Ferienhaus Hof Ahmen

Those who sit in glass houses … can enjoy the beauty of nature from all sides. As they can in the holiday home Hof Ahmen on the Schlei, which is located in the middle of the sheep pasture of a heritage listed organic farm. Whether awakened by the sun, immersed in the play of clouds, engrossed in nature all around or in love with the grazing sheep – here, inside and out they enter into a constant dialogue that blurs the boundaries. Those who forget time and space have arrived.

The glass holiday garden house meets the challenge of integrating itself into the “genius loci” of the thatched-roof main house with its luminous copper beech and historic trees, while still finding an independent modern architectural language. A nimble-footed and successful balancing act. To the east of the courtyard, the free-standing roofs of the sheep shed were supplemented by another roof and its surface completely glazed. Opened up in this way, the translucent living area almost looks as if it were floating above the meadow. And it is reminiscent of modern classics such as Phillip Johnson’s “Glass House” and Mies van der Rohe’s “Farnsworth House”.

The spacious living area offers room for four guests and is divided into three areas by a wall element without losing its feeling of wholeness. Be it for a sunny breakfast in the dining area, for musing or playing in the evening sun in the living area or for culinary experiments at the free-standing kitchen block, in which the landscape is reflected – in the Hof Ahmen holiday home, a new favourite spot can be found at any time of day or year. The bathroom is cleverly hidden in the wall element and there are cosy bunks in two wooden cubes with large sliding doors. In addition, the deck in front expands the interior and allows you to experience nature with all your senses. The best way to do this is with tasting the hosts’ home-made organic sheep’s cheese and watching the laid-back Lacaune sheep.

What to do

Enjoy unspoilt nature while cycling, walking, hiking and bird watching in the nature reserves of Geltinger Birk, Reesholm, Schwansener See and Schleimünde, sailing on the Schlei, swimming, windsurfing and horse riding on the Baltic Sea beach at Weidefeld or on the cliffs in Schönhagen with views of the Danish islands, a sailboat or canoe trip to Arnis, Germany's smallest town, a visit to the Landesmuseum in Schleswig, the Viking Museum Haithabu or the Phänomenta in Flensburg, shopping in Kappeln or a trip to Denmark or to the North Sea.

Why we like this house

Nordic by nature. Timeless architecture that floats between openness and security and corresponds with nature.

This house is great for

Families and couples

Sustainability

Can be reached without a car: By train to Eckernförde, from there take the express bus (hourly) to Kopperby Heidesiedlung.

Owner picture

Owner

Since 1982, Luise and Andreas Sunder-Plassmann have been running the Ahmen farm, which they converted to organic-biological farming. They now own around 60 sheep, from whose milk they produce organic sheep's cheese. The conversion of the holiday home was carried out by their son Malte Sunder-Plassmann and focuses on nature as well as the historical context.

Details

Region/Town DE – Germany, Schleswig-Holstein, Kappeln, Kopperby
Name Ferienhaus Hof Ahmen
Scenery On the listed organic farm by the Schlei River, surrounded by idyllic countryside and sheep pastures.
Number of guests Max. 4
Completed 2021
Design Atelier Sunder-Plassmann, Berlin
Published The Spaces (January 2022), AD Magazine (March 2022)
Architecture Modern
Accomodation House
Criteria 1-2 (house/apartment), 1-4 (house/apartment), Family, Garden, Lake/river, Sea, No car needed
ferienhaus-hof-ahmen.de

Availability calendar

The calendar shows the current availability. Days with a dark grey background are not available, while days in white are available for bookings

Request/Booking

ferienhaus-hof-ahmen.de

One Comment

  1. Ein Idyll am besonderen Ort! Ein sehr schöner Raum und ein mit Liebe zum Detail erbautes Haus! Wer Spaß daran hat, die vor dem Fenster grasenden Schafe zu zählen, ist ab der ersten Minute im Urlaubshimmel – egal zu welcher Jahrezeit. Ein perfekter Ort für eine entspannte Auszeit! Danke, an die Familie Sunder-Plassmann für die herzliche Gastfreundschaft!
    Translate comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.

Ferienhaus Hof Ahmen

merken

Wer im Glashaus sitzt … kann die Schönheit der Natur aus allen Perspektiven auf sich wirken lassen. Wie im Ferienhaus Hof Ahmen an der Schlei, das inmitten der Schafweide eines denkmalgeschützten Biolandhofes liegt. Ob geweckt von der Sonne, versunken ins Wolkenspiel, vertieft ins allgegenwärtige Grün oder verliebt in die grasenden Schafe – hier treten Innen und Außen in einen beständigen Dialog, der die Grenzen verschwimmen lässt. Wer dabei Zeit und Raum vergisst, ist angekommen.

