Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Seehotel Ambach

Seehotel Ambach

Das Seehotel Ambach beamt seine Gäste zurück in die Seventies. Der Architekt Othmar Barth, der als Vorreiter der Moderne in Südtirol gilt, hat am Nordufer des Kalterer Sees Anfang der 1970er-Jahre ein Gesamtkunstwerk aus Architektur, Design und Natur geschaffen. Das Gebäude nimmt Bezug auf den genius loci: Sanft geschwungen und doch mit klaren geometrischen Formen greift das Hotel die Formen der Landschaft auf. Das fast futuristisch anmutende Gebäude gleicht einem Schiff, das am Seeufer angelegt hat. Das Treppenhaus ist als offene Halle gestaltet und hat ein luftig-leichtes Ambiente.

Die öffentlichen Räume wie das Restaurant und die Lounge sowie die Hotelzimmer öffnen sich mit raumhohen Fenstern, vorgelagerten Terrassen und Loggien zum See, zum Park und zu den Bergen.
Der Geist der 1970er-Jahre durchzieht das Haus bis in das kleinste Detail. Othmar Barth hat Teile der Einrichtung exklusiv für das Hotel entworfen und diese mit Lampen und Sitzmöbeln der italienischen Moderne kombiniert. Das originale Interieur wurde mit ausgewählten modernen Stücken ergänzt, die den Designstil des Hauses widerspiegeln und in das von Barth erdachte Farbkonzept mit den Tönen Oxidrot, Senfgelb und Olivgrün passen. Die Badezimmer wurden umgestaltet und modernen Ansprüchen angepasst. Der Südtiroler Architekt Walter Angonese hat diese schlicht und zeitlos-elegant gestaltet.

Von Walter Angonese stammt auch das Badehaus, das sich im hinteren Teil des Parks befindet. Der langgezogene Pool stellt die Verbindung von Hotel und Badehaus dar. Der an einen Gartenpavillon angelehnte hölzerne Pfahlbau fügt sich sensibel in das Ensemble ein und hat doch einen ganz eigenen Charakter.

Lesen Sie dazu unsere HomeStory.

Was geht hier

Wandern, Mountainbike und Rennrad, Windsurfen, Schwimmen, SUP & Tretbootfahren, SPA (Bio Sauna 65° mit Infrarotstrahlern, finnische Sauna 90°, Whirlpool), Yoga (während der Sommermonate).

Warum wir dieses Haus mögen

Urlaub in einer Architekturikone. Das Gebäude aus den 1970er-Jahren strahlt eine zeitlose Modernität aus. Innen beeindruckt das Hotel durch die komplett erhaltene Originaleinrichtung.

Für wen passt dieses Haus

Alleinreisende und Paare.

Gastgeber

Eigentümer

Das Seehotel Ambach war immer schon ein Familienbetrieb. Klaus und Manuela Maran sind Eigentümer seit 2014. Die beiden waren mehrmalige Windsurf-Weltmeister und haben sich im italienischen Nationalteam kennengelernt. Zusammen führen sie auch den Bade- und Restaurantbetrieb „Gretl am See“ am Westufer des Kalterer Sees und den historischen Weinhof „Seehofkeller“ (Restaurant) oberhalb des Sees. Für Klaus und Manuela war es von Anfang an ein großes Anliegen und eine Herausforderung den 1970er-Jahren gerecht zu werden und gleichzeitig den Komfort des 21. Jahrhunderts ohne Stilbrüche ins Seehotel zu holen.


Details

Region IT - Italien, Südtirol, Kaltern am See
Name Seehotel Ambach
Lage einzigartige Lage direkt am Kalterer See, umgeben von Weinbergen
Anzahl Gäste 28 Zimmer und 1 Suite für 2 Personen, 3 Suiten für 4 Personen
Fertigstellung 1973
Design Architektur: Othmar Barth, Brixen; Badehaus: Walter Angonese, Kaltern; Landschaftsdesign: João Nunes, Lissabon
Veröffentlicht Baumeister 7/2022, Monocle / Süddeutsche Zeitung / AD Architectural Digest España / The Guardian / Südtirols schönste Hotels / "150 hotels you need to visit before you die" von Debbie Pappyn / AW Architektur & Wohnen 2019 / db Deutsche Bauzeitung 2019 / ARTE "Re: Fernweh nach Italien" 2021
Auszeichnungen GAULT&MILLAU Südtirol “Hotel des Jahres 2021/2022”, GAULT&MILLAU Österreich “Ambiente Award 2021”, Historischer Gastbetrieb in Südtirol 2014
Architektur alt & neu, modern
Unterkunft Hotel
Kriterien Zimmer für 1-4 (Hotel), Berge, Familie, Garten, Pool, Restaurant, See/Fluss, Spa, Wandern, Wein
Gleicher ArchitektVilla Baronessa & Villa Baronessina
www.seehotel-ambach.com

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch vollständig verfügbar. Hat eine Unterkunft mehr als eine vermietbare Einheit, werden Tage mit freien Kapazitäten mit hellgrau markiertem Hintergrund angezeigt. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

www.seehotel-ambach.com

3 Kommentare

Martin Illmer sagt:
Wir haben im Oktober 2021 eine traumhafte Woche im Ambach verbracht. Hervorragendes Essen, exzellenter, aber nicht aufdringlicher Service, sehr freundliches Personal und das architektonisch großartige Hotel in einmaliger Lage. Der Garten strahlt eine Ruhe und Gelassenheit aus, die von dem Rundumblick und der Ruhe des Sees (jedenfalls im Herbst) noch übertroffen wird. Der Saunabereich fügt sich perfekt in den Garten ein, ist klein, aber fein, was bei der Größe des Hotels vollkommen ausreicht. Aufgrund der Größe und Ruhe des Hotels erholt man sich von der ersten Minute an. Aus fast allen Zimmern und dem Restaurant (sowie der Terasse) hat man den herrlichen Ausblick auf den Kalterer See und die umliegenden Berge. Auch unsere drei Kinder haben es sehr genossen. Nicht zu viel Trubel mit Halligalli und Animation, aber doch genug auch für Kinder zu erleben (Stand Up-Paddling, Kajaks und die Tretboote, der Pool und der See). Wir kommen wieder!
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.