Remise Berlin

The “Remise” is a quiet oasis in the city. It´s a building complex located in the second backyard on Kastanienallee, one of the main streets in the district of Prenzlauer Berg in Berlin. The historic building complex is heritage-protected. The main coach house, shed and a timbered house enclose a courtyard, a community and communication area for the different inhabitants of the ensemble. A family, an art metalworker and an internationally known designer currently live and work in the main house. The shed and the timbered house are guesthouses. The “Remise” offers lodgings with an authentic atmosphere.

Pictures: Felix Oberhage


What to do

Sightseeing, culture, events ...

Why we like this house

Backyard Idyll in the middle of Berlin: a nice alternative to a hotel stay.


Details of the property

Region/Town: DE – Germany, Berlin, Berlin City

Name: Remise Berlin

Scenery: Berlin, Prenzlauer Berg / Kastanienallee

Accommodation: House

Number of guests: 2-4 people per apartment.

Architecture: Old & new

Completed: 1891, refurbished 2007

Design: Kleibaum Kniepkamp Architekten, Berlin

Published: thespaces.com 1/2017

Special Features: 2 Apartments

Awards: da! Architektur in und aus Berlin 2008


5 Comments

T. Schmid said:

Und da war wir wieder. Die Remise ist und bleibt eine traumhafte Unterkunft in bester Lage. Wer Berlin besucht, kann von hier aus alles erreichen.

Susanne Kindermann said:

Wir haben für einverlängertes Wochenende in der Remise einen perfekten Ort für das Erkunden vor allem des für uns neuen Teils der Stadt gefunden. Die Lebendigkeit des Viertels ist umso inspirierender, als man in der Remise sowohl Tags als auch nachts wunderbare Ruhe hat. Das Haus ist eingerichtet mit allem, was man braucht. Es ist sehr sauber. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und kommen bestimmt wieder. Vielen Dank an Margit Kleibaum für den unkomplizierten und angenehmen Kontakt.

Dodo Wiepcke said:

Herrliches Kleinod mitten in der Stadt.
Wir waren mit zwei Kindern und Hund für ein verlängertes Wochenende zu Gast und haben uns rundum wohlgefühlt.
Sobald man die Hoftür aufmacht sieht man sich einer Vielzahl von Restaurants, Kneipen und Cafés gegenüber.
Die verkehrliche Anbindung ist super. Das Häuschen an sich ist perfekt ausgestattet und ein absolut perfekter Rückzugsort.

Thilo Schmid said:

Zum dritten Mal waren wir zu Gast. Wir sind immer wieder begeistert von der Remise und der Umgebung.

Thilo Schmid said:

Wir verbrachten eine herrliche Woche in diesem schönen Haus (linke Remise) am Prenzlauer Berg. Die Gegend ist wirklich liebenswert! Hinterhof-Idylle mit vollem Leben vor dem Tor machen den großen Charme aus. Vielen Dank an Margit Kleibaum.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *