Cascine Crema

Nestled among the vineyards, meadows and forests of Italy’s Piemont region, Cascine Crema is a homestead of old stone houses, some of which date back 300 years. The owners – a Swiss couple who have fulfilled their dream of settling in Italy – saved these old houses from demolition. Once the lodgings of farmers, servants and maids, the homestead’s various stables and barns, storage cellars and wine cellars, chestnut and silkworm huts, were carefully renovated and turned into comfortable holiday homes. The smallest house has space enough for two to three guests, while the largest can accommodate up to eleven. Cooking enthusiasts will enjoy the spacious kitchens. Ingredients can be bought in the farm shop or harvested from the farmyard. Once a week, dinner is held by the large pool.


What to do

At the farm: a pool (20 x 14 m) plus a separate children's pool, billiards and a games house, wood-burning ovens, wine and a specialty cellar, foosball table, table tennis, trampoline, mountain bikes, fruit and a vegetable garden.
Outside: jogging, biking, tennis and restaurants in the neighboring village of Bergolo and many other places in the immediate vicinity, riding facilities, excursions to the sea within an hour and wine tastings.

Why we like this house

A unique holiday resort composed of traditional stone houses and offering plenty of recreational facilities.

This house is great for

For families, wine lovers, gourmets, nature lovers.


Details of the property

Region/Town: IT – Italy, Piedmont, Cortemilia

Name: Cascine Crema

Scenery: Elevated view in hilly, wooded landscape

Accommodation: Resort

Number of guests: 8 houses, depending on the house between 2-11 persons

Architecture: Old & new

Completed: 2004 - 2010

Design: Susan von Arx, Cortemilia (interior design)


15 Comments

Anton Kanal said:

Wir kommen schon seit 2007 jährlich ins Cascine Crema. Wir haben auch schon wieder für 2019 gebucht und freuen uns schon riesig darauf: wir geniessen die Zeit hier, es ist immer wieder ein “Nach-Hause-Kommen”, sobald wir das Crema betreten. Unsere Gastgeber Urs und Susan haben hier einen Urlaubsort geschaffen, bei dem es uns an nichts fehlt, angefangen bei den voll ausgestatteten Häusern mit den traumhaften großen Küchen , dem schön angelegten Pool mit Poolhaus, dem Weinkeller….es ist für uns einfach perfekt. Für uns ist es immer wieder Erholung pur, besser geht nicht.

Dubler Monika said:

Seit Sieben Jahren erholen wir uns im Herbst während einer oder zwei Wochen auf Cascine Crema. Wir freuen uns immer auf den unkomplizierten Urlaub in einem der stilvoll eingerichteten Häuser. Wir geniessen den Pool, die Tagesausflüge in der Umgebung von Turin bis an die Ligurische Küste, die hervorragende Piemontesische Küche und das Nichtstun. Bei Bedarf stehen Susan und Urs mit Rat und Tat zur Seite. Wir freuen uns auf den nächsten Urlaub auf Cascine Crema.

Peter Gaul said:

Wir kommen nun schon seit 2007 nach Cascine Crema. Der längste Urlaub dauerte 2015 fünf Wochen. Alles ist toll. Der große Pool. Die Ausflugsmöglichkeiten ins Barolo- und Barbarescogebiet, zu den Städten Alba, Asti, Acqui Therme und Turin sind sehr gut. Ausserdem verdienen die tollen Designerküchen unser besonderes Lob. Der perfekt Tag findet morgens auf den verschiedenn Märkten und Abends in der Küche beim kochen statt. Es finden sich immer Gleichgesinnte die zum kochen oder essen “rüber” kommen. Im üppig gefüllte Weinkeller findet jeder einen tollen Wein nach seinem Geschmack. In dem Keller sind auch alle “Grundnahrungsmittel” zu kaufen.

