Aristo House

Creating clarity: Belgian architect Tom Thys has given new life to the Aristo House. This historical building dates back to 1914 and is situated on a slope of the Trigno Valley with a fantastic view over the hills, woods and fields of Abruzzo.
A purist and tranquil place, from nature to architecture. Inspired by classical design language, the Aristo House has been reduced to the essentials and the result is effective, from the original brickwork and the clear, linear structures of the rooms to the soft, natural colours and the simple yet high-quality furnishings.

The interior is divided into a large living room on the ground floor and two symmetrically arranged bedrooms on the first floor. Both with large double beds and a wide view over the valley. Complemented by a bathroom with a circular mirror and a small writing corner integrated into the hallway. In addition, a unique mezzanine level under the roof offers visitors even more space to relax, sleep and be, which – as befits a true retreat – can only be reached via a ladder. A further mezzanine can be used either as a small additional bedroom or as a storage room for suitcases etc. Finally, any reduction is always a question of organisation. Even the kitchen-living room, including fireplace and sofa, is free of all practical utensils, which can be found in two small adjoining rooms.
In this way, thoughts can drift freely through the days. Whether on one of the many levels in the house, on the terrace with a truly meditative view or by the pool, which stretches out long and leisurely into the landscape. The open-air shower, which connects the pool with the building, is a major highlight of the house! On hot summer days, wooden shutters provide a subtle play of light and pleasantly shady moments. Just a few minutes away is Palmoli, a pleasant little mountain village that has a pleasant little mountain village that has not yet been discovered by tourism. And the sea is not far away either. Slow travel at a very high level.

Images: Lorenzo Zandri

What to do

Hiking, biking, swimming at the beaches of the nearby coast, a visit to the castle of Palmoli or the 18th century church, excursions to the neighbouring villages of Dogliola, Liscia and San Buono or to the livelier Vasto with its many shops and restaurants, a discovery tour of the Punta Aderci nature reserve, many agriturismo farms for tasting wine and regional delicacies.

Why we like this house

A unique spatial experience on different levels that strikes with its simplicity, clarity and balance.

This house is great for

Families and friends

Sustainability

Public transport is possible thanks to various bus connections.

Details

Region/Town IT – Italy, Abruzzen, Chieti
Name Aristo House
Scenery On a slope of the Trigno valley with a fantastic view
Number of guests Max. 5 (two bedrooms with double beds plus an additional mezzanine for one adult or two children. )
Completed 1914, renovation 2020
Design Tom Thys architecten, Brussels
Architecture Old & new
Accomodation House
Criteria 1-2 (house/apartment), 1-4 (house/apartment), 1-6 (house/apartment), Beach, Family, Garden, Hiking, Pet-friendly, Pool, Sea, Wine, No car needed

Availability calendar

The calendar shows the current availability. Days with a dark grey background are not available, while days in white are available for bookings

Request/Booking

    Buchungsanfrage / Booking Request

    Write a comment

    Your email address will not be published. Required fields are marked *
    For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.

Aristo House

merken

Klarheit schaffen: An einem Hang des Trigno-Tals gelegen, mit fantastischem Blick über die Hügel, Wälder und Felder der Abruzzen hat der belgische Architekt Tom Thys ein historisches Haus von 1914 zu neuem Leben erweckt.
Ein puristischer und ruhiger Ort. Von der Natur bis zur Architektur. Inspiriert von klassischer Formensprache reduziert sich das Aristo House aufs Wesentliche und lässt es wirken. Vom ursprünglichen Mauerwerk über die aufgeräumten, geradlinigen Strukturen der Räume bis zu den sanften, natürlichen Farben und dem schlichten wie hochwertigen Mobiliar.
Dass hier nicht nur mit feinen Zwischentönen, sondern auch mit Zwischenetagen gespielt wird, zeigt sich im Grundriss: Das Innere unterteilt sich in einen großen Wohnraum und zwei symmetrisch angeordnete, übereinander liegende Schlafzimmer. Beide mit großen Doppelbetten und weitem Ausblick über das Tal. Ergänzt um ein Bad mit kreisrundem Ausblick sowie eine kleine Schreibecke, die sich im Flur integriert. Darüber hinaus eröffnet sich den Besucher:innen auf einer Zwischenebene unter dem Dach noch mehr Raum zum Entspannen, Schlafen und Sein, der – wie es sich für einen echten Rückzugsort gehört – nur über eine Leiter erreichbar ist. Ein zweites Zwischengeschoss kann ebenfalls als kleines zusätzliches Schlafzimmer oder als Abstellraum für Koffer & Co. genutzt werden. Schließlich ist jede Reduktion auch immer eine Frage der Organisation. Auch die Wohnküche samt Kamin und Sofa wird von allen praktischen Utensilien entlastet, die in zwei kleinen Nebenräumen zu finden sind.
So können die Gedanken frei durch die Tage treiben. Ob auf einer der vielen Ebenen im Haus, auf der Terrasse mit meditativem Ausblick oder am Pool, der sich lang und entspannt in die Landschaft streckt. Die Freiluftdusche, die als Bindeglied zwischen Pool und Haus fungiert ist ein wirkliches Highlight! An heißen Sommertagen sorgen zudem Fensterläden aus Holz für ein subtiles Spiel mit dem Licht und angenehm schattige Momente. Nur wenige Minuten entfernt liegt Palmoli, ein sympathisches kleines Bergdorf, das vom Tourismus noch unentdeckt geblieben ist. Und auch das Meer ist nicht weit. Slow Travel auf hohem Niveau.

Fotos: Lorenzo Zandri

Was geht hier

Wandern, Biken, Baden an den Stränden der nahegelegenen Küste, ein Besuch der Burg von Palmoli oder der Kirche aus dem 18. Jahrhundert, Ausflüge zu den benachbarten Dörfern Dogliola, Liscia und San Buono oder ins belebtere Vasto mit vielen Geschäften und Restaurants, eine Entdeckungstour durch das Naturreservat Punta Aderci, viele Agriturismo-Betriebe zur Verkostung von Wein und regionalen Köstlichkeiten.

Warum wir dieses Haus mögen

Ein besonderes Raumerlebnis auf verschiedenen Ebenen – verbunden durch Einfachheit, Klarheit und Balance.

Für wen passt dieses Haus

Familien, Freunde

Nachhaltigkeit

ÖPNV dank verschiedener Busverbindungen.

Details

Ort IT - Italien, Abruzzen, Chieti
Name Aristo House
Lage An einem Hang des Trigno-Tals mit fantastischem Blick
Personenanzahl Max. 5 (zwei Schlafzimmer mit Doppelbetten sowie ein zusätzliches Zwischengeschoss für einen Erwachsenen oder zwei Kinder. )
Fertigstellung 1914, Renovierung 2020
Design Tom Thys architecten, Brüssel
Architektur alt & neu
Unterkunft Haus
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), 1-4 (Haus/Wohnung), 1-6 (Haus/Wohnung), Familie, Garten, Meer, mit Hund, Pool, Strand, Wandern, Wein, Ohne Auto erreichbar

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in weiß für Buchungen verfügbar sind.

Anfrage/Buchung

    Buchungsanfrage / Booking Request

    Hinterlasse einen Kommentar

    Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
    Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.