Houses

Designed by architects for travel enthusiasts: Our curated collection of outstanding holiday accomodations – also via map. Do you already know our new entry?

Find unusual places and locations – for workshops, team events, meetings, yoga retreats or private festivities.

Magazine

Take a look behind the scenes in sections such as Homestories and Insights, visit hosts or read Positions on current topics.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR is Europe’s leading online portal for architecturally outstanding holiday homes. We’ve published a series of award-winning books – available in bookshops or directly in our online shop.

About us

What we do: A special network for special houses.

How does HOLIDAYARCHITECTURE work?

How to find your vacation home with UA and where to book it.

Become a partner

Does your house fit in with UA? Time to get to know each other!

Newsletter

We regularly write exciting, interesting newsletters that are worth reading. You haven’t subscribed yet?


Houses

Designed by architects for travel enthusiasts: Our curated collection of outstanding holiday accomodations – also via map. Do you already know our new entry?

Spaces

Find unusual places and locations – for workshops, team events, meetings, yoga retreats or private festivities.

Magazine

Take a look behind the scenes in sections such as Homestories and Insights, visit hosts or read Positions on current topics.

Newsletter

Sign up for our newsletter now.

Casa Santa

Like a canvas, the white backdrop of Monopoli reflects the sky and the sea. Casa Santa next to the San Salvatore Church also focuses on the essentials, staging light, texture and the magnificent view.

Old walls and church towers, whitewashed houses, small alleyways – a scene that appears as if time has stood still. The small cathedral and its surrounding buildings – once fishermen’s houses – form the historic core of the Apulian port town, whose origins date back to the Messapians. Here, a young architect couple from Berlin has renovated part of an old house with minimal, sensitive interventions and transformed it into a light, almost sacredly modest holiday apartment that focuses on the simple life by the sea. The Casa Santa apartment with its open-plan layout is located on the second floor of an atrium house, right in the middle of the lively old town and yet on the quiet outskirts. Only the sound of the sea accompanies the days to the colorful sunsets, which can be admired from the balconies and the spacious sun terrace.

The apartment is accessed via an entrance area with wardrobe and bathroom. From here, you first enter a dining room with kitchen and then a living area with lounge and sleeping area. The two loft-like, sun-drenched rooms open up to the sea via two balconies. In addition to the historic staircase, the large French doors of the high rooms, the typical terrazzo flooring of the former fisherman’s house and the interior doors and cupboards have been retained in their original state and combined with custom-designed, minimalist furniture. A harmonious ensemble bathed in light colors, a pleasant, cool retreat for hot summer days.

Via a staircase in the atrium area the huge roof terrace can be reached, which extends the living space into the open air. Here, not only the sacred tower of San Salvatore, but also the sea, the horizon and the starry sky are close enough to touch. A truly memorable belvedere!

What to do

Everything your heart desires is within walking distance - the town's highlights, various beaches, small bays, beautiful bars and restaurants, markets, grocery and delicatessen stores, many exhibitions and cultural events, various water sports activities and boat trips. There are also numerous opportunities for biking and hiking or excursions to the surrounding towns, such as Polignano a Mare, Ostuni, Bari and Brindisi.

Why we like this house

An airy, contemplative retreat amidst the history of Monopolis - the sea is ever-present.

This house is great for

Singles, couples, families with a baby or an older child; due to the steep stairs and the roof terrace, the apartment is only not suitable for toddlers and people with limited mobility;

Sustainability

Conservation of the old building fabric, public transport: Monopoli can be reached by train;


Details

Region IT – Italy, Apulia, Monopoli
Name Casa Santa
Scenery Right by the sea, in a narrow alley of the historic old town
Number of guests perfect for 2, max. 3 (there is a foldable mattress available)
Completed 2023
Design CBAG.Studio, Berlin and Saarlouis
Architecture Old & new
Accomodation Apartment
Criteria 1-2 (house/apartment), Beach, Sea, Urban, No car needed

Availability calendar

The calendar shows the current availability of the accommodation. On days with white background the accommodation is still available. On days with dark gray background the accommodation is not available.

Request/Booking

    Buchungsanfrage / Booking Request

    0 Comments

    Your email address will not be published. Required fields are marked *
    For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.

Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Casa Santa

Casa Santa

Wie eine Leinwand spiegelt die weiße Kulisse von Monopoli Himmel und Meer wider. Auch die Casa Santa neben der Chiesa San Salvatore konzentriert sich auf das Wesentliche, inszeniert Licht, Material und den fantastischen Ausblick.