Arthur Keinath said:

zum dritten Male waren wir heuer im Juni im Cascine Crema….unserem Kraftort zum Auftanken, Loslassen und für größte Inspiration und wahrnehmbare Stille. Ein Wohlfühlen von der ersten Minute an. Wir wissen was uns erwartet und brauchen nicht wegen der Etikette hier zu sein. Jedes Mal kommen wir in ein ganz toll gepflegtes Haus und alles ist vorhanden und ist vertraut. Die Begrüßung stimmt, die Herzlichkeit vom Urs, das Ankommen ohne Zwang, das Loslassen und die innere Stille, welche uns sofort übermannt. Dieser Ort mit seiner Einmaligkeit ist für uns und für unsere Auszeit eine besondere Kraftquelle und zu Hause angelangt, zehren wir noch sehr sehr lange.. Danke für das Haus, den Pool, den Weinkeller und das herrliche Menue, sowie die Pizzaabende… ein wohltuender Genuss.. Gerne geben wir unsere persönliche Empfehlung an Freunde weiter..

5 glückliche Berliner mit Hund said:

Wir bedanken uns bei der lieben Familie von Arx für einen wunderbaren Familienurlaub im Cascine Crema. Diese Art Urlaub ist für uns perfekt: Fern ab von Massentourismus, stilvolle Ferienhäuser, ein fantastischer Blick in die Alpen, ein toller sauberer Pool an dem eine stets gefüllte Eistruhe steht, fantastisches Essen, nette Gesellschaft, angenehmes Klima, großartige Ausflugsmöglichkeiten, glückliche Kinder…. Gerne kommen wir wieder!

Kiril Dobrovolsky said:

Cascine Crema is about as close to perfect as you could ask for. Susan and Urs are extraordinary hosts and have created something very special. The houses have been stunningly renovated with high quality finishes and attention to detail.
The surrounding area is filled with working farms, hazelnut groves and classic Piemonte vistas.
The compound has a large pool and an impressive outdoor eating area. The storeroom where you can pick up Piemonte wines and a few other specialities at any time of the day or night is a fantastic touch.
This is a truly special place.

Friedrich said:

Hatten Ende Juni ´17 eine wirklich sehr schöne Woche in Cascine Crema, überaus freundliche und hilfsbereite Gastgeber, sehr geschmackvolle Wohnungen und übrige Anlage im weitläufigen Areal, Altes und Neues wurde gelungen verbunden. Wir werden gerne wiederkommen!

Thomas, Susanne, Marlene, Lennart und Greta said:

Liebe Leute, bei Susan und Urs ist es wirklich so schön, wie auf den Bildern dargestellt. Traumhafte Wohnungen, sehr geschmackvoll eingerichtet, tolle Gesamtanlage und ein Pool mit wunderschönen Ausblick in die Berge. Dazu gibt es noch einen Weinkeller mit einem herrlichen Barbaresco zu einem unschlagbaren Preis. Unbedingt empfehlenswert!!!

Markus W. said:

Hier stimmt einfach alles: die Landschaft, die Ruhe, die phantastischen Gastgeber, die Achitektur und Ausstattung der Häuser, der große Pool, der Wein und das Essen des Piemonts … Kurzum: viel zu schön um wahr zu sein und der ideale Ort zum “Entschleunigen”. Daher sind wir nun auch schon zum 4. Mal dort und es wird sicher nicht das letzte Mal sein. Danke an die Gastgeber für solch ein Idyll …. und völlig zu recht im Angebot der schönsten “Urlaubsarchitekturen”.

Anne said:

Auch wir haben hier, zusammen mit unseren 3 Kindern, wunderschöne Ferien verbracht und werden das dieses Jahr auch wieder tun. Wir haben selten eine so schöne und individuell gestaltete Anlage erlebt, die mit so viel liebe zum Detail, mit einer solchen Eleganz und trotzdem einer erholsamen Gemütlichkeit, besticht.
Wir haben uns alle Häuser und Wohnungen angesehen, alle sind einzigartig und verschieden und alle reizen zum ausprobieren. 2 haben wir schon geschafft, mal schauen ob wie sie alle durch kriegen.
Auch mit Kindern absolut zu empfehlen.

