Casa Olivi

Nestled into the rolling hills of the Marches and with panoramic views of the sea, Casa Olivi is located close to the medieval town of Treia. The 300 year old farmhouse – partly destroyed by a fire in 1995 – was renovated over four years and converted into an exclusive holiday house. Now old meets new – sometimes merging, sometimes contrasting. The listed protective outer shell has been largely maintained and the roof has been replaced in a traditional way. But the new intermediate floors and interior walls have been plastered brilliantly white. Thus they reflect the light and the rooms appear bright and friendly while retaining the original small windows. The southern part of the house comprises the living room with a fireplace as well as four bedrooms in the two floors above. In the northern part of the building, the area destroyed by the fire, the kitchen and dining hall are located. Inserted in this open room that extends from the ground floor to the roof are three cubes containing entrance gallery, stairs and study room. Outside, the infinity pool forms a delightful contrast to the old walls of the house.


What to do

Within one hour, you can reach Monte Conero with its crystal-clear water and white sandy beaches. In Numana you can hire on a private boat and spend the day on the seas. You can also reach the Monte Sibillini within an hour. The national park with mountains of up to 2,479 meters is ideal for hikers and mountain bikers. Conero Golf Club is 50 km from Casa Olivi. Horse rides are only 2 km away from Casa Olivi. An experienced yoga-teacher can be booked to visit the holiday home. You can also rent our off-road vehicle (Defender).

Culinary delights: We organize Truffles hunts in Acqualagna or Cagli. Our cook Gianna will cook your favorite dishes in our local cuisine. Our chef Samuele can introduce you to the art of cheese making. On request, we can organize a dinner with a Michelin star chief. We can also organize wine tastings on request. In the in-house wine cellar, you will find an excellent selection of wines. Not far from Casa Olivi you can visit various wineries, restaurants and farms belonging to the Slow Food movement.


Details of the property

Region/Town: IT – Italy, Marche, Treia

Name: Casa Olivi

Scenery: secluded among olive trees, with panoramic views to the sea

Accommodation: House

Number of guests: 11 people

Architecture: Old & new

Completed: 2012

Design: Markus Wespi + Jerome de Meuron, www.wespidemeuron.ch

Published: several

Awards: Reiners Foundation Architectual Award 2011


Buchungsanfrage / Booking Request

3 Comments

Luzi Widmer said:

Die Casa Olivi ist ein grossartiger Ort mit sehr viel Geschmack rundum. Das reduzierte Interieur in den schönen alten Mauern, passt sehr gut. Die Lage auf dem Hügel ist herrlich.
Wir haben das Haus bereits das zweite Mal genossen. Diesmal mit der ganzen Familie.
Schade, dass der Willkommensgruss nicht mehr aus frischen Früchten, Brot, etwas Fleisch und Käse besteht! Diese Mal gab`s nur Guetzli, Pasta & Co. Das bringt wenig, wenn man nach einer langen Anfahrt endlich ankommt.

Tanja said:

Habe die Villa CASA OLIVI selber persönlich im Herbst besichtigt.
Wirklich gelungen! Sieht so aus, wie auf den Fotos!

Gerber said:

Grossartig!!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Casa Olivi

Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft der Marken und mit Panoramablick bis zum Meer liegt die Casa Olivi nahe dem mittelalterlichen Städtchen Treia. Das ca. 300 Jahre alte Bauernhaus, das 1995 durch einen Brand zur Hälfte zerstört worden war, wurde vier Jahre lang restauriert und in ein exklusives Ferienhaus umgewandelt. Nun treffen Alt und Neu zusammen – teils verschmelzend, teils kontrastierend. Die unter Denkmalschutz stehende Außenhülle wurde weitestgehend erhalten und das Dach traditionell ersetzt. Die neuen Zwischendecken und Innenwände wurden hingegen strahlend weiß verputzt. So reflektieren sie das Licht, und die Räume sind trotz Beibehaltung der originalen kleinen Fensteröffnungen hell und freundlich. Der Südteil des Hauses umfasst das Wohn- und Kaminzimmer sowie in den zwei darüberliegenden Stockwerken vier Schlafräume. Im Nordteil – der ehemaligen Brandruine – befindet sich die bis unter das Dach offene Koch- und Esshalle, in die drei Kuben mit Eingangsgalerie, Treppe und Arbeitsraum eingeschoben sind. Außen bildet der Infinity-Pool einen reizvollen Kontrast zu den alten Mauern des Hauses.


Aktivitäten

In einer Stunde sind Sie am Monte Conero mit kristallklarem Wasser und weißen Sandstränden. In Numana können Sie auf ein privates Boot steigen und den Tag auf dem Meer verbringen. In einer Stunde erreichen Sie die Monte Sibillini. Der Nationalpark mit bis zu 2.479 Meter hohen Bergen ist ideal für Wanderer und Mountain-Biker. Der Golf Club Conero ist 50 km von Casa Olivi entfernt. Ausritte sind nur 2 km von Casa Olivi entfernt möglich. Eine erfahrene Yogalehrerin kommt zu Ihnen ins Haus. Sie können unser Geländeauto (Defender) mieten.

Kulinarisches: Wir organisieren Ausflüge zur Trüffelsuche in Acqualagna oder Cagli. Unsere Köchin Gianna bekocht sie mit ihren Lieblingsgerichten der lokalen Küche. Unser Koch Samuele kann Sie in die Kunst des Käse-Machens einführen. Auf Anfrage Diner mit einem Chefkoch mit Michelin Stern. Wir organisieren auf Wunsch Weinproben. Im hauseigenen Weinkeller finden Sie eine hervorragende Auswahl von Weinen aus den Marken. Unweit von Casa Olivi können Sie verschiedene Weingüter, Restaurants und Bauernhöfe besuchen, die der Slow Food Bewegung angehören.


Details zum Objekt

Ort: IT - Italien, Marken, Treia

Name: Casa Olivi

Lage: abgelegen zwischen Olivenbäumen, mit weitem Blick über das Land

Typ: Haus

Personenanzahl: 11 Personen

Architektur: alt & neu

Fertigstellung: 2012

Design: Markus Wespi + Jerome de Meuron, www.wespidemeuron.ch

Veröffentlicht: diverse

Auszeichnungen: Reiners Stiftung Architekturpreis 2011


Buchungsanfrage / Booking Request

3 Kommentare

Luzi Widmer sagt:

Die Casa Olivi ist ein grossartiger Ort mit sehr viel Geschmack rundum. Das reduzierte Interieur in den schönen alten Mauern, passt sehr gut. Die Lage auf dem Hügel ist herrlich.
Wir haben das Haus bereits das zweite Mal genossen. Diesmal mit der ganzen Familie.
Schade, dass der Willkommensgruss nicht mehr aus frischen Früchten, Brot, etwas Fleisch und Käse besteht! Diese Mal gab`s nur Guetzli, Pasta & Co. Das bringt wenig, wenn man nach einer langen Anfahrt endlich ankommt.

Tanja sagt:

Habe die Villa CASA OLIVI selber persönlich im Herbst besichtigt.
Wirklich gelungen! Sieht so aus, wie auf den Fotos!

Gerber sagt:

Grossartig!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.