Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Niedermairhof

Niedermairhof

Der Niedermairhof im Südtiroler Pustertal ist ein alter Bauernhof, der früher als Gasthof genutzt wurde. Nach fünfzehnjähriger Pause wurde der Betrieb als Frühstückspension wiederaufgenommen. Das historische Gebäude, dessen Grundmauern aus dem 14. Jahrhundert stammen, ist mit viel Liebe zum Detail von Grund auf saniert worden: Das Haus wurde in den oberen Stockwerken fast vollständig entkernt. Der Kehlbalken-Dachstuhl, die Fassade, Fenster sowie die Veranda wurden restauriert oder rekonstruiert. Ein moderner Zubau und neue Fenster im Dachgeschoss zeigen, dass der Niedermairhof im 21. Jahrhundert angekommen ist. Die Verbindung von Alt und Modern wird auch in den acht individuell gestalteten Suiten deutlich, in denen antikes Mobiliar mit modernem Design kombiniert wird. Historische Wandmalereien werden kreativ in Szene gesetzt, alte Dachstreben als Raumteiler genutzt, die historischen Kachelöfen zu Heizkörpern umfunktioniert. Jedes Zimmer ist nach einem bestimmten Motto gestaltet und hat seine persönliche Note, wie z.B. ein großes Aquarium als Raumteiler zwischen Bad und Wohnbereich im „Weiher-Zimmer“, einen Tisch aus Felsgestein in der Alm-Suite „Coldeboi“ oder florale Elemente im Wiesenzimmer „In der Kehr“.

Im alten Stadl ist ein Wellnessbereich entstanden. Eine große Glasfront gibt den Blick auf die urigen Holzbalken frei, die ehemaligen Silowände sind wie ein Kunstwerk inszeniert. Eine Sauna mit Ausblick, eine extragroße Dusche, eine private Terrasse und ein Ruhebereich mit Sitzecke am Kamin laden zur Entspannung ein. Im Stadl ist man ganz privat. Er kann zusätzlich zu den Zimmern (für maximal sechs Gäste) gebucht werden.

Lesen Sie auch unsere UA HomeStory.

Was geht hier

Die Stadt Bruneck ist zu Fuß erreichbar, Wandern, Skifahren, Langlauf, Schneeschuh-Touren, Winterwandern, Eisklettern, Biathlonzentrum in Antholz, Südtiroler Landesmuseum für Volkskunde in Dietenheim, Schloss Bruneck mit dem Messner Mountain Museum. Eigene Hofbrennerei (Whiskey & Getreidespirituosen).

Warum wir dieses Haus mögen

Historische Bausubstanz und antike Möbel treffen auf modernes Design und kreative Details sowie auf herzliche Gastfreundschaft.

Für wen passt dieses Haus

Alleinreisende, Paare, kleine Familien

Nachhaltigkeit

E-Ladestation

Gastgeber

Eigentümer

Mit dem Auftrag, die Geschichte des 1304 erstmals urkundlich erwähnten Niedermairhofes weiterzuschreiben und Gästen aus aller Welt Urlaub in historischen Gemäuern zu bieten, machten sich Kathrin Mair und Helmuth Mayr an die Sanierung des früheren Gasthauses in Dietenheim bei Bruneck. Beide, sowohl Kathrin, die täglich mit viel Liebe das Frühstück für ihre Feriengäste bereitet, als auch ihr Ehemann Helmuth, sind Quereinsteiger und echte Frohnaturen. Mit großem Respekt vor den Leistungen der vorangegangenen Generationen und mit Freude an schönen Details in Architektur, Kunst und Natur führt das junge Paar den traditionsreichen Niedermairhof.


