Ustria Steila

Renowned Swiss architect Gion A. Caminada from Graubünden has built a house on a sunny slope in the centre of the village of Siat in the Surselva region. It fits in harmoniously with the village surroundings and still stands out. The Ustria Steila cites the traditional building culture of the region with its lower concrete storeys and wooden log structure on the upper floor. Modern interpretations such as the exaggerated proportions (the lower concrete storeys extend over two levels) and the structuring and opening of the façade through various window shapes clearly set the building in the present. 
 
Ustria Steila is conceived as a meeting place: Here you can spend the night, enjoy excellent food, taste wines and read about the art and culture of Graubünden in the library. The three guest rooms are on the upper floor of the house. Clad in wood from floor to ceiling, they radiate a homely flair. The straight-line design and minimalist furnishings add a modern touch. Two of the rooms have a double bed and an additional bed; the third room has two more beds on a gallery, in addition to the double bed. In the restaurant, which is also designed without frills, passionate cook Gabriella Cecchellero spoils her guests with culinary delights made from regional and seasonal ingredients.
Images: Lucia Degonda, Theo Schaub

What to do

Hiking (station of the Way of St James), high-altitude hiking, climbing, biking, horse riding, winter hiking, snow-shoeing, cross-country skiing, downhill-skiing on the slopes of Obersaxen, Flims/Laax and Brigels (each 20 minutes by car), discovering culture and architecture in the towns and villages of the surrounding area.

Why we like this house

In the Ustria Steila, architecture and culinary art, which are firmly rooted in the village, combine to form a mountain refuge for connoisseurs.

This house is great for

Pleasure-seekers and nature lovers


Details of the property

Region/Town: CH – Switzerland, Graubünden, Siat

Name: Ustria Steila

Scenery: On a sunny slope in the centre of the village with a breathtaking panorama

Accommodation: Hotel

Number of guests: Max. 9 in 2 double rooms and one family room

Architecture: Modern

Completed: 2010

Design: Gion A. Caminada, Vrin

Published: Various publications in print and online media as well as TV;


1 Comments

Martin Welti said:

Die Ustria Steila ist schlicht ein Traum. Wunderschön schlicht designte Zimmer, eine fantastische Aussicht auf Berg und Tal, ein Gastraum zum Wohlfühlen, einen super Service durch den Gastgeber, eine schöne Weinkarte unter Anderem mit auserlesenen Weinen aus der Bündner Herrschaft und eine schlicht phänomenale Küche! Oben drauf ein wunderbares Frühstücksbuffet! Das meiste aus der Küche ist von Grund auf hausgemacht, inklusive dem Geheimtipp, die Glaces!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Ustria Steila

An einem sonnigen Hang im Dorfkern von Siat in der Surselva hat der renommierte Bündner Architekt Gion A. Caminada ein Haus gebaut, das sich unaufgeregt in die dörfliche Umgebung einpasst und dennoch heraussticht. Die Ustria Steila zitiert mit ihrem Sockelgeschoss aus Beton und dem hölzerner Strickbau des Obergeschosses die traditionelle Baukultur der Region. Moderne Interpretationen wie überhöhte Proportionen (das Sockelgeschoss zieht sich über zwei Etagen) und die Gliederung und Öffnung der Fassade durch verschiedene Fensterformate verorten den Bau jedoch eindeutig in der Gegenwart.

Die Ustria Steila ist als Begegnungsstätte konzipiert: Hier kann man übernachten, hervorragend speisen, Weine verkosten und in der Bibliothek über die Kunst und Kultur Graubündens lesen. Die drei Gästezimmer liegen im Obergeschoss des Hauses. Von Boden bis zur Decke in Holz gekleidet strahlen sie ein heimeliges Flair aus. Die geradlinige Gestaltung und die minimalistische Einrichtung sorgen für die moderne Note.  Zwei der Zimmer verfügen neben dem Doppelbett über ein zusätzliches Bett; das dritte Zimmer hat zusätzlich zum Doppelbett zwei weitere Schlafgelegenheiten auf einer Galerie. Schnörkellos sind auch die Gasträume gestaltet, in denen die leidenschaftliche Köchin Gabriella Cecchellero ihre Gäste mit kulinarischen Genüssen aus regionalen und saisonalen Zutaten verwöhnt.

Fotos: Lucia Degonda, Theo Schaub


Aktivitäten

Wandern (Station des Jakobsweges), Höhenwanderungen, Klettern, Biken, Reiten, Winterwandern, Schneeschuhwanderungen, Langlaufen, Skifahren in den Skigebieten Obersaxen, Flims/Laax und Brigels (jeweils 20 Minunten Autofahrt), Kultur und Architektur in den Städten und Dörfern der Umgebung entdecken

Warum wir dieses Haus mögen

Im Dorf verankert vereinen sich in der Ustria Steila Baukunst und Kochkunst zu einem Bergrefugium für Genießer.

Für wen passt dieses Haus

Genussmenschen und Naturliebhaber


Details zum Objekt

Ort: CH - Schweiz, Graubünden, Siat

Name: Ustria Steila

Lage: An einem sonnigen Hang im Dorfkern mit grandiosem Ausblick

Typ: Hotel

Personenanzahl: Max. 9 in 2 Doppelzimmern und einem Familienzimmer

Architektur: modern

Fertigstellung: 2010

Design: Gion A. Caminada, Vrin

Veröffentlicht: Zahlreiche Veröffentlichungen in Print- und Onlinemedien sowie TV;


1 Kommentare

Martin Welti sagt:

Die Ustria Steila ist schlicht ein Traum. Wunderschön schlicht designte Zimmer, eine fantastische Aussicht auf Berg und Tal, ein Gastraum zum Wohlfühlen, einen super Service durch den Gastgeber, eine schöne Weinkarte unter Anderem mit auserlesenen Weinen aus der Bündner Herrschaft und eine schlicht phänomenale Küche! Oben drauf ein wunderbares Frühstücksbuffet! Das meiste aus der Küche ist von Grund auf hausgemacht, inklusive dem Geheimtipp, die Glaces!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.