Houses

Designed by architects for travel enthusiasts: Our curated collection of outstanding holiday accomodations – also via map. Do you already know our new entry?

Find unusual places and locations – for workshops, team events, meetings, yoga retreats or private festivities.

Magazine

Take a look behind the scenes in sections such as Homestories and Insights, visit hosts or read Positions on current topics.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR is Europe’s leading online portal for architecturally outstanding holiday homes. We’ve published a series of award-winning books – available in bookshops or directly in our online shop.

About us

What we do: A special network for special houses.

How does HOLIDAYARCHITECTURE work?

How to find your vacation home with UA and where to book it.

Become a partner

Does your house fit in with UA? Time to get to know each other!

Newsletter

We regularly write exciting, interesting newsletters that are worth reading. You haven’t subscribed yet?


Houses

Designed by architects for travel enthusiasts: Our curated collection of outstanding holiday accomodations – also via map. Do you already know our new entry?

Spaces

Find unusual places and locations – for workshops, team events, meetings, yoga retreats or private festivities.

Magazine

Take a look behind the scenes in sections such as Homestories and Insights, visit hosts or read Positions on current topics.

Newsletter

Sign up for our newsletter now.

Calitardo

The Calitardo Suites tower majestically over the poetic landscape of Umbria. Small villages and castles rise on gently rolling hills above wide valleys, meadows and forests – the region is considered the green heart of Italy and is known for its rich cultural history. Situated high above Lake Trasimeno and close to the small medieval town of Città della Pieve, the Calitardo estate blends nature, art and pleasure with the charm and history of the region.

For 40 years, the manor house flanked by cypresses, olive groves and vineyards – once a watchtower from the 16th century – remained abandoned until it was rediscovered, renovated and transformed into a tasteful retreat with five spacious, individual holiday homes. The patina of the historic building now encounters modern design and selected antique pieces of furniture.

The two apartments Bella Marta! and Hey Gigi! are located in the stable building, which has been faithfully rebuilt and adapted to modern comfort. The three units Ciao Amore!, Salve Nonna Lina! and Buongiorno Principessa! are located in the main building – Casa Principale.

The 12-hectare property is not only home to a farm – on the way to organic certification – with its own olive oil production, but also a saltwater pool with a magnificent view from Lake Trasimeno to the foothills of the Apennines. For relaxation, there is an oak-panelled sauna, a steam bath under the terracotta vault and a Japanese furo bath. 
The scent of lemon blossoms, lavender and rosemary fills the air as you stroll through the lush garden.
Dolce far niente at its finest!

What to do

Hiking, swimming in the pool or in Lake Trasimeno (approx. 30 minutes away), yoga, wellness with sauna, steam bath or furo, boccia, jogging, walking, cycling, e-bike and Vespa hire nearby, truffle hunting, olive harvesting, discovering the culinary delights of the entire region, cultural excursions to the numerous large and small towns that are full of history and stories, such as Città della Pieve (birthplace of Pietro Perugino), Chiusi (ancient Etruscan town), La Foce (impressive garden by Cecil Pinsent), La Foce (impressive garden by Cecil Pinsent), Città della Pieve (birthplace of Pietro Perugino), Chiusi (ancient Etruscan town) and La Foce (impressive garden by Cecil Pinsent).

Why we like this house

A magnificent ensemble with fantastic views.

This house is great for

Couples, friends and families with older children (aged 14 and over). One of the appartments is barrier-free. Pets are welcome on request.

Sustainability

certified organic farm (in conversion), two e-charging stations at the house, public transport: the railway station in Chiusi is approx. 7 min. away


Details

Region IT – Italy, Umbria, Città della Pieve
Name Calitardo
Scenery Not far from Città della Pieve on a hill between olive groves and meadows, with a wide view of Lake Trasimeno
Number of guests Max. 14 in 2 apartments for 4 guests, 3 apartments for 2 guests
Completed 16th century, 2023 (renovation)
Design Andreas Holnburger, Città della Pieve
Architecture Historical, Old & new
Accomodation Apartment
Criteria 1-4 (house/apartment), Barrier-free, Garden, Hiking, Lake/river, Pool, Sauna, Spa, Wine, EV-charging station
calitardo.com

Availability calendar

The calendar shows the current availability of the accommodation. On days with a white background, the accommodation is still fully available. If an accommodation has more than one rentable unit, days with free capacities are shown with a light grey background. On days with a dark grey background, the accommodation is not available.

Request/Booking

calitardo.com

0 Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.

Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Calitardo

Calitardo

Herrschaftlich thronen die Calitardo Suites über der poetischen Landschaft Umbriens. Kleine Dörfer und Burgen erheben sich auf sanft geschwungenen Hügeln über weiten Tälern, Wiesen und Wäldern – die Region gilt als grünes Herz Italiens und ist bekannt für ihre kulturreiche Geschichte. Das hoch über dem Lago Trasimeno und nahe der kleinen mittelalterlichen Stadt Città della Pieve gelegene Anwesen Calitardo bringt Natur, Vergangenheit, Kunst und Genuss zusammen und den Charme der Region.

40 Jahre lang war das von Zypressen, Olivenhainen und Weinbergen flankierte Gutshaus – einst ein Wachturm aus dem 16. Jahrhundert – verlassen, bis es wiederentdeckt, saniert und in ein stilvolles Refugium mit fünf großzügigen, individuellen Ferienwohnungen verwandelt wurde. Die Patina historischer Bausubstanz trifft jetzt auf modernes Design und ausgewählte antike Möbelstücke.