Details

Region IT - Italien, Südtirol, Bruneck
Name Niedermairhof
Lage am Ortsrand gelegen, mit Blick auf die Berge
Anzahl Gäste 8 Zimmer für bis zu 3 Personen
Fertigstellung 2015, 2021 (Stadl)
Design Andreas Vallazza
Veröffentlicht DIE ZEIT Reisen-Spezial 43/2019, ORF2 08/19, SZ-Magazin Ausgabe 31.2016
Spezielles Die Suite "Waldile" ist barrierefrei.
Architektur alt & neu, historisch
Unterkunft B&B
Kriterien Zimmer für 1-2 (Hotel), barrierefrei, Berge, Familie, Garten, Sauna, Skifahren, Wandern, Wein, E-Ladestation, eigene Landwirtschaft, Ohne Auto erreichbar
www.nmhof.it

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch vollständig verfügbar. Hat eine Unterkunft mehr als eine vermietbare Einheit, werden Tage mit freien Kapazitäten mit hellgrau markiertem Hintergrund angezeigt. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

www.nmhof.it

12 Kommentare

Seite 1 von 2
gitte & andreas sagt:
Wir haben uns selten in einer Unterkunft so wohl gefühlt. Ein zauberhaftes Ambiente, wunderschön gestaltete Räume, das beste Frühstück, das wir jemals hatten, eine liebevolle Gastgeberin, die mit Herzblut all' unsere Wünsche erfüllt hat und herzliche, kompetente Mitarbeiterinnen. Ein Ort zum Ankommen und Bleiben (am liebsten). Absolut top und empfehlenswert. Wir kommen sehr gerne wieder. Viel Freude, an dem was Ihr tut und Glück weiterhin ...
Kommentar übersetzen
Vroni & Detlef sagt:
Mit drei Generationen konnten wir Platz finden im Niedermaierhof! Unterschiedliche Dinge wollten getan sein: die einen suchten Erholung, wandern, Weite, Natur, Rückzug und Ruhe. Eine suchte die Ruhe als Vorbereitung zum Staatsexamen, Konzentration, Fokus mit Anschluss. Und die Kleinfamilie? Sie suchte alles und fanden alles: Ruhe, ein wunderbares Spielzimmer, Schaukeln, Hasen, die gefüttert werden durften, Fokus zum arbeiten, ein offener Frühstücksraum, alte Balken und Böden, alte Bäume und .... für Karl den Staubsauger! Danke an das wunderbare Team unter der Leitung von Kathrin und Helmut für ihr wunderbares Haus und ihre offene und positive Art, mit uns Gästen zu sein. Wir haben uns Daheim gefühlt! Detlef & Vroni
Kommentar übersetzen
Susanne Handtmann sagt:
Das Beste, was uns in diesem Frühsommer passieren konnte - 1 Woche Verwöhnurlaub im Niedermairhof! Mit viel Liebe zum Detail und überaus herzlich führen Katrin und ihr Mann dieses Juwel am Rande von Bruneck. Es war alle dabei, was es braucht um zu endschleunigen: ein wundervoll leckeres Frühstück, eine tolle Umgebung, wunderschöne geschmackvolle Zimmer, herzliche Gespräche und Natur in Hülle und Fülle. Dazu die sehenswerte Stadt Bruneck, die von der Unterkunft bequem zu Fuss oder den Fahrrädern vom Hof in kurzer Zeit erreichbar ist. Wir haben uns rundum wohl gefühlt und die Woche ging viel zu schnell vorüber... Summa summarum: Absolut empfehlenswert und wir kommen sicherlich wieder!
Kommentar übersetzen
ha sagt:
der niedermairhof lässt sich mit bildern kaum komplett widergeben. jedes zimmer hat ein eigenes konzept und ist bis ins detail gestaltet. bemerkenswert !
Kommentar übersetzen
Nele&Niels sagt:
...eigentlich waren wir nur auf der Durchreise. Dann wären wir am liebsten geblieben. Die Kinder haben sich sofort wie zuhause gefühlt, es hat uns allen Spaß gemacht, jeden Winkel des Hauses zu erkunden. Die Gastfreundschaft der Besitzer ist überwältigend. In jedem Detail steckt wahrhaftes Interesse, Fürsorge und Liebe zu ebenjenem. Wir möchten sehr gerne immer wieder kommen.
Kommentar übersetzen
Elisabeth sagt:
Dieser Hof bietet viele Überraschungen, es empfiehlt sich daher sich genau umzusehen und umzuhören. Die Philosphie der Besitzer spiegelt sich in der Art und Weise wie der Hof geführt wird wieder. Ich war schon öfter am Niedermairhof und bin immer wieder erstaunt. Kann dieses Haus und auch die Seminarmöglichkeiten wärmstens empfehlen. Verlässlich, herzlich und mit viel Engagement geführt. Vielleicht treffen wir uns bald dort beim köstlichen und entspannten Frühstück! Ein Stammgast.
Kommentar übersetzen
Britta sagt:
Das Wetter hat es nicht besonders gut mit uns gemeint, als wir im Niedermairhof ankamen…. Gott sei Dank können wir nur sagen! So konnten wir das Haus in vollen Zügen genießen. Herausragende Architektur, ästhetisch gestaltete Zimmer, natürliche Materialien und wohl dosierten und gut durchdachten Einrichtungselementen. Ein Dachgeschoss, das ganz im Zeichen von Wohlsein und Muse steht: ein bequemes Lesesofa und die entsprechende Literatur, ein Schachtisch, kleine Erker mit Ausblick und hochwertigste Materialien machen die offenen Räume, die allen Gästen zur Verfügung stehen, zu Orten vergnüglicher, geruhsamer Entspannung. Jeder Winkel des Hauses erzählt von seiner Vergangenheit und doch ist hier nichts altbacken: Die jungen Gastgeber Kathrin und Helmuth haben viel Licht, Luft und Weite in den Niedermairhof gebracht und die historische Bausubstanz behutsam und hoch ästhetisch in die Gegenwart übergesiedelt. Kreative Ideen, weite Ausblicke und sehr authentische Gastlichkeit haben unseren Aufenthalt zu einem echten Erlebnis gemacht. Auf das Frühstück mit frischen Zutaten und den frisch gepressten Vitaldrinks darf man sich freuen wie auf ein Festessen!
Kommentar übersetzen
Elisabeth & Anton sagt:
Der Niederairhof - und seine Besitzer :) - sind ein Traum. Wir hatten wirklich wunderbare Tage umgeben von einer sehr herzlichen, hilfsbereiten Gastgeberfamilie und herrlichen Räumlichkeiten. Familie Mayr beweist in jeder Hinsicht viel Liebe zum Detail - von der individuellen Gestaltung der Zimmer bis zum Frühstück mit vielen selbst zubereiteten Produkten. So hat uns das 'Projekt Niedermairhof' rundum begeistert und ist auf jeden Fall mehr als nur einen Besuch wert...
Kommentar übersetzen
Anne und Marcel sagt:
Ein hervorragendes B&B Hotel mit Charme, super netten Gastgebern und tollem Ambiente. Wir hatten eine tolle Zeit dort.
Kommentar übersetzen
Doris und Thomas sagt:
Wir waren 8 Tage und Nächte zu Gast im Niedermairhof, einem idealen Ausgangspunkt für Wander- und MTB-Touren in der Region rund um Bruneck! Es war eine sehr schöne Zeit in einem wundervoll restaurierten und doch sehr modern gestalteten Gebäude. Besonders die Freundlichkeit und Herzlichkeit der Gastgeber, die regionale Auswahl der Produke beim Frühstück, aber auch die Sauberkeit und geschmackvolle Einrichtung des Hauses haben uns überzeugt.
Kommentar übersetzen
franzissmile sagt:
Der Niedermairhof bietet mehr als B&B! Jedes Zimmer originell gestaltet - Tradition trifft Moderne Frühstück mit regionalen & saisonalen Produkten Nicht nur Urlaub sondern auch Erlebnis Da komm ich bestimmt wieder mal vorbei!
Kommentar übersetzen
Hesebeck sagt:
Wir waren über Ostern für ein paar Tage im Niedermairhof zum Skifahren und würden jederzeit dort wieder einkehren. Das Haus und die Zimmer sind wunderbar mit alten ursprünglichen Möbeln und entgegengesetzten neuen Akzenten ausgestattet. Eine Augenweide für Designfans. Das Frühstück und die Sauberkeit sind nicht zu toppen. Familie Mayr: Vielen Dank für die schönen Tage und viel Erfolg für die Zukunft!
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.