Mathias said:

Wir sind durch Freunde auf Cascine Crema aufmerksam geworden und sind von dem Anwesen und den Gastgebern sehr angetan. Eine tolle Lage, Häuser stilvoll und geschmackvoll eingerichtet und noch vieles mehr…. Und vor allem Gastgeber, die mit Ihrer Gastfreundschaft entscheidend dazu beitragen, dass der Urlaub zum Erlebnis wird. Wir freuen uns jetzt bereits auf den nächsten Aufenthalt im Sommer und nehmen dafür auch gerne eine längere Anreise in Kauf. Kurzum: TOP !!!

Anja und Erwin mit Elina said:

Liebe Susann, lieber Urs, liebe Mädels!
Ihr habt uns den Urlaub gerettet – im wahrsten Sinne des Wortes.-) Wir waren zum ersten Mal bei Euch – aber nicht das erste Mal im Piemont. So wie mit Euch haben wir das Piemont aber noch nicht kennen gelernt. Vielen DANK für den herzlichen, gemütlichen, geselligen und sehr sehr schönen Rahmen den Ihr unseren Ferien gegeben habt. Für unsere Elina waren die Mitbewohner Kinder, Eure Mädchen und der Pool natürlich das Wichtigste – für uns war das Wichtigste die Ruhe des Gehöffts, die Kulinarischen Ausflüge und die Abende der Weinverkostung am Pool…
Das lesen und schlafen.-)
Respekt vor Eurer Leistung – vor Eurem Engagement und der handwerklichen Kunst!

Freundschaftliche Grüße und dicke Umarmung Anja und Erwin mit Elina

Rosi Pfenninger Schembri said:

Cascine Crema ist ein italienischer Traum: gemütlich, schöne Architektur, gutes Essen und zwei wunderbare Gastgeber.

Gabriele G. said:

Cascine Crema – ein Traum für wunderschöne Ferientage im Piemont, was wir mittlerweile seit 10 Jahren schätzen. Wir kennen fast jedes Haus und waren schon öfters Gäste in dieser idyllischen Anlage. Aufenthalte von einer Woche bis zu fünf Wochen haben wir immer genossen! Kein Wunder, denn die Gastfreundschaft der Eigentümer ist grandios! Wir können diesen Ort und das Piemont nur empfehlen? Herzlichen Dank an die Familie von Arx: Susan, Urs, Anina und Lia

Claudia Steger said:

Wir kennen in Cascine Crema mittlerweile jedes Haus, da wir schon seit 10 Jahren immer wieder unsere Sommerferien da verbringen, deshalb kann ich nur davon schwärmen: Sehr idyllische und stilvoll gestaltete Häuser mit grosszügigen Räumen, Küchen mit hohem Standard und ein speziell schöner, sehr erholsamer, familienfreundlicher Pool- und Spielbereich. Hier gibt es wirklich für jeden etwas, deshalb ist es nicht verwunderlich, dass wir immer wieder auf Gäste treffen, die wir schon mal angetroffen haben: Wiederholungstäter :-)! Schön ist auch die Gastfreundschaft der Eigentümer, die im Sommer auf dem Gehöft wohnen und uns immer wieder mit unvergesslichen Abenden des gemeinsamen Pizzabackens verwöhnen oder eine Köchin organisieren, die dann für alle Gäste ein köstliches, typisch piemontesisches Menu zubereitet. Für kulinarisch verwöhnte Gaumen, Weinliebhaber und an Land&Leuten Interessierte stellen die Gastgeber ein ganzes Buch voll von erstklassigen Tipps und Empfehlungen zur Verfügung. Kurzum: Wir können diesen Ort einfach nur wärmstens empfehlen: eine wahre Perle im Piemont! Herzlichen Dank Susan, Urs, Lia und Anina

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *