Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Schloss Schmarsow

Das südlich der Hansestadt Demmin in Vorpommern gelegene Schloss Schmarsow wurde 1698 erbaut und ist eines der ältesten Gebäude der Region. Im Jahr 2006 sorgfältig renoviert, ist es heute nicht nur die Heimat der Schlossherren, sondern auch ein Ort, wo Urlauber in historischem Ambiente und ländlicher Umgebung Stress und Hektik des Alltags hinter sich lassen können. Im  Westflügel des Gebäudes mit Blick auf den Schlossteich befinden sich vier Wohnungen, die alle nach dem historischen Vorbild möbliert sind und den Charakter des alten Hauses lebendig halten. Ihre Namen – Blau, Grün, Gelb und Marmor – zeigen die individuellen Raumkonzepte. Die Schlosswohnungen sind ideal für Paare oder Familien (bis vier Personen). Für größere Familien oder Gruppen eignen sich das liebevoll sanierte Kavaliershaus mit Blick auf das gegenüberliegende Schloss oder das ehemalige Gärtnerhaus, das 100 m entfernt hinter einer kleinen Schafweide liegt.

Was geht hier

Schlossgarten mit Liegestühlen und Grillplatz, Kochkurse und Musikveranstaltungen im Schloss. Wandern, Radfahren, Schwimmen, Reiten, Angeln, Kanufahren und Paddeln, Draisinenfahrt (Müritz), Naturerlebnispark Mühlenhagen. Ausflüge zur Ostsee und an die Müritz.

Warum wir dieses Haus mögen

Historisches Schlossambiente, familiäre Atmosphäre und ruhige Lage.

Für wen passt dieses Haus

Einzelreisende, Paare und Familien, die ihren Urlaub abseits der Touristenströme verbringen möchten. Für private Feiern können Räumlichkeiten gebucht werden.

Nachhaltigkeit

E-Ladestation


Details

Region DE - Deutschland, Mecklenburg-Vorpommern, Schmarsow
Name Schloss Schmarsow
Lage in einem Dorf in Vorpommern
Anzahl Gäste 4 Apartments für je 2-4 Personen, Kavaliershaus: 7 Personen
Fertigstellung 1698, 2006
Design (Umbau) Andrea Ruiken, Ruiken & Vetter Architekten, Berlin
Veröffentlicht Der Gutshauspod 3/2023
Spezielles Kochkurse mit Erwin Seitz in der Schlossküche
Auszeichnungen Denkmalplakette des Landes Mecklenburg-Vorpommern
Architektur alt & neu, Baudenkmal - alt, historisch
Unterkunft Apartment
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), 1-4 (Haus/Wohnung), 1-8 (Haus/Wohnung), Wohnungen kombinierbar, Familie, Garten, Meer, E-Ladestation
www.schloss-schmarsow.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch vollständig verfügbar. Hat eine Unterkunft mehr als eine vermietbare Einheit, werden Tage mit freien Kapazitäten mit hellgrau markiertem Hintergrund angezeigt. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

www.schloss-schmarsow.de

20 Kommentare

Seite 1 von 4
Kai Schumacher sagt:
Ich konnte leider zeitbedingt nur für zwei Nächte zu Gast sein, werde beim nächsten mal aber gerne länger bleiben! Eine liebevoll eingerichtete Wohnung, sehr nette und flexible GastgeberInnen, und das alles in entschleunigter Atmosphäre inmitten unberührter Natur. Absolute Empfehlung!
Kommentar übersetzen
Kebelmann-Betzing sagt:
Wenn man mal für ein paar Tage auf die Stopp-Taste drücken will, ist man an diesem phantastischen Ort genau richtig! Wir haben unseren Kurzaufenthalt in diesem liebevoll renoviertem Kleinod sehr genossen. Ein wundervolles Frühstück, herzliche Gastgeber, ein verwunschener Garten mit Pfauen, das bezaubernde Tollensetal und die Stille haben wir sehr genossen.
Kommentar übersetzen
J.S. sagt:
Schloss Schmarsow, zwischen Jarmen und Demmin gelegen, war ein Gutshaus, nicht Sitz der Herrschaft sondern des Verwalters. Mit den beiden dominanten Renaissancegiebeln war es ein Herrenhaus mit Auftritt, heute behutsam restauriert. Neben die großen Veranstaltungssäle, Bibliothek, Halle und Küche sind jetzt sieben unterschiedlich ausgemalte komfortable Ferienwohnungen mit modernen Bädern und Küche entstanden und über Haus und Wohnungen verteilt sich antikes Mobiliar. So ist ein Apartmenthaus für Feriengäste entstanden, das weder Design- oder Arthotel sein will, sondern seinen eigenen Stil für individuelles Wohnen gefunden hat, eingebettet in die mecklenburgische Landschaft zwischen Tollense und den nahen Hansestädten. Wir haben den Aufenthalt im April 23 gemeinsam mit Freunden sehr genossen und außerdem an einem Kochkurs teilgenommen, der hier nicht zum ersten Mal statt fand. Wir können den Aufenthalt sehr empfehlen!
Kommentar übersetzen
M. + B. Quabius sagt:
Wir haben uns für ganze 10 Tage im August eingemietet – und es war trotzdem zu kurz. Die Schönheit der Natur, des Schlosses, seines Gartens, hätte uns viele Wochen länger glücklich machen können. Was manche als Nachteil bewerten mögen, die Abwesenheit von Internet und ein eher sporadischer Mobilfunkempfang, trug sehr zu unserem Frieden bei. Unser Apartment war licht, großzügig, einfach und schön. Keine technischen Gimmicks, kein neuer Stil ins alte Gemäuer gezwungen. Ein Restaurierungsansatz, der übrigens für das ganze Schloss gilt. Was die alltäglichen Bedürfnisse anging, war für jede Frage und Notwendigkeit die Hauswirtschafterin zur Stelle und verhalf uns freundlich zu was immer wir benötigten. Die Dame war auch für das Frühstück verantwortlich, welches wir auch am 10. Morgen noch mit Genuss zu uns nahmen. Wer die Gelegenheit hat, sollte sich auch von den Hausbesitzern – sollten sie vor Ort sein – das Schlossgebäude und seine Geschichte erläutern lassen. Es lohnt sich. Wir können Schloss Schmarsow nur empfehlen und werden sicherlich wiederkommen.
Kommentar übersetzen
Werner Slo sagt:
Mitten im vorpommerschen Nirgendwo hält Schloss Schmarsow was versprochen wurde: authentisch und stilvoll genossen wir Abgeschiedenheit, Stille und Pracht gleichermaßen. Ausstrahlung, Ausstattung und Ambiente machen Geschichte in diesem Landstrich erlebbar; dass diese Verlangsamung heute gesteigerten Erholungswert mit sich bringt, ist wie ein Spiegel der Zeitläufte. Bestimmt werden wir einen der vier Wege die nach nach Schmarsow führen noch einmal wieder finden.
Kommentar übersetzen
Uken sagt:
Ein schönes Schloss mitten auf dem Land, gleichzeitig die Nähe zur Ostsee (Greifswald). Das ist eine attraktive Lage. Gleichzeitig gemütliche Ferienappartments in beeindruckenden Räumen. So lässt es sich aushalten! Und wo wird man schon von einem so majästetischen Pfau begrüßt? Ein sehr empfehlenswerte Aufenthalt!
Kommentar übersetzen
Berger sagt:
Ein wunderbarer Ort der Kontemplation. Das hervorragend restaurierte Schloss und sein Garten bilden eine schöne Einheit. Man kommt zur Ruhe, keine große Geschäftigkeit drum herum. Dafür Erholung pur.
Kommentar übersetzen
Thomas D. sagt:
... ein zauberhaftes Schloss und ein verträumter Ort, an dem man das findet, was viele trotz oder gerade wegen Corona suchen: Ruhe, Ablenkung und die Freude an viel Schönem. Ein Schloss wie im Märchen und doch voll im Jetzt! Ist man angekommen, möchte man die schönen Räume nicht mehr verlassen und einfach nur genießen, was sich im Inneren an unprätentiösen, authentischen oder humorigen und in jedem Fall liebevollen Details bietet. Die kreative Gestaltung der Räume durch die Eigentümer gepaart mit fürsorglicher Gastlichkeit machen Schloss Schmarsow zu einem wohligen, behaglichen Ort zum Bleiben, Ausruhen und Anregen. Das größte "Glück", ein minimalistisches Internet, macht es zu einem außergewöhnlichen Zufluchtsort. Es verschafft die Konzentration auf das Wesentliche: die Besinnung auf sich selbst und den Grund, warum man/frau von zu Hause weg wolllte.... Und schließlich kann man von Schloss Schmarsow für die Zukunft lernen: In seiner malerischen Verträumtheit ist es zugleich ein Zukunftsort mit modernem - autarken - Energiekonzept, inclusive E-Ladesäule, und damit Labor für eine nachhallende und nachhaltige Schlosserfahrung.
Kommentar übersetzen
Joachim Kersken sagt:
Herzlichen Dank an alle, die für dies Ensemble planen, arbeiten und uns zur Verfügung gestellt haben. 11 Tage im August 2020, zwischen zwei Coronawellen, im Kavaliershaus direkt am Schloss Schmarsow, mit zwei Familien in einem wunderschönen, einfachen, liebevoll restaurierten alten Haus hatten wir eine erholsame, ruhige Zeit. Es war einfach sehr schön! Mit den Rädern durch die Landschaft, die Strassen, manchmal zu holprig für sensible Räder, ein wunderschön, leicht zu übersehendes Dorf mit Radlercafe haben wir gefunden .... es gibt einiges mehr zu entdecken. ... und als Schlossherr uns das Schloss zeigte (und viel oder doch viel zuwenig über die Geschichte des Hauses erzählte): schade, dass wir nicht auch ein Paar Tage in diesem Haus verbrachten. Unsere Gedanken am Ende: wir kommen wieder, wenn möglich und freuen uns doch auch über die Windräder, weil wir Kohle und Atom satt haben (aber man/frau kann sie anders vielleicht besser planen und ansiedeln; dies von den Menschen dort gestalten lassen - auf ihrem Land, als ihre Windräder)
Kommentar übersetzen
P sagt:
Ein ganz besonderes, einfach nur ein wunderschönes Domizil unter dem weiten Himmel von Mecklenburg-Vorpommern ist das Schloß Schmarsow. Mit viel Liebe und dem gewissen Etwas wurde von den außerordentlich freundlichen Gastgebern ein Zuhause auf Zeit geschaffen, in dem wir uns sehr wohl gefühlt haben. Wir kommen wieder und empfehlen dieses Schloß allen, die Ruhe und etwas wirklich Besonderes suchen.
Kommentar übersetzen
Ingrid Maljers sagt:
Wer Abstand sucht-ohne ChiChi-, wer Ruhe möchte-ohne "Entspannungskurse"-,wer Muße liebt, für den sind die liebevoll authentisch gestalteten Räume im Schloss Schmarsow - genau richtig! Ideal für eine kleine Auszeit,immer wieder gerne
Kommentar übersetzen
Vlad sagt:
Das Schloss liegt imposant in Mitten eines kleinen Dorfes. Die Räume sind großzügig und authentisch, mit Liebe zum Detail eingerichtet. Mit der beschaulichen Umgebung und dem wunderschönen Garten ist das Schloss der ideale Ort, um mal Abstand von Alltag zu gewinnen und sich zu entspannen.
Kommentar übersetzen
Norbert Saft sagt:
Vielen Dank dafür, Frau Ruiken, dass Sie uns Ihr Haus für ein besonderes Event und, damit verbunden, ein sehr schönes Wochenende geöffnet haben. Wir haben uns wirklich sehr wohl gefühlt. Das besondere Event war ein Kochkurs mit dem Koch- und Gourmet-Spezialisten Erwin Seitz, der wirklich als sehr gelungen beschrieben werden kann. Nicht nur, weil alles, was wir mit ihm zubereitet haben, sehr, sehr lecker war, hat auch seine Art der Unterhaltung, mit viel Vermittlung von Neuem und Interessantem rund ums Kochen und die dafür notwendigen Produkte, uns einen sehr unterhaltsamen und schönen Abend beschert. Auch die von Herrn Seitz dazu empfohlenen Weine waren eine sehr passende und wohl abgestimmte Begleitung durch den Abend. Das Schloss bot den perfekten Rahmen und hat uns vor allem durch die bis ins kleinste Detail zu erkennende Liebe der Schlossherren zur Erhaltung historischer Zustände beeindruckt. Wir können diesen Ort all denen empfehlen, die einmal, fern des hektischen Alltags, auf die Suche nach dem etwas besonderen architektonischen und auch kulinarischen Erlebnis gehen.
Kommentar übersetzen
Jana Licehamr sagt:
Das Schloss Schmarsow bietet gut Raum für Entspannung und Ruhe. Die Wohnung bietet viel Platz zum Atmen und wohlfühlen. Der Garten bietet auch im Sommer gut Schatten um auszuruhen. Mit dem Fahrrad ist man rasch i Demmin, Loitz oder Greifswald. Und das über Wege in schöner Landschaft mit wenig Verkehr. Für ein Retreat vom hektischen Großstadtleben bietet Schloss Schmarsow in historischer Kulisse die ideale Umgebung.
Kommentar übersetzen
Dr. Albrecht Sauer sagt:
Wunderschönes, eindrucksvolles Ensemble von beeindruckender Architektur, lebendiger Ausstattung und ausgesprochen liebevoller Aufnahme! Auf jeden Fall empfehlenswert!
Kommentar übersetzen
Stephan L. sagt:
Ich möchte hier gerne mitteilen, warum es uns in Schmarsow so gut gefallen hat. Es war ein Experiment einen Familienurlaub mit zwei Kindern in einer Unterkunft mitten im Bauernland und recht weit weg vom Meer zu planen. Ein Riesenvorteil hatte das zunächst darin, dass wir eine einzigartige Unterkunft hatten, wie sie so in den Seebädern mit ihren meist stereotypen Ferienwohnungen nicht zu finden gewesen wäre. Schloss Schmarsow hat mich nicht nur als besonderes historisches Gebäude begeistert, sondern auch durch die im Detail so stimmige Gestaltung. Insbesondere der entschiedene Einsatz von Farbe im Wechselspiel mit der Architektur und Materialien hat eine besondere Wirkung. Man merkt das beim Fotografieren, dass Menschen in diesen Räumen wie auf einer Bühne oder auf alten Gemälden zur Geltung kommen. Als Ausgangspunkt für sehr abwechslungsreiche Ausflüge ist die Lage von Schmarsow sehr günstig. Wir waren viel Baden und zwar wechselweise in Seen oder am Meer. Ich möchte hier ein paar Anregungen für Familien geben, die einen Urlaub auf Schloß Schmarsow verbringen möchten: - Eher unspektakulär aber gut zu erreichen und unsere häufigste Badestelle war der Kiessee bei Zarrenthin/Jarmen. Das Wasser ist sehr klar, die Wasserrutsche hat den Kindern sehr viel Spass gemacht und die Stimmung dort ist sehr entspannt. - Der schönste See zum Baden war der Tollensesee und zwar in dem sehr schön angelegten Augustabad in Neubrandenburg. - Als Variante zu den allseits beliebten Ostseestränden auf Usedom, die wir auch besucht haben, hat uns auch noch das Seebad Lubmin sehr gut gefallen. Es war nicht so überlaufen und besser zu erreichen. - Ein besonderes Highlight war die Kanutour auf der Peene von Verchen am Kummerower See bis Demmin. - Die Radtour entlang der Tollense von Schmarsow bis Altentreptow war landschaftlich sehr schön. - Das Ozeaneum in Stralsund ist immer einen Besuch wert, insbesondere wegen der sehr ästhetischen Aquarien. Am Ende blieben sogar noch ein paar Ideen für Touren übrig, insofern kann man einen zweiwöchigen Familienurlaub auf Schloss Schmarsow durchaus empfehlen. Wichtig ist noch zu erwähnen, dass Frau Müller als gute Fee des Hauses mit ihren leckeren, individuellen Frühstücksvorbereitungen zum Wohlbefinden im Schloss erheblich beigetragen hat.
Kommentar übersetzen
H.G. sagt:
Wir haben nun zum dritten mal mehrere Tage im Schloss verbracht. Der Ort war der Startpunkt für die Ziele in der näheren Umgebung. Die Ruhe im Schloss ist ein Genuss, der Sonnenaufgang vom gelben Zimmer eine Pracht.
Kommentar übersetzen
J.H. sagt:
Es war einmalig schön hier! Im Schloss Schmarsow haben wir sechs ruhige und erholsame Tage verbracht. Das Ambiente und der besondere Charme dieses Hauses ließen uns Zeit und Raum vergessen, alte Geschichte spüren.
Kommentar übersetzen
Katja Gockel sagt:
Unweit von Jarmen und Demmin befindet sich inmitten der Mecklenburgischen Weiten das kleine und etwas verträumte Dorf Schmarsow. Wir wurden bei unserer Ankunft sehr liebevoll von Frau Müller empfangen und eingewiesen. Wir verbrachten insgesamt 5 wundervolle Tage in dem Marmorzimmer und nutzten Schmarsow als Heimathafen für Ausflüge mit dem Fahrrad durch das Tollensetal, dem Auto gen Ostsee und den vielen in der Region liegenden Gutshäusern und Kulturgütern. Nun zum Schloss: Für uns war es das erste mal, in einem Schloss zu nächtigen. Von daher war es umso eindrucksvoller, morgens das Frühstück in dem Speisesaal zusich nehmen zu dürfen. Der Speisesaal definiert sich über eine liebevolle Farbgestaltung und eine große Tafel, welche uns den Austausch mit anderen Gästen ermöglichte. Der Eindruck vom Schloss erfüllte nicht unsere von Prunk und Gold getränkten Vorurteile, sondern überzeugte eher durch die klaren und freien Raumwirkungen. Der kleine und abgegrenzte Schlossgarten bot uns Abends noch Raum für Wein und Entspannung in der Abendsonne. Es befinden sich im Schloss nur 4 Appartements. Dies war für uns sehr Wichtig, da wir auf Enspannung und Ruhe aus waren. Resumee: Empfehlenswert für jeden, der nicht den Main-Stream-Freizeit-Park-Tourismus im Fokus hat, sondern eher eine mit Liebe zum Detail eingerichteten Ferienwohnung bevorzugt. Geheimtipp! Katja und Marc
Kommentar übersetzen
Denkmalschutzplakette für Schloss Schmarsow | urlaubsarchitektur.de|holidayarchitecture.com sagt:
[…] su?dlich von Greifswald und fern der historischen Umwa?lzungen der letzten Jahrhunderte hat Schloß Schmarsow u?berdauert. Es wird heute, nach aufwa?ndiger und feinfu?hliger Sanierung als unverfa?lschtes […]
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.