Principe Amedeo

Authentic southern Italian way of life in the historic heart of the Apulian town of Galàtone: The apartment Principe Amedeo is located on the first floor of the Palazzo Nobile, an extension to the small church of San Giovanni Battista from the 17th century. The staircase and the apartment have been carefully renovated while maintaining the historical substance. With antique railing, murals, old tiles and the original doors Principe Amedeo has lots of historical flair. Also, the 6.5-meter-high “volta a stella” (a traditional star-shaped ceiling) in the bedroom, dining room and living room contributes a lot to the unique ambience of the apartment. In addition to the bedroom there is a further bed on the mezzanine, thus Principe Amedeo offers space for up to four people. The apartment has two balconies and as a special highlight a 70 square meter roof terrace (with summer kitchen) on the second floor. From here you enjoy a beautiful view of the old town and four churches.

What to do

Galatone, one of the main cities of Apulian Baroque, is ideally located for art history tours and culinary explorations: 5 km from Nardò and 10 km from Galatina and Gallipoli, 24 km from Lecce (capital of the Baroque). The Mediterranean landscape, dominated by olive groves, is ideal for cycling and hiking. The beach is 5 km away, the natural park "Porto Selvaggio" 10km. Tours to secluded bays with a historic fishing boat.

Why we like this house

The apartment has a lot of historic charm and a large roof terrace.

This house is great for

Ideal for couples, but also suitable for families with older children.

Details

Region/Town IT – Italy , Apulia (Puglia), Salento, Galatone
Name Principe Amedeo
Scenery between the narrow streets of the historic center
Number of guests Perfect for 2 people, sleeps up to 4 guests
Completed 2014
Design Claudio Colaci, Nardò
Architecture Historical, Old & new
Accomodation Apartment
Criteria 1-2 (house/apartment), 1-4 (house/apartment), Hiking, Pet-friendly, Sea, Urban
www.amedeosole.com

Availability calendar

The calendar displays the current availability of the accommodation. Days with a dark grey background are not available, while days in light grey or white are available for bookings.

29 Comments

  1. Gerne denke ich an die Zeit in Galatone vor fast einem Jahr zurück, damals galt es das Draussen zu entdecken, Galatone und Apulien, es war nur eine gute Woche Zeit. Zumindest die Terrasse mit dem 360° Blick über sämtliche Kirchtürme und das Centro historico wurde abends ausgiebig bewohnt. Es blieb zu wenig Zeit das Drinnen zu erspüren und zu erleben, die Sehnsucht nach einer Siesta auf der verheissungsvollen Sofabank und Flucht vor der Mittagshitze genauso wie das Schmökern in der ausgezeichneten Bibliothek zu Kunst, Kultur, Architektur, Flora und Fauna der Region an einem regnerischen Nachmittag blieben frommer Wunsch für einen hoffentlich weiteren Aufenthalt. In Erinnerung blieben die sorgsame Restaurierung des Ortes und Erhalt der Wandbemalungen, die Anreicherung der Wohnung mit Gegenständen und Möbeln, die auch eine Geschichte der Eigentümer erzählen und ihr damit genau das richtige Maß an Persönlichkeit verleihen, die man mancherorts vermißt. . Spero di vedervi presto in Principe Amadeo!
    Translate comment

  2. Tolle Wohnung mit Liebe und Geschmack eingerichtet. Es wurden edle Materialien und stylische Lampen verwendet. Außergewöhnlich für eine Ferienwohnung. Kompliment. Wir haben die verschiedenen Räume sehr genossen. Die Terrasse mit den vielen grünen Pflanzen ist ebenfalls sehr gepflegt und gross. Die Wohnung und Terrasse sind sehr sauber und gepflegt. Das Bett ist bequem und sogar mit Leinen bezogen, wie im Luxushotel. Die alten Wandmalerei wurden gekonnt in Szene gesetzt und die hohen Decken (Gewölbe) sind imposant. Es hat uns sehr gefallen und werden diese aussergewöhnliche Wohnung weiter empfehlen. Die Gastgeber haben uns herzlich empfangen und verabschiedet. Danke nochmals für den Wein im Kühlschrank und dem frischen Obst auf dem Tisch.
    Translate comment

  3. Wir haben eine wunderbare Woche in Galatone verbracht. Die Wohnung war perfekt, Aufteilung, Einrichtung und Ausstattung. Dazu kamen die umfangreichen Tipps von Ramon und Linda, die uns sehr geholfen haben, uns im Ort und in der Umgebung gut zurecht zu finden. Besonders erwähnenswert ist noch die Dachterrasse, aus der man die Möglichkeit hat, auch mal zu kochen.
    Herzlichen Dank nochmals für die wunderbare Zeit.
    Translate comment

  4. Wir haben eine wunderbare Zeit in Galatone verbracht. Ein bezaubernder und unaufgeregter Ort. Und genau so ist auch die Wohnung. Eine besondere Mischung aus alt und neu – harmonisch zusammengefuegt. Wir haben zwei Wochen dort verbracht und es haette laenger sein koennen – obwohl es im August sehr heiss ist. Geschmackvoll und funktionell, einfach und doch auch besonders. Eine elegante Mischung aus alt und neu. Ramón und Linda waren wundervolle “Gastgeber”, wir hatten alles, was wir brauchten! Herzlichen Dank und auf hoffentlich ein weiteres Mal!
    Translate comment

  5. Wer süditalienisch-kleinstädtisches Leben abseits der Touristenströme erleben will, der reise mit der Frecciabianca nach Lecce, steige in den Pullmann oder in die Ferrovie del Sud Est um und in Galatone aus! Inmitten des lebendigen historischen Stadtkerns, zwischen der Bar dello Sport und der Chiesa San Sebastiano liegt sie, die wundervolle, liebevoll und konzentriert eingerichtete Wohnung Principe Amedeo, in der man sich im Übrigen gut vorstellen könnte für einen längeren Aufenthalt, an grösseren Projekten zu arbeiten! Und so heiss die letzten Juli Tage sein mögen, so erholsam sind die frühen Morgen- und Abendstunden auf der grossen Dachterrasse, auf welcher es sich ebenso gut lesen wie den Schwalbenschwärmen zuschauen lässt. Wir haben unseren einwöchigen Aufenthalt äusserst genossen und sind den Vermietern Linda und Ramón sehr dankbar für ihre diskret-aufmerksame, hilfsbereite und charmante Gastfreundschaft! A presto.
    Translate comment

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.