Dabei folgt das gläserne Feriengartenhaus der Herausforderung, sich in den „Genius Loci“ des reetgedeckten Haupthauses samt leuchtender Rotbuche und historischem Baumbestand zu integrieren und dennoch eine eigenständige moderne Architektursprache zu finden. Ein Spagat, der leichtfüßig gelungen ist. Denn östlich des Hofs wurden die freistehenden Dächer des Schafstalles um ein weiteres Dach ergänzt und dessen Fläche vollständig verglast. Der dadurch erschlossene transluzente Wohnraum wirkt fast, als würde es über der Wiese schweben. Und erinnert an Klassiker der Moderne, wie das „Glass House“ von Phillip Johnson oder das „Farnsworth House“ von Mies van der Rohe.

Der großzügige Wohnraum bietet Platz für vier Gäste und wird durch ein Wandelement in drei Bereiche unterteilt, ohne dabei seine Ganzheitlichkeit zu verlieren. Ob zum Sonnenfrühstück im Essbereich, zum Sinnieren oder Spielen in der Abendsonne im Wohnbereich oder zum kulinarischen Experimentieren am freistehenden Küchenblock, in dem sich die Landschaft spiegelt – im Ferienhaus Hof Ahmen findet sich zu jeder Tages- und Jahreszeit ein neuer Lieblingsplatz. Das Bad versteckt sich unauffällig im Wandelement und die Schlafkojen machen es sich in zwei Holzkuben mit großen Schiebetüren gemütlich. Darüber hinaus erweitert die vorgelagerte Terrasse den Innenraum und lässt die Natur mit allen Sinnen erleben. Am besten mit hauseigenem Bio-Schafskäse und dem Anblick der tiefenentspannten Lacaune-Schafe.

Was geht hier

Natur pur beim Fahrradfahren, Spazieren, Wandern und Beobachten der Vögel im Naturschutzgebiet Geltinger Birk, Reesholm, Schwansener See und Schleimünde, Segeln an der Schlei, Baden, Windsurfen und Reiten am Ostseestrand Weidefeld oder an der Steilküste in Schönhagen mit Blick auf die dänische Inselwelt, eine Segelboot- oder Kanutour nach Arnis, der kleinsten Stadt Deutschlands, ein Besuch im Landesmuseum in Schleswig, dem Wikinger Museum Haithabu oder der Phänomenta in Flensburg, Shoppen in Kappeln oder ein Ausflug nach Dänemark oder an die Nordsee.

Warum wir dieses Haus mögen

Nordisch by nature. Zeitlose Architektur, die zwischen Offen- und Geborgenheit schwebt und mit der Natur korrespondiert.

Für wen passt dieses Haus

Familien und Paare

Nachhaltigkeit

Ohne Auto erreichbar: Mit dem Zug bis nach Eckernförde, von dort den Schnellbus (stündlich) bis Kopperby Heidesiedlung.

Gastgeber

Eigentümer

Seit 1982 bewirtschaften Luise und Andreas Sunder-Plassmann den Hof Ahmen, den sie auf organisch-biologischen Landbau umgestellt haben. Inzwischen besitzen sie rund 60 Schafe, aus deren Milch sie biologischen Schafskäse herstellen. Der Umbau des Ferienhauses erfolgte gemeinsam mit Atelier Sunder-Plassmann und stellt die Natur wie den historischen Kontext in den Fokus.

Details

Ort DE - Deutschland, Schleswig-Holstein, Kappeln, Kopperby
Name Ferienhaus Hof Ahmen
Lage Auf dem denkmalgeschützten idyllischen Biolandhof an der Schlei, umgeben von Schafweiden
Personenanzahl Max. 4
Fertigstellung 2021
Design Atelier Sunder-Plassmann, Berlin
Veröffentlicht DAM-Preis 2023 (Longlist), The Spaces (Januar 2022), AD Magazin (März 2022)
Architektur modern
Unterkunft Haus
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), 1-4 (Haus/Wohnung), Familie, Garten, Meer, See/Fluss, Ohne Auto erreichbar
ferienhaus-hof-ahmen.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in weiß für Buchungen verfügbar sind.

Anfrage/Buchung

ferienhaus-hof-ahmen.de

One Comment

  1. Ein Idyll am besonderen Ort! Ein sehr schöner Raum und ein mit Liebe zum Detail erbautes Haus! Wer Spaß daran hat, die vor dem Fenster grasenden Schafe zu zählen, ist ab der ersten Minute im Urlaubshimmel – egal zu welcher Jahrezeit. Ein perfekter Ort für eine entspannte Auszeit! Danke, an die Familie Sunder-Plassmann für die herzliche Gastfreundschaft!
    Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.