Golf Lodge Schloss Auel

The Golf Lodge is situated in the middle of the grounds and golf course of Schloss Auel in Germany’s Bergisches Land. The new building has its own modern character, yet still integrates seamlessly into the heritage listed ensemble.

The structure, which takes the form of a traditional long house, is constructed entirely of wood. But you’ll be forgiven for not noticing this from the outside, however, since the building is clad in slate – a reference to the traditional local architectural style. The surfaces of the walls and roof blend into one another, lending the building a monolithic character. The slightly asymmetrical window openings also create tension within the simple façade. Meanwhile, narrow roof dormers set vertical accents on the otherwise closed roof surface. The attic is fully glazed on the front side, which features balconies that extend over the full width of the building. The red painted wood cladding of this front creates a visual link to the neighboring buildings.

The simple, elegant design continues indoors. Its five double rooms and two suites feature a light wood – Black Forest silver fir – while the bathrooms are contained within black cubes in each room, with walls and floors of slate that provide dark colour accents.


What to do

Horseback riding, walking and hiking, biking, canoeing, golf, trips into the Bergisches Land, city breaks (Cologne - Bonn)

Why we like this house

The contemporary architecture sets a counterpoint to the historical ensemble without stealing the limelight.

This house is great for

Perfect for golfers, but also nice for anyone looking to unwind and relax in natrual surroundings. Events can also be organized in the castle (for example for family reunions, meetings).


Details of the property

Region/Town: DE – Germany, North Rhine-Westphalia, Rheinland, Lohmar

Name: Golf Lodge Schloss Auel

Scenery: Amidst meadows and forests in the Bergisches Land

Accommodation: Hotel

Number of guests: max.14: 5 double rooms + 2 suites

Architecture: Modern

Completed: 2016

Design: Bernd Oxen, oxen architekten, Köln

Published: Cube Magazin Cologne Bonn


0 Comments

Zu diesem Objekt gibt es bisher keine Kommentare. Machen Sie den Anfang und beurteilen Sie Ihren Besuch.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Golf Lodge Schloss Auel

Die Golf-Lodge befindet sich inmitten der Schloss- und Golfanlage von Schloss Auel im Bergischen Land. Der Neubau hat einen eigenständigen, modernen Charakter, integriert sich jedoch harmonisch in das denkmalgeschützte Ensemble.

Der Baukörper in Form eines traditionellen Langhauses ist komplett aus Holz errichtet. Von außen ist das kaum ersichtlich, denn das Gebäude ist in eine Schieferhülle eingehüllt – eine Referenz an den traditionellen lokalen Baustil. Wände und Dachflächen gehen ineinander über, wodurch das Gebäude einen monolithischen Charakter erhält. Die leicht asymmetrisch gesetzten Fensteröffnungen verleihen der schlichten Fassade Spannung. Schmale Dachgauben setzen auf der ansonsten geschlossenen Dachfläche vertikale Akzente. An den Stirnseiten ist das Dachgeschoss vollständig verglast und über die gesamte Breite mit Balkonen versehen. Die Holzverschalung und rote Lackierung der Fronten stellen eine optische Verbindung zu den Nachbargebäuden dar.

Die schlicht-elegante Gestaltung setzt sich auch in den Innenräumen fort. Die fünf Doppelzimmer und zwei Suiten sind mit hellem Holz, Schwarzwälder Weißtanne, ausgekleidet. Dunkle Farbkontraste setzen die Sanitärbereiche, die als schwarze Kuben in den Raum gestellt sind und Wände und Böden aus Schiefer haben.


Aktivitäten

Reiten, Spazieren und Wandern, Biken, Kanufahren, Golf, Ausflüge ins Bergische Land, Städtetrip (Köln – Bonn)

Warum wir dieses Haus mögen

Die zeitgemäße Architektur setzt einen Kontrapunkt zu dem historischen Ensemble, ohne diesem die Schau zu stehlen.

Für wen passt dieses Haus

Perfekt für Golfer, aber auch schön für alle, die Ruhe und Entspannung in der Natur suchen. Im Schloss können Veranstaltungen organisiert werden (z.B. Familienfeste, Tagungen).


Details zum Objekt

Ort: DE - Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Rheinland, Lohmar

Name: Golf Lodge Schloss Auel

Lage: Im Bergischen Land, inmitten von Wald und Wiesen

Typ: Hotel

Personenanzahl: max.14: 5 Doppelzimmer + 2 Suiten

Architektur: modern

Fertigstellung: 2016

Design: Bernd Oxen, oxen architekten, Köln

Veröffentlicht: Cube Magazin Köln Bonn

Auszeichnungen: Holzbaupreis NRW 2018


0 Kommentare

Zu diesem Objekt gibt es bisher keine Kommentare. Machen Sie den Anfang und beurteilen Sie Ihren Besuch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.