Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Bauernhof Vogtland

Bauernhof Vogtland

Kulturdenkmal in Alleinlage: Auf den ersten Blick erscheint der Vierseitenhof im sächsischen Vogtland als wäre die Zeit stehengeblieben – ein einsam auf einer Anhöhe gelegenes Ensemble aus Wohnstall, Scheune und Remise aus dem Jahr 1740, mit offenen Umgebinde-Balken, Natursteinmauern und historischen Schindeln, das in seinem Inneren voller warmer Gemütlichkeit steckt.
Der von Feldern, dichtem Wald und einem plätschernden Bach umgebene Bauernhof Vogtland ist eines der seltenen Umgebindehäuser der Region, die Blockbau, Massivbau und Fachwerk verbinden. Mit der Sanierung konnte nicht nur sein Originalzustand gerettet werden, auch innen wurde alles, was zu erhalten war, bewahrt und liebevoll restauriert. Vom knorrigen Gebälk, dem Treppenhaus und den Holzböden über die verschiedenen Türen und Fenster bis zu den Möbeln, die aus den Dielen der Zwischendecken gefertigt wurden. Ergänzt um moderne Klassiker, Bauernhaus-Möbel und Flohmarktschätze.
Das sogenannte Wohnstallhaus eignet sich für acht Personen und besitzt mit seinen historischen Umgebinde-Balken, zwei Kaminöfen sowie der aus Altholz gefertigten Blockbohlen-Küche ein ganz besonderes Flair.
Die einstige Remise wurde vollständig entkernt und zu einem zweistöckigen Saunabereich umgebaut – mit endlos grünem Panoramablick unter dem Spitzdach. Zusätzlich kann die Remise auch als Wohnbereich für ein bis zwei Personen genutzt werden.
Rund um das ursprüngliche Bauernhaus erstreckt sich ein acht Hektar großes Grundstück, das zum Wald- und Wiesenbaden einlädt. Mit eigenem Naturteich zum Abtauchen vor der Tür und einer langen Tafel in der Scheune, an der bei jedem Wetter gespeist und gefeiert werden kann.

Was geht hier

Die weite Landschaft rund um Klingenthal, Bad Elster und Bad Brambach ist ideal zum Wandern, Radfahren und Nordic Walking, Baden im Vogtlandsee, im idyllischen Naturbad Bad Elster oder an der Talsperre Pöhl, Skifahren in Schöneck, Langlaufen oder ein Besuch in der Vogtland Arena mit einer der größten Skisprungschanzen Europas, beliebte Ausflugsziele sind die Göltzschtalbrücke, die Drachenhöhle Syrau oder der Freizeitpark Plohn, Schloss Voigtsberg oder die nahegelegenen weltbekannten Kurorte Karlsbad, Marienbad und Franzensbad.

Warum wir dieses Haus mögen

Ein historisches Erlebnis mit schlichter Schönheit in Alleinlage.

Für wen passt dieses Haus

Für insgesamt acht Natur-, Ruhe- und Vintage-Liebhaber:innen, Hunde sind willkommen.

Nachhaltigkeit

Denkmalgerechte Sanierung und Wiederverwendung alter Baumaterialien.


Details

Region DE - Deutschland, Sachsen, Bad Brambach, Gürth
Name Bauernhof Vogtland
Lage Alleinlage auf einer Anhöhe, umgeben von Wald und Wiesen
Anzahl Gäste Max. 8 (auf Anfrage 2 weitere Gäste in der Remise)
Fertigstellung 2022
Design Oliver Schulte, Gießen
Architektur alt & neu, Baudenkmal - alt
Unterkunft Haus
Kriterien 1-8 (Haus/Wohnung), Familie, Garten, mit Hund, Sauna, See/Fluss, Skifahren, Wandern
vogtland-ferienhaus.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch verfügbar. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

vogtland-ferienhaus.de

3 Kommentare

Karin Drexler-Möller sagt:
Gerade zurück aus dem bezaubernden Bauerhoft und dem märchenhaften Vogtland, sind wir immer noch ganz beseelt von der traumhaften Woche, die wir dort mit unseren Söhnen, deren Freundinnen ,unserer kleinen Enkelin und unserer Hündin verbracht haben. Der Vierseitenhof ist komplett aus der Zeit gefallen und bietet doch jeden Komfort, den man sich wünscht. Sehr achtsam renoviert findet man sich ins 18. Jahrhundert zurück versetzt, jedoch mit einer super ausgestatteten Küche, tollen Bädern, einer wunderbaren Wellness/ Sport Oase und schönen kleinen Details.. Wir haben uns wunderbar entspannen können, schöne Waldspaziergänge mit Pilzsuche unternommen, die komplette Alleinlage sehr genossen, viel Sport gemacht und sehr viel Spaß gehabt. Wenn man einmal keine Lust zum Kochen hatte ( was selten vorkam in der wirklich ausgesprochen gut ausgestatteten Küche!) konnte man zu Fuß nach Tschechien gehen und sich im Dorfhasthaus mit tschechischen Spezialitäten verwöhnen lassen. ( Tisch reservieren !) Der Kontakt mit Familie Bender war ausgesprochen freundlich und völlig problemlos. Wir können diese Location nur wärmsten empfehlen und werden sicherlich wieder einmal vorbeischauen..:)
Kommentar übersetzen
Andrea sagt:
Wir, Großeltern, unsere Söhne mit Partnerinnen und Enkelkind (2 Jahre) haben wunderbare 10 Tage im idyllischen Bauernhof verbracht. Einsamkeit, Ruhe, ein großzügiges Haus mit reichlich Platz und Rückzugsmöglichkeiten für alle, ein knuffiger Hof als "sicheres Terrain" für unsere Enkeltochter, ein Bach und Badeteich zum matschen und plantschen, lange Klön- und Spieleabende in der urgemütlichen Küche, Wandern, Joggen, Outdoor-Spiele auf dem Gelände....die Zeit verging wie im Flug. Wir wollten nicht wirklich wegfahren und kommen daher alle gerne wieder. Der Bauernhof ist ein Juwel!
Kommentar übersetzen
Gast Annika sagt:
Eingebettet in Wiesen und Wälder liegt der zauberhafte Bauernhof. Der historische Hof wurde mit Liebe und Sorgfalt wieder zu neuem Leben erweckt. Mit vielen Annehmlichkeiten ausgestattet bietet er alles was es braucht um sich zu erholen. Dabei geht der ursprüngliche Charakter des Hauses nicht verloren. Jeder kommt auf seine Kosten, sei es um sich sportlich zu betätigen oder in Ruhe ein Buch zu lesen. Platz für gute Gespräche in größerer Runde ist ebenso vorhanden, wie viele kleine Rückzugsorte… fast zu schade um es weiter zu empfehlen! Danke an die freundlichen Gastgeber und bis zum nächsten Mal!
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.