Vulkaneifelhaus

merken

Das Vulkaneifelhaus thront auf einem sonnigen Südhang mit weitem Blick ins Tal der kleinen Kyll. Das Holzhaus nutzt die Hanglage für eine spiralförmige Anordnung der Räume. Sieben Ebenen gruppieren sich um einen zentralen Kern (mit Kamin): Vom Eingangsbereich gelangt man hinauf zum Wohnraum und daran anschließend in die Küche mit Essbereich und Zugang zum Balkon. Es folgen ein Schlafzimmer mit Bad und eine Empore unter dem Dach, von der aus man hinunter ins Wohnzimmer blickt. Geht man vom Eingangsbereich abwärts, kommt man in den zweiten Schlafraum (ebenfalls mit Bad); eine Ebene tiefer liegt das Gartenzimmer mit Zugang auf die Terrasse. Die zurückhaltende Innenraumgestaltung verbindet die Räume harmonisch miteinander: Treppe, Wandtäfelungen und Einbauten ziehen sich quasi als „hölzerner“ Faden durch das Haus. Durch die versetzte Anordnung der Ebenen und die offene Gestaltung eröffnen sich bei jedem Niveauwechsel wechselnde Durchblicke in anschließende Raumbereiche sowie Ausblicke in das Tal und auf die bewaldeten Hügel.

Lesen Sie dazu auch unsere UA HomeStory.

Was geht hier

Wandern, Mountainbiken, (Renn-)Radfahren, Baden in den Maaren der Umgebung, Geopark Vulkaneifel, Besuch Mittelmosel, Trier, Nürburgring, Luxemburg

Warum wir dieses Haus mögen

Spannende Raumeindrücke und schöne Ausblicke.

Für wen passt dieses Haus

Paare und Familien, die ein ruhiges Umfeld schätzen.

Nachhaltigkeit

Dank einer Geothermie-Heizung und Ökostrom wird das Haus fossilfrei betrieben.

Details

Ort DE - Deutschland, Rheinland-Pfalz, Schutz
Name Vulkaneifelhaus
Lage Südhang über einem Tal in der Vulkaneifel
Personenanzahl maximal 6 Personen
Fertigstellung 2015
Design Fiederling Habersang Architekten, Zürich
Veröffentlicht Take Me to the Lakes, Edition Düsseldorf und Edition Köln 2021, Schöner Wohnen 02/2021, Cube 02/2020, Where Architects Stay In Europe 8/2018, abenteuer + reisen 8/2017, Spiegel online 4/2017, VAB Magazine (Belgium), 7/2017
Besonderheiten Das Nachbargebäude ist das kleine Vulkaneifelhaus, das ebenfalls gemietet werden kann.
Architektur modern
Unterkunft Haus
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), 1-4 (Haus/Wohnung), 1-6 (Haus/Wohnung), Berge, Familie, Garten, See/Fluss, Wandern
Gleicher GastgeberKleines Vulkaneifelhaus
Gleiche ArchitektenKleines Vulkaneifelhaus, Via Garibaldi, Vico Fiscaiolo
www.vulkaneifelhaus.com

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in weiß für Buchungen verfügbar sind.

Anfrage/Buchung

www.vulkaneifelhaus.com

22 Kommentare

  1. In der Regel schreibe ich, wenn mir etwas (eine bestellte Sache, ein Hotelzimmer, ein Ferienhaus…) gut gefällt, gern einen Kommentar. In diesem Fall tu ich mich damit – aus sehr egoistischen Motiven – sehr schwer: Dieses in wunderschöner Landschaft gelegene, architektonische gelungene Häuschen hat uns derart gut gefallen, dass wir es am liebsten gar nicht weitersagen mögen. Am Ende könnten wir nie mehr in das uns ans Herz gewachsene Haus kommen, weil es ständig ausgebucht wäre (und wir durch unser Lob auch noch selbst mit dran Schuld wären).
    Kommentar übersetzen

  2. Vulkaneifelhaus is THE holiday-house we were looking for over the years, it is the perfect house. Pure architecture. I love the size of the living area: the high ceiling, big panorama window (great view, countryside), just amazing!
    Cycling, walking. We enjoyed every minute of our week.
    I agree with Claudia: „irgendwo das Haus als Geheimtipp behalten und immer wieder kommen können“! :-)
    Kommentar übersetzen

  3. Diese exklusives Haus in wunderschöner Lage hat uns sehr gut gefallen. Die Ausstattung ist hochwertig und lässt keine Wünsche offen. Selbst bei schlechtem Wetter kann man in einem der tollen Bildbände blättern und bei toller Musik (vielfältige Auswahl an CD´s) den unglaublichen Fernblick am Panoramafenster genießen. Für Ruhesuchende ist das Haus wie geschaffen, da es ein wenig abseits liegt. Für Einkäufe muss man mobil sein und man sollte sich schon vor der Anreise über mögliche Ausflugsziele informieren, da man halt nicht mal eben bei Google nachschauen kann. Falls man es nicht getan hat (so wie wir) kann man sich mit dem vielfältigen Infomaterial, dass im Haus ausliegt, sehr gut behelfen. Der Vermieter ist sehr nett und unkompliziert. Frau Röhl, die Ansprechpartnerin vor Ort, war sehr hilfsbereit, als wir einen kleinen Sonderwunsch hatten. Wir haben unseren Aufenthalt sehr genossen.
    Kommentar übersetzen

  4. Bei dem Anblick des Hauses haben unsere Architektinnenherzen höher geschlagen. Egal wohin man in diesem Haus den Blick schweifen lässt – es ist einfach alles perfekt aufeinander abgestimmt. Wir hatten ein wunderbares Fraunenwochenende in diesem wunderschönen Ferienhaus in herrlich grüner und ruhiger Umgebung und haben uns sehr wohl gefühlt.
    Der Vermieter ist sehr nett und bemüht und hat und sogar eigens für unseren Aufenthalt ein Kinderbett und Hochstuhl angeschafft.
    Vielen Dank für dieses wunderbare, verlängerte Wochenende in der Eifel – wir sind mehr als begeistert und kommen gerne wieder!
    Kommentar übersetzen

  5. Ohne besondere Vorkenntnisse über die Eifel zu haben, waren wir von der Schönheit der umgebenden Natur, die man auf vielen Ebenen in diesem Haus geniessen kann, förmlich überwältigt.
    Das Haus ist komplett ausgestattet, bietet viel schönen, architektonisch durchdachten Raum. Es gibt meines Erachtens nichts zu verbessern.
    Und mehr schreibe ich jetzt nicht! -nachher kommen noch ganz viele Leute auf die Idee hierher zu fahren. Aus irgendeinem Grund möchte man dies Haus als Geheimtipp behalten und immer wieder kommen können!
    Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.