Die zwei Wohnungen Bella Marta! und Hey Gigi! befinden sich im Stallgebäude, das originalgetreu wieder aufgebaut und modernen Wohnstandards angepasst wurde. Die drei Wohnungen Ciao Amore!, Salve Nonna Lina! Und Buongiorno Principessa! liegen in der Casa Principale.

Auf dem insgesamt 12 Hektar großen Grundstück befindet sich nicht nur ein landwirtschaftlicher Betrieb – auf dem Weg zur Biozertifizierung – mit eigener Olivenöl-Produktion, sondern auch ein Salzwasserpool mit Blick vom Lago Trasimeno bis zu den Ausläufern des Apennins. Zur Entspannung wartet neben der eichenholzvertäfelten Sauna und dem Dampfbad unter dem Terracotta-Gewölbe auch ein japanisches Furo-Bad. 
Beim Flanieren im weitläufigen Garten duftet es nach Zitronen, Lavendel, Rosmarin.
Dolce far niente vom Feinsten!

Was geht hier

Wandern, Schwimmen im Pool oder im Lago Trasimeno (ca. 30 Min. entfernt), Yoga, Wellness mit Sauna, Dampfad oder Furo, Boccia, Joggen, Spazierengehen, Radfahren, E-Bike- und Vespaverleih in der Nähe, Trüffelsuche, Olivenernte, Kulinarik der gesamten Region entdecken, Kulturausflüge in die zahlreichen großen wie kleinen Städte, die voller Geschichte und Geschichten stecken – wie z. B. nach Città della Pieve (Geburtsstadt von Pietro Perugino), Chiusi (alte Etruskerstadt), La Foce (eindrucksvoller Garten von Cecil Pinsent), Montepulciano, Perugia, Orvieto oder Assisi

Warum wir dieses Haus mögen

Ein wunderschönes Ensemble mit fantastischen Ausblicken.

Für wen passt dieses Haus

Paare, Freund:innen und Familien mit älteren Kindern (ab 14 Jahren). Eine der Wohnungen ist barrierefrei. Hunde sind auf Anfrage willkommen.

Nachhaltigkeit

zertifizierter Biobetrieb (in Umstellung), zwei E-Ladesäulen am Haus, ÖPNV: der Bahnhof in Chiusi liegt ca. 7 Min. entfernt


Calitardo
Calitardo
Calitardo
Calitardo
Calitardo
calitardo
Calitardo
Calitardo
Calitardo
Calitardo
Calitardo
Calitardo
Calitardo
Calitardo
Calitardo
Calitardo
Calitardo
Calitardo
Calitardo
Calitardo
Calitardo
Calitardo

Details

Region IT - Italien, Umbrien, Città della Pieve
Name Calitardo
Lage Unweit von Città della Pieve auf einem Hügel zwischen Olivenhainen und Wiesen, mit weitem Blick auf den Lago Trasimeno
Anzahl Gäste Max. 14, 2 Wohnungen für 4 Personen, 3 Wohnungen für 2 Personen
Fertigstellung 16. Jahrhundert, 2023 (Sanierung)
Design Andreas Holnburger, Città della Pieve
Architektur alt & neu, historisch
Unterkunft Apartment
Kriterien 1-4 (Haus/Wohnung), barrierefrei, Garten, Pool, Sauna, See/Fluss, Spa, Wandern, Wein, E-Ladestation
calitardo.com

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch vollständig verfügbar. Hat eine Unterkunft mehr als eine vermietbare Einheit, werden Tage mit freien Kapazitäten mit hellgrau markiertem Hintergrund angezeigt. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

calitardo.com

4 Kommentare

Christine & Dirk H. sagt:
Wie soll man eigentlich an einem Ort entspannen, an dem man aus dem Staunen nicht rauskommt? Ganz gleich ob es die rundum stimmigen Appartments, der große Pool, der extrem weite und schöne Blick in die Landschaft, der selbstgebackene Kuchen an der Bar, die liebevollen Bepflanzungen oder der freundliche und unaufdringliche Charme des Gastgebers und Erschaffers dieses Ortes ist. Es ist alles derart stimmig, dass man sich immer und immer wieder umschaut und über die wahnsinnige Detailliebe ins Schwärmen gerät. Danke für die tolle Zeit an diesem besondernen Ort.
Kommentar übersetzen
Jacqueline Hilb sagt:
Was für ein schöner Ort in Umbrien in der Nähe von Città della Pieve. Ein sehr schön gestaltetes und mit Liebe geschmackvoll eingerichtetes Appartement, wo jedes Detail stimmt! Man fühlt sich zuhause und wird vom Gastgeber sehr herzlich aufgenommen. Ein Hideaway mit besonderem Charme! Pool und Wellnessanlage sind fantastisch und laden zum Schwimmen ein. Wir kommen wieder!
Kommentar übersetzen
Tricia Guild , Charles Mador sagt:
The most magical place to stay…. exquisite architecture, Andreas the best charming and welcoming host .. we look forward to returning.
Kommentar übersetzen
B.R. sagt:
Wunderschönes Apartment mit einem atemberaubenden Blick über die Hügel Umbriens. Hier stimmt einfach alles! Jedes Detail ist in diesem alten Landgut mit viel Liebe und Können neu gestaltet. Patina und moderne Elemente harmonieren so selbstverständlich miteinander, man fühlt sich sofort gut angekommen. Der große Pool und der Spabereich sind ein weiteres Highlight. Ein traumhafter Ort für einen perfekten Italienurlaub.
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.