danke! Alex + Ralph mit Anton ( 2,5 Jahre )
    Kommentar übersetzen

  2. Liebe Roombergs, wir sind mit und in RioMarie wunderbar ins neue Jahr gestartet. Das Ambiente dieser besonders gestalteten Wohnung und die Atmosphäre hier, ließen keine Wünsche offen. Wir haben uns wie zu Hause gefühlt – und Oscar hätte auch seine Freude gehabt! Danke vielmals, wir kommen gerne wieder
    Sabine und Rolf / Neujahr 2014
    Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.