Auf da Leitn 8

merken

Zentral im Nationalpark Hohe Tauern, am Rande der Kitzbüheler Alpen und am Eingang zur Skiarena Wildkogel liegt das Ferienhaus „Auf da Leitn 8“ inmitten eines autofreien Gebäudeweilers auf 819 m Seehöhe. Mit der schlichten Architektur, der Fassade aus Rauriser Naturstein und dem Schindeldach aus Lärchenholz wird die Pinzgauer Berghütte auf moderne Art interpretiert. Die Innenräume sind komplett mit Eichenholz ausgekleidet, durch das geradlinige Design ist das Ambiente jedoch keineswegs rustikal, sondern modern und fernab von Hüttenromantik. Die einzigen Schnörkel finden sich an den Stühlen: diese wurden nach alten traditionellen Schablonen handgetischlert und geben dem Interieur die richtige Dosis Lokalkolorit. Die 230 qm Wohnfläche verteilen sich auf drei Etagen: Die Schlafzimmer liegen im Erdgeschoss und im zweiten Stock, auf der ersten Etage befindet sich ein großer Wohnraum mit offener Küche sowie eine Sauna. Durch die raumhoch-verglasten Fensterfronten und auf den geschützten Terrassen hat man schönste Aussichten auf die Berge.

Aktivitäten

Winter: Das Haus liegt direkt an der Smaragdbahn, die ins Skigebiet der Wildkogelarena führt, direkter Einstieg in die längste und beleuchtete Rodelbahn der Welt (14 km), Skitourengebiet, Eislaufen, Schneeschuhwandern, Langlauf, Perdekutschfahren
Sommer: Wandern, Klettern, Mountainbike, E-Bike, Paragleiten und Drachfliegen vor der Haustür, Schwimmen, Golfen

Warum wir dieses Haus mögen

Moderne Interpretation der Berghütte: Schlichte Architektur und Reduktion auf ausgewählte Naturmaterialen.

Details

Ort AT - Österreich, Salzburgerland, Bramberg am Wildkogel
Name Auf da Leitn 8
Lage Am Rande eines Bergdorfs in den Alpen
Personenanzahl bis zu 12 Gäste
Fertigstellung 2014
Design Feuersinger Architektur, Mittersill
Veröffentlicht Bodensee Edition 1/2019, Die Presse 7/2016, eco.nova 2015 u.a.
Architektur modern
Unterkunft Haus
Kriterien 1-6 (Haus/Wohnung), 1-8 (Haus/Wohnung), 8+ (Haus/Wohnung), Berge, Familie, Golf, Sauna, Skifahren, Wandern
Gleicher Architekthaus und hof
www.aufdaleitn8.at

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in hellgrau oder weiß für Buchungen verfügbar sind.

Anfrage/Buchung

www.aufdaleitn8.at

20 Kommentare

  1. Wir haben uns Ende Januar im Auf da Leitn mit 9 Erwachsenen und einem Kleinkind eingebucht und waren sofort begeistert. Der Check-In war unkompliziert, alles war wunderbar vorbereitet. Durch die direkte Lage an der Skipiste konnte jeder von uns seinen Skitag starten, wann er wollte. Das Haus lässt auch für Nicht-Skifahrer keinen Wunsch offen, die Sauna ist ein tolles Schmankerl zur Entspannung. Die herzlichen Gastgeber haben mit dem Ferienhaus einen heimeligen, gemütlichen und geschmackvollen Ort geschaffen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt, lieben Dank dafür!
    Kommentar übersetzen

  2. Auf da Leitn 8 ist ein sehr gemütliches, stilvoll eingerichtetes und durchdachtes Haus.
    Wir waren Mitte August mit sechs Erwachsenen und fünf Kindern unter 4 Jahren dort. Es war bei der Anreise alles liebevoll und perfekt vorbereitet, incl. Kinderreisebetten und einer kleinen Überraschung für die Kinder.
    Der Kühlschrank war befüllt und einen leckeren Kuchen gab es von der überaus freundlichen Gastgeberin obendrauf.
    Es war ein rundum gelungenes, langes Wochenende! Vielen Dank dafür!
    Kommentar übersetzen

  3. We stayed in Auf da Leitn 8 for the second time this October. Still a great place for a family Autumn holiday. The house and it’s surroundings are very nice and the view is magnificient. Very quiet and peaceful this time of the year, which suited us perfect.
    Kommentar übersetzen

  4. Es ist schwer, sich hier „Auf der Leitn“ nicht gleich wie zu Hause zu fühlen. Der Kühlschrank ist bei der Anreise bereits mit lokalen Spezialitäten gefüllt und ein leckerer Guglhupf steht als kulinarischer Willkommensgruß bereit – nicht lange allerdings ;-) Fehlt nur noch, dass der Grill schon angezündet ist. Dann würde ich jedoch an Wichtel glauben. Das Haus hat wirklich alles was man braucht und dazu noch eine unverschämt coole Architektur ohne dass der Wohlfühlfaktor aubleibt. Danke für die schöne Zeit bei euch!
    Kommentar übersetzen

  5. Wir waren als Gruppe mit 8 Erwachsenen im Herbst in diesem Haus und finden es perfekt für einen solchen Zweck. Obwohl das Wetter sehr regnerisch war, hatten wir wunderbare Tage dank der tollen Architektur und der sehr durchdachten Ausführung des Hauses. Besonders erwähnenswert: die zahlreichen Bäder, jeweils zugehörig zu den Schlafzimmern, sowie die Willkommenskultur der Vermieter, die den Kühlschrank vorher füllen und Überraschungen bereitstellen, zudem sehr unterstützen bei der Planung von Wanderungen und Ausflügen. Wir haben uns rundum wohl gefühlt!
    Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.