Alte Mauern und Kirchtürme, weiß getünchte Häuser, kleine Gassen – eine Szenerie, die wirkt, als wäre die Zeit stehen geblieben. Die kleine Kathedrale und ihre umliegenden Gebäude – einst Fischerhäuser – bilden den historischen Kern der apulischen Hafenstadt, deren Ursprung auf die Messapier zurückgeht. Hier hat ein junges Architektenpaar aus Berlin mit minimalen, sensiblen Eingriffen den Teil eines alten Hauses saniert und in eine lichte, fast sakral schlichte Ferienwohnung verwandelt, die das einfache Leben am Meer in den Mittelpunkt stellt. Das Apartment Casa Santa mit seinem offenen Raumgefüge liegt im ersten Obergeschoss eines Atriumhauses, mittendrin im quirligen Leben der Altstadt und doch am ruhigen Rand. Nur das Rauschen des Meeres begleitet die Tage bis zu den farbintensiven Sonnenuntergängen, die man von den Balkonen und der riesigen Sonnenterrasse aus bestaunen kann.

Das Apartment wird über einen Eingangsbereich mit Garderobe und Bad erschlossen. Von hier aus gelangt man zunächst in ein Esszimmer mit Küche und weiter in einen Wohnbereich mit Lounge- und Schlafzone. Die beiden loftartigen, sonnendurchfluteten Räume öffnen sich über zwei Balkone zum Meer. Neben dem historischen Treppenaufgang sind auch die großen Fenstertüren der hohen Räume, der typische Terrazzoboden des einstigen Fischerhauses sowie die Innentüren und Schränke original erhalten und wurden mit eigens designten, minimalistischen Möbeln kombiniert. Ein stimmiges, in helle Farben getauchtes Gesamtbild und ein angenehmer, kühler Rückzugsort für sommerheiße Tage.

Über eine Treppe im Atriumbereich erreicht man die riesige Dachterrasse, die den Wohnraum ins Freie erweitert. Ein meist sonnenwarmes wie eindrucksvolles Erlebnis, denn hier ist nicht nur der heilige Turm von San Salvatore, sondern auch das Meer, der Horizont und der Sternenhimmel zum Greifen nah.

Was geht hier

Man erreicht fußläufig alles, was das Herz begehrt – die Sehenswürdigkeiten der Stadt, unterschiedliche Strände, kleine Buchten, schöne Bars und Restaurants, Märkte, Lebensmittel- und Delikatessengeschäft, viele Ausstellungen und Kulturevents, diverse Wassersportaktivitäten und Bootsfahrten. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Möglichkeiten zu biken oder zu wandern oder man macht Ausflüge in die umliegenden Städte, wie Polignano a Mare, Ostuni, Bari oder Brindisi.

Warum wir dieses Haus mögen

Ein luftiger, meditativer Rückzugsort inmitten der Geschichte Monopolis - das Meer ist allgegenwärtig.

Für wen passt dieses Haus

Singles, Paare, Familien mit Baby oder einem älteren Kind; aufgrund der steilen Treppe und der Dachterrasse ist die Wohnung für kleine Kinder sowie Personen mit eingeschränkter Mobilität nur bedingt geeignet;

Nachhaltigkeit

Restauration der alten Bausubstanz, ÖPNV: Monopoli ist mit dem Zug erreichbar


Casa Santa
Casa Santa
Casa Santa
Casa Santa
Casa Santa
Casa Santa
Casa Santa
Casa Santa
Casa Santa
Casa Santa
Casa Santa
Casa Santa
Casa Santa
Casa Santa
Casa Santa
Casa Santa

Details

Region IT - Italien, Apulien, Monopoli
Name Casa Santa
Lage Direkt am Meer, in einer Gasse der historischen Altstadt
Anzahl Gäste perfekt für 2, max. 3 (es gibt eine faltbare Matratze)
Fertigstellung 2023
Design CBAG.Studio, Berlin und Saarlouis
Architektur alt & neu
Unterkunft Apartment
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), Meer, Strand, urban, Ohne Auto erreichbar

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch verfügbar. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

    Buchungsanfrage / Booking Request

    Ein Kommentar

    Martina sagt:
    Monopoli und die Casa Santa – eine großartige Entdeckung! Man kann die Beschreibung (siehe oben) wörtlich nehmen, und alle Erwartungen werden dazu noch übertroffen. Monopoli ist ein puglianisches Kleinod am azurblauen Meer und wer in der Casa Santa zu Gast sein darf, schaut direkt auf dieses hinaus, von den zwei Balkonen aus oder von der spektakulären Dachterrasse neben dem malerischen Kirchturm vorbei. Trattorie, Pasticcerie, Panificio, Gelateria … alles ums Eck; ganz in der Nähe eine schöne Strandbucht nach der anderen. Wer in der Casa Santa wohnt fühlt sich in dieser Zeit einheimisch, nimmt teil am quirligen Leben dieses idyllischen Städtchens. Das Apartment ist bis in das kleinste Detail – von der Raumsequenz und den Leuchten bis zu den Stoffen und Wandhaken – sorgfältig durchdacht gestaltet. Auch wenn es etwas pathetisch klingt: hier erlebt man, was gute Architektur an Wohlfühlatmosphäre auszustrahlen vermag.
    Kommentar übersetzen

    Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
    Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.