Eremo

Holiday home Eremo is perched on a hill above the northern Italian harbour town of Imperia, on the so called “Riviera”. Situated, as though on a viewing platform, on the edge of a centuries-old pine forest, the house offers an impressive panoramic view over the city and the Ligurian sea. The historic Hermitage – once a religious retreat – has been transformed into a holiday home for two.

During the restoration, great importance was attached to authenticity: the walls were rebuilt with the existing stones, the roof was covered with the typical Ligurian slate. A modern cubic annex extends the building. With its smooth plastered walls, it contrasts with the natural stone walls of the old hermitage, but is discreetly in the background and does not distract from the historic building. In the old building you find the kitchen with dining table and under the roof there is a wardrobe area with two pouff-beds.  A bedroom and a bathroom with shower are in the annex. The former exterior wall of the Hermitage is now one of the bedroom walls and gives this room, which is otherwise very simple, lots of atmosphere. Through a large sliding window you have a view of the terrace, the garden with pool and the coast.

 

Regional Identification Code for Tourism providers in Liguria, CITR: 008031-AGR-0013

 


What to do

Walks, hiking in the surrounding mountains, mountain biking, Nordic Walking, bird watching, swimming in the sea, windsurfing, whale watching tours, cycling on the 24 km long cycle path along the Riviera dei Fiori, visiting the small, authentic villages in the hinterland, restaurants (from small taverns to star restaurants), excursion to the Cinque Terre, to the beautiful botanical gardens and villas of the region, a trip to the French seaside villages.

Why we like this house

A refuge with fantastic views. Old and new are harmoniously combined, the contemplative ambience has been preserved. In the holiday home Eremo you are isolated and private, but also close to the hustle and bustle of city life.

This house is great for

Couples who are looking for a quiet retreat, surrounded by nature and close to a city.


Details of the property

Region/Town: IT – Italy, Liguria, Imperia

Name: Eremo

Scenery: In a breathtaking panoramic position in the hilly landscape with an almost 360°-view on the gulf

Accommodation: House

Number of guests: Max. 4, perfect for 2

Architecture: Old & new

Completed: 2019

Design: Lorena Acquarone; Innendesign: Virgilia Ramella, Imperia; Gartendesign: Jean Mus, Cabris


1 Comments

Sabine Dr. Jaeck said:

Wunderschönes Haus in absoluter Ruhe mit traumhaften Panoramablick über die schöne Küste, sehr schöne Ausstattung und liebevolle Betreuung durch die Eigentümer mit tollen Tipps für Aktivitäten und Restaurants in der Umgebung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Eremo

Das Ferienhaus Eremo thront auf einem Hügel oberhalb der norditalienischen Hafenstadt  Imperia. Am Rande eines jahrhundertealten Pinienwaldes wie auf einer Aussichtsplattform gelegen bietet das Haus einen beeindruckenden Panoramablick über die Stadt und das ligurische Meer.

Die historische Eremitage – einst ein religiöser Rückzugsort  – wurde in ein Urlaubsdomizil für zwei Personen verwandelt. Bei der Restaurierung wurde viel Wert auf Authentizität gelegt: die Wände wurden mit den vorhandenen Steinen wiederaufgebaut, das Dach mit dem typischen ligurischen Schiefer gedeckt.  Ein moderner, kubischer Anbau erweitert das Gebäude. Mit seinem glatt verputzen Wänden setzt dieser einen Kontrast zu den Natursteinmauern der alten Einsiedelei, hält sich aber dezent im Hintergrund und lenkt nicht von dem historischem Bau ab. In dem alten Gebäude befinden sich die Küche mit Esstisch sowie ein kleiner Wohn- und Ankleidebereich mit zwei Pouf-Betten unter dem Dach. Im Anbau liegen Schlafzimmer und Duschbad. Die frühere Außenmauer der Erimitage ist nun eine der Schlafzimmerwände und gibt diesem Raum, der ansonsten sehr schlicht gestaltet ist, viel Atmosphäre. Durch ein großes Schiebefenster blickt man auf die Terrasse, den Garten mit Pool bis hin zur Küste.


Aktivitäten

Spaziergänge, Wandern in den umliegenden Bergen, Mountainbiking, Nordic Walking, Vogelbeobachtung, Schwimmen im Meer, Windsurfen, Walbeobachtungstouren, Radfahren auf dem 24 km langen Radweg entlang der Riviera die Fiori, Besuch der kleinen, authentischen Dörfer im Hinterland, Restaurants (von kleinen Tavernen bis hin zu Sternerestaurants), Ausflug in die Cinque Terre, in die botanischen Gärten und Villen der Region oder nach Frankreich.

Warum wir dieses Haus mögen

Ein Refugium mit traumhaften Ausblicken. Alt und Neu sind harmonisch verbunden, das kontemplative Ambiente wurde bewahrt. Im Ferienhaus Eremo ist man abgeschieden und privat, aber auch schnell im trubeligen Stadtleben.

Für wen passt dieses Haus

Ideal für Paare, die einen ruhigen Rückzugsort suchen, der in der Natur und in der Nähe einer Stadt liegt.


Details zum Objekt

Ort: IT - Italien, Ligurien, Imperia

Name: Eremo

Lage: In atemberaubender Panoramalage mit weitem Blick über das Meer

Typ: Haus

Personenanzahl: Max. 4, perfekt für 2

Architektur: alt & neu

Fertigstellung: 2019

Design: Lorena Acquarone; Innendesign: Virgilia Ramella, Imperia; Gartendesign: Jean Mus, Cabris


1 Kommentare

Sabine Dr. Jaeck sagt:

Wunderschönes Haus in absoluter Ruhe mit traumhaften Panoramablick über die schöne Küste, sehr schöne Ausstattung und liebevolle Betreuung durch die Eigentümer mit tollen Tipps für Aktivitäten und Restaurants in der Umgebung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.