Ferienhaus Islen

merken

Der Bregenzerwald ist bekannt für seine modernen Holzbauten und die hochwertige Handwerkskultur. Ein Beispiel dieser Innovation und Tradition verbindenden Architektur ist das Haus Islen in der Gemeinde Mellau, das auf dem Bausystem TINN basiert und aus vorgefertigten Modulboxen besteht. Was man mit Holz anstellen kann, wurde hier umgesetzt – von der Sprosse über die Diele bis zum Balken, über Stecksysteme und Möbel ist das Islen-Haus ein ausführlicher Showroom, in dem man sich kaum sattsehen kann am Variantenreichtum der Verarbeitungskunst. Viel Wert wurde auf Nachhaltigkeit und Ökologie gelegt: Es wurden konsequent heimische Hölzer und Naturmaterialien verwendet und die Oberflächen in den Nassbereichen mit einem neuen Material aus Reishülsen veredelt. Hochwertige Handwerksarbeiten prägen die reduzierte, geradlinige Innenraumgestaltung. Die Holzkonstruktion aus heimischer Fichte riecht nach Wald, die Filzvorhänge aus Schafwolle geben wohlige Wärme und nichts verhindert den Austausch von innen und außen.

Islen ist ein Doppelhaus: Haus 1.1 bietet Platz für 4 bis 6 Personen, das in der Größe ähnliche Haus 1.2 hat 8 Schlafplätze. Die Häuser haben eine ähnliche Aufteilung: Im Erdgeschoss befinden sich die Küche sowie der Wohnraum mit Essbereich, die Schlafzimmer und ein Raum mit TV-Chillecke liegen im Obergeschoss. Beide Häuser verfügen über den vorgelagerten „Schopf“, eine große überdachte Veranda, von der man im Erdgeschoss den Ski/Fahrradraum betritt und im Obergeschoss zur Sauna gelangt. Vom Haus, das direkt am Mellenbach liegt, blickt man auf Wiesen und die Kanisfluh.

Was geht hier

Winter: Skifahren, Langlaufen, Schneeschuhwandern, Winterwandern, Snowboarden
Sommer: Wandern, Paragleiten, Biken, Canyoning

Warum wir dieses Haus mögen

Ökologisches Haus in innovativer Modulbauweise (TINN), handwerklich hochwertige Ausstattung, Architektur und Inneneinrichtung sind perfekt aufeinander abgestimmt.

Für wen passt dieses Haus

Urlaub mit Familien und Freunden. Bei gemeinsamer Buchung beider Haushälften ist Platz für Gruppen.

Nachhaltigkeit

Anreise ohne Auto: Schnellzugstation Bregenz oder Dornbirn; direkte Busverbindung nach Mellau, Shuttleservice ab Mellau

Details

Ort AT - Österreich, Vorarlberg, Bregenzerwald, Mellau
Name Ferienhaus Islen
Lage Umgeben von Berggipfeln im Bregenzer Wald
Personenanzahl Haus 1.1: 4 - 6 Personen, Haus 1.2: 8 Personen
Fertigstellung 2014
Design Johannes Kaufmann (Architekt), Dornbirn
Architektur modern
Unterkunft Haus
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), 1-4 (Haus/Wohnung), 1-6 (Haus/Wohnung), 1-8 (Haus/Wohnung), Wohnungen kombinierbar, Berge, Sauna, See/Fluss, Skifahren, Wandern, Ohne Auto erreichbar
www.islen.at

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in hellgrau oder weiß für Buchungen verfügbar sind.

Anfrage/Buchung

www.islen.at

2 Kommentare

  1. Wunderschönes Haus, hochwertig eingerichtet in traumhaft ruhiger Lage (kaum Verkehr, da Sackgasse) und trotzdem in wenigen Minuten Fußmarsch gleich im Dorfzentrum. Mit dem Shuttlebus kamen wir in wenigen Minuten bequem zu Skigebiet Mellau-Damüls, welches im Sommer auch traumhaft zum Wandern sein soll. Außerdem befindet sich das Schwimmbad von Mellau ebenfalls nur max. 5 Gehminuten entfernt. Architekturliebhaber kommen sowohl in der Unterkunft als auch im Bregenzerwald auf ihre Kosten. Die Gastgeber waren ausgesprochen nett und hilfsbereit. Wir können diese Unterkunft sehr empfehlen – alle haben sich sofort DAHEIM gefühlt und wir vermissen schon wieder die gemütlichen Abende bei einem guten Glas Wein im „Schopf“ (Veranda) der Unterkunft. Das war bestimmt nicht unser letzter Besuch!
    Kommentar übersetzen

  2. Wir hatten das größere der beiden Häuser und waren 8 Personen. Ausreichend Platz, sehr schön designtes Haus in ruhiger Lage aber zentrumsnah. Da fällt es einem leicht abzuschalten.
    Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.