ArchitekTurm

Built in 1956 on the outskirts of Braunschweig, this former water tower hasn’t been used as such for decades. In the 90s, this listed monument made of steel, concrete, glass and red brick was transformed into a residential building. Following a renovation, the tower is being rented out as a holiday home for up to eight people since 2016. Its appearance has changed somewhat with the energy renovation carried out in 2021: The red bricks of the façade are only visible on the ground floor.

Throughout its conversion, great emphasis was placed on adding a residential character while retaining the aesthetic of its original function as a water reservoir. The south side of the tower has been broken up. Large window openings flood the rooms with light and offer a wide view of the landscape. The upper floor is additionally illuminated by an encircling band of glass bricks and a roof lantern. Warm wood and colour accents provide a counterpoint to the concrete that dominates the space. The rooms are spread over four levels: on the ground floor there is a large kitchen with access to the terrace. On the first and second floor there are each two bedrooms and a bathroom. The living room is on the top floor, complete with a kitchenette, dining area and panoramic views to the Harz.

What to do

Hiking in the Harz, Autostadt / Movimentos in Wolfsburg, the Paläon Schöningen, the Braunschweiger Dom / Christmas Market.

Why we like this house

Unique architecture and rooms with beautiful views.

This house is great for

Families, holidays with friends

Sustainability

Getting there without a car: train to Braunschweig, then continue by tram.

Details

Region/Town DE – Germany, Lower Saxony, Braunschweig
Name ArchitekTurm
Scenery on the outskirts overlooking fields and meadows
Number of guests up to 8 people in 4 double bedrooms
Completed built in 1956, 1996 conversion to a residential building;
Design Thomas Wenzig, Gondesen + Wenzig Architekten, Braunschweig
Published thespaces.com 9/2016
Architecture Listed building - new, Old & new
Accomodation House
Criteria 1-4 (house/apartment), 1-6 (house/apartment), 1-8 (house/apartment), Garden, Hiking, Urban, No car needed
ArchitekTurm

Availability calendar

The calendar shows the current availability. Days with a dark grey background are not available, while days in white are available for bookings

Request/Booking

    Buchungsanfrage / Booking Request

    One Comment

    1. wir waren am vergangenen Wochenende in dem Architekturm in Braunschweig und sind vollkommen begeistert. Als wir die Bilder von dem ZTurm gesehen haben, war die Vorfreude natürlich groß, aber der Turm wie er dort steht ist noch beeindruckender. Liebevoll eingerichtet, wunderschön mit einem traumhaften Blick in den Harz. Auch der Kontakt zu den Eigentümern war sehr herzlich und unkompliziert. Wir kommen gerne wieder :-)
      Translate comment

    Your email address will not be published. Required fields are marked *
    For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.

ArchitekTurm

merken

Der 1956 am Rande von Braunschweig erbaute Wasserturm wird schon lange nicht mehr für die Wasserversorgung benötigt. In den 1990er Jahren wurde das als technisches Denkmal geschützte Gebäude aus Stahl, Beton, Glas und rotem Ziegel aufwändig zum Wohnhaus umgebaut. Nach seiner Renovierung wird der Turm nun seit 2016 als Ferienhaus für bis zu acht Personen vermietet. Mit der 2021 durchgeführeten energetischen Sanierung hat sich sein Aussehen etwas verändert: Die roten Ziegel der Fassade sind nur noch im Erdgeschoss sichtbar.

Beim Umbau wurde Wert darauf gelegt, dass das Gebäude als Wohnhaus erkennbar ist, die ursprüngliche Funktion als Wasserspeicher jedoch erfahrbar bleibt. Die Südseite des Turms wurde aufgebrochen. Große Fensteröffnungen lassen Licht in die Räume und bieten einen weiten Blick in die Landschaft. Das obere Geschoss wird zusätzlich von einem umlaufenden Band aus Glasbausteinen sowie einer Dachlaterne beleuchtet. Warmes Holz und Farbakzente setzen einen Gegenpol zum raumprägenden Beton. Die Räume verteilen sich auf vier Ebenen: Im Erdgeschoss liegt eine große Küche mit Zugang zur Terrasse. Auf der ersten und zweiten Etage befinden sich je zwei Schlafzimmer und ein Bad. Im obersten Stockwerk ist das Wohnzimmer (mit Pantryküche und Essplatz) mit Weitblick bis zum Harz.

Aktivitäten

Wandern im Harz, Autostadt/Movimentos Wolfsburg, Paläon Schöningen, Dom/Weihnachtsmarkt Braunschweig

Warum wir dieses Haus mögen

Ungewöhnliche Architektur und Räume mit schönen Ausblicken.

Für wen passt dieses Haus

Familien, Urlaub mit Freunden

Nachhaltigkeit

Anreise ohne Auto: Bahn bis Braunschweig, weiter mit der Straßenbahn

Details

Ort DE - Deutschland, Niedersachsen, Braunschweig
Name ArchitekTurm
Lage am Stadtrand mit Blick über Felder und Wiesen
Personenanzahl bis zu 8 Personen in 4 Doppelzimmern
Fertigstellung 1956 errichtet, 1996 Umbau zum Wohngebäude, seit 2016 Ferienwohnung
Design Thomas Wenzig, Gondesen + Wenzig Architekten, Braunschweig
Veröffentlicht thespaces.com 9/2016
Architektur alt & neu, Baudenkmal - neu
Unterkunft Haus
Kriterien 1-4 (Haus/Wohnung), 1-6 (Haus/Wohnung), 1-8 (Haus/Wohnung), Garten, urban, Wandern, ohne Auto erreichbar
ArchitekTurm

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in hellgrau oder weiß für Buchungen verfügbar sind.

Anfrage/Buchung

    Buchungsanfrage / Booking Request

    Ein Kommentar

    1. wir waren am vergangenen Wochenende in dem Architekturm in Braunschweig und sind vollkommen begeistert. Als wir die Bilder von dem ZTurm gesehen haben, war die Vorfreude natürlich groß, aber der Turm wie er dort steht ist noch beeindruckender. Liebevoll eingerichtet, wunderschön mit einem traumhaften Blick in den Harz. Auch der Kontakt zu den Eigentümern war sehr herzlich und unkompliziert. Wir kommen gerne wieder :-)
      Kommentar übersetzen

    Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
    Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.